Halli Hallo, wieder mal was Neues aus der Motorsportwelt.
In der Formel 3 und DTM wird es dieses Jahr richtig spannend. Ich fange mal mit der Nachwuchsserie an, da hat sich nämlich am meisten getan.
Am Rennwochende vom Nürburgring wurde ein Paukenschlag gesetzt, denn bisher hatte das niemand vorher geschafft. Mick Schumacher gewann 3x hintereinander und holte sich damit die volle Ausbeute von 75 Punkten. Er startete 2x von der Pole und 1x von Platz 2. Dort lies er das erste mal alle anderen wie blutige Anfänger aussehen.
Auch am darauffolgenden WE (Spielberg) war er bis auf 1x unschlagbar und setzte zuerst seine Siegesserie fort. Hier starte Schumi alle Rennen von der Pole Position. Die ersten 2 Rennen gewann Schumi, erst im dritten wurde er von seinem Markenkollegen Robert Schwartzman geschlagen. Bis auf das dritte Rennen ließ Schumi auch dort alle anderen wie blutige Anfänger aussehen und dies zeigte sich am deutlichsten beim Nassrennen am Samstag. Somit erhielt Mick an diesem WE 68 Punkte und übernimmt somit die Führung in der Formel 3-Fahrermeisterschaft.
Die Fahrer-Tabelle in der Formel 3 sieht nach Spielberg nun folgendermaßen aus:
a) Mick Schumacher: 329 Punkte (Tabellenführer) [Team Prema Theodore Racing]
b) Daniel Ticktum: 280 Punkte (2.ter, wurde als Tabellenführer von Mick abgelöst) [Team Motopark]
c) Markus Armstrong: 260 Punkte (3.ter mit den kleinsten Chancen auf den Titel) [Team Theodore Racing]
Die Teamwertung ist jedoch schon entschieden. Prema Theodore Racing holt mit 884,5 Punkten uneinholbar die Teammeisterschaft in der Formel 3. Motopark wird egal wie es ausgeht 2ter. Um den 3.ten Platz der Teammeisterschaft kämpfen am Finalen Wochenende noch Carlin [459,5 Punkte] und HightechGP [469 Punkte]. Alle anderen Positionen dahinter sind ebenfalls schon gesetzt.
Es steht nur noch das Finale in Hockenheim aus und es ist noch alles offen, denn wie Daniel Ticktum gezeigt hat ist die Fahrermeisterschaft erst vorbei, wenn die letzte Zielflagge gesenkt wurde. Dies macht solche Meisterschaften aus, da alle Teams und Fahrer die gleichen Bedingungen haben [Einheitschassis, Einheitsmotor, Einheitsreifen u.ä.].
Auch unsere kleine Rennmaus Sophia Flörsch konnte in Spielberg überzeugen. Rennen 1: 17.te Positon (war zu erwarten da sie ja gerade erst mit der Formel 3 warm wird), Rennen 2: 10. Position und den ersten Meisterschaftspunkt (
ihr seht richtig) und in Rennen 3: 15. Position (hat leider nicht gereicht, doch sie zeigte wieder richtig Kampfgeist und richtig geile Überholmanöver, sofern sie im Bild war)
In der Hauptserie, nämlich der DTM sieht es ganz ähnlich aus. Hier ist gerade Rene Rast derjenige, welcher Schlagzeilen macht und alle anderen wie blutige Anfänger aussehen lässt. Rene Rast gewann am Nürburgring beide Rennen und Qualifings (2x 25 Punkte / 2x3 Punkte) und holte somit die volle Ausbeute von 56 Punkten. In Spielberg fehlten ihm zwar die Qualifingpunkte, welche sich andere schnappten, doch auch hier gewann Rene Rast die beiden Rennen (2x 25 Punkte) suverän und holte sich die nächsten 50 Punkte für die Meisterschaft.
Die Meisterschaft sieht in der Fahrerwertung nun folgendermaßen aus:
a) Paul di Resta: 229 Punkte (Tabellenführer) [Mercedes]
b) Gary Paffet: 225 Punkte (2.ter mit nur 4 Punkten Abstand) [Mercedes]
c) Rene Rast: 199 Punkte (3.ter mit nur 30 Punkten Abstand und extrem guten Chancen den Titel zu gewinnen) [Audi]
Sollte nämlich die Performance von Mercedes und BMW an dem Final-WE in Hockenheim weiter so anhalten und Audi mit Rene Rast weiter so gut sein, ist der Fahrertitel defenitv drinnen. Auch ist immer noch der 2.te Platz in der Herstellermeistenschaft (Markenmeisterschaft) zu bekommen, wenn Rast, Müller, Rockenfeller und Green wieder eine so hervorragende Leistung wie in Spielberg abliefern.
Die Herstellermeisterschaft (Markenmeisterschaft) ist zwar schon entschieden, doch wie gesagt ist der 2.te Platz für Audi noch machbar.
a) Mercedes: 865 Punkte (Tabellfenführer und Sieger)
b) BMW: 563 Punkte (derzeit 2.ter; ist aber noch nicht fest)
c) Audi: 483 Punkte (derzeit 3.ter; nur 80 Punkte hinter BMW und Chance auf 2.te Postion in der Markenmeisterschaft)
Alles hängt davon ab wie die Teams von Audi, BMW und Mercedes sich schlagen, denn hiervon hängt die Markenmeisterschaft ab. Sollte Audi mit seinen Fahrern Rene Rast, Mike Rockenfeller, Nico Müller, Jamie Green wieder so eine tolle Performance liefern (118 Punkte oder mehr) und auch Luic Duvall sowie Robin Frijns ebenfalls Punkte holen (was nicht augeschlossen ist), würde die Herstellermeisterschaft zum Schluss [Vorausgesetzt BMW und Mercedes holen keine oder nur wenig Punkte] mindestens so aussehen:
Herstellermeisterschaft (Markenmeisterschaft) errechnet auf der derzeitig guten Performance von Audi:
a) Mercedes: 929 Punkte, max 940 (Sieger, hier kann nichts weiter passieren)
b) Audi: 601 Punkte, max. 620 (würde dann 2ter werden und BMW verdrängen)
c) BMW: 595 Punkte, max. 610 (würde dann knapp 3ter werden)
Hier sind die Qualifingpunkte mit eingerechnet, welche erhalten werden können.
Es ist wie gesagt nur eine Berechnung aus dem Ergebniss des letzten Rennens, denn das erste Rennen in Hockenheim kann ich aufgrund der unterschiedlichen Wetterverhältnisse (Sommer zu Herbst) nicht als Vergleich nehmen.