Seite 1 von 23

Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:42
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Habe die Ehre!..

Ich finde es schön und gut eine Sportecke zu haben, bei der diskutiert werden kann. Nur viel mir auf dass es zu viel über Fußball geht und andere Sportarten kaum bis gar keine Existenz haben (Ausnahme bildeten die Olympischen Spiele in Sotchi).

Von daher dachte ich mir ich fange mal an einer weiteren Sportart eine Existenzberechtigung zu verschaffen.

Hier könnt ihr euch über den Motorsport unterhalten. Sofern es den Rahmen sprengt werde ich unter gegeben Umständen einzelne Bereiche aufmachen, wie die Fussballecke ja vormacht.

Und nun viel Spaß bei der Niki Lauda und Co. Themenecke.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 10:27
von Hoi Neuling
So dann fange ich mal an.

Gestern war ja der Silverstone GP. Die Mercedes waren wieder voll auf Kurs, bis es Nico Rosberg mit nem Gebtriebedefekt erwirscht hat. Wahrscheinlich Getriebesalat von der Mechanik, da er nicht mehr schalten konnte. Lewis holte sich dadurch den Sieg und hat jetzt nur noch 4 Punkte Rückstand auf Nico.

Die Red Bulls waren mit Danni Ricardo (3.) und Sebbo (5.) auch gut mit von der Partie. Für mich nicht überraschend, da die Autos in einigen Punkten verbessert werden konnten. Vor allem hatten beide Autos die Topspeed von über 300 km/h sowie sehr gute Kurvengeschwindigkeiten. Mehr war aber nicht mehr herauszuholen, der Abstand war einfach zu groß.

Überraschend war aber aber auch Williams, die am Samstag im Qualifing nix gerissen haben. Die hübsche Teamchefin (Claire Williams) sah nach dem Qualifing nicht sehr glücklich aus. :D Doch gestern auf dem Long-Run holte sich Vallterie Bottas überraschend Platz 2 und 18 wichtige Punkte für Williams.

Beide McLaren kamen auf Position 4 (Jensen Button) und 7 (Kevin Magnussen) herein. Ich finde es auch toll, dass die kleineren Teams auch für sie wichtige Punkte ergattern konnten. Force India (Nico Hülckenberg) auf Platz 8 und die beiden Force India Piloten auf 9 und 10.

Nur etwas traurig fand ich, dass beide Ferrari nicht rausgeflogen sind. Leider landete der Verräter (Fernando Alonso) auf Platz 6 und holte sich die Punkte, welche ich einem kleineren Team gegönnt hätte.

So mal schauen was die DTM am nächsten WE bringt. Bis dahin relax...... ich erstmal.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 14:16
von Hoi Neuling
DTM war ja dieses Wochenende. Und das in Russland auf dem Moskau Circut oder wie das Ding immer heißen mag. Die Strecke wurde gegenüber dem letzten Jahr verbessert und es war wieder einige Spannung geboten. Wie zu erwarten war, ist Mercedes im trockenen nicht konkurrenzfähig. Audi und BMW machten das unter sich aus. Vor allem im Training und im Qualifing war die Dominanz spürbar.

Doch am Sonntag während des Rennens das Unfassbare: Es fallen 4 von 8 Audis aus: 1 durch Unfall (Adrian Tambai), 1 durch Selbstverschulden (Mike Rockenfeller) und 2 durch einen mechanischen Defekt (Timo Scheider, Jaimie Green).
Aber auch 1 Mercedes (Paul di Resta) musste glaube ich durch einen Defekt das Auto abstellen.

