Beitrag Sa 17. Aug 2013, 23:33

[Ostfront HGS] 13. Zweite Charkow

Ich habe in Kertsch leider nur einen Sieg errungen und 800 Prestigepunkte bekommen von denen ich mit 500 die Verluste wieder ausgeglichen habe.
Zwei freie Kernfelder und eine pausierende Flak8.8 laden zum Kauf von ??? Charkow, na klar 3 Panzern ein.

Auftrag: Erobern und halten Sie alle primären und sekundären Ziele.

Aufstellung:
Belgorod => 3 Pz IVF/2, StuG verteidigen die Stadt.
Vovchansk => 2 Pz IVF/2, BF109, 2 BF110 sichern Richtung Belgorod , Bereiten Einnahme des Feldlagers vor.
Balakliva => 3 Pz IVF/2, Aufklärer, BF109, 2 BF110 sichern nach NordOst und Süden, Flieger entlang der Straße nach SüdWesten.
Sieben freie Felder (Linie) zwischen den beiden letztgenannten => 2 Pz VIF/2 oberhalb von Krasnohrad, sonst ist nix mehr übrig. Halten der Stellung, zurückdrängen des Gegners.
Krasnohrad => 3 Pz IVF/2, Werfer, Pz und Werfer mobil, 2 Pz graben sich in der Stadt und am Flugplatz ein.
Kramatorsk => 4 Sturmpioniere, StuG und HE177 zum Angriff auf Izyum und Krasnyi.

Durchführung:
Startzug des Gegners:
Fünf T34 mit SRgt., BA10, Jak-1, Pe-8 und IL-4 fallen aus dem Norden in die Stadt Belgorod ein. Südlich T34, BM13, SRgt., Jak-1 und Pe-2.
Südlich von Charkow Drei T34, BT7, BT5, 2 SRgt., GardeInf.
Izyum T34
Kramatorsk => T34, KV-2, KV-1C, BM13, Ari, Flak und 2 SRgt.

Runde 1
Belgorod => Truppen bilden einen Sperr-Riegel und greifen die feindlichen Pz an. Zwei Stadtteile zurückerobert.
Vovchansk => Linie wird gesäubert. BF109 und BF110 gegen feindliche Flieger.
Linie => hält die feindlichen Truppen auf.
Krasnohrad => Weitergraben und benachbarte Gegner bekämpfen, freie Einheiten bekämpfen den Feind.
Izyum => Weg wird freigemacht.

Gegenangriff:
Krasnohrad => T34 - SPio.(9,49) Hinterhalt -10 Ex --- Aufklärung sieht: BM-13, 3 SRgt., 3 Ari, 2 T34, 2 GardeInf., Flak

Nachricht: Einnahme von Izyum schließt den Kreis.

Runde 2
2 Jak-1, 4 T34, BA10, 3 SRgt., Flak, KV-2, KV-1C, BT-7 Ex
Belgorod => StuG+Inf. - GebirgsInf. -3 -7 Ex Flugfeld zurückerobert. --- BF110+Pz+Aufkl. - KV-2 -3 -5 -2 Ex
Izyum => SPio. - Mörser -10 Ex
Krasnohrad => Flugplatz und Stadt sind fast umstellt. Schweres Artilleriefeuer auf die eingegrabenen Truppen.
Stellung wird gehalten und weiter ausgeteilt.

Runde 3
Pe-2, Pe-8, MiG-3, 3 T34, Ari, GardeInf., Miliz, Lee Ex
Izyum => eingenommen

Nachricht: Feind eingekesselt. Setzt sich Richtung Osten ab.

Runde 4
IL-4, LaGG, 2 Ari, GardeInf., BM-13, T34, KV-2 Ex
Feldlager => Flugfeld(55,13) erobert

Runde 5
BM-13, 3 SRgt., Flak, Mörser, Pak Ex
Feldlager => eingenommen

Nachricht: Wiking Einheiten oberhalb von Charkow eingetroffen.

Runde 6
Krasnyi => Flugfeld(52,53) erobert

Runde 7
Poldi, Ari, Mörser, PioRgt., SRgt. Ex
Korocha => mit Flugfeld(54,2) eingenommen. --- Im Feld oberhalb von Krasnyi Panzer gesichtet, der FJ(4) steht noch.

Glorreicher Sieg 1500 Punkte

Habe das Szenario nochmal gespielt und bin bei Runde acht gelandet.
Nachricht: Russissche Truppen versuchen von Osten her den Ring zu sprengen.
Runde 8
Korocha => eingenommen
Meine Einheiten bilden Richtung Osten eine Kette, Flieger aufmunitioniert.

