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Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 11:21
von peter
Da ich es bevorzugen würde, wenn Brückenpioniere auch über Kanäle (der Hersteller nennt es "strait") funktionieren würden, nicht nur über Flüsse, habe ich einige Untersuchungen angestellt und eine "halbe" Lösung gefunden.

Wenn man in terrain.pzdat den trait "river" hinzufügt, dann funktionieren die Brückenpioniere als mobile Brücken auch über Kanäle. Allerdings haben die Schiffe ("naval") in Kanälen dann die Geschwindigkeit von eins statt die halbe Geschwindigkeit.
Nur wenn man in movement.pzdat die Schiffe auf volle Geschwindigkeit konfiguriert, dann haben sie auch die volle Geschwindigkeit.

Da ich jedoch beim Default (halber Geschwindigkeit) bleiben will, ist das keine Lösung für mich.
Aber vielleicht reicht das einem anderen Mod-Ersteller. ;)
Oder es hat jemand eine "richtige" Lösung?

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 16:11
von Erich Topp
Hallo Peter!

Da ich schon diverses durchgespielt hatte (u.a. die gesamten DLC´s, West/Ost), dazu Afrika Korps (Slitherine/DMP) und jetzt mit Allied Corps fast durch bin kann ich sagen, dass ich Brückenpioniere nie als Core-Einheiten brauchte und auch nie vermisst hatte! Nirgendwo!

D.h. mir reichten immer die Brückenpios, die mir für die verschiedenen Szenarien von den Szenario Erstellern als Aux Einheiten zur Verfügung gestellt wurden. Und so viel Szenarios sind es zumindest bei den von mir gespielten Panzer Corps Spielen auch wieder nicht, wo man Brückenpios braucht.

Was ich damit meine ist, ich würde alles lassen wie es ist! ja.......

...marine1...

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 16:58
von asuser
Hallo Peter,

hast Du denn eine spezielle Map, wo z.B. der Suez Kanal bespielt wird - Afrika Korps?

Alternativ könnte man ja über eine Funktion nachdenken, wie Brückenpios einen Hafen anlegen. Zumindest mit Hex action könnte man das voreinstellen?

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 17:09
von Erich Topp
asuser hat geschrieben:hast Du denn eine spezielle Map, wo z.B. der Suez Kanal bespielt wird - Afrika Korps?


Eine (oder mehrere) bzgl. Suez Kanal kommt in Afrika Korps vor. Ich weiß nur nicht mehr, ob es Sliths AK oder DMP AK war (oder beide). Aber auf jeden Fall beim Thema Wüstenkrieg!

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 17:40
von peter
Bei Italia Victor! gibt es den Suez Kanal in 2 Szenarios. Auch bei den GC bin ich schon auf Kanäle gestoßen. Auch in Afrika Korps gibt es einen Kanal.

Wenn die Brückenpios als so schwach eingestuft werden, dass man darauf verzichtet, ist das für mich ein Argument, diese zu stärken (z.B. dass sie Kanäle wie Flüsse nutzen können). Mögliche andere Spezialeigenschaften muss ich erst durchdenken.

Gerade bei großen Flüssen, kann ein Brückenpio schon nützlich sein. Aber da ich sie auch als schwach einstufe, gibt es bei meinen Mods zwei Varianten: Den original schwachen Brückenpio und einen "echten" Brücken-Pionier, der auch den Kampfbonus gegen Städte hat wie die "Pioniere". Natürlich ist der starke Brückenpionier auch entsprechend teuer.

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 20:10
von asuser
Man merkt, ich spiele nicht oft. ;)

Auffällig ist aber, dass bei Angriffen auf Städten mit verschanzten Truppen Brückenpios gut aussehen. Das könnte man ausbauen.

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 16:06
von Erich Topp
peter hat geschrieben:Wenn die Brückenpios als so schwach eingestuft werden, dass man darauf verzichtet, ist das für mich ein Argument, diese zu stärken (z.B. dass sie Kanäle wie Flüsse nutzen können). Mögliche andere Spezialeigenschaften muss ich erst durchdenken.