Dominant waren jedoch die BMW, die das ganze WE dominierten. 2 BMW (Maxim Martain und Bruno Spengler) waren beide so dominant, dass sie die Plätze 1 und 2 welche sie vom Qualifing hatten bis zum Rennende nicht mehr hergaben. 2 weitere BMW (Marco Wittmann und Timo Glock) waren beide so stark, dass es fasst für ein Triple gereicht hätte. Doch sie fuhren auf Platz 4 und 6 ein, wobei der 6. Platz von Timo Glock einem Zweikampf geschuldet war, bei dem Timo etwas über die Grenze hinausging. Daher bekam Nico Müller (Audi) den 5. Platz zugesprochen, da im Rennen die Platzrückgabe nicht möglich war.

Ansonsten muss ich sagen war es ein super Rennen, das mit 2 Safty-Car Phasen noch etwas Spannung bot, da die Fahrer und Teams dadurch die Strategien umbauen mussten und das Rennen mit 2 fliegenen Re-Starts wieder aufgenommen werden musste. Die ganzen Vorsprünge, die bis dahin rausgefahren wurden, waren zunichte.

Was mich am meisten beeindruckte war, das Maxim Martain das Rennen gewann. Er ist ein Rookie, hat keine Ausbildung im Rennsport aber ein solches Talent, dass er selbst die erfahrenen Kollegen hat alt aussehen lassen. Und so muss das sein.

So das wars erstmal wieder, schauen wir mal was das nächste Rennen bringt.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 14:58
von Wali
zu Maxim Martain, das mit der keine Ausbildung muß man soweit relativieren, das er erst mit 17 angefangen hat, aber dann rel. schnell in die professionelle Schiene kam.

Und der Junge hat ein haufen Talent was man schon voriges Jahr beim 24h Rennen auf der Nordschleife sah. Da ist er Nachts und im Regen fast allen um die Ohren gefahrn.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 15:17
von Hoi Neuling
Das stimmt Wali, hab das 24 Stunden Rennen vom Nürburgring leider letztes Jahr nicht gesehen. Doch es wurde gestern in der DTM erwähnt und über seine Leistung dort kurz berichtet.

Unbestreitbar ist jedoch, dass der Junge Talent hat, das seinesgleichen sucht. Selbst die Erfahrenen und alten Hasen können es nicht mit ihm aufnehmen. Bis ein passendes Gegenstück für den Jungen gefunden ist (männlich oder weiblich) wird es auf jeden Fall noch dauern. Und von dem Jungen wird man noch viel hören. ja.......

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 19:15
von Wali
ja talent hat er, aber der junge wittmann mach dies jahr auch einen guten Job.
er darf bloß nicht den Fehler machen zu Audi zu wechseln da fahrn sich die leute gegenseitig von der Strecke :D

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 19:33
von Hoi Neuling
Bei dem Rennen auf jeden Fall. :D Was die da geritten hat, weis ich auch nicht.

Na ja, nun ist es so und gut is. Audi hat Konstanz und ist immer sehr gut mit dabei, obwohl der Neueinsteiger BMW (ist ja erst die 4.te Season) richtig den Ton angibt. Das stimmt und es hat mich die ersten 2 Seasons richtig überrascht. Aber auch die neuen Fahrer (Wittmann, Müller und Co.), welche bei BMW und Audi mitfahren sind richtig gut.

Da können sich die alten Hasen warm anziehen, von den Jungen wird man noch viel hören. Und was die für ne Leistung bringen: boa ey! daumen nach oben!....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 11:52
von Hoi Neuling
So am Wochenende war ja wieder Formel 1. Es gab schon einige spannende Scenen, die das WE zu einem Genuss machten. Vor allem aber freue ich mich, dass Nico Rosberg den Sieg holen und er so sein Versprechen halten konnte.

