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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:11
von Hoi Neuling
Moin Leute, heute ist wieder mal eine Niki Lauda Wettersituation in der Formel 1 eingetreten. Starkregen mit Sichtverhältnissen, so dass der Schraubhuber äh... Hubschrauber nicht starten konnte. 2x wurde das freie Training unterbrochen, jedoch nur nach der ersten Unterbrechung wieder freigegeben.

Trotzdem konnten Bestmarken gesetzt werden, denn Verstappen (den können viele nicht ab) fuhr Bestzeit vor den beiden Williams. Ferrari und Mercdes fuhren zwar Testrunden, jedoch keine gezeiteten. Von daher ist das Training nicht aussagekräftig, mal schauen wie es beim zweiten und dritten freien Training aussieht.

So mal ein kleines Update hierzu:

Das zweite freie Training wurde aufgrund der unveränderten Wetterlage komplett gestrichen. Dafür betrieben einige Fahrer Fanbetreuung (was nicht alltäglich ist). Diese Fanbetreuung wollen die Fahrer nun zusammen mit den zwei entsprechen Stellen FIA und FOM weiter ausbauen, wenn wieder so ein Fall wie heute eintreten soll. Denn so etwas gab es auch 2015 schon mal, wo die F1 im Amerika gastierte und der Hurrican eintraf. Mal schauen ob das mit einbezogen wird, denn die F1 hat ja einige Baustellen, wo die FIA und FOM fanfreundlicher und effizienter gestallten wollen.

Das dritte freie Training und das Qualfing sollen morgen ganz normal stattfinden, ebenso das Rennen am Sonntag. Na dann wollen wir uns mal überraschen lassen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 22:49
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 11:47
von Hoi Neuling
Na das war ja mal wieder ne heiße Kiste. Hab das Rennen zwar nicht ganz mitverfolgen können, da leider aus unerfindlichen Gründen wieder eingeschalfen. Doch aufgrund von den Freitagsproblemen / Samstagsproblemen auf und abseits der Strecke (Nebel, Regen etc.) war davon auszugehen, dass es so ein durchgewürfeltes und spannendes Rennen geben würde. Und wir wurden ja nicht enttäuscht, wie man im Tagesguck und Co. so mitbekam. daumen nach oben!....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 11:18
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 14:38
von Hoi Neuling
Jo habs gestern gesehen. War ganz nett aber noch nicht aussagekräftig. Denn das Training ist immer unterschiedlich, da beide Fahrer unterschiedliche Tests fürs Team ausführen.

Ob sich diese Tests und die Fahrzeigeinstellungen als gut bzw. schlecht herausstellen, wird sich das erste Mal in etwa 1,5 Stunden im Qualifing zeigen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 21:50
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 12:03
von Hoi Neuling
Mahlzeit allerseits.

Ja, das Ergebnis war zu erwarten, denn Ferrari hatte das gesamte WE mehr Kohle im Köcher. Die Mercedes waren auf der Kurzdistanz (Qualifing) etwas besser, jedoch auf lange Sicht gesehen (hat man im Training schon gemerkt) hatten sie keine Chance. Auch die Reifenabnutzung spielte eine erhebliche Rolle, denn auch hier ist Ferrari allen anderen dieses Jahr leicht überlegen. Nur ein Team kann in Sachen Reifenabnutzung mithalten und das krebst im Mittelfeld herum.

Kurz gesagt, Ferrari hat dieses Jahr das besste Gesamtkonzept von allen Teams, Mercedes ist allerdings knapp dahinter, was die Ergebnisse belegen. Es wird dieses Jahr ein Kopf an Kopf Rennen, doch ich persönlich gehe davon aus, dass Ferrari dieses Jahr die Fahrer- und Teammeisterschaft holen wird, denn genau diese Quentchen zu finden ist für Mercedes viel schwieriger als wenn sie nen großen Entwicklungssprung machen müssten.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:53
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 12:29
von Hoi Neuling
Jo auch Motorsporttechnisch wurde am verlängerten WE viel geboten. Zum einen die berühmt berüchtigte Formel 1, zum anderen die GT-Masters mit ihrer sehr interessanten Nachwuchsrennserie Formel 4.

