Seite 1 von 2

Outlander

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 00:00
von U von Schreckenstein
Staffel 1
Sassenach
Im Zweiten Weltkrieg betätigt sich die junge Claire Randall als Krankenschwester. Nach fünf Kriegsjahren lebt sie wieder mit ihren Ehemann, Frank, in Schottland. Zu Kriegszeiten waren die beiden fünf Jahre lang getrennt, nun müssen sie wieder zueinander finden.
Frank beschäftigt sich mit seiner Familiengeschichte, so auch mit seinem Vorfahren Jonathan „Black Jack“ Randall.
Als Claire in einem Steinkreis, der für magische Druidenrituale vorgesehen war, einen der Steine berührt, wacht sie plötzlich auf dem Boden liegend auf. Um sie herum kämpfen schottische Rebellen gegen britische Soldaten. Einer der Briten, Hauptmann „Black Jack“ Randall greift sie an.
Sie wird von schottischen Rebellen gerettet und trifft auf Jamie Fraser, dessen ausgerenkten Arm sie wieder richtet und ihm eine Gewehrkugel entfernt. Die schottischen Rebellen ziehen sich mit Claire Randall zurück auf die Burg Leoch.

Burg Leoch
Claire wird von Dougal und dessen Rebellen in die Burg Leoch gebracht. Hier wird Claire dem Burgherrn Colum MacKenzie vorgestellt. Ihr wird klar, dass sie verdächtigt wird, eine englische Spionin zu sein. Sie erkennt, dass Jamie ein guter Mensch ist, nachdem er der Enkelin von Mrs. Fitzgibbons hilft, die jedoch Claire misstrauisch betrachtet. Um einen Weg zurück nach Hause zu finden, will Claire zum Steinkreis zurückkehren, doch Colum lässt das nicht zu, denn er will Claire als Heilerin in der Burg behalten.

Der Weg zurück
Indem sie ihre medizinischen Kenntnisse einsetzt, will Claire das Vertrauen der MacKenzies gewinnen. Sie hofft, dadurch freigelassen zu werden, doch gerade ihre Erfahrung als Heilerin macht sie für den Clan so wertvoll. Der Neffe von Mrs. Fitzgibbons ist schwer erkrankt. Während der fanatische Friar Bain erklärt, der Junge sei von einem Dämon besessen, erkennt Claire, dass er an einer Vergiftung leidet.

Die Jagd
Claire versucht, während einer Clan-Versammlung aus der Burg zu entkommen. Jamie kann sie von ihrem gefährlichen Plan abbringen. Gemeinsam kehren sie zur Burg zurück und treffen auf Dougal, dem Jamie aus dem Weg gehen wollte, um Konflikte zu vermeiden. Es gelingt ihm, die Situation zu meistern. Nachdem Claire einem sterbenden Mann auf einer Wildschweinjagd einen sanften Tod ermöglicht, ist Dougal sehr von ihr beeindruckt und beschließt, ihre Dienste für sich zu nutzen.

Tribut
Bei einer Rundreise, bei der Claire und Dougal von den Bürgern der umliegenden Gemeinden Geld für die Rebellen sammeln, geraten die beiden aneinander. Dougal versucht beispielsweise, Jamies sichtbare Narben auszunutzen, um die Solidarität und Spendenfreudigkeit der Menschen zu fördern. Erst später wird Claire klar, dass die Sammlung für den Zweiten Jakobitenaufstand veranstaltet wird, der für viele der Highlander den sicheren Tod bedeuten wird. Claire ist bemüht, die Männer zu warnen.

Black Jack
Nachdem Claire unerwartet einem britischen General begegnet, gerät sie in Schwierigkeiten, als sich Jack Randall ihr und den Offizieren zum Essen anschließt. Ein medizinischer Notfall verschafft ihr zwar eine Verschnaufpause, doch kurz darauf ist sie mit Randall alleine – dem Mann, der sie misstrauisch beäugt und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Geheimisse lüften will.

Die Hochzeit
Damit Claire aus den Fängen von Jack Randall befreit werden kann, bleibt nur eine Lösung: Sie muss einen Schotten heiraten um nicht an die Briten ausgeliefert zu werden. Jamie ist der Auserkorene und auch bereit, sie zu beschützen. Claire wird auf diese Weise gezwungenermaßen zur Ehebrecherin und Bigamistin. Eilig wird die Trauung vollzogen und damit sie Gültigkeit erlangt, muss noch in derselben Nacht der Beischlaf erfolgen.

Im Steinkreis
Im Jahre 1945 ist Frank immer noch auf der Suche nach Claire. Doch langsam verliert er die Hoffnung, sie irgendwann wieder in die Arme schließen zu können. Mehr als 200 Jahre in der Vergangenheit muss sich Claire mit ihrer Rolle als Ehefrau von Jamie zurechtfinden. Auf ihrer Reise ergibt sich plötzlich eine Möglichkeit, die ihr Leben verändern könnte.

Die Abrechnung
Jamie kann Claire aus den Klauen von Hauptmann Randall befreien. Aber weil sie nicht bei Willie geblieben ist, hat sie alle Highlander in Gefahr gebracht. Um sein Gesicht vor den anderen nicht zu verlieren, muss Jamie sie zur Strafe mit einem Gürtel züchtigen. Zurück auf Burg Leoch geraten erst einmal Dougal und Colum aneinander, weil Colum erfahren hat, dass Dougal neben der Pacht auch Gold für die Jakobiten eingesammelt hatte. Doch Jamie gelingt es, die beiden Streithähne wieder zu versöhnen. Auch mit Claire gelingt es ihm, sich auszusöhnen. Doch da gibt es noch Laoghaire, die zwar froh ist, Jamie wieder auf Burg Leoch zu wissen, die aber zutiefst enttäuscht darüber ist, dass Jamie Claire nicht nur geheiratet hat, sondern sie auch zu lieben scheint. So heckt Laoghaire einen teuflischen Plan aus ...

Tödliche Intrige
Claire stellt Laoghaire zur Rede und sagt ihr, dass sie sich bei Jamie keine Hoffnungen zu machen braucht. Daraufhin ist Laoghaire umso mehr auf Rache aus. Ned Gowan macht dem Duke of Sandringham klar, dass sich dessen Freundschaft zu Hauptmann Randall wegen dessen Gräueltaten schnell gegen ihn richten könne. Nach anfänglichem Zögern willigt Sandringham ein, die von Gowan aufgesetzte Klageschrift gegen Randall in London dem Gericht vorzulegen. Als Gegenleistung verlangt der Duke, dass Jamie ihn zu einem Duell mit dem alten McDonald begleitet. Claire erfährt inzwischen, dass Geillis von Dougal schwanger ist. Wie durch Zufall sterben kurz hintereinander Maura, Dougals Frau und Geillis Ehemann Arthur Duncan. Claire ahnt, dass Geillis etwas mit deren Tod zu tun hat. Als Colum von Dougals baldiger Vaterschaft und der Intrige erfährt, verbannt er ihn von der Burg. Auch Jamie muss die Burg aufgrund des Zwischenfalls mit den McDonalds verlassen.

Hexenprozess
Nach ihrer Verhaftung, durch Laoghaire eingefädelt, wird Claire und Geillis der Hexenprozess gemacht. Viele Zeugen, darunter auch Laoghaire, beschuldigen die beiden Frauen mit oftmals fadenscheinigen Beweisen der Hexerei. Ned Gowan taucht auf, in der Hoffnung, das Schlimmste verhindern zu können. Doch im Laufe des Prozesses gehen ihm zunehmend die Argumente aus und er stellt die Frauen vor eine schwierige Entscheidung. Geillis gesteht eine Hexe zu sein und Claire, die mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, wird freigelassen.

Lallybroch
Jamie und Claire treffen endlich auf Lallybroch ein. Doch zwischen Jamie und seiner Schwester Jenny kommt es zum Streit und auch Claire hat bei ihr einen schweren Stand, da sie von ihr nicht als neue Lady Lallybroch akzeptiert wird.

Die Wacht
Die Wacht, unter Führung von MacQuarrie, hält Einzug in Lallybroch. Sie lassen sich dort häuslich nieder und fürstlich bedienen. Das passt Jamie überhaupt nicht, doch Ian versucht ihm zu erklären, dass Lallybroch von der Wacht abhängig ist, da sie das Gut vor den Rotröcken schützen. Da auf Jamies Kopf ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist, muss er sich während MacQuarries Aufenthalt als Cousin Jennys ausgeben. Die gefährliche Situation scheint fast bewältigt, als plötzlich ein weiteres Mitglied der Wacht auftaucht: Horrocks. Dieser weiß über Jamies wahre Identität Bescheid, ebenso um die Belohnung, die seine Auslieferung bedeuten könnte. Horrocks macht Jamie sehr schnell klar, dass er für sein Schweigen bezahlt werden möchte. Bei einer Konfrontation der beiden kommt es zu einem Kampf, der für Horrocks tödlich endet. Als Gegenleistung für seinen getöteten Mann, fordert MacQuarrie Jamie dazu auf, die Wacht auf ihren nächsten Raubzug zu begleiten, doch dieser erweist sich als tödlicher Hinterhalt …

Die Suche
Claire und Jenny machen sich auf die Suche nach Jamie. Als sie ein paar Rotröcken begegnen, gelingt es ihnen, einen der Männer gefangenzunehmen. Sie erfahren, dass Jamie noch lebt. Kurz darauf stößt Murtagh zu den beiden Frauen. Er hat die Idee, Claire ein englisches Lied singen und durch die Lande ziehen zu lassen, um so Jamies Aufmerksamkeit zu erregen. Dies erweist sich jedoch als äußerst mühsam. Als sie bemerken, dass ein paar Zigeuner ihre Idee aufgegriffen haben und ebenfalls mit diesem englischen Lied über die Dörfer ziehen, verliert Claire allmählich die Hoffnung. Wenige Zeit später treffen sie allerdings erneut auf einen der Zigeuner. Dieser verrät ihnen, dass sich ein Bote an „die Engländerin“ gewandt habe und sie zu einem Versteck bringen wolle. Als Murtagh und Claire zu diesem Versteck reiten, wartet dort Dougal auf sie. Er macht Claire das Angebot, ihr zu helfen und Jamie aus dem Wentworth Gefängnis zu befreien – allerdings unter einer Bedingung: Sollten sie scheitern oder Jamie bereits tot sein, müsse Claire Dougal heiraten.

Im Kerker
Jamie und MacQuarrie werden zum Tode verurteilt. MacQuarrie wird gehängt, aber Randall rettet Jamie buchstäblich in letzter Sekunde vor dem Strick. Allerdings hegt er dabei keine guten Absichten.

