• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsmarine ‹ Kriegsmarine-Führungsstab
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Büro Kriegsmarineführungsstab

Antwort erstellen
    941 Beiträge • Seite 15 von 63 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 63
    >>
    <<

Loser568

Loser568 Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 21:21 von Loser568

Re: Büro Kriegsmarineführungsstab

Gab es irgendwelche Schäden an Ihrem U-Boot? Schließlich sind Sie ja durch ein Minenfeld gefahren.
    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 21:25 von Wali

gut als erste Einschätzung genügt das erstmal, was mich vorallem intressieren würde haben sie Vorschläge zur technischen Verbesserung ihres Bootes?
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 21:27 von Größenwahn

Der OBM lauscht vorerst den Ausführungen des Kommandanten.
    Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 23:28 von Erich Topp

Der Kommandant salutiert und grüßt nochmal extra den OBM, als er ihn im Raum entdeckt! ...marine1...

Loser568 hat geschrieben:Gab es irgendwelche Schäden an Ihrem U-Boot? Schließlich sind Sie ja durch ein Minenfeld gefahren.

...wendet sich dann zum Kaleu um auf die Frage einzugehen...

Durch die guten Pläne wo die Minen liegen, die ich mit an Bord hatte, sind mir Schäden durch das Minenfeld nicht entstanden (grinst zum Kaleu), nur als ich nach der Versenkung eines Zielschiffes, und der Beschädigung drei weiterer nach dem Laden der Torpdeorohre zum Fangschuss nachsetzen wollte, haben mich leider Eskortschiffe geortet und Schäden an den vorderen Torpedorohren zugefügt Herr Kaleu!

...wendet sich zum Oberfähnrich...

Wali hat geschrieben:haben sie Vorschläge zur technischen Verbesserung ihres Bootes?

Nun, nach einem Manöver, wenn auch unter Gefechtsbedingungen, kann man noch nicht soviel sagen, auch wenn mir mein Boot natürlich vertraut ist. Das größte Manko wie ich finde ist, dass das Hecktorpedorohr außerhalb des Druckkörpers angebracht ist und somit ein Nachladen des achteren Rohres unter Wasser nicht möglich ist. Ebenso die m.E. zu geringe Reichweite bei knapp über 5.300 SM ist für ein Atlantik-Boot nicht optimal. Auch würde ich mir wünschen, etwas mehr Torpedos mitführen zu können. Denn je nach Wetterlage und Ladung braucht nach meinen Berechnungen ein Frachtschiff unter ungünstigen Umständen schonmal zwei, vielleicht drei Torpedos zum sinken.

Aber wie man hört soll wohl der neue Typ VIIB einige Verbesserungen mit sich bringen, ich bin da sehr gespannt drauf.

Aber meine Herren, ich hoffe ich habe sie mit meinen technischen Ausführungen nicht gelangweilt....?!

**schaut in die Runde**
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 23:57 von Wali

nein durchaus nicht, aber am besten sie verfassen eine Denkschrift zu diesem Thema und reichen sie beim SFA ein. Ich kann mir vorstellen das die dortige Marineabteilung sehr erfreut wäre über ihre Erfahrungen, um die Schlußfolgerung daraus in die Entwicklung der boote einfließen zu lassen. Herr Admiral sie sind doch mit meinem Vorschlag einverstanden?
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 00:06 von Erich Topp

Wali hat geschrieben:nein durchaus nicht, aber am besten sie verfassen eine Denkschrift zu diesem Thema und reichen sie beim SFA ein. Ich kann mir vorstellen das die dortige Marineabteilung sehr erfreut wäre über ihre Erfahrungen, um die Schlußfolgerung daraus in die Entwicklung der boote einfließen zu lassen.

...räuspert sich...

Herr Oberfähnrich, diese Denkschrift könnte ich zwar verfassen, aber ich bitte zu bedenken, dass der Stapellauf von U-45, eines VIIB Bootes, bereits im April diesen Jahres [RPG off: Wir befinden uns ja spielerisch im Jahr 1938...] stattgefunden hat...

Bekommt ob der Berichtigung des Oberfähnrich einen roten Kopf... schäm....
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 00:08 von Wali

Das ist mir schon klar Herr Oberfähnrich, aber der Bericht wäre eine bestättigung das die Entwicklung in die richtige Richtung geht und eventuell weiter forciert werden sollte. Dies verleiht der sache dann mehr nachdruck.
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 00:18 von Erich Topp

Wali hat geschrieben:Das ist mir schon klar Herr Oberfähnrich, aber der Bericht wäre eine bestättigung das die Entwicklung in die richtige Richtung geht und eventuell weiter forciert werden sollte. Dies verleiht der sache dann mehr nachdruck.