In der Formel 1 hat ja Ulrich schon gute Vorarbeit geleistet, wodurch ich ja relativ wenig anfügen muss. Das Training hatte zumindest ich am Freitag nicht gesehen, so dass ich hierzu keine Aussage treffen kann. Doch das Qualifing am Samstag (wobei ich durch die beiden anderen Rennveranstaltungen nur ab Q2 zugeschalten habe) sagte schon aus, dass Ferrari die erste Startreihe perfekt machen würde. Auch war vorherzusehen, dass Mercedes von der zweiten Reihe ins Rennen gehen würde.

Das Rennen ließ viel Spannung vermuten und es kam auch so. Der Ausfall direkt vor dem Start (1 McLaren Honda) sowie die Anfangsunfälle (weitere 3 bis 4 Autos, die sich selber rausschossen bzw. durch zu starke Beschädigung abbrechen mussten) boten schon mal die erste Spannung, da man nicht wusste ob ein kompleter Neustart erfolgen oder nach dem Safty-Car normal weitergefahren würde. Dann die strategischen Boxenstops, welche sehr cool kalkuliert waren und vor allem Ferrari den alten Trick versuchte (hereinrufen, aber doch drausen lassen). So wurde das Rennen noch mal spannungsgeladen, und ging sehr interessant zu Ende. Auch die Kämpfe im Mittelfeld waren nicht außer Acht zu lassen.

Ein wenig nervig war das Eintreffen von Vladimir Putin, was sehr uninteressant war und den Leuten vor allem vor dem Fernsehen die Rennaktivitäten stahl. Im Prinzip war dadurch das Rennen gelaufen, da man durch den I....... (denkt euch den Rest) so in der Hälfte des Rennens die wichtigsten Sachen verpasste. Ansonsten war es zum Start hin sowie nochmal zum Schluss wie schon erwähnt ein sehr interessantes Rennen, welches Valterie Bottas verdient gewann. Interessant war zum Schluss auch die ganzen Siegerehrungssachen mit dem was dazugehört (im Vorfeld, Siegerehrung selbst, und das danach), wobei Putin wieder einige Pluspunkte sammeln konnte.

Man kann dieses Jahr definitiv nicht sagen, dass die Formel 1 langweilig ist, denn die Dominanz von Mercedes ist defenitiv gebrochen. Diesmal wird es auch nicht nur ein 2-Kampf in der Fahrermeisterschaft, es wird sogar ein 3-Kampf. Hoffe aber dass folgende Teams noch um die Krone mitkämpfen werden, denn die Season hat ja gerade erst begonnen :D:

- Force India, Williams und Red Bull [neben Mercedes und Ferrari]

Die Chancen dazu stehen gut, da auch Ferrari noch einige große Defiziete hat, obwohl sie mit das beste Grundauto im Feld haben. Grundauto deshalb, da ja noch Weiterentwicklungen in Sachen Front- und Heckflügel, kleinere Chassisteile (z. B. Aufhängungen) sowie Motor und Getriebe erfolgen. Und in der Hinsicht haben entsprechend andere Teams schon einiges in Planung oder in ihren Autos eingebaut. Soweit erstmal zur Formel 1. Mal schauen was die nächsten Rennen bringen und wie sich das Ganze entwickeln wird. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich so ab der Hälfte der Season sich erst richtig die Spreu vom Weizen trennt. Vorher ist dies mit den neuen Regelungen, die dieses Jahr in Kraft traten nicht der Fall.