Erlösung
Mit Hilfe von 19 Rindern gelingt es Murtagh, Angus und Rupert Jamie aus dem Wentworth Gefängnis zu befreien. Sie bringen Jamie, der von seinen schweren Verletzungen stark gezeichnet ist, in ein nahegelegenes Kloster. Dort wartet Claire bereits auf ihren Ehemann. Mit der Unterstützung von Bruder Paul kann Claire seine schweren Wunden versorgen. Ein noch größeres Problem allerdings sind Jamies Seelenqualen. Wie sie erfährt, wurde er von Randall nicht nur gefoltert, sondern auch vergewaltigt. Diese Schmach bringt Jamie so weit, sein Leben beenden zu wollen. Doch Claire schafft es, ihm seinen Lebensmut zurückzubringen.

fernsehserien.de - Texte: Passion, Vox, U von Schreckenstein

Outlander

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 00:48
von U von Schreckenstein
Staffel 2

Reise ins Ungewisse
Claire und Jamie erreichen Frankreich mit einem festen Ziel: Die Rebellion der Jakobiten, die von Prinz Charles Edward Stuart angeführt wird, zu unterwandern. Sie sind fest entschlossen, dadurch die Schlacht bei Culloden nicht stattfinden zu lasssen. Doch sie bekommen es mit einer Welt zu tun, die für beide fremd ist. Der französische Adel lebt ausschweifend und frei von jeder Moral – in dieser Gesellschaft kommt es nur darauf an, wer das Intrigenspiel beherrscht, ernstzunehmende Politik spielt hier kaum eine Rolle. Mit dem Wissen um die Zukunft wollen Claire und Jamie den Weg der Geschichte so verändern, dass ihr geliebtes Schottland eine gewisse Freiheit behält und nicht von den Briten gewaltsam unterjocht wird. Diese Verantwortung ist eine Last, die ihre Beziehung auf die Probe stellen wird.

Fern der schottischen Heimat
Claire und Jamie richten sich allmählich in Frankreich ein. Claire sucht den Kräuterkundigen Raymond auf, da sie Jamie helfen möchte, von den Alpträumen durch die Vergewaltigung im Gefängnis loszukommen. Raymond warnt Claire vor dem Comte St. Germaine, der Claire seit der Zerstörung seiner Ware auf der Patagonia als gefährliche Gegnerin einstuft. Jamie möchte Prince Charles überreden, von seinem Plan, der britischen Krone den Krieg zu erklären, Abstand zu nehmen. Während seiner Audienz ist Jamie überrascht, dass Charles sich seine Argumente wirklich anhört, seine Ehrlichkeit lobt und ihn damit beauftragt, über den französischen Finanzminister Joseph Duverney Geld zu beschaffen. Am französischen Hof in Versailles gelingt es Jamie dann tatsächlich, das Vertrauen des Königs zu gewinnen. Im Palast finden Claire und Jamie, Murtagh in einer erhitzten Diskussion mit dem Duke of Sandringham wieder, dem sie seinen Verrat und Jamies Auslieferung an Jack Randall zwar niemals verzeihen, doch lässt Jamie die Vergangenheit ruhen und rettet den Duke vor Murtaghs Zorn. Als Claire Alex Randall aus dem Gefolge von Sandringham vorgestellt wird, erfährt Sie, dass er nicht nur der Bruder des teuflischen Jack Randall ist, sondern dass dieser tatsächlich, nach der Attacke der Rinder bei der Befreiung aus dem Gefängnis, auch noch lebt.

Täuschungen und Rätsel
Jamie ist Tag und Nacht mit politischen Ränkespielen beschäftigt, während Claire Trost in ihren Fähigkeiten als Heilerin im L’Hôpital des Anges findet, auch wenn sie ihren Mann erst davon überzeugen muss, dass dies eine gute Idee ist. Als ihr gemeinsamer Plan, die Schlacht bei Culloden nicht stattfinden zu lassen, Form annimmt, nicht zuletzt dank der Hilfe eines von Jamie engagierten jungen Taschendiebes, der als Kurier für verschlüsselte Nachrichten der Jacobiter Rebellion unterwegs ist, bedroht die Vergangenheit ihre Fortschritte.

La Dame Blanche
Claire und Jamie veranstalten eine opulente Dinner-Party mit dem Ziel, Kriegs-Investoren von Prince Charles abzuwerben. Währenddessen bringt die Nachricht von Jack Randalls Überleben Jamie in unerwartete Konflikte, als er und Claire versuchen, endlich wieder im Bett zusammen zu finden.

Neues Bündnis, alte Feinde
Nachdem sich die Dinnerparty in eine wilde Prügelei verwandelt hat, werden Jamie, Murtagh und Alex Randall verhaftet. Durch die Hilfe von Duverney gelangen Jamie und Murtagh jedoch sofort wieder auf freien Fuß. Alex Randall bleibt aufgrund des Verdachtes, Mary vergewaltigt zu haben, weiter in Gefangenschaft. Mary berichtigt ihre Aussage kurz darauf und auch Alex wird aus dem Gefängnis entlassen. Jamie und Claire schmieden weitere Pläne, um die Abfahrt des Prinzen nach Schottland zu verhindern. Auf einer Pferdeschau im Garten des französischen Hofes trifft Claire auf den Mann, den sie gehofft hatte, nie wieder sehen zu müssen: Black Jack Randall. Jamie fordert ihn ohne zu zögern zu einem Duell heraus. Aus Angst Jamie zu verlieren, sorgt Claire dafür, das Randall im Gefängnis festgehalten wird. Da Black Jack Randall ein Vorfahre von Frank ist und dieser niemals geboren wird, wenn Jamie ihn tötet, bittet Claire ihren Mann, mit seiner Rache zu warten, bis Randall sich fortgepflanzt hat. Ein Gedanke, der für Jamie kaum zu ertragen ist.

