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Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 22:25
von asuser
Wer Scenarien gut basteln kann, der wird eines Tages mehrere davon in einer Kampagne verpacken und als großen Feldzug spielen wollen. Auch hierfür hat von Kemmelberg (ehemals Nikivdd) eine sehr gute Anleitung geschrieben. Diese Anleitung findet man hier:

KLICK


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:45
von KeinGeneral
Schöne Zusammenstellung, super gemacht, aber ... mein Englisch ist so Katastrophal, dass ich nichts verstehe und google auch nur Mist rausschmeißt.
Kann da einer weiterhelfen?

Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 22:59
von U von Schreckenstein
Einfacher Aufbau einer Kampagne

1) Bereite die notwendigen Verzeichnisse für den Mod vor
- Erstelle ein Verzeichnis mit dem Namen des Projektes. Beispiel: Myproject
- Erstelle darin das Unterverzeichnis Data -> Myproject\Data
- Darin wird das Unterverzeichnis Briefings angelegt -> Myproject\Data\Briefings

2) Erstelle und Kopiere die notwendigen Dateien in die Verzeichnisse
- Erstelle ein GUID (http://www.guidgenerator.com/), danach erstelle die Textdatei GUID.txt im Verzeichnis Myproject. Die Textdatei GUID.txt enthält den Code z.B. {b534186f-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e842}
- Bearbeite oder kopiere eine vorhandene Datei campaign.pzdat file ins Verzeichnis Myproject\Data folder. Hier können Sie auch andere Dateien hinzukopieren wenn Sie eine Änderung für notwendig erachten. Z.B. equipment.pzdat, gamerules.pzdat, diff.pzdat, nations.pzdat...
Ich gebe den guten Ratschlag nicht mit diesen Dateien herumzuspielen, bevor Sie nicht mit der Spielmechanik vertraut sind, ich meine viel Spielerfahrung, bevor die Parameter in den Dateinen von Ihnen sinnvoll geändert werden können. Die equipment.pzdat ist sehr wichtig um Einträge für neue Einheiten zu erstellen. Dafür gibt’s aber auch noch ein anderes Handbuch.

Die Datei campaign.pzdat gibt es in verschiedenen Arten. Dieses basiert auf der "DLC campaign.pzdat" Struktur. Als Beispiel habe ich einen Teil der MPC '37-'39 Kampagne genommen.

# Diese Datei beinhaltet die Panzer Corps Kampagnenstruktur

FormatVersion 1

# Start Punkt
# Benenne das Label im Pfad der Kampagne „Beschreibung“ Seite Nation Startprestige „Anzuzeigender Name“
Rhineland 1 "MPC: From the Rhineland to Valhalla" 0 0 1000 „More Panzer Corps content '37-'39 Grand Campaign“

Name: Name des Labels des ersten Scenarios Ihrer Kampagne. Beispiel: Rhineland.
Bezeichnung des Pfades in der Kampagne: Auf welchem Platz steht der Name ? Hier auf Platz 1.
Description: Beschreibung Ihres Scenarios
Seite: axis or allies? (0 or 1)
Nation: 0 für Germany. Mehr Nationen können durch ein Komma angefügt werden. Beispiel: 0,5 beinhaltet Deutschland und Italien – maximal fünf Nationen können hinzugefügt werden.
Startprestige: Höhe des Prestiges mit dem der Spieler am Anfang der Kampagne beginnt.
Angezeigter Name: Worum es in der Kampagne geht … oder so.