So nun zum Tourenwagensport der GT-Klasse und der kleinen süßen Maus in der Formel 4 Juhuuu.... Habe die Ehre!.. :

In der GT-Masters ging der Auftakt dieses Wochenende furious los, der Auftakt der DTM folgt nächste Woche. In der GT-Masters gab es in Oscherslbeben sehr viele Interessante Ausrutscher, Abflüge sowie glimpfliche Unfälle, die das Rennen sehr spannungsgeladen machten. Hierbei ist die Kurve 1 mit ihrer S-Form und der sehr beeindruckenden Boxenausfahrt in das Ende des S hinein zu erwähnen, da auch in den anderen Rennen (z. B. Formel 4) die meiste Action geboten wurde. Im Unterschied zur Formel 1 (wo es mehr auf die Technik ankommt als auf die Fahrer), ist hier wie bei der DTM und den kleineren Formel-Klassen der Fahrer bzw. die Fahrerin ausschlaggebend, da die Fahrzeuge auf der selben Leistungsdichte gehalten werden (z. B. durch mehr Gewicht und Leistungsreduzierung des Motors bei den leistungsstärkeren Fahrzeugen), damit alle die selbe Ausgangslage haben.

Da hierdurch die Leistungsdichte sehr viel enger beieinander ist, müssen die Fahrer auch mehr Tricks anwenden um sich Zeit für Boxenstopps herauszufahren und vor allem den Gegener hinter sich zu lassen, denn hier gibt es Boxenstops mit Fahrerwechsel, die etwa 90 Sekunden dauern (Reinfahren, Fahrerwechsel mit allem drum und dran [z. B. Einstellungen der Pedalen, Lenkradhöhe], Kontrolle des Fahrzeugs). Interssant ist jedoch, dass hier nicht wie bei Boxenstopps üblich die Reifen gewechselt werden / nachgetankt wird, sondern der zweite Fahrer mit dem weiterfahren muss, was der erste Fahrer hinterlassen hat (gute / schlechte Reifen, viel / wenig Sprit etc.). Somit kann hier nie gesagt werden, wie die beiden Rennen am WE ausgehen werden, da es immer eine große Lotterie ist.


Last but not least die Formel 4 mit der süßen Maus Sophia Flörsch und ihren 24 Fahrerkollegen. Ja ihr lest richtig, diesmal ist Sophia alleine auf weiter Flur, denn die Kolleginnen vom letzten Jahr sind in anderen Rennklassen unterwegs.
In der Formel 4 gab es die meiste Action, da hier durch die jungen Wilden die coolsten Ausrutscher, Abflüge ins Kiesbett (einige durch Zwei- bzw. Dreikämpfe, missglückten Überholmanövern u. ä.), Überholmanöver und Zweikämpfe / Dreikämpfe gezeigt wurden. Denn auch hier kommt es wie bei der DTM, GT-Masters und ählichen Formel-Serien (Formel 3, Formel 2 etc.) nicht auf das Material sondern auf den Fahrer an. Grund hierfür ist wie bei der GT-Masters schon erwähnt, dass hier die Fahrzeuge von ihrer Leistung absolut gleich sind.

Von daher sind auch hier die Rennen nie voraussagbar, denn hier geht es ebenfalls um Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit des Fahrers, was diese Rennsierien zu den wesentlich Interessanteren macht. Leider sind die Rennen in den Rahmenserien immer sehr kurz, so dass man sich diese vom Anfang bis zum Ende anschauen müsste (am WE 4 Seasons; 1x Quali, 3x Rennen) um zu sehen wie sich die Fahrer und Teams entwickeln. Oder man hat Sport 1+ sowie einen guten Moderator / guten Co-Moderator, der das Qualifing sowie die schon gefahrenen Rennen nochmals zusammenfasst und die herausragensten Fahrer des WE´s gesondert hervorhebt.

Und die Überraschung des Wochenendes war wieder einmal die einzige Dame im Feld (besagte Sophia Flörsch), welche nach einem eigentlich guten Qualifing relativ weit vorne stand. Doch eine kleine Ungereimtheit bei der Nachkontrolle ihres Renners machte ihre gute Ausgangslage zunichte und sie musste von hinten starten (letzte Startreihe und als 24zigste von 25 Teilnehmern). Grund hierfür war ein unabsichtlicher Fehler ihres Boxenteams, welcher bei entsprechender Kontrolle entdeckt wurde (etwas an der hinteren Bremse war nicht ganz Regelkonform traurig..... schnief.... ).

