Seite 11 von 23

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 15:42
von Hoi Neuling
So mal ein kleines Update zum Motorsport:

Die GT-Masters ist letztes WE für diese Season zu Ende gegangen. Im Rahmenprogramm konnten die jungen und mitteljungen Wilden wieder eine geniale Show abliefern und es kam wie zu erwarten beim allerletzen Rennen zum Showdown. Genauso muss Motorsport sein.

In der Formel 4 gewann Juri Vips (Prema Powerteam) ganz knapp vor Marcus Armstrong (Prema Powerteam) und Felipe Drougovich (Van Amersfort Racing). Sophia Flörsch (BWT Mücke Motorsport) kam auf den 13. Gesamtrang und holte in dieser Season sage und schreibe 71 Punkte und sogar 2 Podiumsplätze (2x 3. Platz).

In der GT-Masters gewann das Team Callaway Competition mit seiner Corvette C-7 GT3-R und der Fahrerparung Daniel Keilwitz / Jules Gounon ebenfalls am allerletzten Rennwochenende. Dies wurde schon am vorletzten Rennen (Samstag) klargemacht, alle anderen, die knapp dahinter waren kämpften noch um die Plätze 2 und 3.

Auch wurde in der Woche zwischen Oscherschleben und Hockenheim bekannt, dass die Siege der Zakspeedteams (beide mit Mercedes ausgestattet) für das Oscherslebenwochenende aberkannt wurden (bei einem sogar Samstag und Sonntag), da die Autos mit nem kleinen Krümmer nicht der Reglemation entsprachen. Die Konsequenz daraus ist, dass Zakspeed sich für die nächste Season einen neuen Wagenpartner suchen muss, da Mercedes den Vertrag aufgekündigt hat.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 12:12
von U von Schreckenstein
Formel 1 Malaysia Sieger.jpg
Formel 1 Malaysia Sieger.jpg (59.94 KiB) 251-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (53.25 KiB) 251-mal betrachtet

Formel 1 Japan.jpg
Formel 1 Japan.jpg (56.7 KiB) 251-mal betrachtet

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 14:26
von U von Schreckenstein
Formel 1 Suzuka.jpg
Formel 1 Suzuka.jpg (70.41 KiB) 247-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (55.05 KiB) 247-mal betrachtet

Formel 1 USA.jpg
Formel 1 USA.jpg (65.76 KiB) 247-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 17:13
von Hoi Neuling
Jo Formel 1 war wieder mal spannend. Der Zweikampf Mercedes / Ferarri wird bis zum Ende der Season andauern, wobei Mercedes den Teamtitel dieses Jahr für sich entscheidet. Beim Fahrertitel geht es zwischen Bottas und Vettel um den zweiten Platz, Hamilton ist der Fahrertitel für dieses Jahr nicht mehr zu nehmen, sofern er noch 1 Rennen gewinnt und in den letzten Rennen in den Top 5 / 6 landet.

Denn es sind nur noch 100 Punkte zu vergeben, wobei ich damit rechne dass Vettel kein Rennen mehr gewinnt. Denn Ferrari und jetzt sogar Mercedes sind in starke Bedrängnis durch Red Bull geraten, welche einen Quantensprung im diesjährigen Auto hingelegt haben. Es ist stark davon auszugehen, dass von den letzen zu verbegenden 100 Punkten für den Sieg 1/2 an Red Bull gehen wird. Diese Hypothese stütze ich auf die letzten Rennen, in dem Max Verstappen und auch Daniel Riccardo so stark waren, dass Ferrari überhaupt keine Chance hatte sowie Mercedes in den Defense Mode gehen musste um überhaupt ihre Positionen zu halten.