Das ist natürlich ein Argument, in dieser Hinsicht haben Sie natürlich vollkommen Recht Herr Oberfähnrich! Und nichts lag mir ferner als ihr Wissen und Kompetenz in Frage zu stellen, ich wollte es mit U-45 und seinem Kommandanten, dem Kameraden Gelhaar, auch nur erwähnt haben. Bitte entschuldigen Sie!
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 00:40 von Wali

keine Ursache, ich hätte mich klarer ausdrücken müßen
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 01:40 von Größenwahn

Herr Oberfähnrich Wali, Verbesserungen und Vorschläge aus der Truppe finden bei mir immer ein offenes Ohr, sollten sich aus den gemachten Erfahrungen konkrete Ideen ergeben sind diese dem OKM vorzulegen und diese werden dann geprüft und bei positivem entscheid dem SFA als Denkschrift zugeführt.

Herr Oberfähnrich Magic erzählen sie mir bitte mehr über den Schweden! Wie schätzen sie die Leistung der Schiffe der schwedischen Marine ein? Bzw. konnten sie aus der Anwesenheit des Schwedens irgendwelche Rückschlüsse auf deren Taktik ziehen?
    Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 18:09 von Erich Topp

Größenwahn hat geschrieben:Herr Oberfähnrich Magic erzählen sie mir bitte mehr über den Schweden! Wie schätzen sie die Leistung der Schiffe der schwedischen Marine ein? Bzw. konnten sie aus der Anwesenheit des Schwedens irgendwelche Rückschlüsse auf deren Taktik ziehen?

Herr Admiral, wir hatten an Bord den Anschein, als wenn der Schwede uns und unser Manöver beschatten will, um wichtige Informationen über unsere Taktik und Ausbildungsstand in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls versuchte ich einige Taktiken, aber er ließ sich nicht abschütteln. Wir waren aber nicht der Meinung, dass sie einen Präventivschlag machen würden, obwohl der Schwede eine gewisse Aggressivität an den Tag legte, die uns doch verwunderte. Technisch würde ich den Zerstörer auf den Stand nach dem Weltkriege einordnen, in etwa wie die britische V&W Klasse.

Den Ausbildungsstand des Kommandanten sehe ich mit Verlaub Herr Admiral, als nicht so hoch an. U.a. hätte er sich mir dann nicht wie auf dem Präsentierteller gezeigt, auch einige sonstige Manöver des Schweden verursachten bei uns leichtes Kopfschütteln. Natürlich weiß ich nicht, ob das nicht ein Einzelfall war, und ob das Rückschlüsse auf die schwedische Marine allgemein zulässt!

...marine1...
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Di 19. Nov 2013, 22:29 von Größenwahn

Nachdem was wir bisher beobachten konnten versuchen die Schween mit aller Gewalt die Vorherrschaft in der Ostsee zu übernehmen, wobei die Briten eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen. Wir konnten einen Kreuzerverband ausmachen der in Richtung Schweden unterwegs ist, die Gründe sind noch unklar.
    Ich teile ihre Einschätzung über den Ausbildungstand und über das eingesetzte Material, allerdings sollten wir die Fähigkeiten nicht unterschätzen.

Wie sehen sie den Einsatz von Booten ihrer Klasse in der Ostsee?
    Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 12:28 von Erich Topp

Größenwahn hat geschrieben:Wie sehen sie den Einsatz von Booten ihrer Klasse in der Ostsee?

Schwierig, aber möglich Herr Admiral! Wie Sie ja wissen ist die Ostsee mit Durchschnittlich 52m Tiefe relativ flach. Zugute würde uns kommen, dass die tiefsten Stellen der Ostsee sich um Schweden befinden. Trotzdem melde ich große Bedenken an, einen Typ VII in der Ostsee zu verwenden. Wenn sie uns in einem Ernstfall einmal "am Kanthaken" hätten, wäre es schwierig bis unmöglich, in einem so flachen Gewässer wie der Ostsee zu entkommen! Hier würde sich der Typ II m.E. besser eignen und bewähren. Nicht umsonst ist der Typ VII in der Ostsee auch vorwiegend bei den Ausbildungsflottillen zu finden.

Natürlich würden wir aber bei einem Befehl alles unternehmen, diesen erfolgreich auszuführen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre in einem Ernstfall sehr hoch, Boote in der Ostsee durch Totalverlust zu verlieren Herr Admiral!

...marine1...
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 13:02 von Wali

der Oberfähnrich schiebt dem Admiral eine Nachricht zu

Bbcode Spoiler On
    Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Schweden, insbesondere der Position ihrer Einheiten. Eventuell sollten wir verstäkte Aufklärung über der westlichen und mittleren Ostsee fliegen
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 17:49 von Größenwahn

Danke für ihre Ausführungen Oberfähnrich Magic, wir werden versuchen ihre Anregungen zu berücksichtigen.

Der OBM schaut auf die Nachricht die ihm Oberfähnrich Wali zugeschoben hat.

Herr Oberfähnrich, welche Neuigkeiten gibt es da?
    Bild
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    941 Beiträge • Seite 15 von 63 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 63

Zurück zu Kriegsmarine-Führungsstab