Hallo allerseits. Ist schon ein wenig her, dass ich hier etwas dazu geschrieben habe. Obwohl die Season fasst zuende ist, halte ich mein Versprechen und schreibe noch etwas dazu. Heute geht es mal anders herum, da ich diesmal mit der Formel 1 anfange. Grund hierfür ist die neuste Tabelle, die Ulrich schon eingefügt hat. Tja, viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Nur so viel: besser geht es für die Marke mit dem Stern (Mercedes) wirklich nicht.
In der Formel 1 holten die beiden Fahrer Lewis Hamilton (Fahrertitel) und Nico Rosberg (Vizetietel) die beiden ersten Plätze in den Fahrerrängen. Obwohl Nico sich schwerer tat den Vizetitel zu holen, schaffte er im vorletzten Rennen. Zu den beiden Titeln sei noch zu sagen, dass ich mir den Kampf um den Fahrertitel genauso gewünscht hätte wie um den Vizetitel (Fahrerrang 2). Nebenbei heimsten sie noch klamheimlich den Herstellertitel ein (und das nur 1 Rennen nach dem letzten DTM-Lauf).
Tja, es war bis auf den Fahrertitel wieder wirklich spannend. Obwohl die Haupttitel schon vergeben sind, sind einige Plätze in der Fahrer- und Herstellerwertung noch hart umkämpft. Mal schauen was sich hier noch tut, da noch 1 Rennen zu besteiten ist.
In der DTM, wo ich auf dem letzten Rennen live dabei war, gab es einige
, wo man sich
ammüsierte. Tja wo soll ich da beginnen. Ich fang einfach mal mit dem Donerstag Abend an, wo wir angekommen sind. In der Pansion gab es zwar Getränke, die super günstig waren, doch Essen konnte man nur in den Möglichkeiten, die als Flyer oder Infoblatt ausgelegen haben (also kein Frühstück bzw. Abendessen). Trotzdem war es recht witzig, da man sich ein Bad mit den anderen Gästen teilte, welche am Freitag angereist kamen.
Auf der Rennstrecke machten wir am Freitag das übliche Prozedere: in Ruhe Bilder machen, Strecke und nostalgische Punkte einprägen, alles mitnehmen und ausprobieren was geht. Da es an diesem Tag noch relativ ruhig war, konnte man dies problemlos erledigen. Die jungen Talente und teilweise noch Rohdiamanten, die in Form geschliffen werden müssen, zeigten auf der Strecke ihr Können. Im Training machten die Jungs und Mädels schon spektakuläre Überholmanöver, Abflüge, Ausrustscher, Kurvendrifts usw. (vor allem in der Formel 3 sowie TT-Cup). War recht
das anzuschauen.
Am Samstag dann die richtige Party. Zuerst einmal waren wir sehr überrascht, dass unser Spezialparkplatz direkt an der Mercedes-Tribüne war. Lustig waren die Stände, die dort aufgestellt waren: Food & Drinks, Showbüne (wo Bernd Mailänder, Bernd Schneider, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg usw. auftraten) und die kleine Lounge zum Aufwärmen. Nebenbei gab es noch ein kleines Gelände, wo man mit Anmeldung Trucks, große Geländefahrzeuge und was weis ich noch alles selber pilotieren konnte. Ich sage lustig, da mein zweiter Mann sagte: "Was das ist alles von Mercedes? Ist aber ein wenig schwach." Was ich schon erahnte, aber er nicht, war, dass dies für die Tribünengäste aufgestellt worden war. Von daher konnte ich mir ein
nur sehr schwer vernkeifen.
Die eigentliche Lounge war dann schon der Knaller (wenn man sich mal was leistet, dann richtig) mit richtig hübschen Hostesen, einem super Programm und vor allem leckeren Essen. Auch die Boxenführung und das Abendprogramm dürften nicht fehlen. Unter anderem bekamen wir richtig geile Einblicke in Boxenstopps, Safty-Car-Phasen usw. Die Überraschung des Abends war natürlich, dass wir das neue Arbeitsgerät der Mercedesfahrer für die Season 2016 ff. vorgestellt bekamen. Es löst die modifizierte Schrottgurke der letzten 2 oder 3 Seasons ab. Nebenbei wurde an der Mercedes-Showbüne [Mercedes-Tribüne] auch das neue Fahrzeug für die GT Masters und andere GT-Serien vorgestellt, das den SLS ablöst.
