• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsmarine ‹ Kriegsmarine-Führungsstab ‹ UBoot-Gruppe Seewolf
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[KM] Besprechungsraum der U-Boot Gruppe "Seewolf"

Antwort erstellen
    262 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18
    >>
    <<

Günther Prien

SnipersHunters Orden

Beitrag Mi 26. Mär 2014, 06:28 von Günther Prien

Re: Besprechungsraum der 1.U-Boot Flotille

Sehr gut Magic . Das Boot ist teil der agruppe Seewolf und frisch aus der Werft , viel spaß ...marine1...
    Kämpfen,Siegen oder Untergehen!

Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Mi 26. Mär 2014, 11:38 von Erich Topp

SnipersHunter hat geschrieben:Sehr gut Magic . Das Boot ist teil der agruppe Seewolf und frisch aus der Werft , viel spaß ...marine1...

Danke, werde ich hoffentlich haben!

...marine1...
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 17:42 von Erich Topp

Ich bitte in meiner Eigenschaft als Verbandsführer der U-Boote alle U-Boot Kommandanten zu einer dienstlichen Besprechung hier bis spätestens Montag Vormittag zu erscheinen! Bis ich es nach der Besprechung wieder aufhebe, geht es jetzt ausnahmslos dienstlich zu!
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 17:45 von Erich Topp

Der Oberleutnant z.S. mit seinem Adjutanten betritt den Konferenzraum. Dabei richten sie schon mal Tische und Stühle für die bevorstehende Besprechung.
    >>
    <<

Günther Prien

SnipersHunters Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 17:53 von Günther Prien

Als zweiter trifft der Flotillenleiter ein, neben ihm sein Adjutant
    Herr Oberleutnant ...marine1...
    Was ist der Grund dieser Konferenz?

Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 18:56 von Erich Topp

SnipersHunter hat geschrieben:Was ist der Grund dieser Konferenz?

"Herr Oberfähnrich!" ...marine1...

"Das werde ich als Leiter dieser Konferenz in meiner Ansprache mitteilen, wenn die Herren Soldberg und Wolff auch anwesend sind. Im übrigen bitte ich zu beachten, dass ich als Verbandsführer einer militärischen Operation, in welcher Sie auch mit eigenen Einheiten teilnehmen, in diesem Fall als ihr Vorgesetzter hier bin. Daher sind meine Anweisungen und Befehle unbedingt Folge zu leisten, soweit sie ausschließlich die OP "Troll" -und um die geht es ja hier- betreffen. Natürlich bin ich mir Ihrer Dienststellung weiterhin bewusst, aber ich wollte -und deshalb ist es gut dass wir vor Konferenzbeginn unter vier Augen reden können- gleich die Kompetenzen klar stellen!

Ich denke, Sie sehen das genauso und deshalb wird es keine Probleme geben, nicht wahr Herr Oberfähnrich?"

...sieht den Oberfähnrich dabei freundlich an....
    >>
    <<

Günther Prien

SnipersHunters Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 19:02 von Günther Prien

Herr Oberleutnant ich bin mir über die Pflichten und Rechte eines Verbandsführers genausten informiert , ich habe diese Tätigkeit ja auch schon einmal ausgeführt, darüber brauchen sie mich nicht zu informieren. Nun gut hoffentlich kommen die anderen beiden Kommandanten gleich , ich bin in meinem Zeitplan ziemlich eingespannt des wegen hoffe ich das sie diese Konferenz nicht zu lange gestalten.
    Der Oberfähnrich setzt sich mit seinem Adjutanten
    Haben wir denn auch Kaffee und Kuchen Lächelt den Oberleutnant an

Bild
    >>
    <<

Soldberg

Soldbergs Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 19:32 von Soldberg

Der Kommandant von U-38 betritt den Raum... schlechte Laune umfinstert seine Miene, er versucht es sich nicht anzumerken, aber er kann sie nicht verbergen... Statt ein "Guten Tag" richtet der Kommandant ein Kopfnicken an die bereits anwesenden Herren und setzt sich anschließend wortlos...
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 19:48 von Erich Topp

SnipersHunter hat geschrieben:Haben wir denn auch Kaffee und Kuchen

Die Ordonnanzen stellen Kaffeekannen und Teller mit diversen Gebäck auf die Tische, die bereits eingedeckt sind.
    >>
    <<

Der Wolff

Der Wolffs Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 19:57 von Der Wolff

Der Stabsbootsmann betritt gespannt den Konferenzraum.

Guten Abend die Herren,
    Er grüßt zum Oberleutnant und den beiden anderen U-Boot-Kommandanten, bedient sich beim Kaffe und setzt sich hin.
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 20:48 von Erich Topp

Die Ordonnanz schließt nun die Tür des Besprechungsraumes, da alle Kommandanten nebst evtl. Adjutanten anwesend sind. Der Verbandsführer erhebt sich von seinem Platz an der Stirnseite des Konferenztisches, tritt ein wenig neben den Tisch mittig und beginnt.....

