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[MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:10
von Erich Topp
Hallo zusammen!

Ich habe an Panzer Corps und seiner Spielmechanik ja echt nicht viel auszusetzen, aber eine Sache stört mich immer wieder, gerade wenn man die DLC´s spielt: Und zwar, wenn zeitlich ein neue Einheit verfügbar wird, dann ist sie das in unbegrenzter Stückzahl, d.h. nur limitiert durch das Prestige des Spielers.

D.h. als Beispiel, es erscheint zeitlich der Tiger I, Panther oder etwas später der Königstiger. Nun kann ich sofort in der nächsten Aufstellungsphase meine ganzen anderen Panzertypen unbegrenzt upgraden zu Tiger/Panther...usw. und/oder neu kaufen. Eben wie gesagt nur limitiert durch das eigene Prestige.

Wenn man aber bedenkt, dass selbst bei "Zitadelle" (Kursk) noch Panzer III im Einsatz waren, und das Rückgrat der IVer war....

Oder zu Anfang des Krieges. Es erscheinen die ersten Typen vom Panzer III oder IV. Theoretisch kann man nun seine ganzen bisherigen Panzer in diese Typen upgraden, oder diese in unbegrenzter Stückzahl (theoretisch) kaufen.

Das finde ich alles nicht sehr real!
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Ich stelle mir nun einen MOD vor, der bei Erscheinen eines neuen Typs (nicht nur bei Panzer, bei jeder Einheit) das Limit der pro neuer Einheit zu kaufenden/upzugradenden Einheit zufallsgesteuert begrenzt!

Beispiel: Es erscheint zeitlich der Tiger I. In der allerersten Aufstellungsphase kann man nur zwischen 1-3 Tiger I kaufen/upgraden, dann ist das Limit erreicht (ob 1, 2 oder 3 ist dann zufallsgesteuert). Wenn man das Limit erreicht hat, würde die Einheit im Kaufbildschirm mit rotem Hintergrund dargestellt werden.

In der nächsten Aufstellungsphase kann man dann zwischen min. 2 und höchstens 4 Einheiten Tiger I kaufen/upgraden....usw. Eben wieder zufallsgesteuert, ob es nun 2 oder sogar 4 sind.

Das gleiche Prinzip zu Anfang des Krieges, als bessere Typen ja auch nicht gleich unbegrenzt zur Verfügung standen!
--

Ich denke, ihr wisst was ich meine und es ist klar geworden, auf was ich hinaus will, oder?
--

Natürlich weiß ich nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist, oder ob man dafür den Code kennen müsste. Das sollte auch nur als Denkanstoß verstanden werden!

Wäre schön, wenn sich der eine- oder andere (Modder) dazu mal melden würde!

danke.....

...marine1...

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:14
von Ghoule
wenn das gehen würde, hätte es Gerhard und so sicherlich bei OF Götterdämmerung eingesetzt, aber so mussten sie von vornherein, die Einheiten sperren und konnten sie nur ingame zuteilen.

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:18
von Erich Topp
Ghoule hat geschrieben:wenn das gehen würde, hätte es Gerhard und so sicherlich bei OF Götterdämmerung eingesetzt, aber so mussten sie von vornherein, die Einheiten sperren und konnten sie nur ingame zuteilen.


Kann ich leider nichts zu sagen, da ich bisher(!) noch keinen OF-Teil gespielt habe. Daher ist mir nicht bekannt, wie dort mit Einheiten verfahren wird Matthias!

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:29
von Soldberg
tja... da kannst du dich nur an rudankort direkt oder eventuell fsx wenden, der zumindest früher nen guten draht zu alex (rudankort - PC-entwickler) hatte... so gut und nachvollziehbar die idee auch ist, aber mit nem mod lässt sich das leider nicht machen... das muss auf code-ebene geklärt werden oder zumibdest ein entsprechendes modul eingepflegt werden, dass dann die steuerung über ner text-datei erlaubt

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:46
von Erich Topp
Hmm, ja, Arne! So was dachte ich mir schon, dass das "nur" mit einem MOD nicht zu machen ist. Trotzdem dachte ich, ich poste mal meinen Vorschlag/Gedanken zum Thema!

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:32
von von Kemmelberg
In LoV there are several scenarios that limits the deployment of tanks. It is possible that only a given number of tanks can be deployed, but unfortunately, not for a specific tank class. To make certain tank classes unpurchasable for the player is, in my opinion, not done. Players should have the freedom to decide which tanks he wants to buy.

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:23
von Erich Topp
Okay, I understand! Thx for reply Nico! sehr gut....

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 19:36
von Stahlflex
Ich denke, dieses Thema wurde im Slith-Forum auch schon mal angesprochen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sich die Entwickler dazu äußerten.
Kann man stattdessen eine Funktion einbauen, die den Preis bei steigender Anzahl bestimmter Panzer progressiv ansteigen lässt? Dies lässt den Spieler mehr Freiheit bei der Panzerauswahl, allerdings kann das recht teuer werden, wenn man nur das neueste im Portfolio hat.

