Seite 2 von 8

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:20
von H Schultze
Peilung bei 50 Grad! Schraubengeräusch!

Der Kommandant befiehlt

Auf Sehrohrtiefe!

Das Boot steigt langsam auf und der Kommandant fährt das Sehrohr aus. In der Optik lässt sich das Torpedofangschiff in etwa 1.500m Entfernung erkennen. Dann gibt der Kommandant die nächsten Befehle.

Neuer Kurs 40 Grad, beide Maschinen langsame Fahrt, Torpedorohre 1 bis 4 klarmachen!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:26
von H Schultze
Im TVR werden die Ziel und Lagedaten für die Torpedos eingestellt. Nachdem die Torpedoluken geöffnet wurden gibt der Kommandant den Feuerbefehl

Torpedo 1...los!
Torpedo 2 und 3 los!
Torpedo 4 los!

Boot neuer Kurs 220 Grad, beide Maschinen volle Kraft voraus!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:40
von H Schultze
Inzwischen hat das Torpedofangschiff seinen Kurs geändert und steuert direkt auf das Boot zu.
Der Kommandant ruft aus


Direkter Anlauf Lage Null! Alllaarrmm! Runter LI!

Das Sehrohr wird eingefahren und der LI übernimmt die Tiefensteuerung. Bei 40m Tiefe meldet sich der Funker

Schraubengeräusch bei 280 Grad abwandernd

Re: U-178

BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 08:00
von H Schultze
Neuer Kurs 300 Grad, auf Sehrohrtiefe gehen!

Nachdem das Boot höher gestiegen ist fährt der Kommandant wieder das Sehrohr aus und entdeckt in ca. 800m das gestoppt liegende Torpedofangschiff. Dann werden die Hecktorpedorohre klar gemacht.

Torpedo 5...los!
Torpedo 6...los!

Auftauchen!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 08:04
von H Schultze
Das Boot taucht auf und wieder steigt der IIWO als Erster in den Turm, was der Kommandant wohlwollend zur Kenntnis nimmt.

Klappbuchs nach oben!

Der IIWO gibt nun Lichtzeichen zum Torpedofangschiff und fragt

U178-TORPEDOSCHIESSEN-BEENDET-ANFRAGE-TREFFER-ENDE

Re: U-178

BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:39
von H Schultze
Das Torpedofangschiff signalisiert zurück und der IIWO liest laut mit

GLUECKWUNSCH-U178-SECHS-TORPEDOS-FUENF-TREFFER-SCHIESSUEBUNG-BEENDET-ENDE

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 06:50
von H Schultze
Der Kommandant lässt noch eine Rettungs Übung mit dem versorgen eines Verletzten und durchhieven durch den Turm simulieren und beendet dann die Erprobungsfahrt. Zum IWO meint er

Alles andere lehrt uns die Praxis!

Neuer Kurs Hamburg!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 06:52
von H Schultze
Das Boot hat im Hamburger Hafen festgemacht. Der Kommandant übergibt das Kommando an den IWO und er verlässt das Boot mit einigen Papieren Richtung Kommandantur.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 06:50
von H Schultze
Der Kaleu lässt einen Kurier zum Boot fahren

U-178 / IWO Bbcode Spoiler On
WERTER OBERLEUTNANT,
LASSEN SIE ALLES FÜR EINE FEINDFAHRT VORBEREITEN. PROVIANT, BRENNSTOFF UND TORPEDOS. NEUER MASCHINEN MAAT TRIFFT HEUTE AUS ROSTOCK EIN. SOLL SICH GLEICH BEIM LI MELDEN. BEFINDE MICH NOCH BEIM OBDM.

Kplt. Schultze
gez.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 11:03
von H Schultze
Der IWO bespricht mit dem IIWO, dem LI und dem Bootsmann die Beladung. Nach der Bestellung beim MVA werden die benötigten Mittel angeliefert und verladen. Der Bootsmann hat dabei die Aufsicht und scheucht die Mannschaft durch die Gegend.

Du Döskopp, nu mal ran an die Heringe, odder Du wirst kielgeholt! Schlaft nich ein da vonne, wir broken Platz inne Kombüse! Dalli, Dalli, Reise, Reise! Nu mal lang mit die Torpedos. Oller Klippfisch, ich trete Dir in Asch, schneller verdammich...

Die Mannschaft freut sich über die gute Laune...

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 12:47
von H Schultze
Der Kommandant ist inzwischen zurück gekehrt und nimmt sich kurz den IWO und den Steuermann beiseite

Meine Herren, es geht vermutlich in den Süden... sind die Kartenbestände aktuell?

Jawoll Herr Kaleu, alles Schätze aus der Segelschulschiffausbildung bzw. Privatsammlung ;)

Aha, na dann dürfte es ja klar gehen.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 14:11
von Wali
Ein Kurier erreicht das Boot und übergibt dem Kommandanten mehrer verschloßene Umschläge, welche erst auf gesonderten Befehl zu öffnen sind

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 07:28
von H Schultze
Der Kommandant nimmt die Papiere entgegen und verschließt diese im Bord Tresor.
Der IWO lässt die Mannschaft antreten und meldet dem Kommandant


Ober- und Unterdeck seeklar! Boot klar zu auslaufen! ...marine1...

Danke IWO! ...marine1...

Alles klar Männer?

Jawoll Herr Kaleu!


Klarmachen zum ablegen, Boot verlässt den Hafen!

Nun springen alle Männer an ihre Stationen, die Festmachleinen werden weggefiert, dann starten die beiden E-Motoren. Da in der letzten Zeit Hafeneinfahrten vom Gegner mit Seeminen belegt wurden, geht der Kommandant auf Nummer sicher und startet die Diesel erst weiter draußen. Der Funker setzt noch eine Auslaufmeldung ab.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 12:41
von H Schultze
Die Küste ist mittlerweile hinter der Kimm verschwunden. Regelmäßiger Wachwechsel auf der Brücke zieht ein. Der Kommandant geht nun in seine Ecke und öffnet die Befehlsmappe. Mit ernstem Gesicht ruft er den IWO, IIWO, LI und Steuermann zu sich, um den Kampfauftrag zu besprechen.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:45
von H Schultze
Meine Herren!

Wir haben das Seegebiet Küste West/Südafrika zugewiesen bekommen. Es könnte sich durchaus lohnen, denken wir dabei an die Hauptschiffahrtsrouten über Freetown und Kapstadt. Allerdings wird die Fahrt dorthin schwierig genug. Ich habe mich entschlossen, zunächst Richtung Schottland über den Nordatlantik dort einzufahren. Falls es Ihrerseits dazu noch Vorschläge gibt...