Doch sie gab nicht auf und in beiden Samstagsrennen machte sie (und wie gesagt sie startete in beiden Fällen als Vorletzte) 11 bis 12 Positionen gut. Dies innerhalb von 30 Minuten incl. Safety-Car-Phase bzw. Safety-Car-Phasen. Da ich das erste Rennen nicht gesehen habe und der Moderator von Sport 1+ dies bei ihrer Aufklärungsjagd in Rennen 2 mehrmals wiederholte, stimmt das Ergebnis mit Rennen 2 in etwa überein [1 Postion mehr oder weniger ist jetzt völlig Salami].
Auch in Rennen 2 machte sie eine super Figur, wobei Sophia sich ebenfalls mit einem ihrer 3 eigenen Teamkollegen anlegte und dieser ihr Gentlemenlike den Vortritt lies, da er mal kurz seinen Renner im Kiesbett von Kurve 1 parkte. Man merkte bei diesem Überholmanöver jedoch auch, dass sie um jeden Preis vorbei wollte und er sie lieber vorbei ließ als einen Zusammenstoß zu riskieren. Grund hierfür war ebenfalls, dass sie am gesamten WE wesentlich schneller war als er. Was sie jedoch bei dem Manöver geritten hat, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. ja wie jetzt?......

Als Belohnung für die beiden sehr guten Samstagsrennen dürfte sie im dritten und letzten Rennen dieses Wochenendes vom Mittelfeld aus starten, was sich irgendwie aus den 2 anderen Läufen ergibt [fragt mich aber bitte nicht wie]. Von dort aus hätte sie gute Chancen gehabt Punkte zu holen, doch genau in diesem Rennen kassierte sie 2 Strafen. Die erste war noch relativ harmlos [die schwarz-weiße Verwanflagge; im Fussball wäre das die gelbe Karte] nachdem sie mit Herz einen Überholversuch blockte und den Gegner etwas auf die Wiese drückte. Doch der Hammer kam zum Schluss, als sie aus unerfindlichen Gründen eine 30 Sekunden Strafe erhielt, was sie im Prinzp ans Ende des Feldes spülte.

Trotzdem ist sie die weibliche Nachwuchshoffnung im Formel-Motorsport, auf welche wir Deutschen schon so lange warten. Sie hat das Potential, die Fähigkeiten, den Willen, die Lustigkeit / Gelassenheit und vor allem das Herz als einzige Deutsche in die Königsklasse (Fromel 1) aufzusteigen. Sie erinnert mit ihren genannten Punkten an das deutsche Talent der 70er / 80er Jahre (Stefan Bellof, welcher jedoch erst mit 16 Kartrennen gefahren ist und sich ganz schnell nach oben arbeitete). Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie ähnlich wie er den großen Namen Feuer unterm Hintern macht. Nur eines passt noch nicht ganz, obwohl sie schon mit ihrem Talent nahe rankommt: "Er kam, sah und siegte" (und das vom Kartsport an; wobei zwei Rennen von ihm in die Geschichte eingangen [Formel 1 Monaco, wo er vom letzten Platz aus hätte gewinnen können, da er mit einem unterlegenen Auto schneller als die etablierten Größen sowie schon auf Platz 3 vorgefahren war und auf dem Nürburgring im Sportwagenrennen mit einer Qualifingzeit von 6:11,13].

Das bzw. ähnliches fehlt Sophia noch ein klein wenig auf ihrem Weg. Wenn sie das noch hinbekommt sagt man von ihr auch bald: "Sie kam, sah und siegte". Trotzdem ist sie schon ebenso bekannt, da sie ebenfalls schon Höhepunkte setzte (vor allem in England mit der Tourenwagennachwuchschule :D daumen nach oben!.... ). Doch bevor sie ihr gewünschtes und vor allem von uns erwartetes Ziel erreicht [Formel 1-Fahrerin] muss sie sich erstmal noch in der Formel 4, Formel 3 und evtl. Formel 2 bewähren, was sie durchaus als einzige weibliche Nachwuchsfahrerin (neben Tatjana Calderon in der GP 3-Serie) auch tatsächlich kann.

