Outlander
Sassenach
Im Zweiten Weltkrieg betätigt sich die junge Claire Randall als Krankenschwester. Nach fünf Kriegsjahren lebt sie wieder mit ihren Ehemann, Frank, in Schottland. Zu Kriegszeiten waren die beiden fünf Jahre lang getrennt, nun müssen sie wieder zueinander finden.
Frank beschäftigt sich mit seiner Familiengeschichte, so auch mit seinem Vorfahren Jonathan „Black Jack“ Randall.
Als Claire in einem Steinkreis, der für magische Druidenrituale vorgesehen war, einen der Steine berührt, wacht sie plötzlich auf dem Boden liegend auf. Um sie herum kämpfen schottische Rebellen gegen britische Soldaten. Einer der Briten, Hauptmann „Black Jack“ Randall greift sie an.
Sie wird von schottischen Rebellen gerettet und trifft auf Jamie Fraser, dessen ausgerenkten Arm sie wieder richtet und ihm eine Gewehrkugel entfernt. Die schottischen Rebellen ziehen sich mit Claire Randall zurück auf die Burg Leoch.
Burg Leoch
Claire wird von Dougal und dessen Rebellen in die Burg Leoch gebracht. Hier wird Claire dem Burgherrn Colum MacKenzie vorgestellt. Ihr wird klar, dass sie verdächtigt wird, eine englische Spionin zu sein. Sie erkennt, dass Jamie ein guter Mensch ist, nachdem er der Enkelin von Mrs. Fitzgibbons hilft, die jedoch Claire misstrauisch betrachtet. Um einen Weg zurück nach Hause zu finden, will Claire zum Steinkreis zurückkehren, doch Colum lässt das nicht zu, denn er will Claire als Heilerin in der Burg behalten.
Der Weg zurück
Indem sie ihre medizinischen Kenntnisse einsetzt, will Claire das Vertrauen der MacKenzies gewinnen. Sie hofft, dadurch freigelassen zu werden, doch gerade ihre Erfahrung als Heilerin macht sie für den Clan so wertvoll. Der Neffe von Mrs. Fitzgibbons ist schwer erkrankt. Während der fanatische Friar Bain erklärt, der Junge sei von einem Dämon besessen, erkennt Claire, dass er an einer Vergiftung leidet.
Die Jagd
Claire versucht, während einer Clan-Versammlung aus der Burg zu entkommen. Jamie kann sie von ihrem gefährlichen Plan abbringen. Gemeinsam kehren sie zur Burg zurück und treffen auf Dougal, dem Jamie aus dem Weg gehen wollte, um Konflikte zu vermeiden. Es gelingt ihm, die Situation zu meistern. Nachdem Claire einem sterbenden Mann auf einer Wildschweinjagd einen sanften Tod ermöglicht, ist Dougal sehr von ihr beeindruckt und beschließt, ihre Dienste für sich zu nutzen.
Tribut
Bei einer Rundreise, bei der Claire und Dougal von den Bürgern der umliegenden Gemeinden Geld für die Rebellen sammeln, geraten die beiden aneinander. Dougal versucht beispielsweise, Jamies sichtbare Narben auszunutzen, um die Solidarität und Spendenfreudigkeit der Menschen zu fördern. Erst später wird Claire klar, dass die Sammlung für den Zweiten Jakobitenaufstand veranstaltet wird, der für viele der Highlander den sicheren Tod bedeuten wird. Claire ist bemüht, die Männer zu warnen.
Black Jack
Nachdem Claire unerwartet einem britischen General begegnet, gerät sie in Schwierigkeiten, als sich Jack Randall ihr und den Offizieren zum Essen anschließt. Ein medizinischer Notfall verschafft ihr zwar eine Verschnaufpause, doch kurz darauf ist sie mit Randall alleine – dem Mann, der sie misstrauisch beäugt und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Geheimisse lüften will.