Am Samstag gab es den ersten Schock. Lewis Hamilton fliegt mit seinem Fahrzeug von der Strecke und das in der Mitte des Qualifingabschnitts 1. Was ist passiert? Über Funk teilte er mit, dass die Bremsen nicht funktionierten. In einer Zeitlupe sah man dann auch warum, denn die an der rechten vorderen Bremsanlage hatte sich irgendwas verabschiedet. Das führte dazu, dass das Fahrzeug unkontrollierbar wurde und Lewis abflog. Da er last Minute auf diese Bremsanlage umrüstete, welche ihm besser liegten, führte zu diesem fatalen Fehler. So war für ihn das Quali gelaufen. Er hätte von Platz 16 aus starten können, doch aus irgend einem Grund musste er von Platz 20 starten.

Ansonsten gab es im Quali keine weitern Probleme. Der Renntag dann brachte schon am Start etwas spektakuläres. Massa wurde von einem McLaren abgeschossen und das in der ersten Kurve. Das nichts passiert ist, verdankt man den hohen Sicherheitsvorkehrungen, die im Laufe der letzten 40 bis 50 Jahre nach und nach aufkamen. Überholmanöver, Posionskämpfe etc. machten den Sonntag perfekt.

Auf einen musste man jedoch besonders acht geben. Lewis Hamilton. Denn dieser schaffte es in weniger als 18 Runden, sich von Position 20 auf 2 vorzukämpfen. Dass er am Schluss dritter (3.) geworden ist und so wichtige Punkte für den Kampf der Fahrer WM hochhält beeindruckt um so mehr, da es schon als selbstverständlich galt, dass Nico Rosberg diesen Titel holt.

Um einen Titel braucht man sich aber nicht mehr den Kopf zerbrechen. Der Konstrukteurstitel geht so oder so an Mercedes GP.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 22:02
von Hoi Neuling
Bin ab Morgen beim jetzt stattfindenen DTM Rennen in der Eifel mit dabei. Bin mal gespannt wie das Wetter wird und ob es wieder spannende Zweikämpfe bei allen Rennklassen die antreten geben wird. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis Montag dann. Hallo......

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 09:32
von Hoi Neuling
So wie ihr schon gemerkt habt, ist die Zeit wieder einmal gerannt und es gab schon ein zweites Rennen, die Formel 1. Gut fange ich mal mit dem WE an, wo ich am Nürburgring war.

Nürburgring, ja was sagt uns das? Wir wissen alle, das es eine Rennstrecke ist. 1925 erfolgte der Spatenstich, der 1927 beendet war. Mit einfachsten Mitteln wurde damals die 22 km lange Nordschleife gebaut. 1927 erfolgte dann auch das erste Rennen, 1 Jahr darauf gab es wie damals üblich den ersten Toten im aufblühenden Motorsport. Doch diese Strecke überlebte auch weitere Schicksale (wie z.B. 1976 den schweren Unfall mit Nicki Lauda). Es wurde in den 80er Jahren ein kleinerer Kurs gebaut, der mit der Nordschleife verbunden ist. Beide Kurse werden bei Langstreckenrennen und den 24 Stunden Rennen weiter genutzt.

Der kleinere Kurs (dort wo heute und damals Truckrennen, Formel 1 und DTM etc.) gefahren wird, wird bei den Einheimischen auch Nudeltopf genannt. Grund dafür sind die vielen Kurven, die diesen Kurs zu einem der schwierigen machen, was alle Rennklassen jedesmal feststellen müssen, vor allem wenn es nass ist oder Mischbedingungen herschen. Vor allem an dem WE wo ich da war war es besonders schwierig für die Piloten ein gutes Fahrzeugsetup zu finden. In der Formel 3, im Sirocco Cup und Porsche Cup taten sich alle angehenden, Semi-Pro und Pro in dieser Hinsicht sehr schwer. In der DTM hatten sie es etwas leichter, da hier mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge vorhanden waren.