Btw: Der Sponsor BWT bedeckt nicht nur in der Formel 1 bei Force India beide Autos, sondern bedeckt auch die 4 Autos von Mücke Motorsport in der Formel 4. Und eines davon pilotiert besagte Sophia Flörsch. Passt zu ihr, da die Farbe ja für Mädchen prädestiniert ist. :D köstlich....

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 20:56
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 12:28
von Hoi Neuling
danke..... Ulrich. Das Bild ist echt klasse, da es eine richtig gute Momentaufnahme von ihr bei der Testfahrt bzw. beim Training fürs Rennen ist.

banzai.... Angriff.... Sophia, zeigs ihnen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 21:54
von U von Schreckenstein
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Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:53
von Hoi Neuling
Habt ihr auch das DTM Rennen am WE gesehen. Was für ein Auftakt, vor allem nach den Regelänerungen. Es ist das erste mal, dass mir hierzu die Worte wegbleiben, denn alle 3 Marken sind in beiden Rennen auf dem Podest vertreten. So eine Leistungsdichte wie nach diesen Änderungen gab es bisher noch nie, auch wenn die Neuauflage ab 2010 schon sehr nahe herankam.

Doch die Umsetzung der speziellen Regelungen, welche schon seit etwa 2 Jahren in der engeren Planung / Auswahl standen wurden jetzt zum Großteil umgesetzt. Und ich muss sagen: Umsetzung gelungen!!

Was mich zum Punkt bringt, denn diese Umsetzug konnte nur durch folgende Regulierungen erreicht werden:

A) Technische:
- Anpassung der Motorleistung (somit ist auch gegeben, dass die Fahrzeuge auch in anderen ähnlichen Rennserien eingesetzt werden können)
- Überarbeitung / Neugestaltung der Fahrzeuge (Spoiler, Aufhängungen etc. pp.) um nach einem Rempler nicht einen Totalausfall zu haben [heißt im Klartext: Verstärkungen der Aufhängungen, weniger Anbauteile]
- die Trockenreifen werden nicht mehr erwärmt, was bedeutet, dass der Fahrer diese selbst auf Temperartur bringen muss; dies gilt ebenfalls für die Trockenmischung nach dem Boxenstopp
- die Reifenmischungen [Trocken / Nass] sind extrem weich, weshalb es nun extrem schwierig ist, diese über die Distanz zu bringen, da diese Mischungen schneller abbauen als vorher
- Funk ist während des Rennens nur vom Fahrer erlaubt, jedoch keine Anweisungen / Antworten mehr von der Box [völliger Unsinn, hätten das alte System beibehalten sollen; denn wie jetzt am Sonntag war es wegen Wettergefährdung wieder erlaubt]

B) für die FAN´s und sonstige:

- Samstagsrennen nun mit Pflichtboxenstop und genauso lange wie Sonntagsrennen
- für das Qualifing gibt es Punkte [für welche Plaztierungen bin ich jetzt überfragt, denke aber für die Top 5]
- es wird mehr Fanbetreuung angeboten und man kann sogar aus so einer Zwischenbox den Mechanikern bei der Arbeit zuschauen [so erspäht man auch mal einen Blick auf einen zerlegten Wagen und dessen Aufbau Juhuuu.... ]
- in der Fernsehübertragung wechseln sich die Experten immer wieder ab [so war am Sonntag z. B. Mick Schumacher als Co-Komentator zugegen]
- Funkverbot macht das ganze total langweilig, muss wieder aufgehoben werden, völliger Rückschritt; wir sind ja nicht in den 50er, 60er, 70er und 80er-Jahren [in den 80ern kam das erst so langsam auf, dass auch gefunkt wurde]