"Meine Herren, zunächst danke ich für Ihr schnelles Erscheinen und begrüße Sie hiermit zu einer außerplanmäßigen Konferenz, die es m.E. aber durch einige nicht so schöne Zwischenfälle erforderlich macht."

*** Der Oblt. legt die Stirn in Falten, sieht im Saal zu den Anwesenden umher, macht eine kurze Pause und nimmt dann ein Schluck aus dem Wasserglas und fährt fort...***

"Ich komme gerade von einer Besprechung beim OBM. Und glauben Sie mir meine Herren, er hat mir zwar nicht den Allerwertesten aufgerissen, aber deutlich zu verstehen gegeben, was ihm so missfällt! Und genau das missfällt mir auch, zum Donnerwetter!"

*** Das Gesicht des Oblt. hat schon eine rötliche Wutfarbe angenommen....dabei geht er vor den Tischen auf- und ab....***

"Und ein was kann ich jeden einzelnen von Ihnen versprechen: Bekomme ich Druck von oben, werde ich den nach unten weitergeben, nur damit wir uns klar & deutlich verstehen! Ich hoffe, dass das deutlich genug war!!!!!

Ich werde in Zukunft nicht mehr dulden, dass ich, bzw. der OBM Kenntnis davon erhalte, dass Bewegungsreichweiten nicht eingehalten werden und dadurch Maschinen überlastet werden, was beim nächsten Angriff [/RPG off: in der nächsten Runde...] zu einer Reduzierung der Reichweite führt. Ich werde auch nicht mehr dulden, dass Kurse direkt in den Feind gefahren werden, Sichtweiten nicht beachtet werden und was weiß ich noch alles! Und als ob das nicht schon genug wäre, verlieren wir um ein Haar ein Boot!!! HIMMELDONNERWETTER!!!

Mann, Mann, Mann....Was haben sich einige von Ihnen in der letzten Zeit nur dabei gedacht? Wahrscheinlich gar nichts, oder???

Aber gleich eine ernst gemeinte Frage in die Runde: Sind Sie wirklich, meine Herren, mit Ihren bis jetzt gezeigten Leistungen zufrieden? Können Sie sich wirklich zurück lehnen und sagen, ja, dass ist meine beste Leistung?

So, nun bin ich für´s erste fertig und ich möchte von jedem einzelnen nun eine Stellungnahme hören! Meine Herren, Sie können auch gerne untereinander diskutieren, denn am Ende soll ja eine Verbesserung der Situation dabei herauskommen, was ja Sinn- und Zweck dieses Zusammentreffens ist!"

*** Der Oblt. setzt sich, nimmt einen kräftigen Schluck Wasser, öffnet sich den obersten Hemdknopf und schaut zu den sichtbar "bedröppelt" drein blickenden Herren in die Runde und ist gespannt, wer als erster das Wort ergreift. ***
    >>
    <<

Günther Prien

SnipersHunters Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 21:35 von Günther Prien

Ich kann ihnen da nur zu Stimmen, wir führen hier ja Schlachten als ob unsere Boote nichts Wert sind und direkt Ersatz da wäre , sowas sollte doch in der Grundausbildung Nahegelegt werden oder nicht.? So war es zumindest damals als ich meine Absolviert habe. Das muss von allen besser werden meine Herren , sowas fällt zudem nicht nur auf den Verbandsführer sondern auch auf mich als Flotillenkommandant zurrück.

Bild
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag Sa 10. Mai 2014, 22:10 von Erich Topp

"Vielen Dank für Ihre Meinung Herr Oberfähnrich!"

Dem Oblt. wird von einer Ordonnanz etwas ins Ohr geflüstert....

"Meine Herren, ich erfahre soeben dass seitens unserer Hausmeister mein Auftrag ausgeführt und eine Bekanntmachungstafel aufgehängt wurde, an welcher ich spezielle Dinge bzgl. der OP Troll bekanntgebe.

Da u.a. einige es von Ihnen nicht so -verzeihen Sie mir- mit verschiedenen Werten haben...habe ich einige Info-Tafeln aufhängen lassen, nämlich HIER!

Und daher will ich in Zukunft nicht mehr hören/lesen müssen, dass irgendwelche Reichweiten -sei es unsere oder feindliche- nicht gekannt und/oder beachtet worden sind. Ich denke, auch in diesem Punkt haben wir uns verstanden, oder?!

