Seite 13 von 23

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 18:30
von Tom Durin
Stefan Bellof - leider in Spa bei einem Unfall mit Jacky Ickx zu Tode gekommen...sehr schade und traurig, zumal er selbst in einem Interview eine halbe Stunde vor seinem letzten Rennen vor genau so einer Situation gewarnt hatte, die ihn ein paar Minuten später das Leben kosten würde...

Erinnert mich irgendwie auch an das letzte TV-Interview mit James Dean: Seine letzen Worte in dem Interview waren: „Fahrt vorsichtig! Vielleicht bin ich es, dem ihr damit eines Tages das Leben rettet.“

2 Wochen später hat man ihn totgefahren...

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 00:10
von U von Schreckenstein
Mist wenn der Gegenverkehr blind ist, kurz vor Dir links abbiegt und Deine Fahrbahn schneidet.
James Dean.JPG
James Dean.JPG (319.05 KiB) 621-mal betrachtet


Den Porsche 550 Spyder mit der 130 "Little Bastard" gibts auch in der 3. Staffel von Lucifer in der Folge 26 zu sehen.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 21:09
von U von Schreckenstein
Formel 1 Kanada Qualifying.jpg
Formel 1 Kanada Qualifying.jpg (119.08 KiB) 614-mal betrachtet

Formel 1 Kanada.jpg
Formel 1 Kanada.jpg (88.22 KiB) 611-mal betrachtet

Formel 1 Kanada.jpg
Formel 1 Kanada.jpg (62.29 KiB) 611-mal betrachtet

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 17:32
von U von Schreckenstein
Formel 1 Strecke.jpg
Formel 1 Strecke.jpg (245.28 KiB) 608-mal betrachtet

Formel 1 Startaufstellung.jpg
Formel 1 Startaufstellung.jpg (87.68 KiB) 608-mal betrachtet

Formel 1 Silverstone.jpg
Formel 1 Silverstone.jpg (91.41 KiB) 604-mal betrachtet

Formel 1 Silverstone.jpg
Formel 1 Silverstone.jpg (76.58 KiB) 604-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:36
von Hoi Neuling
Jo, die Formel 1 ist wieder wesentlich spannender geworden. In Österreich hatte Mercedes einen Totalausfall und auch die anderen kamen nicht glimpflich davon. Also wieder schön durchgewürfelt.

Ebenfalls freute ich mich über das Ergebnis des letzten Rennens in Silverstone, da hier wieder eine schöne Zieldurchfahrt erziehlt wurde. Leider hatte Bottas das nicht gewonnen, ich hätte es ihm nach seinem Reifenschaden wo er hätte gewinnen müssen diesmal gegönnt hätte. Doch auch hier machten die Pneus nicht mehr mit.

Wie sage ich immer in meinem Lieblingsmanager (derzeit Motorsport Manager): "Vor allem die Reifen gewinnen das Rennen!" Andere Bauteile müssen auch halten und der entsprechende Fahrer / die entsprechende Fahrerin im Auto sitzen, dennoch ist vlr der Reifenverschleiß entscheidend.

Hat man leider wieder bei Bottas gesehen, alles andere hielt, nur die Reifen gingen in die Knie. Daher wurde er leider durchgereicht bis auf Platz 4. Das er sich noch gegen Riccardo erwehren konnte hatte er dem Rennende zu verdanken.

Mal was anderes:

Letztes WE war auch wieder DTM in Zandvord. Das Rennen hier war auch ziemlich Spannend und es ging ebenfalls nicht ohne Verluste ab. Paffet im Mercedes wollte All In (2x Pole und 2x Rennsieg), doch er der Rennsieg am Sonntag wurde ihm verwehrt. :D Ein Audi war schneller und der Fahrer taktisch klüger. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war es sogar Rast.

Das Samstagsrennen hatte ich leider verpasst, ebenso die Quali am Sonntag.

Dafür habe ich mir die Formel 3 angeschaut und jetzt ratet mal wer dort noch eine nachträgliche Genehmigung erhalten hat und mitfahren darf?! Ich war selbst sehr überrascht, als ich den Namen gelesen habe. Ein kleiner Tipp, der entsprechende Fahrer fährt für Van Amersfort Racing.
Btw: Den entsprechenden Fahrer habe ich am Norisring (ja ich war live dort) auch schon gesucht aber leider nicht gefunden / getroffen.