Lustig war es natürlich für die Zuschauer zu sehen wie sich die Piloten abquälten ein einigermaßen vernünftiges Setup zu finden. Auch ich hatte meinen Spaß und sorgte für belustigende Kommentare. Doch fangen wir mal am Freitag an. Am Freitag war freies Training für alle kleineren Rennserien (Formel 3, Sirocco Cup, Porsche Cup etc.) sowie für einen Teil davon Qualifing für die ersten Rennen am Samstag. Auch die DTM hat wieder ihren Auftritt mit einem 2x15 Minuten Rollout. Belustigend war durch die Unterschiedlichen Wetterlagen, dass die Piloten immer wieder die Notausgänge und Auslaufzonen benutzen mussten. Zwischendrin ging man auch mal ins Fahrerlager um dort ein wenig zu schauen und sich (wenn man sich angemeldet hatte sowie eine Bestätigungsmail erhielt) in der Mercedes VIP-Lounge 1 Stunde aufwärmen dürfte. So eine Art Meet & Greet für ausgewählte Gäste. Nebenbei erfuhr man dann auch, dass für Alarm für Cobra 11 hier gedreht wird.

Am Samstag war es vom Wetter her ähnlich, doch da war ich nicht mehr auf der kalten Tribüne. Ich war in gebuchten VIP-Zelt bei Audi, welches immer strategisch günstig steht um einen super Ausblick auf die ersten Streckenabschnitte zu haben. Auch hier gab es einige belustigende Szenen, vor allem in den Rennen. Nur leider ist es wie immer, wenn die Piloten 100 % im Rennen geben. Im Porsche Cup hat es geknallt und es gab 2 Verletzte. Dies habe ich jedoch nicht gesehen, da ich einige Sachen von der VIP Betreuung mitgemacht habe (Boxenführung, Pitstoptraining ansehen, Auto erklärern lassen etc.pp.). Doch auch in den Nachwuchsklassen gab es einige Überraschungen, denn im VW-Nachwuchskader (Sirocco Cup) fangen die Damen gerade erst an den Männern die Butter vom Brot zu stehlen. Und ich staunte nicht schlecht, als die Schwedin (Mikaela Ahlin-Kottulinsky) und eine junge Französin [die Französin ist 17] (Lucile Cypriano) den Jungs zeigten wo der Bartel den Most holt. Auch die Schweizerin (Jasmin Preisig) und die Deutsche (Dorren Seidel) waren gut mit dabei, müssen aber noch ein wenig zulegen.

Am Sonntag dann der Oberhammer in der DTM. Im Kampf BMW, Mercedes und Audi wurden in den ersten Runden 4 Audis (Scheider, Ekström, Müller und Molina) abgeräumt. Dies liesen sich die anderen Audifahrer natürlich nicht gefallen und Jamie Green schob nach einem Fehler von Farfus den BMW von Farfus direkt in die Auslaufzone vor die Audi VIP Lounge. Farfus war total perplex und fragte die Box was das soll. Die Box sagte er soll die Schnauze halten und weiterfahren. :D köstlich.... Ansonsten gab es nicht mehr viel und wie zu erwarten war wurde die Entscheidung im Sirocco Cup dieses Jahr perfekt gemacht. Der Südafrikaner Jorden Lee Peper gewann diesen Markenpokal. Bei allen anderen ist es noch offen.

So nun zur Formel 1:

Es war ein sehr spannendes WE vor allem im Training und Qualifing. Auch der Start war mal wieder sehr spannend, da Rosberg zwar einen guten Start erwischte aber dann irgendeinen selbreparierdenden Defekt hatte, der ihn für ein paar Milisekunden verlangsamte. Dachte schon, dass er auf Platz 4 oder 5 zurückfällt. Dann in der 3.ten/4.ten Runde diese unnötige Aktion zwischen den beiden Mercedes Piloten. Irgendwie hatte ich das schon im Gefühl, dass es nicht mehr bei den kleinen Sticheleien bleibt. Dass dies kein gesunder Konkurrenzkampf bei den beiden mehr ist, ist bestimmt jeden aufgefallen, denn die Sticheleien und Kampflinenfahrten sowie Flaggensignale ignorieren die wir teilweise mitekommen sind ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Dass es dann mal ernst wird und einer nen Aussetzer bekommt, haben wir am Sonntag miterlebt (natrülich nur die die Formel 1 geschaut haben). Diese Aktion war und ist völlig unnötig. Die Konsequenz, die ich daraus sehe ist, dass die beiden im nächsten Jahr wieder getrennte Wege gehen. Die Freundschaft zwischen Beiden hat auch ihren großen Riss, denn Lewis und Nico kennen sich schon aus Kindertagen und haben sich mühsam eine Freundschaft aufgebaut, die durch diesen Scheiß schwer angeknackst oder gar zerstört wurde.