Das Versprechen
Nachdem Jamie den Wein mit verschiedenen Kräutern versetzt hat, wird die Crew von Le Comte von Symptomen der Pocken geplagt. Nun soll er selbst den Wein transportieren. Er trickst Le Comte aus, indem er Männer anheuert, die einen Überfall auf ihn vortäuschen. Dadurch hat er die Weinbestände wieder in seinem Besitz. Claire drängt ihren Freund Master Raymond, die Region zu verlassen, weil der König alle Heiler exekutieren lässt. Jamie bricht sein ihr gegenüber abgegebenes Versprechen und duelliert sich mit Black Jack. Claire eilt zum Ort des Duells. Kurz vor Ende des Kampfes verliert sie ihr Bewusstsein.

Der Preis der Freiheit
Claire muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Sie hat in Folge des Duells vor Aufregung ihr Baby verloren. Zudem erfährt sie, dass Jamie aufgrund des Duells in Gefangenschaft geraten ist. Doch da Randall nicht getötet wurde, könnte Jamies Bestrafung milde ausfallen. Claires Zorn auf Jamie scheint grenzenlos zu sein, bis sie erfährt, warum sich ihr Mann auf das Duell eingelassen hat. Randall hatte sich an Fergus vergangen, dem Taschendieb, den Jamie und Claire in ihr Haus aufgenommen hatten. Um Jamie zu helfen, begibt sich Claire zum König, um bei ihm um Gnade für ihren Mann zu bitten. Dieser fordert eine Darbietung ihrer magischen Künste. Der König lässt die Gefangenen Master Remand und St. Germain vorführen, um Claire in deren Seelen blicken zu lassen. Mit einer trickreichen Vorstellung gelingt es Claire, Master Remand das Leben zu retten, St. Germain hingegen überlebt das Schauspiel, durch einen Trick von Master Remand nicht. Dies war jedoch nicht die einzige Forderung, die der König an Claire stellte …

Im Fuchsbau
Jamie und Claire kehren nach den traumatischen Ereignissen in Paris zurück in ihre Heimat Schottland. Durch die Gastfreundschaft von Jamies Schwester Jenny und ihrer Familie, gelingt es den Zurückgekehrten Kraft in der täglichen Routine auf Lallybroch zu sammeln. Doch diese Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt: Jamie erhält einen Brief, durch den er erfährt, dass Prince Charles Stuart seine Truppen sammelt. Außerdem wurde seine Unterschrift gefälscht, um es so aussehen zu lassen, als würden die Oberhäupter der Highland-Clans loyal hinter diesem Krieg stehen. Da Jamie in den Augen der Briten nun ohnehin als Verräter gilt, beschließt er, sich Charles Stuart anzuschließen und für sein Land zu kämpfen. Entgegen Jenny’s Willen macht sich Jamie gemeinsam mit Claire auf den Weg zu Lord Lovat, dem ungeliebten Großvater, um ihn um Unterstützung für den Kampf zu bitten. Dieser erweist sich, wie befürchtet, als ein durchtriebener alter Fiesling, der Jamie nur unterstützt, wenn dieser ihm sein Land überlässt. Doch für Jamie und Claire gibt noch einen Weg, Lord Lovat’s Männer auf ihre Seite zu ziehen …

Bereit zum Kampf
Nachdem Lord Lovat ihnen einige Männer für den Kampf bereitgestellt hat, haben sich Jamie und Claire auf den Weg gemacht, um sich mit Murtagh und dem Rest des Clans zu vereinigen. In dem gemeinsamen Quartier angekommen, wartet eine Mammutaufgabe auf die erfahrenen Kämpfer. Die meisten der zusammengetrommelten Männer hatten in ihrem Leben noch keine Waffe in der Hand. Wollen sie in dem harten Kampf gegen die Briten auch nur ansatzweise bestehen, müssen sie noch viel lernen. Jamie und Dougal sind sich uneinig über die Art und Weise, wie den Männern das Kämpfen beigebracht werden soll. Erneut muss sich Jamie gegenüber seinem Onkel als Oberhaupt des Clans beweisen. Claire holen während der Kampfvorbereitungen Erinnerungen aus dem zweiten Weltkrieg ein. Die traumatischen Erlebnisse lassen sie nicht los, sodass sie sich Jamie öffnet. Als sich ein britischer Feind ins Lager des Clans schleicht und gefangengenommen werden kann, können sich Jamie und seine Männer einen Vorteil für die Schlacht verschaffen …

Schlachtplan
Jamie und Claire sind gemeinsam mit ihren Männern bei Prinz Charles eingetroffen, um sich ihm zur Verfügung zu stellen. Die Oberbefehlshaber der Truppen liefern sich hitzige Auseinandersetzungen über das weitere Vorgehen im Krieg. Als sich die beiden Kriegsparteien direkt gegenüberstehen, wird der Angriff durch einen Sumpf verhindert, der die Streitkräfte voneinander trennt. Das Glück scheint auf Seiten der Highlander zu sein, als sich ein Ortskundiger anbietet, die Truppen über einen versteckten Pfad durch den Sumpf zu führen. Es ermöglicht Jamie und den Männern des Prinzen einen Überraschungsangriff, den sie glorreich für sich entscheiden können. Doch auch dieser Krieg fordert seine Opfer und ist noch nicht vorbei …

Rache
Nachdem die Truppen unter der Führung von Prinz Charles einen Sieg über den Feind einfahren konnten, herrscht Uneinigkeit über das weitere Vorgehen. Da sich die Generäle des Prinzen gegen einen Angriff auf London sträuben, sind Jamie, Claire und die Männer zum Umkehren gezwungen. Die Generäle sorgen dafür, dass Jamie und der Clan nach Inverness reiten müssen, um ein Winterquartier vorzubereiten. Auf dem Weg dorthin werden sie von britischen Rotröcken umzingelt. Claire gibt sich als englische Gefangene aus, sodass Jamie und die Männer ihre eigene Freiheit mit Claires Herausgabe erzwingen können. Claire begleitet die Briten nach Belmont, wo sie auf den Duke von Sandringham trifft. Dieser scheint Gefangener in seinem eigenen Anwesen zu sein und bittet darum, sich bei Claires Flucht anzuschließen zu dürfen. Doch das entpuppt sich als eine Falle des Dukes, um Jamie und Claire an die Krone ausliefern zu können …