Die Hochzeit
Damit Claire aus den Fängen von Jack Randall befreit werden kann, bleibt nur eine Lösung: Sie muss einen Schotten heiraten um nicht an die Briten ausgeliefert zu werden. Jamie ist der Auserkorene und auch bereit, sie zu beschützen. Claire wird auf diese Weise gezwungenermaßen zur Ehebrecherin und Bigamistin. Eilig wird die Trauung vollzogen und damit sie Gültigkeit erlangt, muss noch in derselben Nacht der Beischlaf erfolgen.
Im Steinkreis
Im Jahre 1945 ist Frank immer noch auf der Suche nach Claire. Doch langsam verliert er die Hoffnung, sie irgendwann wieder in die Arme schließen zu können. Mehr als 200 Jahre in der Vergangenheit muss sich Claire mit ihrer Rolle als Ehefrau von Jamie zurechtfinden. Auf ihrer Reise ergibt sich plötzlich eine Möglichkeit, die ihr Leben verändern könnte.
Die Abrechnung
Jamie kann Claire aus den Klauen von Hauptmann Randall befreien. Aber weil sie nicht bei Willie geblieben ist, hat sie alle Highlander in Gefahr gebracht. Um sein Gesicht vor den anderen nicht zu verlieren, muss Jamie sie zur Strafe mit einem Gürtel züchtigen. Zurück auf Burg Leoch geraten erst einmal Dougal und Colum aneinander, weil Colum erfahren hat, dass Dougal neben der Pacht auch Gold für die Jakobiten eingesammelt hatte. Doch Jamie gelingt es, die beiden Streithähne wieder zu versöhnen. Auch mit Claire gelingt es ihm, sich auszusöhnen. Doch da gibt es noch Laoghaire, die zwar froh ist, Jamie wieder auf Burg Leoch zu wissen, die aber zutiefst enttäuscht darüber ist, dass Jamie Claire nicht nur geheiratet hat, sondern sie auch zu lieben scheint. So heckt Laoghaire einen teuflischen Plan aus ...
Tödliche Intrige
Claire stellt Laoghaire zur Rede und sagt ihr, dass sie sich bei Jamie keine Hoffnungen zu machen braucht. Daraufhin ist Laoghaire umso mehr auf Rache aus. Ned Gowan macht dem Duke of Sandringham klar, dass sich dessen Freundschaft zu Hauptmann Randall wegen dessen Gräueltaten schnell gegen ihn richten könne. Nach anfänglichem Zögern willigt Sandringham ein, die von Gowan aufgesetzte Klageschrift gegen Randall in London dem Gericht vorzulegen. Als Gegenleistung verlangt der Duke, dass Jamie ihn zu einem Duell mit dem alten McDonald begleitet. Claire erfährt inzwischen, dass Geillis von Dougal schwanger ist. Wie durch Zufall sterben kurz hintereinander Maura, Dougals Frau und Geillis Ehemann Arthur Duncan. Claire ahnt, dass Geillis etwas mit deren Tod zu tun hat. Als Colum von Dougals baldiger Vaterschaft und der Intrige erfährt, verbannt er ihn von der Burg. Auch Jamie muss die Burg aufgrund des Zwischenfalls mit den McDonalds verlassen.
Hexenprozess
Nach ihrer Verhaftung, durch Laoghaire eingefädelt, wird Claire und Geillis der Hexenprozess gemacht. Viele Zeugen, darunter auch Laoghaire, beschuldigen die beiden Frauen mit oftmals fadenscheinigen Beweisen der Hexerei. Ned Gowan taucht auf, in der Hoffnung, das Schlimmste verhindern zu können. Doch im Laufe des Prozesses gehen ihm zunehmend die Argumente aus und er stellt die Frauen vor eine schwierige Entscheidung. Geillis gesteht eine Hexe zu sein und Claire, die mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, wird freigelassen.