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 18:27
von El Martman
Eine interessante Idee.

Ich muss mich dazu mal äußern, weil ich dein Problem nicht so richtig verstanden habe Magic1111.

Es hindert dich doch keiner daran, genau so zu spielen? Ich meine, du kannst doch einfach sagen "ich kaufe mir jetzt nur einen Tiger" und hast dann genau das Spielerlebnis das dir vorschwebt. Brauchst du dafür eine künstliche Begrenzung? Wozu? Ich selbst habe auch nie viele der besseren Modelle bzw. upgrade auch nicht immer alles was möglich ist - hauptsächlich allerdings deswegen, weil ich so meine Sorgen mit dem Prestige habe :-)

In Pazifikkorps spiele ich aber zum Beispiel so, dass ich mir bestimmte Panzer nicht kaufe. Den Typ 95 zum Beispiel gab es nunmal nur als Prototyp, ich fände es blöd drei ganze Divisionen davon zu haben. Trotzdem gefällt mir das die Entwickler ihn eingebaut haben, je mehr Einheiten desto besser!

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 23:32
von Erich Topp
El Martman hat geschrieben:Es hindert dich doch keiner daran, genau so zu spielen? Ich meine, du kannst doch einfach sagen "ich kaufe mir jetzt nur einen Tiger" und hast dann genau das Spielerlebnis das dir vorschwebt. Brauchst du dafür eine künstliche Begrenzung?


Sagen wir mal so, ich bräuchte diese künstliche Begrenzung vielleicht nicht, aber kann wirklich jeder von sich behaupten, dass er Zurückhaltung üben würde, wenn er -sagen wir- noch 8000 Prestige übrig hat und noch 5 Panzer nicht auf Tiger upgegradet hat?

Tja, und diese Begrenzung würde für mich eben auch die Realität widerspiegeln (wer eben halbwegs so spielen will), wo eben auch nur nach-und-nach (und meist zuerst für die "Top-Einheiten" der Waffen-SS) besseres Material an die Front kam! Und eben längst nicht in benötigten Mengen!

Daher so diese Gedanken dazu....

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 01:41
von churchlakecity
Ich glaube,das viele Spieler eine solche Mangelwirschaft mangelhaft finden würden....Hast ja bei GD gesehen...Panzer III gegen KV-2? Helm ab zum Gebet....

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 10:39
von Erich Topp
churchlakecity hat geschrieben:Ich glaube,das viele Spieler eine solche Mangelwirschaft mangelhaft finden würden....


Könnte sein Klaus, daher würde ich es mir auch als im Menü zu- oder abschaltbare Option wünschen! Und so würde man jedem gerecht werden! ja.......


churchlakecity hat geschrieben:Hast ja bei GD gesehen...Panzer III gegen KV-2? Helm ab zum Gebet....


Habe zwar GD noch nicht gespielt, aber m.E. ist mit etwas Glück auch ein IIIer (jeweils aktuellstes Modell) gegen einen KV-2 nicht komplett chancenlos, das hängt eben auch von vielen Faktoren ab, z.B.: Wieviel (und welcher Art) Helden hat der IIIer (z.B. bereits drei Helden mit jeweils Angriff- u. Verteidigungsbonus); Wieviel Erfahrung hat der IIIer?; auf welchen Terrain steht der eigene UND der gegnerische Panzer?; Ist ein "Massenangriff" möglich?; Ist vorher z.B. der Einsatz von Stuka auf den KV-2 möglich? Usw., usw.....

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 12:29
von Markusr1307
churchlakecity hat geschrieben:Ich glaube,das viele Spieler eine solche Mangelwirschaft mangelhaft finden würden....Hast ja bei GD gesehen...Panzer III gegen KV-2? Helm ab zum Gebet....


Nicht nur bei dem Panzer, selbst ein T34/41 macht da schon richtig ärger.

Aber man kann jeden Panzer knacken, Stuka sind hier natürlich ein sehr gutes mittel aber die schwachen Einheiten immer gut durch die Ari

schützen, dann kann man auch hier einiges erreichen mit den Panzern.

Heer grüßt.....

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 14:23
von churchlakecity
Aber je nach Szenario,Thomas,hast mit einem Panzer III,der jetzt nicht mit Helden oder so strotzen kann,bei den späten russischen Panzern verloren....
Zuschaltbar glaub ich net das geht....Man müsste 2 seperate Kampagnen machen,denk ich mal...

Re: [MOD-Idee] "Mangelwirtschaft"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 14:41
von Markusr1307
Ich habe jetzt wieder angefangen Götterdämmerung zu spielen und mal schauen wie ich da vorgehe das wird mit sicherheit kein Spaziergang.