Der Schmerz
Nachdem sie der Falle des Dukes von Sandringham entkommen konnten und ihn endgültig vernichtet haben, sind Jamie und Claire in Inverness angekommen. Fünf Monate des Rückzugs bei widrigen Bedingungen haben ihre Spuren an den Männern hinterlassen. Sie sind körperlich und seelisch ausgelaugt. Auch Claire ist in keiner guten Verfassung. Die große Schlacht von Culloden, die sie vorausgesagt hat und die sie um jeden Preis verhindern wollte, steht kurz bevor. Die Geschichtsbücher sagen, dass die Highlander diese Schlacht gnadenlos verlieren und ihre Leben und ihre Kultur auf diesem Schlachtfeld zurücklassen werden. Als wäre diese Last nicht schon groß genug, trifft Claire erneut auf ihren schlimmsten Feind Black Jack Randall. Dieser bittet Claire tatsächlich um Hilfe für seinen kranken Bruder und verrät ihr im Gegenzug den Aufenthalt von Cumberlands Armee. Diese Information könnte sich für die Truppen des Prinzen als entscheidender Vorteil erweisen.

Die geliehene Zeit
Inverness im Jahre 1746: Die blutige Schlacht bei Culloden steht unausweichlich bevor da der errungene Vorteil nicht nachdrücklich umgesetzt wurde. Um Jamie und die Highlander doch noch zu retten, greift Claire zu einer drastischen Maßnahme: Sie mischt eine Substanz, die Prinz Charles Stuart umgehend töten und somit die Schlacht verhindern könnte, doch dieses Vorhaben endet in einer Katastrophe. Duncan erfährt von der Giftattacke, greift Claire an und wird von Jaime getötet. Jaime vererbt seinen Besitz, schickt seine Untertanen zurück nach Lallybroch und bevor er in die Schlacht und den sicheren Tod zieht bringt er Claire zu den Steinen und verabschiedet sich von Ihr.
Schottland im Jahre 1968: Claire ist gemeinsam mit ihrer Tochter Brianna in London zu Besuch bei Verwandten, als sie vom Tod des Reverends erfährt. Sie reist gemeinsam mit Brianna nach Schottland, um an seiner Beerdigung teilzunehmen. Hier treffen sie auf Roger, den Adoptivsohn des Reverends und Nachfahren von Geillis und Duncan, den Claire zuletzt als kleinen Jungen gesehen hatte. Er lädt die beiden Frauen in sein Haus ein, das Claire noch so vertraut ist. In Claire keimen angesichts des Hauses alte Erinnerungen an Jamie und ihre besondere Reise auf. Und es sind nicht nur Erinnerungen, die Claire in diese Zeit zurückversetzen. Brianna trifft in Inverness auf Gillian Edgars alias Geillis Duncan, eine Verehrerin von Prinz Charles Stuart und Befürworterin der schottischen Revolution. Ebenso eine Expertin in Sachen Steinkreisen und Zeitreisen. Brianna versteht sich unterdessen wunderbar mit Roger, der ihr die Landschaft und die Geschichte Schottlands näher bringt. Gemeinsam durchforsten sie alte Tagebücher des Reverends, in denen Brianna auf Ungereimtheiten ihrer Abstammung stößt und ihre Mutter zur Rede stellt. Sie glaubt die Geschichte mit der Zeitreise ihrer Mutter nicht, doch sie unterstützt sie bei der Suche nach Geillis Duncan um diese vor der Zeitreise, dem Hexenprozeß und Ihrem Tod zu warnen. Doch Geillis ist schneller bei den Steinen und geht hindurch. Brianna sieht und fühlt die Atmosphäre rund um die aktivierten Steine und glaubt ihrer Mutter endlich.

fernsehserien.de - Texte: Passion, Vox und U von Schreckenstein

Outlander

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 13:27
von U von Schreckenstein
Staffel 3

Nach der Schlacht
Bei der Schlacht von Culloden kommt Randall im Zweikampf mit Jaimie ums Leben. Jamie überlebt gerade noch. Während sich die Highlander um den verletzten Jamie kümmern, befiehlt Lord Melton die Tötung aller Rebellen. Als Lord Melton Jamies Namen erfährt fällt ihm die Ehrenschuld für das Leben seines jüngeren, in Jamies Lager spionierenden (Staffel 2) Bruders Lord John William Grey wieder ein und er lässt Jamie im geheimen nach Lallybroch fortbringen.
Die mit Brianna schwangere Claire und Frank fangen in Boston ein neues Leben an, wo Frank einen Job an der Harvard annimmt. Ihre Beziehung leidet, als Frank bemerkt, dass Claire sich von ihm distanziert, obwohl sie nicht mehr über die Vergangenheit reden wollte.

Sechs Jahre
Jamie versteckt sich bei Jenny, wodurch die Briten immer wieder versuchen ihn im Haus in Lallybroch zu finden. Um ihren Bruder zu beschützen, lügt Jenny die Soldaten an. Diese glauben ihr nicht und nehmen ihren Mann mit ins Gefängnis. Letztlich überredet Jamie seine Schwester Jenny ihn bei den Briten anzuzeigen. Diese nehmen Jamie gefangen, Jenny erhält das Kopfgeld und Lallybroch wird nicht mehr durchsucht.
Derweil lassen Claire und Frank ihre Beziehung als Mann und Frau wieder aufleben. Claire beschließt einen Kurs an der Harvard zu besuchen, um nicht mehr die ganze Zeit an Jamie zu denken.

