Seite 1 von 1

Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:13
von Croaker
Ich hab den Tag über hin und her überlegt, wo diese Idee bestmöglich untergebracht wäre. Rollenspiel ist es nicht direkt, auch wenn es viel mit dem Spielen von Rollen zu tun hat. Multiplayer ist es auch nicht komplett, weil das Spiel quasi nur die Rahmenhandlung vorgibt. Also entschloss ich mich das Thema hier im Freizeitbereich an zu schneiden, auch wenn das sehr unspezifisch ist...

Worum geht's?

Es geht um die Idee von Events, bei denen Weltkriegsenthusiasten zusammen kommen, um gemeinsam Feldzüge nachzuspielen. Dazu trifft man sich über ein Wochenende oder länger an einem Ort, der nicht immer der gleiche sein muss, und spielt gemeinsam Hearts of Iron.
Alle Teilnehmer bilden zusammen sowas wie einen Generalstab und übernehmen dabei einen Teil der Verantwortung im Spiel. Ein Oberbefehlshaber wird unter den Teilnehmern ausgelost oder im Vorfeld sonstwie bestimmt, der bei Unklarheiten das letzte Wort hat und zwischen den Verantwortungsbereichen vermittelt.

Wie unterscheidet sich das von einer normalen LAN-Party?

Wie schon gesagt, stelle ich es mir so vor, dass das tatsächliche Spiel gar nicht so im Vordergrund steht. Die soziale Komponente wäre viel wichtiger und kann dann u.U. durch Elemente aus dem Reenactment unterfüttert werden. Heißt: Mitbringen eigener oder Leih- /Schneiderei-Service von Uniformen, damit man sich stimmungsvoll in Schale wirft. Sicherlich wirft das Probleme auf oder ist ziemlichen Restriktionen unterworfen, aber das kann man sicherlich noch genau in Erfahrung bringen.

Was hat das mit dem Streitmachtsforum zu tun?

Erstmal nur, dass der Betreiber dieser Seite so ne Idee hat und die Leute hier fragt, was sie davon halten. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Events hier organisiert werden, ob von mir oder jemandem, der mit Messen/LAN-Parties oder Larp-Veranstaltungen Erfahrung hat, sei mal offen gelassen...

Wie könnt das in der Praxis aussehen?

Eine Veranstaltung wird für nen festen Termin und an einem bestimmten Ort öffentlich ausgeschrieben, bei der sich Interessierte anmelden können. In der Regel umfasst das eine Buchung von Hotelzimmern, Miete von Hardware und ggf. Bestellung von "Kostümen". Nur wenn genug Teilnehmer zusammen kommen, findet die Veranstaltung statt.
Im Idealfall bereitet der Veranstalter die Location vor, stellt die technische Ausstattung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. (Klärt z.B. rechtliche Fragen bezüglich Uniformen usw.)
Ziel wäre es, dass alle Teilnehmer eine unterhaltsame Zeit zusammen haben und mit Gleichgesinnten (im Sinne von Strategiespiel-Enthusiasten) in passendem Ambiente zusammen kommen.

Das wäre so weit die Idee. Es spielte auch eine Rolle, dass ich schön öfter Mal über ein Forentreffen nachgedacht habe, aber wir für sowas im Grunde genommen zu weiträumig verteilt sind.
Dem wollte ich auch damit Rechnung tragen, dass man vielleicht einfach auch zu mehr zusammen kommt als nur gemütlich ein paar Bierchen zu trinken. Also zumindest noch ein bisschen nebenher zu zocken ^^
Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Idee abgedreht wirkt und einiges an rechtlichem Feingefühl bedürfte, aber darüber kann man nachdenken, sollte es dazu kommen ;)

Re: Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 12:10
von von Mackensen
Gegen ein Treffen hab ich nichts und gegen Bierchen schon gar nix.
Ein HoI-MP is immer fein.. soweit so gut.
Das mit den Uniformen find ich tatsächlich ein bissl abgedreht und muss denke ich nicht sein.