Ansonsten war es ein sehr gutes und spannendes Rennen mit tollen Zweikämpfen sowie Überholmanövern.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 10:43
von Hoi Neuling
Heute kommen wir mal wieder zum Motorsport, der ja leider bald in die Winterpause geht.

Bei der Formel 1 ist es wie ich es erwartet habe. Mercedes ist unschlagbar vorne, da das Team und die Fahrer dieses Jahr eine Glanzleistung abliefern, die man in den letzten 2 bis 3 Jahren nur von Red Bull gewohnt war. Zwischen den beiden Mercedes Fahrern knirscht es ganz gewaltig, da beide den Fahrertitel gewinnen wollen. Dass sie sich (bis auf das eine mal wo sich Nico verschätzt hat) sich noch nie abgeräumt haben grenzt schon an ein Wunder.

Leider gab es ja beim GP von Japan 2014 auch einen Fall, der die Sicherheit der Piloten wieder in den Vordergrund rückt. Obwohl die Autos in über 90 % sicher gebaut sind gibt es leider eine Schwachstelle. Das Fahrercokpit zeigt uns wieder einmal dass in Sachen Sicherheit noch etwas Luft nach oben ist. Die letzten Fälle von solchen Unfällen ins Fahercokpit / beim Fahercopit sind:
a) Felipe Massa (2009) wo ihm beim Qualifing von Ungarn eine Stahlfeder des vorausfahrenden Fahrzeugs an den Helm flog
b) Maria di Vilotta (2012) wo sie bei Testfahrten durch einen dummen Zufall in die offene Laderampe (welche auf Kopfhöhe war) eines Teamlasters krachte
c) Jules Bianchi (2014) welcher im Rennen von Japan bei Doppel-Gelb Flaggen von der Strecke abkam und in einen Bergungskran rutschte

Bei b) und c) ist dabei zu beachten dass es das selbe Team (Marussia) ist und sich beide Fahrer schwerste Kopfverletzungen zuzogen. Maria hatte durch den Unfall auch ein Auge, ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren. Sie starb ein Jahr später (im Oktober 2013) an den Folgeerscheinungen des Unfalls. Ironischerweise wurde an der selben Rennstrecke wo sich Jules nun seine Verleztungen zuzog 1 Jahr zuvor eine Gedenkminute für Maria eingelegt.
Es gibt um so etwas zu vermeiden schon einige Sachen die von der FIA getestet werden. Dass es eine Weiterentwicklung geben wird, steht völlig außer Frage. Wie man sieht, müssen auch die Fahrer wieder für ihre Sicherheit kämpfen, wie es ihre Vorgänger in den 70er und 80er Jahren taten. Nur nehmen die Fahrer der heutigen Generation ihre Sicherheit für selbstverständlich und sind in dieser Hinsicht faul geworden.

Nun zur DTM, wo es viel viel sicherer zugeht.

Die Season ist leider schon zu Ende und es kam auch hier zu dem Ergebnis das zu erwarten war. BMW holte sich mit Marco Wittmann vorzeitig den Fahrertitel sowie für das Team RMG den Teamtitel. Audi machte den Hatrick für BMW jedoch zunichte, da sie sich den Konstrukteurstitel sichern konnten. Zu den Rennen brauche ich ja nichts weiter zu sagen. Sie sind immer wieder spannend und man weiß nie wer gewinnt da alle richtig nahe beieinander liegen. Sollte sich ein Fahrer oder ein Team verschätzen (falsche Einstellung am Auto, falsche Reifen oder der Fahrer macht zuviele Fehler) ist das Rennen für diesen Fahrer im Prinzip schon gelaufen. Er / Sie ist nicht mehr mittendrin sondern nur noch dabei.

Auch hier gibt es in der neuen Season neue Anpassungen am Auto. Diese sollen neben der eigentlichen Veranstalltung DTM auch für internationale Rennen (USA, Asien etc.) angepasst werden. Die DTM versucht nämlich, wie schon damals in den 90er Jahren andere Hersteller hereinzuholen. Doch diesmal gibt es keine Kostenexplosion, da die Autos nur 1x komplett angepasst werden. Die Aerodynamik, Mechanik und Motorleistung (von 480 PS auf etwa 600 PS) wird für beide Rennserien ausgelegt. Somit sparen sich die Teams ein bis zwei zusätzliche Fahrzeuge für ausländische Rennserien.

Auch in den Rahmenserien der DTM gibt es eine kleine Veränderung. Die meisten Veranstaltungen bleiben zwar erhalten (Porsche Markenpokal, Formel 3 Euro Serie) doch die Veränderung betrifft die Nachwuchsrennserie, welche von Volkswagen betrieben wurde. Die Lieblingsautos der DTM Fans (Sirocco R), welche für die jungen angehenden Talente vorhanden waren (Sirocco R-Cup) werden durch den neuen Audi TT (richtig erkannt: es wird der Audi TT-Cup kotz... ) abgelöst.
Mal schauen ob sich dieser Wechsel überhaupt bewährt, denn der Sirocco Cup hat nicht nur für Spannung gesorgt sondern ist auch ein Garant für Umweltfreundlichkeit gewesen (Erdgas statt Benzin!). Außerdem konnten gut entwickelte Gasautos zeigen, dass sie nicht langsam sind (235 PS Standardleistung + mehrmals für 10 bis 15 Sekdunden 50 PS Zusatzschub für Positionskämpfe).

Bin nächstes Jahr wieder beim Auftakt der DTM dabei und werde mir mal den neuen TT-Cup aus der Nähe anschauen. Bis dahin heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Ich versuche aber immer wieder Neues in Erfahrung zu bringen. Über die Formel 1 gibt es ja noch einiges zu berichten, da die Season noch etwa 1 Monat dauert. Ende November verabschiedet sie sich dann auch in die Winterpause.

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:17
von Erich Topp
Hoi Neuling hat geschrieben:Bei der Formel 1 ist es wie ich es erwartet habe. Mercedes ist unschlagbar vorne, da das Team und die Fahrer dieses Jahr eine Glanzleistung abliefern, die man in den letzten 2 bis 3 Jahren nur von Red Bull gewohnt war.


Hmm, also direkt "erwartet" hatte zumindest ich vor der Saison diese Dominanz nicht! Sicher, man hörte von den Testfahrten, dass es bei Vettel und RedBull nicht so rund läuft, jedoch dachte ich immer, dass Tests und Saison dann doch zwei paar Schuhe sind.... ja wie jetzt?......

Außerdem ist es ja oft so, dass ein Team auch noch während der Saison das Auto so weiterentwickelt, dass plötzlich ein Leistungsschub deutlich zu erkennen ist. Dass aber Vettel von Beginn an im Prinzip nicht den Hauch einer Chance auf den Fahrertitel hatte, ist schon erstaunlich! aua.....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:23
von Hoi Neuling
Bei den meisten Teams (z.B. Ferrari, McLaren) war das abzusehen, dass die keine Chance haben. Nur bei Red Bull, wie du schon sagtest war es wirklich erstaunlich.

