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    Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Modifikationen für Panzer Korps

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    asuser

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    asusers Orden

    Beiträge: 21857

    Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:09

    Wohnort: Wehrkreis III

    Beitrag Do 3. Sep 2015, 21:25 von asuser

    Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Wer Scenarien gut basteln kann, der wird eines Tages mehrere davon in einer Kampagne verpacken und als großen Feldzug spielen wollen. Auch hierfür hat von Kemmelberg (ehemals Nikivdd) eine sehr gute Anleitung geschrieben. Diese Anleitung findet man hier:

    KLICK


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
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    KeinGeneral

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    Kein Generals Orden

    Beiträge: 115

    Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:48

    Beitrag Fr 18. Dez 2015, 19:45 von KeinGeneral

    Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Schöne Zusammenstellung, super gemacht, aber ... mein Englisch ist so Katastrophal, dass ich nichts verstehe und google auch nur Mist rausschmeißt.
    Kann da einer weiterhelfen?
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    U von Schreckenstein

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    U von Schreckensteins Orden

    Beiträge: 29078

    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 16:08

    Wohnort: Ahrtal zwischen Remagen und Ahrweiler

    Beitrag Fr 18. Dez 2015, 21:59 von U von Schreckenstein

    Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Einfacher Aufbau einer Kampagne

    1) Bereite die notwendigen Verzeichnisse für den Mod vor
    - Erstelle ein Verzeichnis mit dem Namen des Projektes. Beispiel: Myproject
    - Erstelle darin das Unterverzeichnis Data -> Myproject\Data
    - Darin wird das Unterverzeichnis Briefings angelegt -> Myproject\Data\Briefings

    2) Erstelle und Kopiere die notwendigen Dateien in die Verzeichnisse
    - Erstelle ein GUID (http://www.guidgenerator.com/), danach erstelle die Textdatei GUID.txt im Verzeichnis Myproject. Die Textdatei GUID.txt enthält den Code z.B. {b534186f-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e842}
    - Bearbeite oder kopiere eine vorhandene Datei campaign.pzdat file ins Verzeichnis Myproject\Data folder. Hier können Sie auch andere Dateien hinzukopieren wenn Sie eine Änderung für notwendig erachten. Z.B. equipment.pzdat, gamerules.pzdat, diff.pzdat, nations.pzdat...
    Ich gebe den guten Ratschlag nicht mit diesen Dateien herumzuspielen, bevor Sie nicht mit der Spielmechanik vertraut sind, ich meine viel Spielerfahrung, bevor die Parameter in den Dateinen von Ihnen sinnvoll geändert werden können. Die equipment.pzdat ist sehr wichtig um Einträge für neue Einheiten zu erstellen. Dafür gibt’s aber auch noch ein anderes Handbuch.

    Die Datei campaign.pzdat gibt es in verschiedenen Arten. Dieses basiert auf der "DLC campaign.pzdat" Struktur. Als Beispiel habe ich einen Teil der MPC '37-'39 Kampagne genommen.

    # Diese Datei beinhaltet die Panzer Corps Kampagnenstruktur

    FormatVersion 1

    # Start Punkt
    # Benenne das Label im Pfad der Kampagne „Beschreibung“ Seite Nation Startprestige „Anzuzeigender Name“
    Rhineland 1 "MPC: From the Rhineland to Valhalla" 0 0 1000 „More Panzer Corps content '37-'39 Grand Campaign“

    Name: Name des Labels des ersten Scenarios Ihrer Kampagne. Beispiel: Rhineland.
    Bezeichnung des Pfades in der Kampagne: Auf welchem Platz steht der Name ? Hier auf Platz 1.
    Description: Beschreibung Ihres Scenarios
    Seite: axis or allies? (0 or 1)
    Nation: 0 für Germany. Mehr Nationen können durch ein Komma angefügt werden. Beispiel: 0,5 beinhaltet Deutschland und Italien – maximal fünf Nationen können hinzugefügt werden.
    Startprestige: Höhe des Prestiges mit dem der Spieler am Anfang der Kampagne beginnt.
    Angezeigter Name: Worum es in der Kampagne geht … oder so.

