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Fragen zur efx.pzdat

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:25
von AKRebel
Hallo zusammen

Ich habe einige Verständnisfragen zur efx.pzdat. Nach näherer Betrachtung erschließen sich mir folgende Punkte nicht, und ich bitte um Hilfe.

1. Für was stehen diese Werte?
0
(,)
(,-)
(-,-)

2. Warum gibt es in den Offsets Werte mit Klammer und ohne? Welche Bedeutung hat die Klammer?
Beispiel: Nebelwerfer 43:

30_cm_NbWf_43.png (-20,0) -20 (,) (,)

3. Die Movement Sounds werden ebenfalls in der efx festgelegt. Wo kann ich aber die anderen Sounds wie Attack, Damage definieren?

Re: Fragen zur efx.pzdat

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:47
von Croaker
Zu 1. und 2.:
Sieht für mich nach ner Eule aus, die skeptisch schaut und sich zum Beobachter umdreht...

Nee, Spaß bei Seite... Ich weiß es nicht sicher, aber es scheinen mir bewusste "null"-Parameter zu sein.
Also Angaben, bei denen ein Wert übergeben werden könnte, man aber bewusst gar keinen Wert übergeben möchte.
Die Klammern deuten dabei auf ein Array, also einen Datenkontainer hin, welches zwei Werte enthält (was bei Koordinaten oder Offsets von selbigen noch einleuchten sollte).

Sowas macht man vornehmlich dann, wenn man nicht möchte, dass ein etwaiger Standardwert sicher überschrieben werden soll.

Re: Fragen zur efx.pzdat

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:16
von Puma
Habe die Ehre!..
In der efx File steht es ziemlich genau wo was für ist (aber nur in englisch):

# Each unit can have up to 3 different animations, for ground attack and air attack separately.
# Offsets Ground attack animations Air attack animatons Movement sounds
# Unit icon Offset1 Offset2 Offset3 Offset4 Anim1 Anim2 Anim3 Anim1 Anim2 Anim3 Sound1 Sound2 Sound3

AKRebel hat geschrieben:Hallo zusammen
1. Für was stehen diese Werte?
30_cm_NbWf_43.png (-20,0) -20 (,) (,)


Rot ist nach links bzw rechts verschieben, grün ist hoch und runter (wie bei einem Fadenkreuz):

8.8_cm_Pak_36.png (110,-35) (-110,-35) (,-) (-,-) AThvy1 AThvy2 artillery

Re: Fragen zur efx.pzdat

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 00:33
von AKRebel
Hallo zusammen

zu Croaker
Nee, Spaß bei Seite... Ich weiß es nicht sicher, aber es scheinen mir bewusste "null"-Parameter zu sein.
Also Angaben, bei denen ein Wert übergeben werden könnte, man aber bewusst gar keinen Wert übergeben möchte.


Das mit den Nullparametern bei Wert (,) klingt logisch. Was auch bedeuten würde das der Wert 0 und (,) das gleiche definieren. Wozu braucht man jetzt noch die Werte (,-) und (-,-) ?

Die Klammern deuten dabei auf ein Array, also einen Datenkontainer hin, welches zwei Werte enthält (was bei Koordinaten oder Offsets von selbigen noch einleuchten sollte).
Sowas macht man vornehmlich dann, wenn man nicht möchte, dass ein etwaiger Standardwert sicher überschrieben werden soll.


Das heist bei dem Beispiel: Nebelwerfer 43: "30_cm_NbWf_43.png (-20,0) -20 (,) (,)"

Offset 1 darf nicht überschrieben werden, Offset 2 schon. Mit welchen Werten überschrieben?
Für Symbol nach rechts definiere ich mit dem 1 Offset Werte und für Symbol nach links lass ich es beim 2 Offset überschreiben. Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Falls jemand hierzu noch einen Tip oder eine Vermutung hat immer her damit bin für alle Tips Dankbar.

zu Puma
Das habe ich bereits auch so rausgelesen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen Ihr könnt mich gerne gegebenfalls korrigieren.
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Also in der efx.pzdat werden folgende Werte definiert

    Offsets = Position der Animation, hierbei wird unter 4 Offsets unterschieden.
    Offset 1 = großes Symbol nach rechts
    Offset 2 = großes Symbol nach links
    Offset 3 = kleines Symbol nach rechts
    Offset 2 = kleines Symbol nach links

    Ground attack Animation = Angriffs-Animation Boden, Max. 3, wobei die Werte XXX, YYY, ZZZ immer für Wert Infantry1-3 stehen, die es als Animation & Sound gibt (nur für Infantrie).

    Air attack Animaton = Angriffs-Animation Luft, Max 3, wird nur für Flak oder Flugzeuge verwendet

    Movement Sounds = Sound der wiedergegeben werden soll wenn die Einheit bewegt wird, Max. 3

    Das bedeutet:
    Um die Kordinaten für die richtige Position festzustellen, muss man wissen wo die Bezugslinie bzw. der Ausgangspunkt ist.
    Eine Einheitengrafik ist 296 x 296 Pixel groß. in dieser befinden sich in der oberen Hälfte die großen Symbole und in der unteren Hälfte die kleinen Symbole (Zoom).
    Wenn man diese Grafik nun gedanklich in 4 gleiche Teile teilt, ergeben sich daraus 4 x 148 * 148 Pixel. Der Ausgangspunkt zum ermitteln der Animationsposition ergibt sich aus dem Mittelpunkt des 148 x 148 Elements.
    Der erste Wert steht für die X-Kordinate (Breite) => nach links (negativer Wert) und rechts (positiver Wert).
    Und der zweite Wert steht für die Y-Kordinate (Höhe) => nach oben (negativer Wert) und unten (positiver Wert).

Habe ich was vergessen?
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Eine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wo kann ich die anderen Sounds wie Attack und Damage definieren?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus