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1. U-Boothalbgruppe Seewolf H Schultze

BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:31
von Loser568
U-178






DAS BOOT:

Typ: IX D2
Bauauftrag: 28.05.1940
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Baunummer: 1018
Serie: U 177 - U 179
Kiellegung: 24.12.1940
Stapellauf: 25.10.1941
Indienststellung: 14.02.1942
Kommandant: Hans Ibbeken
Feldpostnummer: M - 36 887

DIE KOMMANDANTEN:

14.02.1942 - 21.02.1943 Kapitän zur See Hans Ibbeken
22.02.1943 - 25.11.1943 Korvettenkapitän Wilhelm Dommes
25.11.1943 - 25.08.1944 Kapitänleutnant Wilhelm Spahr

DIE FLOTTILLEN:

14.02.1942 - 31.08.1942 Ausbildungsboot 4. U-Flottille
01.09.1942 - 31.10.1942 Frontboot 10. U-Flottille
01.11.1942 - 25.08.1944 Frontboot 12. U-Flottille

TECHNISCHE DATEN:

Aufgetaucht: 1.610 t
Getaucht: 1.799 t
Reserveauftrieb: 189 t
Länge über alles: 87,58 m
Breite: 7,50 m
Durchmesser Druckkörper: 4,40 m
Tiefgang: 5,35 m
Betriebstauchtiefe: 100 m
Maximale Tauchtiefe: 200 m
Zerstörungstauchtiefe: -
Tauchzeit: -
Schnelltauchzeit: 35 Sekunden (in Fahrt)

MASCHINENANLAGE:

Dieselmaschine: 2 x MAN 9 Zylinder Viertakt Diesel M 9 V 40/46 mit Aufladung dazu als Marschmotor 2 x MWM 6 Zylinder Viertak Diesel RRS 34,5 S ohne Aufladung
E-Maschine: 2 x SSW Doppelmaschinen 2 GU 345/34 mit 2 x 500 PS
Batterie: 2 x 62 Zellen AFA-Akkus 44 MAL 740 W ab 1943/44 4 x 62 Zellen AFA-Akkus 44 MAL 740 W
Schrauben: 2 Schrauben mit einem Durchmesser von 1,85 m
Höchstgeschwindigkeit: 16,5 kn (Aufgetaucht)
Höchstgeschwindigkeit: 6,9 kn (Getaucht)
Fahrstrecke: 5.600 sm bei 16,5 kn (Höchstfahrt)
Fahrstrecke: 31.500 sm bei 10 kn (Marschafahrt)
Fahrstrecke: 32.300 sm bei 10 kn (Dieselelektrisch)
Getaucht: 245 sm bei 4 kn (Normalfahrt)
Höchste Zuladung: 203 t (Treiböl)

BEWAFFNUNG:

Bugtorpedorohre: 4 x 53,3 cm
Hecktorpedorohre: 2 x 53,3 cm
Torpedos: 24 Stück
Minen: 48 TMA oder 72 TMB
Deckgeschütz: 1 x 10,5-cm Utof L/45 (180 Schuß) U 196 2 x 10,5-cm bis 1943/44
Flugabwehr: 1 x 3,7-cm (2575 Schuß), 1 x 2-cm Zwilling (4100 Schuß) ab 1943/44 2 x 2 cm Zwilling (8100 Schuß)

BESATZUNGSSTÄRKE:

Insgesamt: 48 - 60 Mann
Offiziere: 4 Mann
Mannschaften: 44 - 56 Mann

SONSTIGE AUSRÜSTUNG:

Ruder: 1 Ruder und 2 Tiefenruder (vorn und achtern)
Schnorchel: ab 1943/44
Sehrohre: 2 Turmsehrohre
Bordflugzeug: 1 x Schleppsegelflugzeug Tragschrauber FA 330 Focke-Achgelis


U-77






Typ: VII C/41 (Original nur VIIC)
Feldpostnummer: M 38 391
Werft: Vegesacker Werft, Bremen
Bauauftrag: 25. Januar 1939
Baunummer: 005
Kiellegung: 28. März 1940
Stapellauf: 23. November 1940
Indienststellung: 18. Januar 1941