Wie gesagt, ich habe zumindest bei allen Sachen von Slitherine (wie die DLC´s, AK und AC) die Erfahrung gemacht, dass man sie als Core einfach nicht benötigt, unabhängig von der Stärke und sonstigen Bonus!

Ich fasse noch mal kurz zusammen, warum ich dieser Meinung bin:

- In den Szenarien wo sie benötigt werden und sinnvoll sind, werden sie einen als AUX zur Verfügung gestellt
- In anderen Szenarien, wo man keine Brückenpios als AUX hat, ist die gegenüberliegende Flußseite i.d.R. mit feindlichen Truppen zugestellt, daher würden auch Core Brückenpios wenig nutzen. Zudem gibt es in solchen Szenarien (ohne AUX Brückenpios, aber mit Flüssen) meist sinnvollere Wege, als über Flüsse zu setzen.
- Mit Core Brückenpios sich einen geeigneten Platz zum Übersetzen (siehe vorheriger Spiegelstrich) kostet meist zuviel Zeit und der Weg dorthin ist zu weit
- Aus allen vorgenannten Punkten würden die Core Brückenpios nur einen wichtigen Coreplatz belegen, die man für andere Einheiten dringender braucht >> welche Einheit würde man für Core Brückenpios draußen lassen...?!

Das mal so meine Erfahrungen!

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 17:04
von peter
Erich Topp hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Wenn die Brückenpios als so schwach eingestuft werden, dass man darauf verzichtet, ist das für mich ein Argument, diese zu stärken (z.B. dass sie Kanäle wie Flüsse nutzen können). Mögliche andere Spezialeigenschaften muss ich erst durchdenken.


Wie gesagt, ich habe zumindest bei allen Sachen von Slitherine (wie die DLC´s, AK und AC) die Erfahrung gemacht, dass man sie als Core einfach nicht benötigt, unabhängig von der Stärke und sonstigen Bonus!

Ich fasse noch mal kurz zusammen, warum ich dieser Meinung bin:

- In den Szenarien wo sie benötigt werden und sinnvoll sind, werden sie einen als AUX zur Verfügung gestellt
- In anderen Szenarien, wo man keine Brückenpios als AUX hat, ist die gegenüberliegende Flußseite i.d.R. mit feindlichen Truppen zugestellt, daher würden auch Core Brückenpios wenig nutzen. Zudem gibt es in solchen Szenarien (ohne AUX Brückenpios, aber mit Flüssen) meist sinnvollere Wege, als über Flüsse zu setzen.
- Mit Core Brückenpios sich einen geeigneten Platz zum Übersetzen (siehe vorheriger Spiegelstrich) kostet meist zuviel Zeit und der Weg dorthin ist zu weit
- Aus allen vorgenannten Punkten würden die Core Brückenpios nur einen wichtigen Coreplatz belegen, die man für andere Einheiten dringender braucht >> welche Einheit würde man für Core Brückenpios draußen lassen...?!

Das mal so meine Erfahrungen!

Ich kann nachvollziehen, warum Du Brückenpios verschmähst.

Aber da alle Einheiten sinnvoll sein sollen, heißt das für mich die Brückenpios sollten stärker werden.
In meinen Mods habe ich schon mal Brückenpios mit Stadtangriffsbonus ("meng"). Zusätzlich benötigt man Szenarios bei denen man mit den mobilen Brücken den Vormarsch schneller/verlustärmer gestalten kann (z.B. der Feind verteidigt nur die Brücken...).

Wenn ich doch noch einen sinnvollen Weg finden würde die Brückenpio bei den Kanälen zu nutzen, würde es die Einheit weiter aufwerten.
Oder der Kampf auf einem Fluss-Hex wird verlustreicher; aber dafür gibt es anscheinend keinen änderbaren Parameter.

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 18:59
von Puma
peter hat geschrieben:In meinen Mods habe ich schon mal Brückenpios mit Stadtangriffsbonus ("meng").