    # Kampagnenpfad
    # Überragender Sieg – Sieg - Niederlage
    # Benenne das Briefing Scenario, dann das Prestige Briefing fürs nächste Szenario je nach Erfolg usw. Hier z.B.: Rhineland RhinelandA.pzbrf Rhineland.pzscn Zaolzie 10 RhinelandB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 RhinelandD_loss.pzbrf

    Label: Name des Szenarios
    Briefing: Eröffnungsbriefing ... alle Briefings haben den Suffix .pzbrf
    Scenario: Szenarienname Suffix .pzscn
    Next label: Szenarienname beim Überragenden Sieg
    Prestige: Zu erwartendes Prestige für diesen Überragenden Sieg
    Briefing: Briefing nach der Beendigung dieses Szenarios
    Next label: Name des nächsten Szenarios (Sieg)
    Prestige: Zu erwartendes Prestige für diesen Sieg
    Briefing: Briefing nach Beendigung des Szenarios (Sieg)
    Zum Schluß die letzten drei, wie gehabt, für die Niederlage …

    Hier gibt’s verschiedene „next label“ ... hier das Label (Zaolzie, wie in meinem Beispiel) , END (Hier wird die Kampagne beendet) oder frei gelassen, wobei dem Spieler die Wahlmöglichkeit für verschiedene Handlungsstränge, nach der Beendigung des Szenarios überlassen bleibt.
    Beispiel:
    <p>An welcher Front möchten Sie mit Ihrer Armee weiterkämpfen ?</p>
    <p>
    <Auswahl-Button-Knopf => Name="NextScn" id="Mokra">Mokra</button><br/>
    </p>
    <p>
    <button type => name="NextScn" id="BorowaGora">Borowa Gora</button>
    </p>

    id= Der Name in Ihrer Kampagne zu der der Knopfklick Sie gemäß “pzdat Ablaufplan” bringen soll.
    Steht dort z.B. Czajanek, bekommt der Spieler die Auswahl-Möglichkeit am Ende des Szenarios bei einem DV oder MV.

    Der letzte Labeltyp ist END_SAVE_CORE, wie das Label Mannerheim meines Beispiels. Dies sichert die Core-Einheiten des Spielers. Die GUID dieses MPC ist verlinked zum gesicherten Core. Dies ist sehr praktisch für den Entwurf einer dynamisch verbundenen Kampagne.

    Zaolzie ZaolzieA.pzbrf Zaolzie.pzscn Sudetenland 10 ZaolzieB_decisive.pzbrf Sudetenland 7 EmptyC_marginal.pzbrf Sudetenland 5 ZaolzieD_loss.pzbrf
    Sudetenland SudetenlandA.pzbrf Sudetenland.pzscn Czajanek 200 SudetenlandB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 SudetenlandD_loss.pzbrf
    Czajanek CzajanekA.pzbrf Czajanek.pzscn 200 CzajanekB_decisive.pzbrf 100 CzajanekC_marginal.pzbrf END 0 CzajanekD_loss.pzbrf
    Mokra MokraA.pzbrf Mokra.pzscn BorowaGora 200 MokraB_decisive.pzbrf BorowaGora 100 MokraC_marginal.pzbrf END 0 MokraD_loss.pzbrf
    Borowa Gora BorowaGoraA.pzbrf BorowaGora.pzscn PiotrTrybu 200 BorowaGoraB_decisive.pzbrf PiotrTrybu 100 BorowaGoraC_marginal.pzbrf END 0 BorowaGoraD_loss.pzbrf
    PiotrTrybu PiotrTrybuA.pzbrf PiotrTrybu.pzscn WolaCyrusowa 200 PiotrTrybuB_decisive.pzbrf WolaCyrusowa 100 PiotrTrybuC_marginal.pzbrf WolaCyrusowa 50 PiotrTrybuD_loss.pzbrf
    WolaCyrusowa WolaCyrusowaA.pzbrf WolaCyrusowa.pzscn Warsaw2 200 WolaCyrusowaB_decisive.pzbrf Warsaw2 100 WolaCyrusowaC_marginal.pzbrf Warsaw2 50 WolaCyrusowaD_loss.pzbrf
    Warsaw2 Warsaw2A.pzbrf Warsaw2.pzscn Modlin2 200 Warsaw2B_decisive.pzbrf Saar 400 Warsaw2C_marginal.pzbrf END 0 Warsaw2D_loss.pzbrf
    Modlin2 Modlin2A.pzbrf Modlin2.pzscn Saar 400 Modlin2B_decisive.pzbrf Saar 200 Modlin2C_marginal.pzbrf END 0 Modlin2D_loss.pzbrf
    Saar SaarA.pzbrf Saar.pzscn Mannerheim 500 SaarB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 SaarD_loss.pzbrf
    Mannerheim MannerheimA.pzbrf Mannerheim.pzscn END_SAVE_CORE 600 MannerheimB_decisive.pzbrf END_SAVE_CORE 550 MannerheimC_marginal.pzbrf END_SAVE_CORE 500 MannerheimD_loss.pzbrf