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die hab ich aber wieder vergessen. Auch wenn die Umsetzungen erst nach und nach kommen, sie zeugen davon, dass auch den FAN´s entgegengekommen wird [bis auf das Funkverbot]. Denn die DTM und GT-Masters haben nämlich eine große Gemeinsamkeit: Sie sind für die FAN´s da und wenn es umsetzbare Sachen gibt, die die FAN´s haben wollen [was auch bis auf das Funkverbot gut gelungen ist], wird es auch umgesetzt. Vor allem Spannung, das die Fahrer wieder mehr tun müssen sowie erweiterte Fanbetreunung wurde damit grandios umgesetzt.

Ich werds mal testen, wenn ich in Nürnberg auf dem Norisring bin. Es gibt da zwar nicht so viel wie auf einer normalen Rennstrecke, aber den Großteil wird man sicherlich mitbekommen. Vor allem wenn man per Zufall beim Reifenhersteller eingeladen ist und sich bis auf den Freitag um nichts kümmern muss. daumen nach oben!....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 14:09
von Hoi Neuling
Gestern gab es eine sehr interessante Sendung zur DTM, wo beide aktive DTM-Fahrer Lucas Auer und Marco Wittmann, Ex-DTM-Fahrer Martin Tomcyk sowie Ex-DTM-Fahrer und nun Mitbestimmer dieser Veranstaltung Hans-Joachim Stuck zu Gast bei Servus TV waren. Dort ging es in der Sendung Sport und Talk aus dem Hanger-7 um folgende Punkte:

a) wie bewährt sich das Neue und in kleinen Schritten kommende Konzept bei den Fahrern der DTM
b) wie bewährt sich dieses Konzept bei den FAN´s
c) was kann den FAN´s und den Fahrern ohne zu große Veränderungen noch geboten werden und vor allem was wird vermisst bzw. soll wiederkommen
d) wie werden diese kleinen Schritte in das neue große Reglement für 2019 ff. aufgenommen
e) wie wird das große Regelement für 2019 ff. neu gestalltet (z. B. weitere Beschneidung der Hersteller, weitere Veränderungen am Fahrzeug, Motorleistung etc.)
g) gibt es Unterschiede zur alten DTM (80er und 90er Jahre) und wie sehen diese aus
h) können die interessanten Varianten der alten DTM in die neue integriert werden
i) welche Strecken befürworten die Fahrer (und hier stellte sich heraus, dass es mehr Strecken wie den Norisring geben soll) sowie die wichtigen europäischen Strecken [z. B. Spa, A-1 Ring etc.])
j) ebenfalls finden die Fahrer sowie die neuen Eigner die Überseestrecken [China, USA, etc.] sowie die Strecke in Russland als nicht relevant
k) ein paar mehr Rennen wären für die Fahrer interessant (hier müsste sich die DTM aber wieder mehr mit der GT-Masters zusammentun und sich Beide mit dem großen Bruder Formel 1 mehr absprechen, um nicht mit in einen Interessenskonflikt zu geraten)

Daneben wurde noch ein wenig geflaxt, sowie Erinnerungen herausgekramt, wie z. B. einer aus den 80er / 90er-Jahren ein Rennen auf dem Dach beendete und Strizel das so genial und geil fand, dass er seinen Pokal für den Sieg mit dem vom 3.plazierten (der auf dem Dach) tauschte. So wurde es eine lustige Runde, die man selbst am Fernsehen mit mehreren Lachern anschaute. Auch als der Moderator Lucas Auer anfeuerte und das Marco Wittmann gar nicht so lustig fand, denn Marco entgegnete, dass er auf der Strecke auch noch ein Wörtchen mitzureden habe.

Trotzdem sehr interessant, denn die DTM ist wieder in einer Entwicklung begriffen, die eine einzigartige Steilvorlage darstellt und andere Sportarten (nicht nur Motorsport) sich hoffentlich auch mal ein Beispiel daran nehmen, um aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 22:20
von U von Schreckenstein
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