Ich seh halt ein Problem darin geeignete Termine und Örtlichkeiten zu finden.

Re: Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:17
von Croaker
Ja, wie gesagt, ist mir schon bewusst, dass das durchaus kontrovers ist.
Ich kam über zwei Dinge auf die Idee:
1. Eine Freundin von mir veranstaltet LARPs, vornehmlich Fantasy. Bei einem davon spielte ein militärischer Konflikt größeren Ausmaßes eine Rolle und die Spieler haben im Feldlager einer der beteiligten Parteien Unterkunft bezogen.
Weil die Feldschlacht nur die Rahmenhandlung sein sollte und bei Leibe nicht genug Spieler da waren, um die Schlacht auszuspielen, hatte sie ein paar Bekannte, die Warhammer Fantasy spielten, dazu eingeladen die Schlacht einfach "am Kartentisch" auszuspielen. Das kam sowohl unter den Rollenspielern als auch unter den Tabletop-Spielern sehr gut an.
2. Hat letztes Jahr ein Veranstalter in Polen eine Burg gemietet und für ausreichend betuchte Interessierte ein Mehrspieler-Europa Universalis IV-Event in historischem Ambiente auf die Beine gestellt. Ich weiß nicht, wie die Resonanz war, aber die Idee gefiel mir, auch wenn ich weder betucht, noch allzu begeistert von EU IV bin und bei "Rittergelagen" als Vegetarier meist hungrig bleibe :D

Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das ne gute Idee wäre, sowas in Verbindung mit nem "Welteroberungsspiel im zweiten Weltkrieg" zu veranstalten, allerdings ist es ja im Prinzip das, was wir eh schon tun.
Aber vielleicht wird es dadurch auch zu real ;)

Re: Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 01:18
von Hoi Neuling
Die Idee klintgt gut und kann mit nem Forentreffen wie ich sie kenne gut verbunden werden. Da ich überhaupt nicht MP-Erfahren bin ist das mal eine eine Herausforderung. Sicherlich werde ich in Sachen MP den Kürzeren ziehen, aber in Sachen Mod-Weiterentwicklung (ich habe ja für HOI 4 die Deutsch-Mods übernommen) eine Bereicherung, da sicherlich auch einige Jungs / Mädels dabei sind die mir helfen können die Mods auch wieder zum Laufen zu bringen, welche immer für die neueste Spieleversion angepasst werden aber trotzdem nicht vom Spiel angenommen werden.

Re: Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 07:54
von Croaker
Stimmt eigentlich. Der Faktor, dass man durchaus voneinander lernen kann, ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen.
Es geht sicherlich auch weniger um "Performance" als bei einem üblichen MP, weil ich ja dafür plädieren würde lieber mit allen Mann kooperativ eine Seite zu bespielen, aber das heißt ja nicht, dass es deshalb nicht auch lehrreich oder unterhaltsam sein kann. Muss man sich vielleicht nur solchen Einschränkungen unterwerfen, wie, dass man nur in besonderen Härtefällen das Spiel pausieren darf, damit man immer unter Zeitdruck steht und deshalb besonders drauf angewiesen ist, dass man Verantwortung aufteilt und trotzdem jemand die Übersicht behält. Denke, dass da vor allem Kommunikation wichtig ist, damit man nicht unter geht...

Das mit dem Verkleiden würde ich auch definitiv nicht als Pflicht, höchstens als Option zum authentischeren Auftreten sehen. (Für ein "tolleres Armchair-General-Feeling"... :D

Re: Streitmacht-LAN Parties

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 11:31
von Hoi Neuling
Also für mich hat die Idee Hand und Fuss. Auch ich hätte nichts dagegen wenn wir das ausprobieren und so einen Treff mit LAN-Party machen. Kenne wie gesagt von einem vorherigen Forum (welches sich mit dem guten alten Star Wars beschäftigte) nur das normale Treffen, was auch sehr witzig war. Aber mit so einer LAN-Party mit zusätzlichem Lerneffekt bin ich wie gesagt nicht abgeneigt.