# Kampagnenpfad
# Überragender Sieg – Sieg - Niederlage
# Benenne das Briefing Scenario, dann das Prestige Briefing fürs nächste Szenario je nach Erfolg usw. Hier z.B.: Rhineland RhinelandA.pzbrf Rhineland.pzscn Zaolzie 10 RhinelandB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 RhinelandD_loss.pzbrf

Label: Name des Szenarios
Briefing: Eröffnungsbriefing ... alle Briefings haben den Suffix .pzbrf
Scenario: Szenarienname Suffix .pzscn
Next label: Szenarienname beim Überragenden Sieg
Prestige: Zu erwartendes Prestige für diesen Überragenden Sieg
Briefing: Briefing nach der Beendigung dieses Szenarios
Next label: Name des nächsten Szenarios (Sieg)
Prestige: Zu erwartendes Prestige für diesen Sieg
Briefing: Briefing nach Beendigung des Szenarios (Sieg)
Zum Schluß die letzten drei, wie gehabt, für die Niederlage …

Hier gibt’s verschiedene „next label“ ... hier das Label (Zaolzie, wie in meinem Beispiel) , END (Hier wird die Kampagne beendet) oder frei gelassen, wobei dem Spieler die Wahlmöglichkeit für verschiedene Handlungsstränge, nach der Beendigung des Szenarios überlassen bleibt.
Beispiel:
<p>An welcher Front möchten Sie mit Ihrer Armee weiterkämpfen ?</p>
<p>
<Auswahl-Button-Knopf => Name="NextScn" id="Mokra">Mokra</button><br/>
</p>
<p>
<button type => name="NextScn" id="BorowaGora">Borowa Gora</button>
</p>

id= Der Name in Ihrer Kampagne zu der der Knopfklick Sie gemäß “pzdat Ablaufplan” bringen soll.
Steht dort z.B. Czajanek, bekommt der Spieler die Auswahl-Möglichkeit am Ende des Szenarios bei einem DV oder MV.

Der letzte Labeltyp ist END_SAVE_CORE, wie das Label Mannerheim meines Beispiels. Dies sichert die Core-Einheiten des Spielers. Die GUID dieses MPC ist verlinked zum gesicherten Core. Dies ist sehr praktisch für den Entwurf einer dynamisch verbundenen Kampagne.

Zaolzie ZaolzieA.pzbrf Zaolzie.pzscn Sudetenland 10 ZaolzieB_decisive.pzbrf Sudetenland 7 EmptyC_marginal.pzbrf Sudetenland 5 ZaolzieD_loss.pzbrf
Sudetenland SudetenlandA.pzbrf Sudetenland.pzscn Czajanek 200 SudetenlandB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 SudetenlandD_loss.pzbrf
Czajanek CzajanekA.pzbrf Czajanek.pzscn 200 CzajanekB_decisive.pzbrf 100 CzajanekC_marginal.pzbrf END 0 CzajanekD_loss.pzbrf
Mokra MokraA.pzbrf Mokra.pzscn BorowaGora 200 MokraB_decisive.pzbrf BorowaGora 100 MokraC_marginal.pzbrf END 0 MokraD_loss.pzbrf
Borowa Gora BorowaGoraA.pzbrf BorowaGora.pzscn PiotrTrybu 200 BorowaGoraB_decisive.pzbrf PiotrTrybu 100 BorowaGoraC_marginal.pzbrf END 0 BorowaGoraD_loss.pzbrf
PiotrTrybu PiotrTrybuA.pzbrf PiotrTrybu.pzscn WolaCyrusowa 200 PiotrTrybuB_decisive.pzbrf WolaCyrusowa 100 PiotrTrybuC_marginal.pzbrf WolaCyrusowa 50 PiotrTrybuD_loss.pzbrf
WolaCyrusowa WolaCyrusowaA.pzbrf WolaCyrusowa.pzscn Warsaw2 200 WolaCyrusowaB_decisive.pzbrf Warsaw2 100 WolaCyrusowaC_marginal.pzbrf Warsaw2 50 WolaCyrusowaD_loss.pzbrf
Warsaw2 Warsaw2A.pzbrf Warsaw2.pzscn Modlin2 200 Warsaw2B_decisive.pzbrf Saar 400 Warsaw2C_marginal.pzbrf END 0 Warsaw2D_loss.pzbrf
Modlin2 Modlin2A.pzbrf Modlin2.pzscn Saar 400 Modlin2B_decisive.pzbrf Saar 200 Modlin2C_marginal.pzbrf END 0 Modlin2D_loss.pzbrf
Saar SaarA.pzbrf Saar.pzscn Mannerheim 500 SaarB_decisive.pzbrf END 0 EmptyC_marginal.pzbrf END 0 SaarD_loss.pzbrf
Mannerheim MannerheimA.pzbrf Mannerheim.pzscn END_SAVE_CORE 600 MannerheimB_decisive.pzbrf END_SAVE_CORE 550 MannerheimC_marginal.pzbrf END_SAVE_CORE 500 MannerheimD_loss.pzbrf

Zur Demo einer verlinkten Kampagne. Im nächsten Beispiel gehts mit der MPC Serie weiter.
Sie haben den Code {f534186e-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e642} END_SAVE_CORE bereits eingetragen. Der Hauptgrund dabei ist, das die Core-Einheiten aus MPC '37-'39 in MPC 40 übernommen werden können. Die GUID, ist die GUID der ersten Installation. Bei der MPC '41, ist die campaign.pzdat Structur die von der GUID von MPC '40, sodaß dieCore Einheiten von MPC '40 importiert werden können. Deshalb funktionierts auch mit den offiziellen DLC's 39-45

# Diese Datei enthält die Panzer Corps Kampagnen Struktur

FormatVersion 1

# Startpunkt
# Name im Kampagnenpfad „Beschreibung“ Seite Nation Startprestige „Angezeigte Bezeichnung“
Weser 24 "MPC: From the northern abyss to Damocles" 0 0 1000 „More Panzer Corps content '40 Grand Campaign“ {f534186e-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e642} END_SAVE_CORE

Bergen BergenA.pzbrf Bergen.pzscn Voss 220 BergenB_decisive.pzbrf Voss 100 BergenC_marginal.pzbrf END 0 BergenD_loss.pzbrf
Voss VossA.pzbrf Voss.pzscn Hegra 220 VossB_decisive.pzbrf Hegra 100 VossC_marginal.pzbrf END 0 VossD_loss.pzbrf
Hegra HegraA.pzbrf Hegra.pzscn Maastricht 220 HegraB_decisive.pzbrf Maastricht 100 HegraC_marginal.pzbrf END 0 HegraD_loss.pzbrf
Maastricht MaastrichtA.pzbrf Maastricht.pzscn Hannut 250 MaastrichtB_decisive.pzbrf Hannut 100 MaastrichtC_marginal.pzbrf END 0 MaastrichtD_loss.pzbrf
Hannut HannutA.pzbrf Hannut.pzscn Gembloux 250 HannutB_decisive.pzbrf Gembloux 100 HannutC_marginal.pzbrf END 0 HannutD_loss.pzbrf
Gembloux GemblouxA.pzbrf Gembloux.pzscn Abbeville 250 GemblouxB_decisive.pzbrf Abbeville 100 GemblouxC_marginal.pzbrf END 0 GemblouxD_loss.pzbrf
Abbeville AbbevilleA.pzbrf Abbeville.pzscn Dunkerque 1800 AbbevilleB_decisive.pzbrf Dunkerque 1200 AbbevilleC_marginal.pzbrf END 0 AbbevilleD_loss.pzbrf
Dunkerque DunkerqueA.pzbrf Dunkerque.pzscn END 220 DunkerqueB_decisive.pzbrf END 100 DunkerqueC_marginal.pzbrf END 0 DunkerqueD_loss.pzbrf

Wenn ich die Kampagne nach Dünkirchen beenden will, ist dies die erforderliche Kodezeile in der "campaign.pzdat".
Dunkerque DunkerqueA.pzbrf Dunkerque.pzscn END_SAVE_CORE 220 DunkerqueB_decisive.pzbrf END_SAVE_CORE 100 DunkerqueC_marginal.pzbrf END_SAVE_CORE 0 DunkerqueD_loss.pzbrf

Eine einzelne Kampagne braucht kein END_SAVE_CORE nach dem letzten Szenario, nur ein END.

