Ich hatte euch ja versprochen mein DTM-Erlebnis zu erzählen, welches ich am Finale erlebt habe. Da mein Text, den ich vorhin geschrieben habe leider nicht übernommen wurde muss ich das ganze nochmal machen. Scheiß automatische Abmeldung vom Forum wenn man noch textet.
Die Anreise erfolgte wie üblich am Donnerstag, jedoch nicht Vormittag, sondern Früh Morgens. Denn diesmal hatten wir uns (mein bester Freund und ich uns vorgenommen) auch das Hockenheimmuseum anzuschauen sowie eine Führung mitzumachen, welches wir nicht bereut haben.
Das Museum selbst ist zweistöckig und im oberen Teil befinden sich Motorräder (vor allem die alten sehen richtig cool aus) und im unteren die restlichen Motorräder, Rennautos, Fahrerlegenden und die komplette Geschichte des Hockenheimrings von dessen Eröffnung 1932 als Motorradrennsrecke bis heute incl. aller Umbauten und weiteren Modernisierungen die bisher vorgenommen wurden. Die nächste grundlegende Modernisierung ist die des ADAC-Fahrsicherheitszentrums incl. dessen Streckenabschnitt zu einem Porsche Experience Center [ein größeres Upgrade des Fahrsicherheitszentrums], wobei der nicht überdachte Teil der Motodromtribünen wegfällt (welche in der Einfahrt zum Motodrom stehen, wenn man vom Mercedes-Tribünen-Abschnitt kommt).
Da ich nicht mehr die ganze Geschichte erzählen will, schaut einfach hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hockenhei ... CrttembergSo nun zu meinem DTM Erlebniss. Der Freitag war wie üblich. Wir schauten uns die Trainings und Qualifings an und machten das übliche große Fotoshooting im Fahrerlager. Zudem trafen wir die Menzel-Familie (Christian Menzel, seinen Bruder und Christians Sohn welcher übrigens auch Rennfahrer ist [was für ein Wunder]) und auch Sophia Flörsch
. Leider mussten wir aber auch fesstellen, dass Mercedes tatsächlich aus der DTM rausgeht, denn Audi sowie BMW hatten an ihren VIP-Bereichen ihre Abschiedsbanner für Mercedes angebracht. Doch auch gab es gute Neuigkeieten in Sachen DTM und Rahmenprogramm, wie wir feststellen konnten, nämlich:
- die DTM wird weiterhin mit 3 Herstellern bestückt sein, denn Aston Martin springt schon 2019 ein (bleibt jedoch nur fester Bestandteil, wenn der Austragungsname angepasst wird [wahrscheinlich ITC oder ITM]
- die Turbomotoren kommen schon 2019 zum Einsatz, was die Rennen noch spannender macht
- die Heckflügel und Fahrzeugkarosserien werden ebenfalls angepasst (Heckflügel werden kleiner)
- ebenfalls wird das Klappflügelsystem angepasst (soweit ich das noch richtig im Kopf habe bzw. wird entfernt)
- die Rahmenprogramme bleiben erhalten und werden erhöht:
a) die Formel 3 bleibt erhalten, wird nur unter anderem Namen stattfinden
b) die Formel W wird neu eingeführt (eine Rennserie nur für Mädchen / Damen, was zudem auch ein Publikumsmagnet werden wird; wie wir alle wissen, ziehen Frauen im Motorsport die Fans an
)
c) es werden 3 verschiende Porsche Markenpokale stattfinden (jede Veranstaltung ein anderer damit es nicht langweilig wird)
d) die DTM wird in ihrer Form beibehalten, wobei Aston Martin für Mercedes neu einsteigt
e) jede Veranstatlung kommt eine, max. 2 weitere Rahmenrennserien hinzu [das ist ganz unterschiedlich, was gerade verfügbar ist z. B. Audi LMS Cup]
Auch konnten wir uns am Freitag Spätnachmittag ein Bild davon machen, wo wir den Rest des WE´s verbringen werden. Denn wir haben das Mercedes Gewinnspiel gewonnen (mit einigen anderen Leuten) und bekamen ein Einblick darauf wo wir das restliche WE verbringen werden. Und das war ein Paukenschlag, denn wir hatten die rießen Lounge direkt über der Boxengasse, wo sonst nur die Reichen und Schönen aus der Formel 1 verkehren.