Alles in allem wird dieses Jahr ein sehr spannendes Formel 1-Finale, da neben Red Bull auch Force India starke Leistungen zeigt. Das Traditionsteam Williams kommt auch wieder mehr in die Gänge und spielt wenigstens seit einigen Rennen wieder in den Punkten mit, diese könnten neben Force India das Zünglein an der Waage sein.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 14:26
von U von Schreckenstein
Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (71.6 KiB) 241-mal betrachtet

Formel 1 Fahrer.jpg
Formel 1 Fahrer.jpg (55.02 KiB) 241-mal betrachtet

Formel 1 Mexico 27. - 29.10.17.jpg
Formel 1 Mexico 27. - 29.10.17.jpg (48.93 KiB) 241-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 10:58
von Hoi Neuling
Habe das Rennen leider nicht gesehen, ging aber davon aus, dass es wieder Mercedes machen würde. Dass es aber so ausging und Vettel den 2.ten Platz sowie Kimi Raikönnen den 3.ten Platz holte holte überrascht mich tatsächlich ein wenig. Muss am Umbau des Autos von Vettel gelegen haben, vor allem am Umbau des Chassis, nach dem zwei freien Trainings am Freitag. Dass Vettel dann doch noch eine Starterlaubnis erhielt überraschte wirklich, denn am Auto war nämlich nichts kaputt bzw. hatte er nichts zerstört.

Das alles hatte ich gelesen, als ich mal ein wenig Zeit fand. Mal schauen ob ich am nächsten WE Zeit habe mir das Rennen in Mexico anzuschauen.

Vor allem aber überrascht mich Renault (Carlos Sainz jr.), ebenso Scuderria Toro Rosso (Daniel Kvyat) dass die in den Punkten gelandet sind. Ansonsten war es wie zu erwarten. Beide Mercedes, beide Ferrari, beide Force India, mindestens 1 Williams (egal welcher) und 1 Red Bull (Max Verstappen) in den Punkten.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:34
von U von Schreckenstein
Formel 1 Rennen.jpg
Formel 1 Rennen.jpg (63.02 KiB) 236-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (56.92 KiB) 236-mal betrachtet

Formel 1 Brasilien 12.11.2017.jpg
Formel 1 Brasilien 12.11.2017.jpg (79.65 KiB) 236-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 14:34
von Hoi Neuling
Tja damit ist es entschieden. Lewis Hamiltion ist Weltmeister und Mercedes Markenmeister. Was anderes war dieses Jahr nicht zu erwarten. Trotzdem sind die Plätze 2 bis 5 noch nicht in trockenen Tüchern. Da kann es nochmal richtig spannend werden.

Ansonsten gibt es Neuigkeiten für die nächste Season, denn der Sandalenbügel wird eingeführt. Das ist der Cockpitschutz für die Fahrer, den die FIA dieses Jahr vorgestellt hat. Sieht eklich aus, taugt nichts und die meisten Fahrer werden streiken. Wird wieder ein Desaster wie damals mit Michelin wo die Teams in Amerika nicht gefahren sind und nur 6 Fahrzeuge an den Start gingen. Außerdem verliert die Formel 1 dadurch wieder sehr viele Fans, die solchen Schrott nicht sehen wollen. Denn die Karren für nächstes Jahr sehen aus wie Sau.

Die FIA setzte sich über die Fans, die Teams und 60 % der Fahrer hinweg. Sich so einen Fauxpas zu erlauben zeugt schon von Billionenfacher Dummheit, die nicht mal in der Politik vertreten ist. Egal was Chase Carry jetzt macht, dies ist nie wieder gutzumachen und die Strecken bleiben leer. Ich an Stelle der FIA würde den Scheiß mit den Sandalenbügel ganz schnell wieder abschaffen und zu den Standard-Formel-Rennern zurückkehren. Die einzige Möglichkeit, den Cockpitschutz zu erhöhen wäre das Monocock vorne und seitlich höher zu bauen sowie mit einer speziellen herausnehmbaren Sicherheitsscheibe auszustatten bzw. mit einer Kanzel zu sichern, wie sie auch Kampfpiloten haben. Was anderes macht überhaupt keinen Sinn.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 12:20
von U von Schreckenstein
Formel 1 Brasilien.jpg
Formel 1 Brasilien.jpg (62.34 KiB) 231-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (60.8 KiB) 231-mal betrachtet

Formel 1 Abu Dhabi 26.11.17.jpg
Formel 1 Abu Dhabi 26.11.17.jpg (76.24 KiB) 231-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 13:55
von Hoi Neuling
Also ich muss sagen, Sao Paulo bietet doch so einige Überraschungen. Beim Training konnte man davon ausgehen, dass Mercedes und Ferrari weit vorne stehen würden und dass es zeittechnisch hauchdünn werden wird.