Diese nachträgliche Meldung geht offiziell, dennoch wird es eigentlich nur anwendet, wenn ein Fahrer aus gewissen Gründen ausfällt und durch einen anderen ersetzt werden muss. Hier war es aber der Fall, dass Van Amersfort Racing noch ein paar Fahrerplätze offen hatte und zumindest einer noch genutzt wurde.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 23:29
von U von Schreckenstein

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:30
von Hoi Neuling
Ne Ulrich der ist es nicht. Mick fährt schon seit letztem Jahr in der Formel 3. Außerdem fährt der für Prema. Der Pilot sollte ja auch dieses Jahr eigentlich nicht mehr aktiv fahren und das war auch schon pressetechnisch so bekanntgegeben.

Doch unverhofft kommt dann doch oft. :D Keiner ne Idee wen ich meine?

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 19:27
von U von Schreckenstein
Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (92.94 KiB) 591-mal betrachtet

Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (90 KiB) 585-mal betrachtet

Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (77.98 KiB) 585-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 02:25
von Hoi Neuling
Jo hab ich mitbekommen. Lewis hatte irgendwelche Probleme. Das Valterie so gut durchkam überraschte jeden. Doch Sebas überraschte mehr.

Doch die Fragestellung weiterer Fahrer in der Formel 3 sind noch nicht fertig. Ich hatte es gerade auf einer Geburtstagfeier eines besten Freundes und der wusste es. :D

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 13:25
von U von Schreckenstein
Formel 1.jpg
Formel 1.jpg (85.28 KiB) 581-mal betrachtet

Formel 1 Ungarn.jpg
Formel 1 Ungarn.jpg (90.61 KiB) 577-mal betrachtet

Formel 1 WM Stand.jpg
Formel 1 WM Stand.jpg (86.95 KiB) 577-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 18:11
von Hoi Neuling
Jupp, Formel 1 war dieses WE wieder mal richtig spannend. Vor allem das Wetter (mal richtig Pisse, dann wieder Pfurztrocken) spielten dieses WE eine entscheidende Rolle. Das Quali war super, und auch das Rennen geradeeben war echt beeindruckend.

Leider viel durch einen technischen Defekt Max Verstappen (Red Bull) aus, doch sein Teamkollege (Daniel Riccardo) setzte sich vom Mittelfeld durch und belegte zum Schluss Platz 4. Dies vor allem, weil er am längsten mit der weichen Mischung (Sofreifen) gefahren ist und den Leuten da vorne (Hamilton, Bottas, Vettel sowie Raikönen) kräftig in den Hintern getreten hat. So nach dem Motto: "Wenn ihr weiterhin wie ne Oma davorne Fahrt, schnappe ich mir die 25 Zähler." Der Fahrer des Rennens war diesmal ganz klar Daniel Riccardo (Red Bull), vor allem wenn man bedenkt, dass er im Gegensatz zu Max bisher keine überarbeiteten Fahrzeugteile (Flügel, Seitenkästen, Motor, Getriebe etc.) erhalten hat.

Hat mich daran erinnert, wie 200x Mercedes mit dem modifizierten Vorjahreswagen sich einen Kampf mit Ferrari geliefert hatten und nur 2 Punkte die Konstrukteurs- sowie Fahrer-WM verloren hatten, da das neue Chassis nicht durch den "sogenannten FIA-TÜV" kam.

Es gab einige Highlihts zum Rennen, vor allem der Schluss wo Bottas gegen die beiden Ferrari kämpfte und verlor sowie gegen Riccardo und sich beide fasst abgeschossen hätten (Platz 4 und 5). Ferrari mit Vettel war ein Raceunfall beim Überholen, der kaum Schäden nach sich zog. Ein paar nicht so wichtige Karbonteile von Bottas Frontflügel flogen davon, das wars aber schon. Dadurch kam auch Raikkönen vorbei und Ferrari sicherte sich Platz 2 (Vettel) und 3 (Raikönnen).

