Beitrag Fr 26. Jul 2013, 14:54

[Ostfront] 18. Niederschlesische Operation

Beta 18. Niederschlesische Operation
Auftrag: Kontrollieren Sie alle primären Ziele und erfüllen Sie den Sonderauftrag.

Aufstellung:
Cottbus => Königstiger 503, Panther Rgt.4, 2 Panzer IVJ, StuG IIIG, 3 Marine Kdo, Mörser, Aufklärer, Fw190, 3 ME410
Bautzen => Fw190
Reichenau => Königstiger 101, Panther Rgt.1, Jagdtiger 653
Reichenberg => Me262
Gablonz => Königstiger 506, Panther GD, 2 Panzer IVJ
Jungbunzlau => Königstiger 502, Panther Rgt.24, 2 Panzer IVJ, Mörser

Durchführung:


Nachricht: Cottbus, Görlitz und Reichenberg halten, sowie das Fw-Werk bei Sorau.

Nachricht: Oberst Sparre hat bei der gescheiterten Verteidigung von Neisse eine Herzattacke erlitten, Todesurteil durch Ars.. Schörner.

Runde 1 von 20 LW grüßt Flugwetter
Stellung ausbauen bei Guben. Evakuieren von Grünberg, Ostufer von Glogau. Breslau West wird von Resten gehalten.
Core vorrücken nach Grünberg, Glogau, Neusalz, Breslau und Trautenau.

Nachricht: Liegnitz wurde erobert.

Runde 2
Nachricht: Zug auf (18,19) von Sorau zum Flugfeld PQ 19/2 begleiten.

Runde 3
Grünberg => Panzerspitze dezimiert den Feind.
Neusalz => Infanterie hat PioRgt(29,13) als nächstes Ziel. Großes Aufgebot dahinter.
Glogau => Gegnerische SU-85 auf der Brücke, greift Grenadier nicht an.
Bunzlau => Feindliche Einheiten gesichtet. Panzer rollen dem entgegen.
Gablonz => Gegnerische Einheiten südlich dezimiert.

Runde 4
Grünberg => Panzerspitze in der Stadt.
Neusalz => PioRgt dezimiert.
Glogau => Panther zur Unterstützung.
Bunzlau => erobert. Kavallerie vor Görlitz.
Hirschberg => Gegnerische Ari gesichtet. Me410 und Königstiger übernehmen.
Gablonz => Langsamer Rückzug um die durchgebrochenen Einheiten noch zu erwischen. Gegnerische Reserven vor Trautenau werden bekämpft.

Nachricht: Letzte Aufrüstmöglichkeit des Tiger I auf Königstiger. Auf die jeweilige Nummer achten, ist preiswerter.

Runde 5
Neusalz => PioRgt erledigt.
Glogau => Brücke frei.
Görlitz => Kavallerie erledigt mit Me410 und Pz IVJ
Hirschberg => Nur noch ISU-122(1) im Rennen. MarineKdo räumt SU-152 aus der Stadt.
Gablonz => Noch hält der Jagdtiger- und Panther-Wall. Trautenau feindfrei?

Runde 6
Grünberg => feindfrei.
Glogau => Der nächste Kandidat auf der Brücke.
Görlitz => Pz IVJ und Panther sperren die Brücke im Osten, Gegnerischer Nachschub aus Bunzlau.
Hirschberg => T34-85 vor der Stadt.
Gablonz => Feind zwischen Gablonz und Trautenau in der Zange. Trautenau eingenommen. IL-2 Sprit(3), aber das Flugfeld ist hihihi...... meins.

Runde 7
Grünberg => erobert.
Glogau => Brücke frei.
Görlitz => Panzer IVJ und Panther gegen IS-2 ohne Munni. Gegnerischer Nachschub rollt.
Hirschberg => T34-85 und SU-122 vor der Stadt.
Gablonz => Da warens nur noch drei.

Runde 8
Görlitz => bereinigt. Vorrücken auf Bunzlau.
Hirschberg => bereinigt. Vorrücken auf Jauer.
Gablonz => bereinigt. Vorrücken auf Glaz, Neurode, Langenbielau und Waldenburg.

Runde 9 Vorrücken und Straße fegen.

Runde 10
Glogau => Königstiger versucht einen Vorstoß über die Brücke. Deckung vom Panther und drei Infanterie-Einheiten.
Bunzlau => feindfrei.

Runde 11 Misstrauisch..... Schnee
Glogau => Königstiger steht im Ostteil der Stadt. MarineKdo erweitert den Brückenkopf.
Bunzlau => befreit.

Nachricht: Letzte Staffel Me 163 wird ausgeliefert. Rückzug hinter die Neiße.

Runde 12 Verirrter Gegner in Hirschberg. Bomber drauf, KT und Panther in einer Runde am Ball.

Runde 13 LW grüßt Flugwetter
Glogau => eingenommen.

Runde 14
Liegnitz => eingenommen.

Runde 15 sauer....... Schnee
Waldenburg => Jagdtiger, StuG IIIG und Pz IVJ vor der Stadt.

Runde 16 LW grüßt Flugwetter
Dyhernfurth => eingenommen
Waldenburg => Flak/Pak und Infanterie eliminiert.

Runde 17
Neusalz => Mörser, Fw190 und zwei Me410 gegen Ziele am anderen Ufer. KT rollt die Einheiten von Süden auf.
Guhrau => Panther und zwei Infanterie im Kampf.
Waldenburg => Nur noch eine gegnerische Infanterie.
Frankenstein => KT und Ari im Kampf.
Ottmachau => Pz IVJ und Aufklärer - ISU-122(4) ohne Munni.

Runde 18
Dyhernfurth => Brückenkopf mit KT, Panther und MarineKdo gebildet.
Guhrau => Mörser eliminiert.
Waldenburg => eingenommen.
Frankenstein => KT und Ari im Kampf.
Ottmachau => eingenommen.

Runde 19
Guhrau => Gegnerische Pak und Infanterie verlassen die Stadt :dmp_112: . Von meiner Infanterie im Kampf eingenommen.
Schweidnitz => eingenommen.
Trebnitz => Noch eine gegnerische Miliz(2).
Breslau => Panther und zwei Pz IVJ in Breslau.

Runde 20
Trebnitz => eingenommen.
Breslau => feindfrei.

Glorreicher Sieg 1500 PP

Fazit:
Die Karte ist als Oberst gut spielbar. Augenmerk auf die schwache Mitte und den Süden.

Die Me-163 haben im Anfang ein paar gegnerische Fieger angeschlagen, die ich dann mit meinen Cores verlustfrei abservierte. Dann war gegnerische Fliegerpause.

Woher nimmt der Gegner seine Erfahrung? Der hat doch bisher nur verloren und Einheit weg ist Erfahrung weg.
Mehr Material OK, gute Technik OK, aber mehr Erfahrung als ich!
Die Menge an gegnerischen Panzern der Spitzenklasse mit Erfahrung von (14) und (15) ist kaum bezwingbar, schon gar nicht mit einem Pz IVJ(14).