??? Stadtangriffsbonus ??? wahrsager....
Hab ich noch nie von gehört ?
da lesen!...
meng = Military engineer ignores entrenchment (egal ob in einer Stadt oder ein anderes Hexfeld)
close = Close combat
alpine = Combat advantage in mountain terrain
beng = Bridge engineer
para = Paratrooper
fortkiller = Bonus against structures
radar = Initiative bonus to all planes within spotting range
green = Always starts with zero exp, even if scenario settings tell otherwise
nopurchase = Is not listed in purchase menu
noupgrade = Cannot be upgraded
noreplace = Cannot be replaced
bonus = These are units which are randomly given at the beginning of a scenario in a campaign
fixedt = Fixed turret
rott = Rotating turret
lsup = Long term supression
minefield = Minefield
minesweeper = Can remove minefields
minekiller = Can remove minefields
glider = Uses glider movement
nozoc = Unit does not project a ZOC
reconmove = Unit uses recon movement

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:06
von asuser
Soweit ich das verstanden habe, sind die Brückenpios dann mit "meng" in der eqp Datei definiert. Wenn man solche "Sturmspezialisten" haben möchte, dann könnte man das ja switchable gestalten. Normal als Brückenleger und geswitcht als "Urbankiller". :D

Das schreit allerdings dann nach einem Update des Icons, statt der Boote könnte man schwere Sprengtechnik dazupacken...

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:20
von Puma
asuser hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, sind die Brückenpios dann mit "meng" in der eqp Datei definiert.


Das hast du nicht richtig verstanden.... kichert.....

Im Orginal ist das so:

meng = Pioniere

beng = Brückenpioniere

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:42
von asuser
Ist schon klar mit 'beng'.

Ich meinte, wenn diese Einheit für verbesserten Stadtkampf eingesetzt werden soll, dann muss man 'beng' mit 'meng' tauschen. Aber das wird Peter schon richtig machen.

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 12:09
von peter
Mit Stadtangriffsbonus meine ich meng, wie Anders schon erkannt hat.
beng haben die Brückenpios natürlich auch.
Und weitere traits wie close...

In V2.0 haben meine Mods:
Es gibt weiter den alten Brückenpio unter dem Namen Brückenbauer, damit ich kompatibel zu bestehenden Szenarien bin und ein Spieler der einen billigen Brückenpio bauen will, bedient wird.
Daneben gibt es Brückenpioniere, die wie die "Pioniere" einen Bonus auf Stadt-, Festungs- und Minenangriff haben (und die Brückeneigenschaft).
Diese sind besonders teuer und können nur spezielle (schwächere) Transporter nutzen.

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 16:51
von Erich Topp
peter hat geschrieben:In V2.0 haben meine Mods:
Es gibt weiter den alten Brückenpio unter dem Namen Brückenbauer, damit ich kompatibel zu bestehenden Szenarien bin und ein Spieler der einen billigen Brückenpio bauen will, bedient wird.
Daneben gibt es Brückenpioniere, die wie die "Pioniere" einen Bonus auf Stadt-, Festungs- und Minenangriff haben (und die Brückeneigenschaft).
Diese sind besonders teuer und können nur spezielle (schwächere) Transporter nutzen.


Das finde ich sehr gut gelöst! daumen nach oben!....

Re: Brückenbau über Kanäle (z.B. Suez Kanal)

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 20:15
von Puma
peter hat geschrieben:Mit Stadtangriffsbonus meine ich meng, wie Anders schon erkannt hat.
beng haben die Brückenpios natürlich auch.
Und weitere traits wie close...


Das ist mir auch klar was gemeint ist. ja.......
Es soll aber Leute geben, die sich damit nicht so gut auskennen und das dann lesen... lesen....
und dann sind sie verwirrt und/oder ggf. falsch Informiert. wahrsager....

Denn es gibt immer noch keinen Stadtkampfbonus da lesen!...
Sondern nur den "meng" der für alle Land-Hexfelder gilt. pfeif.....

peter hat geschrieben:In V2.0 haben meine Mods:
Daneben gibt es Brückenpioniere, die wie die "Pioniere" einen Bonus auf Stadt-, Festungs- und Minenangriff haben (und die Brückeneigenschaft).
Diese sind besonders teuer und können nur spezielle (schwächere) Transporter nutzen.


Oha, das sind ja richtige Super Einheiten dann mit soviel extra Eigenschaften (close, beng, meng, fortkiller und minesweeper), gilt das dann für alle Länder?