Und was hälst immer wieder von meiner Zusammenfassung, die ich hier hin und wieder einbringe?

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:28
von Erich Topp
Hoi Neuling hat geschrieben:Bei den meisten Teams (z.B. Ferrari, McLaren) war das abzusehen, dass die keine Chance haben.


Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Vettel nächstest Jahr mit dem Ferrari (ist doch schon fix, oder?) zurecht kommt. Ich denke, dass das ähnlich ablaufen wird wie bei Schumacher damals....Er braucht ca. zwei Saisons um alles zu entwickeln, und so ab der 3. Saison im Ferrari könnte Vettel dann wieder um die WM mitfahren...

Hoi Neuling hat geschrieben:Und was hälst immer wieder von meiner Zusammenfassung, die ich hier hin und wieder einbringe?


Sehr gut Christian, lese ich immer gerne!

Auch wenn ich zugeben muss, dass mich außer F1 Motorsport nicht sonderlich interessiert.... engel.....

Re: Motorsport allgemein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 13:17
von Hoi Neuling
Erich Topp hat geschrieben:Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Vettel nächstest Jahr mit dem Ferrari (ist doch schon fix, oder?) zurecht kommt. Ich denke, dass das ähnlich ablaufen wird wie bei Schumacher damals....Er braucht ca. zwei Saisons um alles zu entwickeln, und so ab der 3. Saison im Ferrari könnte Vettel dann wieder um die WM mitfahren...


Also was ich weiß ist, dass Vettel bei Red Bull aufhört. Wenn er wieder mal zurückkommt (so wie Michael Schumacher zu Mercedes) um sich für seine Förderung zu bedanken nehme ich es ihm nicht übel. Auch ist bekannt, dass bei Ferrari ein Platz frei wird (Fernando Alonso geht bzw. wird gegangen) und dieser für Vettel freigehalten wird. Der Wechsel ist noch nicht fix, wird aber laut den Infos die ich finden konnte zu über 90 % im November beim USA Grand Prix stattfinden. Lassen wir uns einfach mal überraschen in 2 Wochen wissen wir mehr.

Erich Topp hat geschrieben:Sehr gut Christian, lese ich immer gerne!

Auch wenn ich zugeben muss, dass mich außer F1 Motorsport nicht sonderlich interessiert.... engel.....


Hört man doch gerne, dass sich jemand zumindest etwas für Motorsport interessiert. Auch wenn die Formel 1 nur einen kleinen Teil davon ausmacht. Um ehrlich zu sein schaue ich mir Formel 1 nur noch über TV an, zu anderen Rennveranstalltungen (DTM, VLN-Langstreckenrennen sowie evtl. 24 Stunden Nürburgring u.ä.) gehe ich lieber hin, da diese viel fanfreundlicher und offener sind. Die weiteren Gründe warum ich nicht mehr zur Formel 1 gehe sind schnell erklärt.

Zur Formel 1 muss ich sagen, dass ich dort schon öfters war (von 1999 bis etwa 2004 / 2005). Es ist mal interessant live zu sehen mehr aber auch nicht. Man hat das Gefühl in einer Hochsicherheitszone zu sein, wo man nur 2x am Wochenende auf die Strecke zur 1-stündigen Boxenbesichtigung gehen kann. Ansonsten ist es regelrecht ein Sperrbezirk, wo Tribünengäste ihren Bereich haben (ein paar Fanstände, die üblichen Fressstände u.ä.) und alles andere nur von weitem sehen (Fernglas nicht Vergessen! Uuuui... ).
Auch hängt es damit zusammen, dass sehr viel Schmuh getrieben wird / wurde. Vor allem bei Ferrari und der FIA in der Neuzeit (Stallorder u.ä.). Somit laufen der Formel 1 die Fans davon und suchen sich andere Motorsportveranstaltungen wo sie lieber hin gehen.