Der Samstag war dann eine echte Überraschung. Wir machten alles mit was Mercedes aufzubieten hatte und vor allem die Moderatoren erstaunten. Denn es waren nicht irgendwelche, sondern Ellen Lohr, Bernd Schneider und Bernd Mayländer. Neben der Moderation fuhren die beiden Bernds sogar noch die Classic-Rennen mit. Das kuriose war, das Bernd Mayländer (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) die Einstellung gefahren ist, welche Ellen in ihrem Finalrennen damals eingestellt hatte. Er brauchte nichts zu verändern, das Auto fuhr sich immer noch wie damals. Selbst Ellen war total
.
Auch erfuhr man die Geschichte von Mercedes in der DTM von Anfang bis Heute und wie es damals dazu gekommen ist, dass Mercedes als Hersteller in die DTM kam. Denn Tuner AMG musste Werbung machen und die DTM bot sich an. Es gab die eine oder andere Startschwierigkeit, doch dann wurden 30 Jahre daraus. Ist doch auch was, was die Firmengeschichte belebt.
Zudem konnte man miterleben, wie es sich als frischgebackener Formel 3 Meister anfühlt, denn Mick Schumacher war am Abend Ehrengast und stand den Moderatoen Rede und Antwort. Zudem hatten wir noch viel mehr Ehrengäste, wobei mir das Urgestein und lebende Legende Jochen Mass (Formel 1-Fahrer [und da einer der Lebensretter von Niki Lauda], Supersportwagenfahrer und in dem Sinne auch Lehrmeister von Steffan Bellof [dessen Abgang Jochen leider auch miterleben musste]) am besten im Gedächtnis blieb. Auch ex DTM- und wieder GT Masters-Fahrer Maximilian Götz war anwesend, um seine ehemaligen DTM Kollegen zu verabschieden, denn auch Maxi war 3 Jahre Teil der DTM-Geschichte von Mercedes.
Der Sonntag war dann an Spannung nicht zu überbieten, denn jetzt ging es um den DTM Titel. Auch wenn man von der Abendveranstaltung des Vortages (welche wir so um 01:30 Sontag früh verlassen hatten um noch ein wenig ruhen zu können und für den letzten Tag fit zu sein) etwas gerädert waren, waren wir allesamt hellwach. Es ging jetzt nur noch darum, wer den Fahrertitel holt, denn der Team- und Herstellertitel waren schon in Mercedeshand. Die beiden Fahrer Gary Paffet [Mercedes] und Rene Rast [Audi] machten das unter sich aus. Gary gewann mit 4 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung und die nachfolgende Party war rießengroß.
Vor allem dürften alle VIP-Gäste mit Fahrer, Team und Auto auf ein Bild mit drauf. Natürlich mit entsprechendem T-Shirt (das in Ehren gehalten wird). Wie der Fotograf sich abmühte den höchsten Punkt für die Fotos zu finden war echt
. Traurig war allerdings, dass nur Sophia Flörsch Mercedes, Gary und dem Siegerteam gratulierte, denn so viel Respekt hätte ich von Mick Schumacher auch erwartet. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, denn die restlichen VIP-Gäste sowie Mercedes pflichten mir bei.
Trotzdem war es ein super WE und ich hoffe 2019 wird wieder genauso spannend, auch wenn Mercedes nicht mehr mit dabei ist. Mit diesen Worten schließe ich meine Erinnerung und das geteilte Erlebnis des DTM-Abschlusses 2018 vom Hockenheimring.