Ehrenschuld
Jamie ist im Gefängnis und trifft zufällig auf Murtagh, der sehr krank ist und unbedingt Medikamente benötigt. Weil er ihm helfen will, lässt er sich zum neuen Gefängnisdirektor bringen, in dem er sofort den älter gewordenen Lord John William Grey erkennt. In dem Gespräch handelt Jamie humanere Bedingungen und medizinische Betreuung der Gefangenen aus. Von einem sterbenden alten Mann erfährt er von dem Schatz mit dem die Rebellen eine Armee von Söldnern kaufen wollten, den eine weise Frau auf einer Insel vor der Küste versteckt hätte. Er denkt an Claire, doch es ist Geillis Duncan die vor der Hinrichtung als Hexe verschwand. Bei einem Arbeitseinsatz der Gefangenen entfernt es sich ungesehen, findet den Schatz und nimmt einen großen blauen Saphir mit den er anschließend Lord John William Grey schenkt. Einige Zeit später werden alle Gefangenen nach Amerika deportiert. Alle ?
Claire und Frank leben zwar immer noch als Ehepaar zusammen, die Beziehung steht jedoch auf wackeligen Beinen und erfährt durch den Unfalltod von Frank einen dramatischen Schicksalsschlag.

Verlust
Lord John William Grey bringt Jamie als Stallburschen auf Gut Helwater bei der Familie von Lord Dunsany unter. Dunsanys Tochter Geneva soll mit dem alten, reichen Lord Ellesmere verheiratet werden. Um ihre Jungfräulichkeit nicht an einen alten Knacker zu verschenken, erpresst Geneva Jamie, das Bett mit ihr zu teilen. Diese Nacht hat Folgen. Geneva gebiert neun Monate später einen Sohn, wobei sie an den Folgen der schweren Geburt stirbt. Lord Ellesmere ist außer sich, da er erkennt, dass das rothaarige Kind nicht von ihm sein kann. Als er droht, das Kind umzubringen, wird er im Beisein von Genevas Eltern und Schwester von Jamie erschossen. Das Kind wird der neue Lord Ellesmere. Jamie bleibt noch eine gewisse Zeit auf Gut Helwater und sieht seinen Sohn aufwachsen. Letztlich treibt es ihn doch wieder nach Schottland und er bittet Lord John William Grey und Genevas Schwester auf seinen Sohn zu achten.
In der Zwischenzeit gestaltet sich die Suche nach Jamie für Claire, Brianna und Roger sehr schwierig. Immer wieder finden sie Angaben, die sich nicht mit anderen decken. Und so beschließt Claire eines Tages, die Suche auf sich beruhen zu lassen und nach Boston zurückzukehren.

Der Entschluß
Boston 1968: Es ist Weihnachtszeit, als Roger plötzlich unangekündigt bei Claire und Brianna vor der Tür steht. Allerdings kommt er zu einem schlechten Zeitpunkt. Brianna hat Claire gerade eröffnet, ihr Studium hinschmeißen zu wollen, weil sie zu sehr mit dem Gedanken um ihre Herkunft beschäftigt ist. Roger bringt zunächst weitere Unruhe hinein, da er Informationen hat, dass Jamie als Drucker unter dem Namen Alexander Malcolm im Jahre 1765 in Edinburgh lebte. Claire ist zunächst erbost, da mit dieser Information alte Wunden wieder aufgerissen werden. Doch der Wunsch, zu Jamie zurückzukehren, wächst stetig. Als Brianna ihr mitteilt, dass es für sie nichts Schöneres gäbe, als ihre Eltern wieder vereint zu wissen, steht für sie der Entschluss fest. Sie kehrt zurück zu Jamie.

Die Rückkehr
Claire ist in die Vergangenheit zurückgekehrt. Bei ihrem ersten Wiedersehen werden Jamie und sie von ihren Gefühlen überwältigt. Zuerst schwelgen die beiden in gemeinsamen Erinnerungen, um sich dann behutsam mitzuteilen, was alles in der vergangenen Zeit geschehen ist. Jamie lebt nicht in seiner Druckerwerkstatt sondern in einem kleinen Zimmer in einem Bordell, da es dort Zimmerservice, Essen und Trinken gibt und er als Nebenverdienst dort auch noch seine Spirituosen im Keller lagert. Nach einer gemeinsamen Nacht stellen die beiden glücklich fest, dass es zwischen ihnen noch fast so ist wie vor Claires Verschwinden. Als Jamie am nächsten Tag geschäftlich das Haus verlässt, freundet sich Claire mit den „Damen“ des Hauses an. Kurz darauf überrascht sie jedoch in ihrem Zimmer einen Steuerfahnder der im Auftrag von Sir Percival Jamies Unterlagen durchsucht.