Kommandanten:

18. Januar 1941 – 2. September 1942
Oberleutnant zur See Heinrich Schonder
2. September 1942 – 28. März 1943
Oberleutnant zur See Otto Hartmann

Einsätze: 11 Unternehmungen
Versenkungen: *15 Schiffe (31.286 BRT)

1 Kriegsschiff (1.050 t)

Verbleib: am 28. März 1943 im Mittelmeer, östlich von Cartagena versenkt


U-480






Typ: VII C/41 mit Alberich II Beschichtung (Original nur VIIC)
Feldpostnummer: M 53621
Werft: Deutsche Werke, Kiel
Bauauftrag: 10. April 1941
Baunummer: 311
Kiellegung: 8. Dezember 1942
Stapellauf: 14. August 1943
Indienststellung: 6. Oktober 1943
Kommandanten:

6. Oktober 1943 – 24. Februar 1945
Oberleutnant zur See Hans-Joachim Förster
Einsätze: 3 Feindfahrten
Versenkungen: 2 Schiffe (12.846)
2 Kriegsschiffe (1775 t)
Verbleib: zwischen 29. Januar und 20. Februar 1945 im Ärmelkanal durch Seemine versenkt

Re: U-178

BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 12:16
von H Schultze
Einsatzhistorie U-178
Indienststellung: 26.11.1942
Probefahrt:
26.11.42 - 28.11.42
30.11.42 -
I. Feindfahrt: 9.12.42 - 19.3.44
II: Feindfahrt: 14.5.44 -

Einsatzhistorie U-77
Indienststellung:
Probefahrt:
I. Feindfahrt:

Einsatzhistorie U-480
Indienststellung:
Probefahrt:
I. Feindfahrt:


Kommandanten


Kptlt Schultze: 26.11.1942 -





Verschlüsselungsunterlagen

Streng geheim!





VERSENKUNGEN U-178
Datum
Name
BRT
Nationalität
9.1.44
-
1.200
Britisch
9.1.44
Ruperra
4.500
Britisch
9.1.44
Victoria
6.200
Grieche
21.5.44
Jhalum
4.237
Britisch
21.5.44
Erodona
6.207
Britisch
-
-
-
-





VERSENKUNGEN U-77
Datum
Name
BRT
Nationalität
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-
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VERSENKUNGEN U-480
Datum
Name
BRT
Nationalität
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Re: U-178

BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 12:18
von H Schultze
Kaleu Schultze fährt mit dem nötigsten Gepäck und einigen Handbüchern zur Anlegestelle nach Hamburg und wird sogleich vom IWO und der angetretenen Mannschaft begrüßt.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 07:33
von H Schultze
Guten Morgen Männer! ...marine1...

Guten Morgen Herr Kaleu!


Prächtiges Wetter und ein prächtiges Boot... alles klar?

Jawoll Herr Kaleu!


Auf Gefechtsstation!


Nun werden die Stationen besetzt,
die Diesel gestartet und die Leinen am Bug und achtern losgemacht. Das Boot verlässt den Hafen zur Probefahrt.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 08:52
von H Schultze
Das Boot fährt nun in tiefere Gewässer,
um Tauchübungen durchzuführen. Zum LI flüstert der Kommandant


LI, den ersten Tauchgang mit Ansage, die nächsten mit Alarm. ;)

Re: U-178

BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 10:16
von Wali
Während des ersten Tauchgangs erklingt Alarm im Maschinenraum

Wassereinbruch an den Abgasventil

Re: U-178

BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:33
von H Schultze
Der LI rennt wieselflink nach achtern um sich den Schaden anzusehen. Zwei Maschinenleute sind schon dabei, den Wassereinbruch zu stoppen. Mit ein paar Keilen gelingt das auch notdürftig. Der Kommandant lässt erst mal wieder auftauchen. Nach 10 Minuten erscheint der LI und meint

Ich muss mir das von Deck aus mal ansehen. Schlimmstenfalls müssen wir zurück. Bis dahin tauchunklar.