Dann kam es noch zum Duell mit Riccardo, der vom Start weg eine Aufholjagd hinlegte, die seines Gleichen sucht. Als dann in den letzten 4 oder 5 Runden dann der Zweikampf mit Bottas ausgefochten wurde, knallte es wie bereits erwähnt. Beide ließen sich zwar Platz, doch Bottas Bremsen sagten nein und es kam wie es kommen musste. Auch das ist ein Rennunfall, denn wie will man lenken wenn alle Räder gleichzeitig blockieren und man gerade aus rutscht. Bottas gab dann als Riccardo wieder dran war (auch auf Anweisung von der Box um eine Strafe der Stewards abzuwenden) die zurückgewonnene Position wieder ab. So sicherte sich Red Bull Platz 4 (Riccardo) und Mercedes konnte noch mit einem rießen Vorsprung vor dem Rest des Feldes sich Platz 5 (Bottas) sichern. Gewonnen hat wie soll es anders sein Mercedes (Lewis Hamilton).

Aber auch die Formel 2 darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Denn die Jünglinge dort zeigen der Formel 1 wies gemacht wird. Die sind teilweise sogar schnellere Zeiten gefahren als die Formel 1 Fahrer, obwohl die Formel 2 (eines der wichtigsten Rahmenprogramme der Formel 1) auf extrem nasser Fahrbahn begonnen hat und dort Zeiten vorlegten, die die Formel 1 im Qualifing mit Trockenreifen gefahren ist. Also von dennen wird man ebenfalls noch einiges erleben. Für mich persönlich ist die Formel 2 ein Muss am Formel 1-Wochenende anzuschauen, da diese Jungen Burschen (Madels evtl. in 2 bis 3 Jahren) so viel mehr zeigen was möglich ist als die Formel 1.

Und diese Jungs in der Formel 2 haben alle die gleichen Voraussetzungen: gleiches Chassis, gleiches Getriebe, gleichen Motor und sogar das selbe Cockpitschutzsystem wie die Formel 1. Und die haben wesentlich weniger Leistung, sind dafür aber wesentlich interessanter anzuschauen. Wer Sport1+ empfängt, der sollte sich dort mal die Formel 2 (im Rahmen der Formel 1) und Formel 3 (im Rahmen der DTM und teilweise nicht an bekannte Hauptserien gebunden) anschauen, das ist wirklich sehenswert.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 22:34
von U von Schreckenstein
Formel 1 in  Spa.jpg
Formel 1 in Spa.jpg (108.76 KiB) 574-mal betrachtet

Formel I Startaufstellung.jpg
Formel I Startaufstellung.jpg (78.19 KiB) 567-mal betrachtet

Formel 1 - Rennen.jpg
Formel 1 - Rennen.jpg (110.1 KiB) 566-mal betrachtet

Formel 1 Wertung.jpg
Formel 1 Wertung.jpg (91.42 KiB) 566-mal betrachtet

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 11:55
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Mal wieder ein kleines Update zum Motorpsport, denn dieses WE war geprägt davon.

Zum einen hatten wir eine erstaunliche Neuerung in der DTM, denn diese fuhr in Missano ihr erstes Nachtrennen. Alle Trainings wurden Nachmittags / Spätnachmittags gefahren, die Qualifings bei beginnender Dunkelheit. Beide Rennen fanden dann in der Nacht bei Flutlicht statt (Übertragung im Fernsehen ab 22:00 Uhr sehr gut.... ). Diese waren so spannend, da die Fahrer nie wussten wann und wo es regnet. Vor allem am Sonntag sorgte das für Chaos, denn etwa 3/4 des Feldes wechselten bei abtrocknender Strecke auf Sliks. Diese Entscheidung sollte sich als Fehler herausstellen und nur die ersten 5 Fahrer (darunter der Gastfahrer Alexandro Zanardi [der Fahrer, welchem im Jahre 2001 bei einem Indy- bzw. Champ-Car-Unfall beim Jungfernrennen auf dem Lausitzring die Beine abgesebelt wurden]) erreichten alle in der selben Runde das Ziel.

Der Großteil der anderen Fahrer waren am Sonntag mindestens 1 Runde zurück. 4 schafften es noch sich in den hohen 1 Minuten Abstand zurückzurunden, was aber auch nicht mehr half. Selbst Timo Scheider hatte so etwas in seiner Karriere und als angehender Moderatorexperte noch nicht erlebt. Alles in allem ein super Einstand in das DTM-Nachtrennen in Misano.

