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Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:09
von KeinGeneral
Hallo Leute,

bei meinen Streifzug durchs Netz bin ich auf dieses Teil, was es geben soll, gestossen. Leider ist wie ich schon immer erwähnt habe, mein Englisch hundsmiserabel, daher kann ich weder einen Downloadlink finden noch weiss ich was die Leute dort im Forum schreiben.

Darum meine Frage: weiss einer etwas über dieses Teil bzw. wo ich es finden kann?

Genaueres kann man hier nachlesen: http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?t=26898

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:19
von Croaker
Ich weiß nix darüber, aber in dem Link (zum Matrixgames-Forum), der im ersten Post dieses Themas steht, auf das du da verlinkst (ins Slitherine-Forum), findest du am Ende des ersten Posts ein "attachment".
Das dürfte der gesuchte Download sein...

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 14:11
von asuser
Genau so ist es, "Mediafire", da musst Du drauf gehen.

Mit dem Editor lassen sich vereinfacht neue Einheiten in das PC Spiel integrieren. Man kann das auch direkt über Excel/Texteditor für die eqp und efx Datei machen, das ist aber umständlicher und bei der falschen Dateibezeichnung nicht immer erfolgreich.

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 15:09
von KeinGeneral
Eben, das ist ja mein Problem, denn ich wollte nur für Versuchszwecke aus der 12,8 cm Flak auch eine Pak machen. Aber daran scheiter ich leider, keine Ahnung warum.
Allerdings scheint das Programm auch nicht einfacher zu sein ...

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 15:26
von asuser
Wenn Du den Editor kennst, dann geht's ratz fatz. Einfach mit den Pak Werten das Flak Icon auswählen (oder mit dem Flak Icon die neuen Pak Werte definieren), abspeichern und fertig. Das gleiche dann noch für die EFX Seite (Animation). Etwas Übung ist natürlich hilfreich...

Alternativ kannst Du Dir die Flak in der eqp in eine neue Zeile kopieren und dann die Werte der Pak drüberkopieren. Allerdings gibt's da beim abspeichern manchmal Probleme, .txt als Endung ist beim Excel nicht immer eindeutig...deswegen nehme ich nur noch den Editor.

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 01:23
von KeinGeneral
asuser hat geschrieben:Wenn Du den Editor kennst, dann geht's ratz fatz. Einfach mit den Pak Werten das Flak Icon auswählen (oder mit dem Flak Icon die neuen Pak Werte definieren), abspeichern und fertig. Das gleiche dann noch für die EFX Seite (Animation). Etwas Übung ist natürlich hilfreich...


Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, ohne Eintrag in der EFX Datei funktioniert das ganze nicht ... also kann ich das E-File soviel bearbeiten wie ich will, im Spiel kommt nichts an?
Wie muss ich dann dort etwas eintragen ... einfach am Ende neuer Eintrag oder wie?

asuser hat geschrieben: Alternativ kannst Du Dir die Flak in der eqp in eine neue Zeile kopieren und dann die Werte der Pak drüberkopieren. Allerdings gibt's da beim abspeichern manchmal Probleme, .txt als Endung ist beim Excel nicht immer eindeutig...deswegen nehme ich nur noch den Editor.


Du scheinst den Editor ja gut zu kennen ... kennst du eine Anleitung, die recht einfach gehalten ist ... die könnte ich mit meinem bisschen Englisch dann vielleicht verstehen ... oder mit google mir helfen lassen?

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 15:04
von asuser
Da ich ja weiß, das die angelsächsischen Kollegen etwas salopp mit Beschreibungen ihrer tollen Tools umgehen, habe ich mal versucht, eine einfache Anleitung zu formulieren:


Öffne den Editor über Doppelklick. Über den Button „Open“ wird die Equipment Datei equipment.pzeqp geladen. Hierzu ist das Verzeichnis auszuwählen, wo sich die Equipment Datei befindet. Jetzt müsstest Du sämtliche, in der Equipment Datei enthaltenen Einheiten mit ihren Werten sehen. Jetzt kommt die Abfrage nach den Icons. Hier ist das Verzeichnis auszuwählen, wo die Icons liegen (Units).