    Zur Demo einer verlinkten Kampagne. Im nächsten Beispiel gehts mit der MPC Serie weiter.
    Sie haben den Code {f534186e-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e642} END_SAVE_CORE bereits eingetragen. Der Hauptgrund dabei ist, das die Core-Einheiten aus MPC '37-'39 in MPC 40 übernommen werden können. Die GUID, ist die GUID der ersten Installation. Bei der MPC '41, ist die campaign.pzdat Structur die von der GUID von MPC '40, sodaß dieCore Einheiten von MPC '40 importiert werden können. Deshalb funktionierts auch mit den offiziellen DLC's 39-45

    # Diese Datei enthält die Panzer Corps Kampagnen Struktur

    FormatVersion 1

    # Startpunkt
    # Name im Kampagnenpfad „Beschreibung“ Seite Nation Startprestige „Angezeigte Bezeichnung“
    Weser 24 "MPC: From the northern abyss to Damocles" 0 0 1000 „More Panzer Corps content '40 Grand Campaign“ {f534186e-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e642} END_SAVE_CORE

    Bergen BergenA.pzbrf Bergen.pzscn Voss 220 BergenB_decisive.pzbrf Voss 100 BergenC_marginal.pzbrf END 0 BergenD_loss.pzbrf
    Voss VossA.pzbrf Voss.pzscn Hegra 220 VossB_decisive.pzbrf Hegra 100 VossC_marginal.pzbrf END 0 VossD_loss.pzbrf
    Hegra HegraA.pzbrf Hegra.pzscn Maastricht 220 HegraB_decisive.pzbrf Maastricht 100 HegraC_marginal.pzbrf END 0 HegraD_loss.pzbrf
    Maastricht MaastrichtA.pzbrf Maastricht.pzscn Hannut 250 MaastrichtB_decisive.pzbrf Hannut 100 MaastrichtC_marginal.pzbrf END 0 MaastrichtD_loss.pzbrf
    Hannut HannutA.pzbrf Hannut.pzscn Gembloux 250 HannutB_decisive.pzbrf Gembloux 100 HannutC_marginal.pzbrf END 0 HannutD_loss.pzbrf
    Gembloux GemblouxA.pzbrf Gembloux.pzscn Abbeville 250 GemblouxB_decisive.pzbrf Abbeville 100 GemblouxC_marginal.pzbrf END 0 GemblouxD_loss.pzbrf
    Abbeville AbbevilleA.pzbrf Abbeville.pzscn Dunkerque 1800 AbbevilleB_decisive.pzbrf Dunkerque 1200 AbbevilleC_marginal.pzbrf END 0 AbbevilleD_loss.pzbrf
    Dunkerque DunkerqueA.pzbrf Dunkerque.pzscn END 220 DunkerqueB_decisive.pzbrf END 100 DunkerqueC_marginal.pzbrf END 0 DunkerqueD_loss.pzbrf

    Wenn ich die Kampagne nach Dünkirchen beenden will, ist dies die erforderliche Kodezeile in der "campaign.pzdat".
    Dunkerque DunkerqueA.pzbrf Dunkerque.pzscn END_SAVE_CORE 220 DunkerqueB_decisive.pzbrf END_SAVE_CORE 100 DunkerqueC_marginal.pzbrf END_SAVE_CORE 0 DunkerqueD_loss.pzbrf

    Eine einzelne Kampagne braucht kein END_SAVE_CORE nach dem letzten Szenario, nur ein END.