Glorreicher Sieg 1500 Punkte

Fazit:
Bekannte Karte. Der Kampf war bis Runde 3 sehr heftig in Belgorod und Krasnohrad.
Ohne die Einnahme von Izyum in der dritten Runde hätte ich die Stadt Krasnohrad nicht mehr halten können, bzw. die feindlichen Truppen wären einfach ins Hinterland vorbeimarschiert.
Die Itas suchten noch den Vorwärtsgang in Ihrem LKW und waren mindestens noch vier Runden entfernt von einer Entlastung der eingeschlossenen Stadt.
Viele der Truppen fliehen in LKWs, die nun eine leichte Beute sind. In Runde 6 ist der Kessel leer und ich habe immer noch Hunger.
In Runde 7 sehe ich den Nachtisch im Kornfeld, aber das Szenario ist zu Ende.

Die Idee mit der Verstärkung aus dem Osten ist sehr gut, nur darf dann das Spiel nicht durch die Einnahme aller Primärziele zu Ende sein. Das könnte noch ein heisses Duell im Kornfeld werden.

Änderungen im Szenario durchgeführt.
Habe Charkow nochmal gestartet und nach dem ersten Klick beim Gegenangriff der Russen noch keine Einheit verloren.
Mit der Infantrie bei Vovchansk ging es gegen 2 T34 knapp aus.
Runde 1
Die gegnerischen Flieger sind mein erstes Ziel. BF109G und BF110G gegen die Jäger und Bomber einsetzen.
Von Kramatorsk aus die Sturmtruppe und Werfer Richtung Izyum, Panzer und StuG ins Kornfeld gegen die Infantrie.
Aufklärer erspäht KV-1A, Mörser, T34 und SRgt. Also nix wie weg.
Sturmtruppe und StuG von Balakliva Richtung Izyum.
Panzer säubern die Straße nach Belgorod. Panzer in Belgorod sichern die noch nicht besetzten Stadtteile.
Von Krasnohrad nach Norden steht die Kette, jedoch mit 2 Anfänger Pz IVF/2. Gegnerische LKW werden eliminiert. Easy.
Besser wären da ein paar alte Hasen gewesen. Nachher bin ich klüger.
Runde 2
Die sichtbaren Jäger und Bomber werden erledigt. Der Rest stürzt sich auf die fetten Panzer.
In Izyum steht noch eine Einheit GardeRgt., im Kornfeld ist die erste Inf. platt. Aufklärer sichert Kramatorsk, keine Feindbewegung.
Vorrücken in Belgorod.
Nördlich Krasnohrad wird mein Rookie 1 Pz IVF/2 mit Erfahrung 7 von drei T34 gelutscht.
Runde 3
Bomber auf die Aris vor Belgorod. Stadt befreit.
Aux Inf, StuG rumPio. vor Vovchansk zur Sicherung. Ita. und Ungarn nördlich Charkow.
Izyum besetzt. Zweite Inf. im Kornfeld erledigt. Rücksturz nach Kramatorsk. Die Heimkehrer "auffangen".
Truppen südlich von Charkow schirmen ab. Vorrücken in Richtung Balakliva, parallel zu den Heimkehrern.
Mein Rookie 2 Erfahrung 24 wurde ebenfalls von drei T34 vernichtet. Die Sturmtruppe(13,46) hat gut ausgeteilt aber jetzt keine Munni mehr.
Es stehen sieben gegnerische Panzer und zwei Inf. gegen einen Panzer IVF/2 Erfahrung 409 Angriff+5.
In Krasnohrad stehen 2 Panzer, 4 Ari und 2 Inf. gegen die Sturmtruppe Erf.464 I+1 V+2 A+1 in der Stadt, einen Pz IVF/2 Erf.328 A+1 auf dem Flugfeld und Rookie 3 neben der Stadt.
Nachricht: Armee von Osten.
Runde 4
Bomber zum Feldlager. Gerhard das ist jetzt ein Heerlager. Mal schau was 5 Pz IV mit Bomberunterstützung da ausrichten?
Zwei Pz IV Richtung Korocha. Die Aux sichern die Stadt.
Inf. gräbt sich in Vovchansk ein, rum Pio. in der nächsten Runde. BF110G tanken Richtung Kessel. Ita. und Ungarn rollen durch Charkow.
Izyum bereit für den Ansturm. Zwei Sturmpioniere Erf.432 459, Pz IVF/2 Erf.518 und Werfer Erf.455 in der Mitte gegen zwei SRgt. und M3.
Pz IVF/2 und StuG Rücksturz nach Kramatorsk. Aufklärer sichert das Flugfeld.