Auch die Formel 3 blieb hiervon nicht verschont, auch wenn sie bei Tageslicht fuhren. Trotzdem hatten diese sich anzupassen und fuhren auch eher am Nachmittag ihre Qualifings und vor der DTM Quali in der Dämmerung ihre Rennen. So zumindest konnte ich das bei den Übertragungen ersehen.

Hierbei tat sich einer besonders hervor. Mick Schumacher gewann wieder 1 Rennen (das Samstagsrennen), wobei er seine Rennsiege auf 3 hochschraubt und das in der zweiten Season in der Formel 3. In dem Jungen steckt viel Potential, das nach der Einlernphase letztes Jahr nun zum Vorschein kommt. Zu sehen war dieses Potential schon am Hungaroring (1x 3. Platz), Zandvoort (1x 3. Platz), Spa- Francochamps (1x 1. Platz), Silverstone (1x 1. Platz) sowie das letzte Rennwochenene in Missano (1x 1. Platz sowie 1x 3. Platz). Bei jedem Rennwochende hat er immer Punkte mitgenommen, wenn er nicht auf den ersten 3 Plätzen stand.

Sophia Flörsch kam ja erst in Zandvoort hinzu und befindet sich in der späten Einlernphase. Von daher waren ihre Platzierungen in der Zieleinfahrt wie folgt:

- Zandvoort: Position 23 (erstes Rennen), Position 17 (zweites Rennen) und Position 19 (drittes Rennen)
- Spa-Francorchamps: Position 16 (erstes Rennen), Position 17 (zweites Rennen) und Position 21 (drittes Rennen)
- Silverstone: Position 18 (erstes Rennen), Position 19 (zweites Rennen) und Position 17 (drittes Rennen)
- Misano: Position 16 (erstes Rennen), Posiotion 19 (zweites Rennen) und Position 18 (drittes Rennen)

Im Großen und Ganzen ein guter Einstand, vor allem wenn man bedenkt wie spät sie eingestiegen ist und noch überhaupt keine Erfahrung in der Formel 3 hatte, obwohl sich die Formel 3 in einigen Punkten kaum von der Formel 4 unterscheidet (jeder hat das selbe Chassis, die selben Reifen, die selbe Motorleistung). Doch die vielen Simulatortrainings sowie Testfahrten halfen ihr schon enorm und den Rest eignet sie sich nun im Rennen an. Mick hatte in seinem ersten Jahr auch ähnliche Positionen was für einen Neueinsteiger nicht ungewöhnlich ist. Doch Ungewöhnlich ist, dass sie diese Positionen schon im 2.ten Rennen in Zandvoort erreicht hat. Hätte erst später damit gerechnet, da die Formel 3 einen Zacken schärfer ist als die Formel 4.

Ebenfalls an diesem WE stand die Formel 1 sowie Formel 2 auf dem Programm. Leider hatte ich nur das Qualifing von der Formel 1 verfolgen können, das Rennen habe ich leider verpasst. Ebenfalls untergegangen ist bei mir die Formel 2, welche neben der Formel 3 bei mir zu den Lieblingsnachwuchsserien gehört. Von daher kann ich hierzu keine Ergebnisse und Einschätzungen liefern. Denn es stand ein Famielentreffen am Sonntag an, so dass ich nur die DTM anschauen konnte. Die zwei Rennen der Formel 3 vom Sonntag kann ich mir dann auch nachträglich noch anschauen und habe mir diese schon im Schnelldurchlauf angeschaut.

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 20:44
von U von Schreckenstein
Monza.jpg
Monza.jpg (70.16 KiB) 560-mal betrachtet

Formel 1 Rennen Monza.jpg
Formel 1 Rennen Monza.jpg (91.61 KiB) 554-mal betrachtet

Formel 1 Fahrerwertung.jpg
Formel 1 Fahrerwertung.jpg (52.94 KiB) 554-mal betrachtet

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 09:05
von U von Schreckenstein
Formel 1 Singapur 16.09.2018.jpg
Formel 1 Singapur 16.09.2018.jpg (61.48 KiB) 554-mal betrachtet