Die Seherin
Bei dem Kampf mit dem Steuerfahnder, der Claire auch noch vergewaltigen wollte, wird er von Claire mit einem Skalpel verletzt, stürzt unglücklich und erleidet eine Kopfverletzung. Als Ärztin sieht sie sich dennoch in der Pflicht, ihm das Leben zu retten. In der Apotheke wird Claire gegen eine Gefälligkeit vorgelassen, kauft einige Instrumente und Medikamente für die Operation. Leider kann auch die Operation dem Mann nicht mehr helfen und er wird in einem Fass Minzliquer versenkt. Claire löst die Gefälligkeit ein und macht einen Arztbesuch bei einem Mann, dessen Frau Seherin ist und die er mit Medikamenten ruhigstellen will.
Sir Percival ist Jamie derweil immer näher auf der Spur. Jamie lässt die Fässer zum Schnäppchenpreis von Fergus dem französischen Taschendieb und Ian, Sohn von Jamies Schwester, verkaufen, die anschließend in einem Lokal den Verkauf feiern. Sir Percival schickt einen Schergen zu Jamies Druckerei, um diese zu durchsuchen. Leider hat der junge Ian sich ein Barmädchen mit in die Druckerei genommen und beide genießen die Freude des Lebens als es in der Druckerei unvorhergesehen poltert und Ian den Schergen entdeckt. Es kommt zum Kampf, bei dem der Scherge auch noch revolutionäre Zeitungen findet und im Handgemenge ein Feuer ausbricht. Jamie kann seinen Neffen im letzten Moment retten und beschließt, ihn nach Lallybroch zu bringen.

Die Forderung
Claire, Jamie, Fergus und der junge Ian kehren nach Lallybroch zurück. Claire wird von Jenny alles andere als herzlich empfangen. Auch Jamie hat einen schweren Stand bei seiner Schwester, da er Ian in Gefahr gebracht hat. Als dann auch noch Laoghaire auftaucht und ihren Ehemann Jamie zurückfordert, ist das Chaos komplett. In ihrer Verzweiflung schießt sie Jamie schließlich in den Arm. Ned Gowan, der Anwalt der Familie, macht klar, dass Claires Rückkehr die Ehe zwischen Jamie und Laoghaire ungültig macht. Um Laoghaires Töchter aus früherer Ehe Marsali und Joan nicht auch noch die Mutter zu nehmen, verzichtet Jamie darauf, sie anzuzeigen. Doch diese fordert eine hohe Geldsumme als Wiedergutmachung für den ‚Ehebruch‘. Um die Summe aufzubringen, bietet sich Ian an, zum Silkie Island zu schwimmen, um die dort versteckte Schatzkiste zu holen. Bei dem Versuch wird er jedoch auf ein, im Auftrag von Geillis Duncan, gleichzeitig anlandendes Schiff entführt …

Die Flaute
Jamie und Claire kehren Schottland den Rücken, um zu den Westindischen Inseln zu segeln und den jungen Ian zu finden. Mit an Bord der französischen Artemis, die Jamies befreundetem Weinhändler gehört, sind Fergus, Jamies chinesischer Freund und eine von Laoghaires in Fergus verliebten Töchtern. Die Mannschaft des Schiffes beginnt, nach jemandem zu suchen, der für das Pech und die Flaute verantwortlich ist. Zum Glück kann Jamies chinesischer Freund die Meute solange hinhalten bis der Wind wieder auffrischt und es regnet.

Der Köder
Die Artemis wird von einem britischen Kriegsschiff gestoppt, auf dem eine Epidemie ausgebrochen ist. Claire wechselt das Schiff setzt ihr medizinischen Kenntnisse ein, um die Epidemie einzudämmen. An Bord ist zufälligerweise auch ein Fass Minzlikör mit fraglichem Inhalt und der angebrutzelte Scherge aus der Druckerei der Jamie erkennt und dies an den Kapitän meldet.
Da das britische Kriegschiff schneller segelt als die Artemis gerät Jamie mit dem Kapitän in Streit, da er immer weiter von Claire getrennt wird und wird dafür eingebuchtet. Fergus ist zwischen Loyalität zu Jaimie und Liebe hin- und hergerissen.

Die Zuflucht
Nachdem die Epidemie gebannt ist flieht Claire in der Nacht in Küstennähe vom britischen Kriegsschiff und strandet auf einer scheinbar verlassenen Insel, auf der das Überleben ihre einzige Option ist. Von Insekten geplagt und völlig am Ende wird sie von einem Missionar gefunden und von dessen Haushälterin aufgepäppelt.
Die langwierige Navigation durch gefährliche Gewässer hat die Vorräte der Artemis schrumpfen lassen, sodaß sie an einer Insel anlandet um Frischwasser aufzunehmen. Claire, die sich schon für eine Passage zu Fuß zum nächsten Hafen aufmachen wollte, sieht in letzter Minute die Artemis kurz vor dem auslaufen und kann Jamie ein Signal geben, sodaß sie wieder an Bord genommen werden kann.

Die Bakra
Als die Artemis endlich Jamaika erreicht hat, sind Jamie und Claire ihrem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Claire kauft auf dem Skavenmarkt einen Afrikaner, der bei der Suche nach Ian helfen soll, indem er sich bei anderen Sklaven umhört. Während eines üppigen Balls auf der Insel, zu ehren des neuen Gouverneurs Lord John William Grey begegnen die Frasers auch der Seherin und ihrem geschäftstüchtige Mann, dem Kapitän des britischen Kriegsschiffes, der Jamie in Ketten sehen möchte und Geillis Duncan (Bakra), die von der Seherin eine Prophezeiung erwartet.

Im Auge des Sturms
Auf der Suche nach Ian ist Claire gezwungen, mit Geillis Duncan, die Ian als Blutopfer für eine weitere Zeitreise auserkoren hat, ein Katz- und-Mausspiel zu veranstalten. Die Prophezeiung spricht von einem 200 Jahre alten Baby und Geillis Duncan fällt ein Gespräch mit Claire ein, das sie von Jamie schwanger wurde und Brianna nach einer Zeitreise über 200 Jahre bekommen hat. Die Frasers stürmen derweil durch den Dschungel von Jamaica, zum Zeittor um eine Katastrophe zu verhindern. Die Leben von Ian und Brianna stehen auf dem Spiel, denn der nächste schottische König wird erst gekrönt, wenn das Baby ( Brianna ) tot ist.

fernsehserien.de - Texte: Passion, Vox und U von Schreckenstein

Outlander

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 15:53
von U von Schreckenstein
Weiter gehts im November 2018 im Bezahlfernsehen und im März 2019 für alle auf DVD und im normalen Fernsehen.