Als man am Samstag das Qualifing anschaute dachte ich mir, was ist dass denn als Hamilton das Auto in der Wand versenkte. Doch Bottas bot dafür eine mega hervorragende Leistung. So knapp wie das Qualifing zwischen ihm und Vettel ausging wünscht man sich des öfteren. Auch hab ich schon live (also an der Strecke) Qualfings gesehen, da ging es um die letzte Stelle hintern Komma (0,001 oder so ähnlich). Das letzte mal sah ich so etwas bei der DTM und so weit ich mich zurückerinnern kann 2x bei der F1 (Anfang bis Mitte der 2000er-Jahre). :sg_002:

Das geilste fand ich aber das Rennen selbst, wo Hamilton und Riccardo durchs Feld pflügten als wären alle anderen nicht vorhanden. Auch die Zwei und Dreikämpfe waren wieder richtig packend und man wusste bis zum Schluss nicht wie es um die Podiumsplätze ausgeht, denn die Abstände waren immer so, dass man in Angriffsreichweite kam und dem Gegner schön druck machen konnte. Die besten Leistungen aber brachten diesmal Hamilton und Riccardo, da sahen alle anderen aus wie blutige Anfänger. Und das auf einer Strecke die so hoch liegt, dass selbst die Motoren 15 bis 20 % Leistung verlieren. :D

Über das Ergebnis bin ich nicht überrascht, da ab Position 5 alle anderen Teams nicht an die Leistungsstärke von Mercedes und Ferrari herankamen, einzige Ausnahme ist Riccardo.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:24
von U von Schreckenstein
Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (62.11 KiB) 224-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (57.42 KiB) 224-mal betrachtet

Formel 1 Teamwertung.jpg
Formel 1 Teamwertung.jpg (14.89 KiB) 224-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 12:00
von Hoi Neuling
Also das nenne ich mal ein Pauckenschlagfinale. Das Training selbst hat mich nicht überrascht, aber der deutliche Abstand von Ferrari zu Mercedes war schon ziemlich deutlich. Ziemlich überraschend verlief das Qualifing, obwohl ich bei den ersten 6 damit gerechnet hatte (2x Mercedes, 2x Ferrari, 2x Red Bull).

Was mich hier jedoch überraschte war die Tatsache, dass Hamilton nicht die Pole holte sondern Valterie Bottas. Die zweite Überraschung hier war ebenfalls, dass Max Verstappen und Sebastian Vettel zu viele Probleme mit der Aerodynamik hatten und dies nicht in den Griff bekamen, so dass sie keine Chance hatten Positionen gut zu machen. Hier war der Abstand schon zu groß und man konnte auch fürs Rennen davon ausgehen, dass die beiden nichts mehr reißen werden.

Im Rennen bestätigte sich dann die Tatsache, dass Ferrari und Red Bull keine Chance hatten an Mercedes ranzukommen, denn diese hatten einen guten Start und Bottas konnte seine Führung über das gesamte Rennen hinweg behaupten. Einzig der Boxenstopp von Ultraweich auf Weich machte mir ein wenig Sorgen, da Bottas seine neuen Reifen erst zu dem Zeitpunkt auf Temperartur hatte an dem Hamilton an die Box ging. Doch Bottas behauptete seine Position, wenn auch ganz knapp.

Die Zweikämpfe zwischen Bottas und Hamilton machten richtig Laune, sobald Hamilton mal Näher herankam. Ebenfalls sehr interesant waren die ganzen Mehrkämpfe im Mittelfeld, wo sie sich um die Posionten klopften. :D

Der Hammer kam aber in der Abschlussmoderation, als die Siegerehrungen, Analysen etc. abgeschlossen waren. Nico Rosberg sowie Florian König wurden von Niki Lauda völlig überrascht, als dieser seinen Abschied als Experte verkündete. Wer jetzt seine Postion als F1-Experte angeht ist noch nicht klar. Ich persönlich gehe davon aus, dass Nico Rosberg das nette Zubrot nicht ausschlägt, da er ja schon bei einigen F1-Rennen dieses Jahr in die Expertenschule von Lauda gegagen ist. Sollte Nico mal nicht können ist auch Timo Glock eine gute Wahl.

Ebenfalls müssen wir uns darauf einstellen, dass sich die Fernsehübertragungen verändern werden. Wer kein Pay-TV oder Reciver hat, wo man Sportkänle zubuchen kann (z. B. Sky Sport, Eursport, Sport 1 etc.) muss sich auf folgende Varianten einstellen, sobald die Übertragungsrechte mit den Free-TV Sendern neu verhandelt wurden:

a) es bleibt so wie es ist und es werden alle Rennen 19 bis 20 Rennen (Maximum 21) weiter im Free-TV übertragen [Ergebnis: höchst unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen]
b) es werden genau 50 % der in Punkt a genannten Rennen im Free-TV übertragen [Ergebnis: nicht ausgeschlossen, da die Formel 1 auch nun auch im I-Net zu sehen sein wird; etwa 10 bis 11 Rennen] oder
c) es werden nur 30 % der in Punkt a genannten Rennen im Free-TV übertragen [Ergebnis: höchst realistisch, die die Formel 1 auch nun im I-Net zu sehen sein wird; etwa 6 bis 7 Rennen]

Grund hierfür ist die alte Vorgehensweise der Formel 1 nicht überall präsent zu sein. Der Vorgänger Bernie Ecelstone hatte es nämlich verschlafen die Formel 1 zu erneuern zu dem auch die neuen Übertragunswege wie Internet, Facebook usw. gehören. Von daher wird es viele Übertragunsänderungen und Neuerungen geben, die Chase Carry und Co. schon seit längerem in Angriff nehmen. Dazu gehört u. a. auch, die Free-TV und Pay-TV-Übertragungen entsprechend anzupassen. Wie sich das augehen wird, werden wir im nächsten Jahr bzw. übernächsten Jahr sehen.

Was ebenfalls noch erwähnt werden sollte ist die Tatsache, dass die Autos ab nächstem Jahr den überflüssigen Sandalenbügel erhalten, der überhaupt nichts bringt sondern nur die Aerodynamik verschlimmert und den Piloten / Streckenposten die Arbeit erschwert. Dies wird der Genickbruch für die F1 und F2 werden, sofern dieser Mist nicht sofort wieder abgeschafft wird. Der Kopf ist mit Helm, Plaklave und schon der maximalen Höhe des Cockpits bestmöglich geschützt.

Stattdessen sollte sich die FIA mehr auf die verletztlichsten Stellen der Fahrer konzentrieren, da die Fahrzeugnase die letzten Jahrzehnte sträflichst vernachlässigt wurde. Neben dem gut geschützten Kopf sind die wichtigsten Werkzeuge einer Rennfahrerin / eines Rennfahrers die Arme sowie ihre / seine Beine. Hier müsste die FIA ansetzen und nicht so einen Schwachfug machen, der die Fans richtig verärgert. Der Ferrari / FIA-Skandal aus den 2000er-Jahren ist nämlich noch nicht vergessen und wird es auch nie.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 11:42
von U von Schreckenstein
Formel 1 2018.jpg
Formel 1 2018.jpg (92.25 KiB) 218-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 12:30
von Hoi Neuling
Die neuen Karozzen für die Formel 1 sind fertig und in der Testphase. Der sogenannte "Kopfschutz" ist ein schlechter Witz und verschlimmert nur die Aerodynamik der Autos. Außerdem stört es nur den Geleichgewichtssinn und führt zu mehr Ausfällen mit kotz... .

Die Verantwortlichen werden ganz schnell sehen was sie davon haben, denn die Zuschauermenge wird weiter schrumpfen, egal was die sonst noch alles stemmen um die Zuschauer wiederzubekommen. Vor allem die Abschaffung der "Grid Girls" ist noch so ein Punkt den man besser nicht umgesetzt hätte. Das gibt noch komm mal näher..... von den Fans und Zuschauern, ist ja schlimmer als damals die Vergehen von Ferrari.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 13:57
von Hoi Neuling
Die Formel 1 hat heute begonnen und so schlimm wie angenommen scheint der neue Kopfschutz nicht zu sein, obwohl er noch einige Macken besitzt, die ausgemerzt werden müssen. Diese wären:

- ein viel zu enges Feld um Ein- sowie Aussteigen zu können (vergleichbar mit dem Bison I beim Fahrer)
- die Ausstiegszeiten im Notfall sind zu eng bemessen (hier müssen mindestens 10 bis 12 Sekunden angewandt werden, 7 sind zu kurz)
- ebenfalls ist für die Mechaniker, Streckenposten sowie Fahrer viel zu wenig Platz um das Lenkrad normal einzustecken sowie abzuziehen, was sich wie schon erwähnt auch auf die Notfallausstiegszeiten auswirkt