Wenn Du eine neue Einheit einfügen willst, so machst Du das in der Liste links ganz unten in der (untersten) ersten freien Zeile. Zur Kontrolle siehst Du in der Mitte vom Screen eine rot markiertes Feld. Das ist die ID Nummer. Wenn diese rot ist, kannst Du in der Zelle nichts neues einfügen. Ist dieses Grün, dann ist die Zelle frei. Als Beispiel möchtest Du eine neue Pak Einheit anlegen. Hierfür wählst Du aus dem oberen Listenbereich eine Pak Einheit aus und klickst mit der Maus drauf. Jetzt hat der Screen die Einheit geladen. Die letzte belegte Zelle ist z.B. 9000. Die nächste frei Zelle ist 9001. In das ID Nummern Feld gibst Du 9001 ein und mit dem Button „Add Unit“ wird die Einheit in die freie Zelle geschrieben. Nun kannst Du nach Belieben einen neuen Namen vergeben und die Einheitenwerte ändern. Bist Du damit fertig, dann drückst Du den Button „Commit“. Hierdurch werden die geänderten Einheitenwerte "gefixt".

Zum Abschluss auf den Button „Save“ drücken, damit wird die neue equipment.pzeqp gespeichert.


Dieser erste Teil dient dazu, ein neues Icon mit Einheiteneigenschaften zu implementieren.
Bitte probiere diese Schritte einmal aus.

Wenn Deine Pak Einheit eine andere Angriffsgrafik oder Sound bekommen soll, dann müsstest Du auch noch die Datei efx.pzdat ändern. Das würde ich dann im zweiten Teil beschreiben.

War das für Dich verständlich?

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 20:17
von KeinGeneral
Hmm, also das anklicken im freien Feld geht nicht. Warum?

Grundsätzlich aber habe ich es verstanden und nun aus der 12,8 cm Flak eine 12,8 cm Pak gemacht und alle Daten eingetragen. Soweit also alles klar.
Dieses Prinzip hatte ich auch schon im normalen Editor bzw. Excel erstanden, nur eben nicht, dass die Pak im Spiel angezeigt wurde bzw. dass ich den Wechsel zwischen Flak/Pak (Kampfmodus) hinbekam. Woran liegt das nun?
Etwa an der efx. Datei?

Gruß Andreas

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 21:23
von asuser
Nein, die efx ordnet nur Attack Animation und Sound der Einheit zu.

Die Einheit muss im Scenario verfügbar sein. D.h. im normalen Editor kann die komplette Einheitenliste angesehen werden. Ist sie dort sichtbar?

Das switchen funktioniert nur dann korrekt, wenn in der eqp Datei die Flak mit der Pak über die Spalteneinträge ... miteinander verknüpf sind.

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 18:25
von KeinGeneral
Also mittlerweile Glaube ich, ich bin zu blöde.
Wenn ich über den Editor das e-File öffne, ist meine 12,8 cm Pak drinnen. ID ist 5000.
Suche ich die Pak im e-File direkt, ist da nichts. Wieso nicht?

Korrektur, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte beim Editor einen Schritt vergessen.
Problem aber bleibt, die Pak Daten sind eingegeben, aber in den Kampfmodus geht die Flak nicht. Warum?

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 17:41
von asuser
Das Switchen im Spiel (umschalten von Luft/Bodenmodus) funktioniert nur, wenn in der Equipment.pzeqp in der Spalte "Multipurpose" bei der Flak die lfr. Nr. der Pak und bei der Pak die lfr. Nr. der Flak eingetragen ist. Das gleiche Prinzip wirkt auch schon im Vanilla Paket bei der 8,8 Flak 36. Die wird im Bodenmodus auf die 8,8 Pak geschaltet. Das sollte auch so mit Deinen neuen Einheiten funktionieren.

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:28
von KeinGeneral
Nach einigen Versuchen habe ich es tatsächlich hinbekommen, dass die 12,8 cm Flak als Pak genutzt werden kann. Warum dieses nur mit den Editor und mit Excel und anschließendes kopieren in das E-File nicht, verstehe ich nicht. Aber zumindest funktioniert es.

Schade dass es sehr kompliziert ist, neue Einheiten zu zeichnen.

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 16:44
von asuser
Glückwunsch!

Einheiten: Vermisst Du denn eine bestimmte? Welche benötigst Du denn?

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 17:03
von KeinGeneral
asuser hat geschrieben:Glückwunsch!

Einheiten: Vermisst Du denn eine bestimmte? Welche benötigst Du denn?


Vermissen tue ich alle Flak-Einheiten wie z.B. 2 cm Flakvierling 38 bzw SdKfz. oder Gepard, Ostwind oder Möbelwagen, dass sie direkt in den Erdkampf eingesetzt werden können, wie es ja realistisch war.

Dürfte nur schwierig sein zu realisieren

Re: Equipment\FX\Campaign Editor

BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 17:30
von asuser
Ach, Du meinst die Flakpanzer alle im Bodenmodus?

Würden Dir die Vanilla Varianten alle dafür reichen? Soweit ich weiß, gibt es das alles schon, muss mal meine Listen durchgehen...