Beitrag Mo 13. Okt 2025, 18:52

Re: Fragen und Kommentare zum aktuellen Weltgeschehen...

Cool Peter. Ja mach das mal. In 30 Jahren kann sich echt viel ändern.

Jo Wlademir, da gebe ich dir Recht. Was ich da so kurz beim durchzippen gesehen habe, hat mich an dem Tag mit der offiziellen Feier auch nicht beeindruckt. Hab mir lieber die guten Dokus dazu angeschaut. Ich stimme dir in vielen Punkten auch zu, daß dieser Feiertag nicht mehr das ist, was er mal war. Denn ich hätte es auch gerne gesehen, wenn zu dem Feiertag auch mal ein paar Leute von damals, welche den Zusammenschluß erst möglich machten (vor allem aus der einfachen Bevölkerung wie Schauspieler, Anwälte usw. der ehemaligen DDR) hätten was zu sagen können. Dennoch muss ich ehrlich gestehen, daß ich meist bei den Dokus hängen bleibe, bevor ich auf den offiziellen Schmonzez da komme, von daher weiß ich nicht, ob es in den ersten 20 Jahren nach der Vereinigung anders war und die ehemaligen Revoluzer was sagen dürften.

Die einzigen Male, das ich Leute in den eingegliederten Bundesländern mal richtig ausgelassen gesehen habe, war zu entsprechenden Feiern mit z. B. 300 Jahre Dresden und so. Und das ist auch schon fast wieder 10 bis 18 Jahre her. Da haben die Leute die "Wessis", welche sie überhaupt nicht kannten noch richtig in den Arm genommen und an sich gedrückt. So wie damals beim Mauerfall und die ersten Monate danach. Hab ich selbst erlebt, da ich auch ein paar gute Freunde in den neuen Bundesländern habe und 2007 bei der Dresdner Jahrhundertfeier war.