    3) Die zu erstellenden und zu sichernden Szenarien müssen sich im "MyProject\Data" Verzeichnis befinden. Alle erzeugten Briefings jedes Szenarios müssen in "MyProject\Data\Briefings" gespeichert werden. Die Szenario- und Briefingnamen müssen zu denen in der "campaign.pzdat" Datei passen. Typos (Was auch immer das ist) wird bei der Rückkehr zum Startbildschirm ausgeführt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirmhintergrund am Beginn des nächsten Szenarios. Jedes Label, Szenarioname, Briefingname u.s.w. darf nur einmal vorkommen. Beispiel: Wenn in verschiedenen Anweisungen die gleichen Namen als Verzweigungspunkte auftauchen, kann das ganze abschmieren. Falls es unumgänglich ist für zwei Szenarien, gleiche Namen zu verwenden (Moscow) dann nennt sie Moscow1 und Moscow2 bei Moscow_easy and Moscow_hard ...

    4) Es wird Ihnen empfohlen, die Kampagne zu testen wenn das erste neue Szenario eingebaut in die "campaign.pzdat" eingebaut ist. Zum Schluß ist darauf zu achten das alles richtig eingefügt wurde. Ein Anfängerfehler meinerseit war es, das ich im "#entry points" das erste Label im "#campaign path" einzutragen vergessen hatte. Ihr MyProject Verzeichnis sollte (Jederzeit an Backups denken) nach "\documents\mygames\panzer corps\mods" kopiert werden. Wenn es das Mods-Verzeichnis nicht gibt, bitte eins erstellen. Wenn Sie das Spiel starten, wählen Sie “more campaigns” (Mehr Kampagnen) und Ihre neue Kampagne steht in der Liste der ggf. bereits vorhandenen.
    bittschön.....
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    Erich Topp

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    Beitrag Mo 21. Dez 2015, 14:29 von Erich Topp

    Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    U von Schreckenstein hat geschrieben:- Erstelle ein GUID (http://www.guidgenerator.com/), danach erstelle die Textdatei GUID.txt im Verzeichnis Myproject. Die Textdatei GUID.txt enthält den Code z.B. {b534186f-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e842}


    Wozu wird diese Datei eigentlich benötigt? Oder braucht die nur der Modder?

    Jedenfalls beobachte ich bei einigen MODS, nicht nur bei denen von Nico, auch andere aus dem Slitherine Forum, dass da immer mal eine Datei "GUID.txt" dabei ist. Jedenfalls lösche ich die vor Benutzung des betreffenden MODS immer, weil ich keinen Unterschied/Einschränkungen bisher in der Benutzung der MODS mit oder ohne dieser Datei festgestellt habe.

    Also wofür ist die gut? ja wie jetzt?......
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    Soldberg

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    Beitrag Mo 21. Dez 2015, 19:25 von Soldberg

    Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Die Datei identifiziert den gesamten Mod... und ist meiner Meinung tatsächlich und eigentlich nicht sooooo wichtig! Interessant wird es aber, wenn Gamesaves (Übernahme Truppen und Prestige) in oder besser von einem anderen Mod übertragen werden sollen... Dann kann man mit dieser GUID eine Referenz im campaign-File hinterlegen...
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    Erich Topp

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    Beitrag Di 22. Dez 2015, 12:35 von Erich Topp

    Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Danke für die Erklärung Arne! bittschön.....

    Dann konnte/kann ich diese Textdatei also beruhigt löschen! :D
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    asuser

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    Beitrag Di 22. Dez 2015, 17:32 von asuser

    Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Danke für die Übersetzung Ulli! prost....

    Als ich Italy Corps erweitert habe, da habe ich immer nur campaign.pzdat ergänzt sowie neue Briefing Files geschrieben und die in die Ordner gelegt.
    Vor allem steht natürlich das Basteln der neuen Map... ;)
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    U von Schreckenstein

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    Beitrag Di 22. Dez 2015, 18:05 von U von Schreckenstein

    Tutorial Kampagnen zusammenbauen

    Nico macht das sehr schön, meist mit Originalkarte als Vorlage.
    Da sind dann alle Flüsse, Städte, Straßen, Berge, Waldgebiete ... drauf und können relativ genau mit den Waben nachgebildet werden.
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