Im Buchhandel gibts schon lange den achten Roman "Ein Schatten von Verrat und Liebe".

1. Feuer und Stein
2. Die geliehene Zeit
3. Ferne Ufer
4. Der Ruf der Trommel
5. Das flammende Kreuz
6. Ein Hauch von Schnee und Asche
7. Echo der Hoffnung
8. Ein Schatten von Verrat und Liebe

Re: Outlander

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 17:07
von Hoi Neuling
Um was gehts da denn genau Ulrich. Die Beschreibungen zu den einzelnen Folgen sind ja schön und gut, doch das ist doch ein ewiger Wirrwar da drin. Mal hü und mal hot.

Outlander

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 10:33
von U von Schreckenstein
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Outlander_(Fernsehserie)

Das ist eine phantastische Highlandsaga die im 20.Jahrhundert und 18.Jahrhundert spielt. Claire geht durch Zufall durch einen Steinkreis in der Nähe von Inverness und gelangt 200 Jahre in die Vergangenheit wo sie Jamie kennenlernt.
Claire kennt die Zukunft und möchte Jamie helfen Fehler in der Geschichte Schottlands und Englands zu vermeiden. Das funktioniert leider nicht immer und somit gibt es turbulente Abenteuer um Geschichte und Personen in der Vergangenheit.
Als Claire meint Jamie sei bei der Schlacht von Culloden in Schottland gestorben reist sie schwanger zurück in die Gegenwart, bekommt ihr Kind Brianna und als sie erfährt das Jamie überlebt hat kehrt sie 20 Jahre später wieder zurück ins 18.Jahrhundert.
Mit Jamie reist sie dann nach Amerika und setzt ihre inzwischen erworbenen (Chirurgin) medizinischen Kenntnisse (Penicilin) ein um den Menschen zu helfen.
Dort werden sie auch in der Unabhängigkeitsbewegung aktiv, lernen wichtige Leute kennen und nehmen an geschichtlichen Ereignissen teil.
Inzwischen reist auch ihre Tochter Brianna mit ihrem Freund durch die Steine und sucht Claire und ihren Vater Jamie.

Outlander

BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 16:01
von U von Schreckenstein
Aktualisierung:

Outlander Staffel IV geht ab Mittwoch 09.01.2019 um 20:15 Uhr auf VOX wieder los.

Jede Woche gibts dann neue Folgen ...

Die ersten beiden Folgen gibt im Moment noch bei VOX unter Sendung verpasst ? vom 09.01.2019

Outlander

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 15:26
von U von Schreckenstein
Im Moment startet die Staffel 5 im Bezahlfernsehen, DVDs und die Staffel 5 im öffentlichen Fernsehen gibts wohl erst im Juli ... DVDs im September 2020 ?

Re: Outlander

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 15:49
von Kanthe
So lange noch warten, na doll. Aber immerhin kommt es.

Outlander

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 22:18
von U von Schreckenstein
Die Staffeln eins bis vier, sowie alle Bücher stehen bei mir im Regal.
Filme zu Outlander.jpg
Filme zu Outlander.jpg (1.94 MiB) 2143-mal betrachtet

Zum nochmals anschauen und nachlesen ...
Bücher zu Outlander.jpg
Bücher zu Outlander.jpg (92.95 KiB) 2143-mal betrachtet

- Feuer und Stein
- Die geliehene Zeit
- Ferne Ufer
- Der Ruf der Trommel
- Das flammende Kreuz
- Ein Hauch von schnee und Asche
- Echo der Hoffnung
- Ein Schatten von Verrat und Liebe

den nächsten Teil gibt es schon auf Englisch, der steckt noch in der Übersetzung.

Ring of Brodgar Kirkwall

0637 Kirkwall.jpg
0637 Kirkwall.jpg (2.1 MiB) 2143-mal betrachtet


Stonehenge Südengland
DSCN0067.jpg
DSCN0067.jpg (4 MiB) 2143-mal betrachtet


Inverness
Inverness.jpg
Inverness.jpg (2.2 MiB) 2143-mal betrachtet

Re: Outlander

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 22:23
von Kanthe
Bei mir liegen auch die Staffeln.
Von den Büchern weiß ich, wenn ich ehrlich bin, nichts.

Outlander

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 22:56
von U von Schreckenstein
Die fünfte Staffel läuft jetzt auch für die Sparfüchse auf VOX. :sg_002:

Dann hole ich mir im September ( 17. ) / Oktober auch die BluRays zum halben Preis statt 36€

https://www.netzwelt.de/serien/outlande ... #staffel-5

Re: Outlander

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 06:32
von Kanthe
Hab ich gestern angeschaut. Jedenfalls die erste Folge. Für die zweite war ich dann doch zu müde.

Muss sagen, war ok.

Outlander

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 22:46
von U von Schreckenstein
Die sechste Staffel wird gerade gedreht und verzögert sich wegen Corona enorm.

Also nix vor 2022 ... da ist man mit den Büchern noch schneller und kommt um einiges weiter in der Erzählung.

Zumal in den Büchern noch mehr beschrieben ist als letztlich im Film vorkommt.

Re: Outlander

BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 17:27
von Kanthe
Ich habe letzte Woche die 5. Staffel mit meiner Frau gesehen. Zum Glück endet die so, dass man nicht verzweifelt auf die nächste warten will.