So wie ihr schon gemerkt habt, ist die Zeit wieder einmal gerannt und es gab schon ein zweites Rennen, die Formel 1. Gut fange ich mal mit dem WE an, wo ich am Nürburgring war.
Nürburgring, ja was sagt uns das? Wir wissen alle, das es eine Rennstrecke ist. 1925 erfolgte der Spatenstich, der 1927 beendet war. Mit einfachsten Mitteln wurde damals die 22 km lange Nordschleife gebaut. 1927 erfolgte dann auch das erste Rennen, 1 Jahr darauf gab es wie damals üblich den ersten Toten im aufblühenden Motorsport. Doch diese Strecke überlebte auch weitere Schicksale (wie z.B. 1976 den schweren Unfall mit Nicki Lauda). Es wurde in den 80er Jahren ein kleinerer Kurs gebaut, der mit der Nordschleife verbunden ist. Beide Kurse werden bei Langstreckenrennen und den 24 Stunden Rennen weiter genutzt.
Der kleinere Kurs (dort wo heute und damals Truckrennen, Formel 1 und DTM etc.) gefahren wird, wird bei den Einheimischen auch Nudeltopf genannt. Grund dafür sind die vielen Kurven, die diesen Kurs zu einem der schwierigen machen, was alle Rennklassen jedesmal feststellen müssen, vor allem wenn es nass ist oder Mischbedingungen herschen. Vor allem an dem WE wo ich da war war es besonders schwierig für die Piloten ein gutes Fahrzeugsetup zu finden. In der Formel 3, im Sirocco Cup und Porsche Cup taten sich alle angehenden, Semi-Pro und Pro in dieser Hinsicht sehr schwer. In der DTM hatten sie es etwas leichter, da hier mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge vorhanden waren.
Lustig war es natürlich für die Zuschauer zu sehen wie sich die Piloten abquälten ein einigermaßen vernünftiges Setup zu finden. Auch ich hatte meinen Spaß und sorgte für belustigende Kommentare. Doch fangen wir mal am Freitag an. Am Freitag war freies Training für alle kleineren Rennserien (Formel 3, Sirocco Cup, Porsche Cup etc.) sowie für einen Teil davon Qualifing für die ersten Rennen am Samstag. Auch die DTM hat wieder ihren Auftritt mit einem 2x15 Minuten Rollout. Belustigend war durch die Unterschiedlichen Wetterlagen, dass die Piloten immer wieder die Notausgänge und Auslaufzonen benutzen mussten. Zwischendrin ging man auch mal ins Fahrerlager um dort ein wenig zu schauen und sich (wenn man sich angemeldet hatte sowie eine Bestätigungsmail erhielt) in der Mercedes VIP-Lounge 1 Stunde aufwärmen dürfte. So eine Art Meet & Greet für ausgewählte Gäste. Nebenbei erfuhr man dann auch, dass für Alarm für Cobra 11 hier gedreht wird.
Am Samstag war es vom Wetter her ähnlich, doch da war ich nicht mehr auf der kalten Tribüne. Ich war in gebuchten VIP-Zelt bei Audi, welches immer strategisch günstig steht um einen super Ausblick auf die ersten Streckenabschnitte zu haben. Auch hier gab es einige belustigende Szenen, vor allem in den Rennen. Nur leider ist es wie immer, wenn die Piloten 100 % im Rennen geben. Im Porsche Cup hat es geknallt und es gab 2 Verletzte. Dies habe ich jedoch nicht gesehen, da ich einige Sachen von der VIP Betreuung mitgemacht habe (Boxenführung, Pitstoptraining ansehen, Auto erklärern lassen etc.pp.). Doch auch in den Nachwuchsklassen gab es einige Überraschungen, denn im VW-Nachwuchskader (Sirocco Cup) fangen die Damen gerade erst an den Männern die Butter vom Brot zu stehlen. Und ich staunte nicht schlecht, als die Schwedin (Mikaela Ahlin-Kottulinsky) und eine junge Französin [die Französin ist 17] (Lucile Cypriano) den Jungs zeigten wo der Bartel den Most holt. Auch die Schweizerin (Jasmin Preisig) und die Deutsche (Dorren Seidel) waren gut mit dabei, müssen aber noch ein wenig zulegen.
Am Sonntag dann der Oberhammer in der DTM. Im Kampf BMW, Mercedes und Audi wurden in den ersten Runden 4 Audis (Scheider, Ekström, Müller und Molina) abgeräumt. Dies liesen sich die anderen Audifahrer natürlich nicht gefallen und Jamie Green schob nach einem Fehler von Farfus den BMW von Farfus direkt in die Auslaufzone vor die Audi VIP Lounge. Farfus war total perplex und fragte die Box was das soll. Die Box sagte er soll die Schnauze halten und weiterfahren.
Ansonsten gab es nicht mehr viel und wie zu erwarten war wurde die Entscheidung im Sirocco Cup dieses Jahr perfekt gemacht. Der Südafrikaner Jorden Lee Peper gewann diesen Markenpokal. Bei allen anderen ist es noch offen.
So nun zur Formel 1:
Es war ein sehr spannendes WE vor allem im Training und Qualifing. Auch der Start war mal wieder sehr spannend, da Rosberg zwar einen guten Start erwischte aber dann irgendeinen selbreparierdenden Defekt hatte, der ihn für ein paar Milisekunden verlangsamte. Dachte schon, dass er auf Platz 4 oder 5 zurückfällt. Dann in der 3.ten/4.ten Runde diese unnötige Aktion zwischen den beiden Mercedes Piloten. Irgendwie hatte ich das schon im Gefühl, dass es nicht mehr bei den kleinen Sticheleien bleibt. Dass dies kein gesunder Konkurrenzkampf bei den beiden mehr ist, ist bestimmt jeden aufgefallen, denn die Sticheleien und Kampflinenfahrten sowie Flaggensignale ignorieren die wir teilweise mitekommen sind ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dass es dann mal ernst wird und einer nen Aussetzer bekommt, haben wir am Sonntag miterlebt (natrülich nur die die Formel 1 geschaut haben). Diese Aktion war und ist völlig unnötig. Die Konsequenz, die ich daraus sehe ist, dass die beiden im nächsten Jahr wieder getrennte Wege gehen. Die Freundschaft zwischen Beiden hat auch ihren großen Riss, denn Lewis und Nico kennen sich schon aus Kindertagen und haben sich mühsam eine Freundschaft aufgebaut, die durch diesen Scheiß schwer angeknackst oder gar zerstört wurde.
Ansonsten war es ein sehr gutes und spannendes Rennen mit tollen Zweikämpfen sowie Überholmanövern.