In Krasnohrad beginnt die Treibjagd. Liegengebliebene und angeschlagene Gegner werden von Rookie 3 und 4 vernichtet. Der Rest leistet GANZEx Arbeit.
Nachricht: Pz IVG verfügbar.
Runde 5
Ein Pz IV hat in Korocha den Kampf aufgenommen.
Zwei Pz IV haben den T34 im Schützengraben vor dem Feldlager vernichtet und ein Pz IV hats SRgt. halbiert.
Bomber, Haubitze und Jäger dezimieren vier T34 vor Balakliva.
Angreifer vor Izyum vernichtet. Zwei T34 in Sicht.
Kramatorsk von Pz IV und StuG besetzt. Aufklärer holt sich einen BM-13 auf der Straße.
Keine LKW zum Tontaubenschießen? Infantrie läuft? Schwerer aber OK.
Nachricht: Ich liebe Wiking Modell-Autos.
Die sind nur so weit entfernt. Die Grenadiere brauchen drei Runden bis zum Kornfeld und der Marder fünf. Optimal wäre Balakliva oder der Süden von Charkow als Startpunkt.
Runde 6
SRgt. in Korocha aus dem Graben geschmissen. Im Feldlager steht noch ein SRgt.(54,13) und die halbe Ari.
Südwestlich Balakliva KV-2 mit 5Sp., T34mit 4Sp, 2 SRgt. GardeRgt. und südlich 2 Ari, Mörser im LKW 3 T34 mit 1 2 2 Stärkepunkten.
Izyum 3 Schuß, drei Treffer. KV-1B und 2 T34 in Sicht.
Runde 7
Pz IV knabbert in Korocha am T34. Feldlager eingenommen. 2 Pz nach Korocha, 2 Pz nach Vovchansk.
Wikings rollen. 2 volle T34 schnappen sich meinen Aux Aufklärer beim Zerlegen von Restpanzern vor Balakliva.
Die gegnerischen Truppen schwenken nach Südost Richtung Izyum.
In Izyum rollt der angekündigte Entlastungsangriff des Gegners vor die Stadt.
Von Norden die Reste, von Südosten Frischfleisch. Ob die vier Einheiten die Stadt halten?
Hole den Pz IVG und StuG aus Kramatorsk.
Runde 8
Drei Pz IVF/2 und eine Inf. haben in Korocha ganz schön Arbeit. Das SRgt. vor dem Mörser ist aber nur noch auf 2SP.
Ich hole noch die Ari aus dem Feldlager zur Ünterstützung.
Jetzt rollen drei Pz nach Süden. Ich habe auch die BF110 und BF109 in den Süden geschickt, um das Kornfeld zu durchkämmen.
Vor Balakliva steht noch ein GardeRgt.mit SP1.
Einen LKW habe ich im Kornfeld erwischt. Zwei T34 mit SP2 rollen bei (46,47) durchs Feld. Mal die Lw flott machen bevor sie im Osten rüber machen.
Bei Izyum hat es einen Sturmpionier als Schutz des Werfers arg gebeutelt. Der rollt jetzt nach Kramatorsk zur Erholung. Dafür sind der Pz IVG und StuG angekommen.
Runde 9
Der Mörser in Korocha ist angenagt. Jetzt erst mal nachmunitionieren und Verluste auffüllen. Drei Aux sichern das Feldlager. 3 Pz IV in Vovchansk.
Was wären wir ohne unsere Luftwaffe? Die beiden flüchtigen T34 an der Reichweitengrenze der BF110G noch eingeholt und im Kornfeld zermahlen.
Vor Izyum noch ein KV-2, Mörser und BM-13. Alle ohne Munni dank HE177. Der Absetzkorridor ist unter Luftüberwachung. Mal sehen ob die kämpfen oder fliehen?
Runde 10
Mörser zerlegt. Aux Inf. verloren. Ari in Position Verluste auffüllen.
Nachmunitionieren und Verluste auffüllen in Izyum. ME110G observiert Krasnyi.
Runde 11
Korocha => Pz gegen Ari. Ari und Pz gegen SRgt im Graben.
Krasnyi => Pz IV und schnelle Wiking SdKfz erledigen den Mörser im Norden der Stadt.
Runde 12
In Korocha steht nur noch die Flak.
Krasnyi ist feindfrei.
Runde 13
Korocha => Ari, 2 Pz IV und Flak ade. Stadt eingenommen.
Krasnyi befreit.
Glorreicher Sieg - 1500 Points for Germany.

Fazit: Hart vor Krasnohrad und später vor Izyum aber machbar.
Zwei alte Hasen anstatt der Rookies im Bogen über Krasnohrad und eine Einheit mehr aus Belgorod in den Bogen bei Balakliva.