An diesem Tage machte auch hier Mercedes alles perfekt. Fahrertitel ging an den jüngsten DTM Champion aller Zeiten (Pascal Wehrlein) sowie der Teamtitel an HWA-Mercedes 2 (Wehrlein / Vitories). Auch die anderen Rennen waren alle Spannungsgeladen, vor allem Ausrutscher, Verbremser, Abschüsse und Zweikämpfe fehlten hier keineswegs. Nachdem man wusste, dass der Fahrer- und Teamtitel nicht mehr gefährdet war, sah man die komplette Mercedesmannschaft mit einem speziell gedruckten T-Shirt. Dieses hat auch jeder VIP-Gast einmalig am nächsten Tage erhalten, da diese nachproduziert und über Nacht ausgeliefert werden mussten (nochmal 1.100 T-Shirts für alle VIP-Gäste).
Am Sonntag dann der
schlechthin. Nachdem die DTM ihre Aufwärmrunden gedreht hatte, sollte die eigentliche Veranstalltung beginnen. Doch dichter Nebel machte alles zunichte. Man sah in der Harnadelkurve nicht mal mehr die Kurve, nur den Randstein konnte man bei längerem Hinsehen erkennen. Nachdem sich der Nebel nach etwas über einer Stunde Wartezeit soweit verzogen hatte, begannen die Rahmenrennen. Zuerst Formel 3, dann Porsche, dann Audi TT-Cup (der TT sollte eigentlich als erster Starten). Das
war, dass die Rahmenrennen so kurz hintereinander starteten, das nächste Rennen schon aufgenommen wurde, als die Siegerehrungen des vorherigen Rennens noch in den letzten Zügen waren.
Zu guter letzt kam das Highligt, das DTM Finale. Hierzu ist zu sagen, wenn man die Mercedes-Tribüne hat, kauft man sich ein paar kleinere Pflichten mit, da diese vor, nach und während dem Rennen immer mal im Fernsehen zu sehen ist. Wir mussten weiß / schwarz Folien hochhalten, die die Zielflagge darstellen soll. Lt. Streckensprecher machten alle brav mit und es soll gut ausgesehen haben. Wenn nicht, hätte es für die Tribüne auch ziemlichen Ärger gegeben, da man sich diese Pflichten, die angesagt werden hier einfach mitkauft.
Nun ja wieder zum Rennen. Hier waren die Mercedes sowie die meisten BMW einfach zu langsam, Audi machte das Rennen mit den meisten Fahrzeugen. Vor allem Pascal machte ein Showrennen, da dieser fast von den 3 führenden Audis überrundet worden wäre. Da der Team- und Fahrertitel aber nicht mehr gefährdet werden konnten konnte er sich leisten.
und
war es jedoch trotzdem, vor allem als er beim Donoutfahren nach dem Rennen ausfiel. Alle Tribünen- und VIP-Gäste mussten laut
, da dies sowas von lustig war.
Leider klappte es hier für Mercedes nicht mit dem Herstellertitel. Dieser ging an BMW, was aber durch die gewonnen Titel für Mercedes zu verschmerzten ist: 2 Fahrertitel (1 DTM, 1 Formel 1), dem Vizefahrertitel (Formel 1), dem Herstellertitel (Formel 1) sowie dem Teamtitel (DTM).
Nebenbei war ein super Rahmenprogramm geboten. Neben Boss Hoss (Sonntag) gab es noch Guano Apes (Samstag). Die Sängerin von Guano Apes kam mit dicker Sonnenbrille und Bierbecher auf die Bühne. Alle Anwesenden wussten, was dies zu bedeuten hat (ATÜ auf dem Kessel). Trotzdem machte sie und die Band eine super Show. So was gehört halt auch dazu. Auch die Verbesserungen im Rahmen- sowie Hauptprogramm waren deutlich spürbar, da es kaum noch Leerlaufzeiten gab.
Noch einige Anmerkungen zu der Organisation, was teilweise ziemlich amüsant war:
Der Audi-Parkplatz zwar nicht weit von der Mercedes-Tribüne entfernt, doch ich hätte bei denen keine Hostess sein wollen, die die Audi-Shuttels pilotierten (Shuttelstrecke), da sich die Strecke mit den Mercedes Shuttels sowie den Bussen für die normalen Tribünengästen kreuzte. So verzweifelt wie die Mädels aussahen, konnte man sich auch hier ein
nicht verkneifen.
Der normale Verkehr zur und von der Strecke floss trotz der vielen Besucher relativ fließend. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt, seit ich Formel 1 sowie DTM-Veranstalltungen besuche.
Die Zuschauerzahlen erhöhen sich stetig, vor allem durch die neue Konzeptänderung. Einziger wirklicher Konkurrent zur DTM ist die GT Masters.
DTM Organsisation orientiert sich nun mehr an der GT Masters anstatt der Königsklasse Formel 1 (bis auf die Renntermine).
Soweit erstmal mein letzter Bericht über die Motorsportseason 2015.