3) Die zu erstellenden und zu sichernden Szenarien müssen sich im "MyProject\Data" Verzeichnis befinden. Alle erzeugten Briefings jedes Szenarios müssen in "MyProject\Data\Briefings" gespeichert werden. Die Szenario- und Briefingnamen müssen zu denen in der "campaign.pzdat" Datei passen. Typos (Was auch immer das ist) wird bei der Rückkehr zum Startbildschirm ausgeführt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirmhintergrund am Beginn des nächsten Szenarios. Jedes Label, Szenarioname, Briefingname u.s.w. darf nur einmal vorkommen. Beispiel: Wenn in verschiedenen Anweisungen die gleichen Namen als Verzweigungspunkte auftauchen, kann das ganze abschmieren. Falls es unumgänglich ist für zwei Szenarien, gleiche Namen zu verwenden (Moscow) dann nennt sie Moscow1 und Moscow2 bei Moscow_easy and Moscow_hard ...

4) Es wird Ihnen empfohlen, die Kampagne zu testen wenn das erste neue Szenario eingebaut in die "campaign.pzdat" eingebaut ist. Zum Schluß ist darauf zu achten das alles richtig eingefügt wurde. Ein Anfängerfehler meinerseit war es, das ich im "#entry points" das erste Label im "#campaign path" einzutragen vergessen hatte. Ihr MyProject Verzeichnis sollte (Jederzeit an Backups denken) nach "\documents\mygames\panzer corps\mods" kopiert werden. Wenn es das Mods-Verzeichnis nicht gibt, bitte eins erstellen. Wenn Sie das Spiel starten, wählen Sie “more campaigns” (Mehr Kampagnen) und Ihre neue Kampagne steht in der Liste der ggf. bereits vorhandenen.
bittschön.....

Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:29
von Erich Topp
U von Schreckenstein hat geschrieben:- Erstelle ein GUID (http://www.guidgenerator.com/), danach erstelle die Textdatei GUID.txt im Verzeichnis Myproject. Die Textdatei GUID.txt enthält den Code z.B. {b534186f-3d16-4da7-a6fd-52dcead2e842}


Wozu wird diese Datei eigentlich benötigt? Oder braucht die nur der Modder?

Jedenfalls beobachte ich bei einigen MODS, nicht nur bei denen von Nico, auch andere aus dem Slitherine Forum, dass da immer mal eine Datei "GUID.txt" dabei ist. Jedenfalls lösche ich die vor Benutzung des betreffenden MODS immer, weil ich keinen Unterschied/Einschränkungen bisher in der Benutzung der MODS mit oder ohne dieser Datei festgestellt habe.

Also wofür ist die gut? ja wie jetzt?......

Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 20:25
von Soldberg
Die Datei identifiziert den gesamten Mod... und ist meiner Meinung tatsächlich und eigentlich nicht sooooo wichtig! Interessant wird es aber, wenn Gamesaves (Übernahme Truppen und Prestige) in oder besser von einem anderen Mod übertragen werden sollen... Dann kann man mit dieser GUID eine Referenz im campaign-File hinterlegen...

Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 13:35
von Erich Topp
Danke für die Erklärung Arne! bittschön.....

Dann konnte/kann ich diese Textdatei also beruhigt löschen! :D

Re: Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 18:32
von asuser
Danke für die Übersetzung Ulli! prost....

Als ich Italy Corps erweitert habe, da habe ich immer nur campaign.pzdat ergänzt sowie neue Briefing Files geschrieben und die in die Ordner gelegt.
Vor allem steht natürlich das Basteln der neuen Map... ;)

Tutorial Kampagnen zusammenbauen

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 19:05
von U von Schreckenstein
Nico macht das sehr schön, meist mit Originalkarte als Vorlage.
Da sind dann alle Flüsse, Städte, Straßen, Berge, Waldgebiete ... drauf und können relativ genau mit den Waben nachgebildet werden.