Lallybroch
Jamie und Claire treffen endlich auf Lallybroch ein. Doch zwischen Jamie und seiner Schwester Jenny kommt es zum Streit und auch Claire hat bei ihr einen schweren Stand, da sie von ihr nicht als neue Lady Lallybroch akzeptiert wird.
Die Wacht
Die Wacht, unter Führung von MacQuarrie, hält Einzug in Lallybroch. Sie lassen sich dort häuslich nieder und fürstlich bedienen. Das passt Jamie überhaupt nicht, doch Ian versucht ihm zu erklären, dass Lallybroch von der Wacht abhängig ist, da sie das Gut vor den Rotröcken schützen. Da auf Jamies Kopf ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist, muss er sich während MacQuarries Aufenthalt als Cousin Jennys ausgeben. Die gefährliche Situation scheint fast bewältigt, als plötzlich ein weiteres Mitglied der Wacht auftaucht: Horrocks. Dieser weiß über Jamies wahre Identität Bescheid, ebenso um die Belohnung, die seine Auslieferung bedeuten könnte. Horrocks macht Jamie sehr schnell klar, dass er für sein Schweigen bezahlt werden möchte. Bei einer Konfrontation der beiden kommt es zu einem Kampf, der für Horrocks tödlich endet. Als Gegenleistung für seinen getöteten Mann, fordert MacQuarrie Jamie dazu auf, die Wacht auf ihren nächsten Raubzug zu begleiten, doch dieser erweist sich als tödlicher Hinterhalt …
Die Suche
Claire und Jenny machen sich auf die Suche nach Jamie. Als sie ein paar Rotröcken begegnen, gelingt es ihnen, einen der Männer gefangenzunehmen. Sie erfahren, dass Jamie noch lebt. Kurz darauf stößt Murtagh zu den beiden Frauen. Er hat die Idee, Claire ein englisches Lied singen und durch die Lande ziehen zu lassen, um so Jamies Aufmerksamkeit zu erregen. Dies erweist sich jedoch als äußerst mühsam. Als sie bemerken, dass ein paar Zigeuner ihre Idee aufgegriffen haben und ebenfalls mit diesem englischen Lied über die Dörfer ziehen, verliert Claire allmählich die Hoffnung. Wenige Zeit später treffen sie allerdings erneut auf einen der Zigeuner. Dieser verrät ihnen, dass sich ein Bote an „die Engländerin“ gewandt habe und sie zu einem Versteck bringen wolle. Als Murtagh und Claire zu diesem Versteck reiten, wartet dort Dougal auf sie. Er macht Claire das Angebot, ihr zu helfen und Jamie aus dem Wentworth Gefängnis zu befreien – allerdings unter einer Bedingung: Sollten sie scheitern oder Jamie bereits tot sein, müsse Claire Dougal heiraten.
Im Kerker
Jamie und MacQuarrie werden zum Tode verurteilt. MacQuarrie wird gehängt, aber Randall rettet Jamie buchstäblich in letzter Sekunde vor dem Strick. Allerdings hegt er dabei keine guten Absichten.
Erlösung
Mit Hilfe von 19 Rindern gelingt es Murtagh, Angus und Rupert Jamie aus dem Wentworth Gefängnis zu befreien. Sie bringen Jamie, der von seinen schweren Verletzungen stark gezeichnet ist, in ein nahegelegenes Kloster. Dort wartet Claire bereits auf ihren Ehemann. Mit der Unterstützung von Bruder Paul kann Claire seine schweren Wunden versorgen. Ein noch größeres Problem allerdings sind Jamies Seelenqualen. Wie sie erfährt, wurde er von Randall nicht nur gefoltert, sondern auch vergewaltigt. Diese Schmach bringt Jamie so weit, sein Leben beenden zu wollen. Doch Claire schafft es, ihm seinen Lebensmut zurückzubringen.
fernsehserien.de - Texte: Passion, Vox, U von Schreckenstein