Der Kommandant macht ein ärgerliches Gesicht

Fängt ja nicht gut an...

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 11:09
von Wali
Die Inspektion ergibt ein nich komplett schließendes Abgasventil

Re: U-178

BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:08
von H Schultze
Der LI kommt entschuldigend mit verdreckten Händen zum Kommandant

Keine Chance, wir müssen zurück in die Werft.

Dann ist es eben so, muss das Vaterland noch unsere "Heldentaten" auskommen.
Steuermann, Kurs Hamburg - Werft!

IIWO, Richtzielübungen am Geschütz und an den Fla Waffen durchführen!

Wenigstens die Zeit noch sinnvoll nutzen.

Die Arretierungen an den Rohrwaffen werden gelöst und imaginäre Ziele anvisiert.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 07:02
von H Schultze
Das Boot läuft in den Hamburger Werft Bereich ein und wird sogleich im Reparaturdock aufgenommen. Dann gehen die Werftmitarbeiter an die Arbeit und prüfen die Abgasklappen auf perfekten Sitz und Schließmechanik. Der LI passt dabei auf wie ein Luchs. Nach 4 Stunden erstattet der LI dem Kommandanten Bericht.

Gut LI, so etwas sollte nicht so schnell wiederkommen...

Alles klarmachen zum auslaufen!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 11:48
von H Schultze
Das Boot verlässt im Heckwasser eines Tonnenlegers den Hafenbereich. Nachdem das Sicherungsschiff wieder abgedreht hat befiehlt der Kommandant

Klarmachen zum Tauchen!

Die Turmbesatzung verlässt die Brücke,
als letztes dreht der wachhabende IIWO das Turmluk dicht. Der LI lässt entsprechend Tiefenruder legen und die Tauchbunker befüllen. Dann werden die Diesel auf E-Maschine gekuppelt und das Boot unterschneidet die Wasseroberfläche. In 30m Tiefe wird das Boot ausbalanciert. Der Kommandant befiehlt


LI, lassen Sie gleich mal die Aussenbordverschlüsse kontrollieren, ob alles dicht ist.

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 13:55
von Wali
Es dringt kein Wasser durch die verschlüße ins Boot

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 15:18
von H Schultze
Die Meldung wird an den Kommandanten weitergegeben. Nun werden die E-Maschinen getestet, sowohl Schleichfahrt als auch "Volle Kraft voraus". Das sonore Summen klingt unauffällig.
Der nächste Befehl ertönt:


Auf Sehrohrtiefe!

Der Kommandant nimmt am Sehrohr Platz und fährt einmal komplett um die Achse. An der Wasseroberfläche ist nichts zu erkennen. Dann schiebt er es nach oben und ruft

Auftauchen!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 15:33
von H Schultze
Nach dem 'Anblasen', dem teilweisen Leeren der Tauchbunker und entsprechender Ruderlage steigt das Boot nach oben. Der IIWO geht als erstes hoch und dreht das Turmluk auf, dass mit einem leichten Knall aufspringt. Der Kommandant ruft

Beide Diesel!

Nun wird gekuppelt und die Dieselmaschinen treiben wieder das Boot an. Das Boot macht noch eine Kursänderung Richtung Nord, dann macht der Kommandant seine Ankündigung wahr.

Alllaarrmmm!

Re: U-178

BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 07:51
von H Schultze
Die Tauchprozedur spult ab und der IWO stoppt dabei die Zeit bis das Boot unter Wasser ist.
Mit 42 Sekunden ist der Kommandant noch nicht ganz zufrieden. Zum IWO meint er


Für den Anfang nicht schlecht, das wird sich schon noch einrenken.


Der Funkraum bekommt nun Befehl Schiffsgeräusche zu orten. Angestrengt horcht der Funker in seinem Kopfhörer. Nach der vereinbarten Zeit müsste jetzt ein Torpedofangschiff in der Nähe sein,
auf das das Boot Übungstorpedos abfeuern soll.