Von daher ist das Ding in dieser Hinsicht ein ziemlich schlechter Witz. Wie sagte der Mercedes-Motorsportchef in etwa zu den Macken: "Gebt mir ne Flex, das muss abgeschnitten werden". Ich finde, sie sollten es etwas größer Dimensionieren, um zumindest die Arbeiten im Cokpit zu vereinfachen, auch wenn das Sichtfeld der Fahrer dadurch weiterhin etwas eingeschränkt bleibt, denn gegenüber gröberen Teilen denke ich ist der Kopfschutz doch geignet, denn in der Formel 1 und Formel 2 ist dieser völlig richtig aufgrund der höchsten Motorleistungen sowie Beschleunigung gegenüber den kleinen Formel Klassen (Formel 4, Formel 3 sowie den GP 3 und 2-Serien)

Vom Reglement her gab es zudem folgende Änderungen:

- es gibt keine Grid Girls mehr ( Sauer..... ), ähnlich sauer wären die Leute in anderen Sportarten wenn man z. B. die Chearleader im Basketball oder Football wegnehmen würde (mehr brauche ich dazu nicht zu sagen)
- stattdessen gibt es Grid Kids, welche schon im Kart- oder kleinen Formel-Klassen aktiv sein müssen (klingt interessant, da sehr gute Nachwuchswerbung; evtl. sieht man hier auch mal mein Lieblingsmadel Sophia :D )
- es gibt jetzt 21 statt 20 Rennen
- einige europäische Rennstrecken tauchen wieder auf (z. B. Frankreich sowie Deutschland)
- die Motorenzahl wurde von 4 auf 3 begrenzt (Haltbarkeit ist jetzt das Non-Plus-Ultra-Motto), denn in den kleinen Formel Serien halten die Motoren ja auch obwohl sie Höchstleistung bringen
- der neue Cokpitschutz Halo ist eingeführt; nicht nur in der Formel 1 sondern auch in der Formel 2, der darunterliegenden Klasse (hier ist es ok, da höchste Motorleistung sowie sehr hohe Beschleunigung vorhanden)
- die Reifenauswahl ist erweitert worden für mehr taktische Finessen
- Zeiten sind geändert worden (teils um eine Stunde nach hinten [statt 14:00 Uhr um 15:00 Uhr] und die Rennstarts gehen 10 Minuten nach der vollen Stunde los [wahrscheinlich um mehr Sicherheitszeit einzubauen]
- und andere Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen

Ansonsten läuft die Season wie erwartet an, denn in den Freien Trainings sind die üblichen 3 Verdächtigen (Mercedes, Ferrari und Red Bull) die Spitzenreiter. Gehandelt werden ebenfalls als Titelanwärter Lewis Hamilton, Sebastian Vettel sowie Max Verstappen. Da es jetzt aber das erste Rennen ist (Melburne: Australien) und die Trainings nicht aussagekräftig genug sind (Auto einstellen für Quali und Rennen, verschiedene Sprit- und Reifenmischungen testen, etc.) muss man die Qualifing- und Rennverläufe abwarten, da das Qualifing sowie die Rennen ausschalggebend sind um entsprechende Analysen vornehmen zu können.

Doch es wird zumindest bei den Rennen wieder eine sehr spannende Season werden, da bin ich mir sicher. Auch wird sich der neue Cokpitschutz beweisen müssen, denn die Erinnerungen mit den Kopfverletzungen des Franzosen und dessen Tod durch fehlenden Monockok-Kopfschutz (ich glaube es war 2016 beim Rennen in Japan) sowie von dem einen oder anderen Testfahrer der vergangenen Jahre (die Spanierien Valotta fällt mir in diesem Zusammenhang ein, welche in die auf Kopfhöhe offene Laderampe eines 7,5 Tonners krachte, nur noch mit einem Auge rumlief (Piratenklappe) und dann doch unerwartet auf ihrer Buchtour verstarb [sie rief sogar noch aus eigener Kraft den Notarzt als sie Anzeichen bemerkte]) sind noch ziemlich frisch.