So, nun bitte weitere Meinungen meine Herren!
    >>
    <<

Der Wolff

Der Wolffs Orden

Beitrag So 11. Mai 2014, 11:19 von Der Wolff

Herr Oberleutnant, Marine grüßt....

was erwarten Sie jetzt?
    Haben Sie nicht selbst schon Reichweiten falsch eingeschätzt?
    Also sind wir alle gemeint.
    Als erstes erwarte ich eine Absprchen auch mit den Oberwasserschiffen, wenn ich schreibe beim Angriff von U9 auf den Schweden, der ja die Spee hätte versenken können und ich mit U9 diese zu verhindern suche. Was wäre gewesen wenn die Spee versenkt worden wäre?
    Manchmal muss war riskiert werden um zum Erfolg zu kommen.
    Wenn ich im Besprechnungszimmer und im Befehl dies Anfrage oder auch schreibe, kann ich auch Antworten und auch Unterstützung erwarten.

Fahrreichweiten, da fühlen sich U9 und U34 nicht angesprochen.

Und Herr Oberleutnant, wenn ich als Vorgesetzter Druck 1 zu 1 an meine Leute weiter reiche, weil mir der Arsch aufgerissen wurde, was wäre ich für ein Vorgesetzter?
    Ich halte Druck von meinen Männern fern und werde Fehler einzeln mit den Männern ansprechen und ggf. Übungen, Training machen.

Und meinen Kommentar im Troll Besprechungsraum vom 08.Mai habe ich noch keine Antwort erhalten.

Moin zusammen,

der Angriff von U9 war ein Risiko das war mir bewußt.

Auszug Auswertung: Die Turmbesatzung verbringt ihn ins Innere des Bootes und führt seine vor der Verletzung getroffene Anweisung aus. Das Boot taucht!
    Da jedoch kein Kurs für das Ablaufen festgelegt wurde, der Kommandant aufgrund seiner Verletzung nicht mehr in der Lage ist das Boot zu führen und der IWO mit der Situation etwas überfordert ist geht das Boot nur auf Tiefe ohne seinen Kurs zu verändern.
    (U-9: -15 Moral)

Das U9 keine Bewegungspunkte mehr hätte, wenn es getaucht ist (hat nur 4 Felder Reichweite aufgetaucht), deshalb auch nach den Angriff abtauchen:

Kurz nach dem Abschuss des zweiten Torpedos verschwinden alle Besatzungmitglieder unter Deck und U9 taucht unter, auf die maximal dort mögliche Tiefe, um möglichen Angriffen zu entgehen und verlässt in Schleichfahrt den Angriffskurs.

Die ist keine Kritik sondern nur meine Gedanken vor dem Angriff, es war mir wie schon gesagt ein großes Risiko.

Viele Grüße

Holger Marine grüßt....

Der Stabsbootsmann setzt sich wieder hin und trinkt aus seinem Wasserglas.
    >>
    <<

Erich Topp

Magic1111 Orden

Beitrag So 11. Mai 2014, 21:30 von Erich Topp

"Herr Stabsbootsmann, ich denke Sie vergessen wen Sie vor sich haben, oder? Sie können vielleicht mit Ihrer Frau oder Ihrem Hund so sprechen, aber nicht mit einem Offizier, ist das DEUTLICH bei Ihnen angekommen???

Außerdem behalte ich mir vor, binnen 48h Meldung an das OKM über Ihr Verhalten hier zu machen, weiter wird das Konsequenzen für Ihre weitere Karriere als Kommandant haben, dafür sorge ich, keine Bange!

Allein schon die Tatsache, auf eine allgemeine Frage mit einer Gegenfrage zu beginnen, lässt tief blicken...auch bei den anderen Herren hier im Raum! Ich hoffe, der Flottillenchef hat sich auch so seine Gedanken und Notizen gemacht...*** schielt dabei zu Flottillenchef ***

Durch Ihre Dämlichkeit hätten wir beinahe U-9 verloren!!!! Und wissen Sie was: Gehofft hätte ich in diesem schlimmsten Fall, dass Sie als einziger überlebt hätten! Und wissen Sie auch warum? Nein? Dann will ich es Ihnen sagen: Sie hätten zu jeder einzelnen Familie höchstpersönlich gehen müssen, um die Todesnachricht zu überbringen!

Daher kommen Sie mir nicht als erstes damit, was SIE erwarten! Immer erst hier.....immer erst hier.......dabei deutet der Oblt. auf seine Nase.... Haben Sie mich verstanden!

Das einzige, zu was Sie fähig sind ist nicht Selbstkritik, sondern Sie antworten gleich mit einer Gegenfrage und stellen Erwartungen an!!! ...der Oblt. poltert mit hochroten Kopf, dass die Wände wackeln...Die Ordonnanz schließt vorsorglich leise bereits das Fenster....

Und kümmern Sie sich bitte nicht über die Überwasserschiffe, die Kommdanten werden auch gefaltet, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen...Ich denke, Sie haben mit Ihrem Kommando genug zu tun, da brauchen Sie sich nicht andere Köpfe zu zerbrechen!

Und noch was: Hat man Ihnen auf der Kommandantenschule nicht beigebracht, dass IMMER zuerst das Leben der Besatzung und das Boot Vorrang hat? Man also nur soviel riskieren darf, dass beides nicht zu schaden kommt??? Oder haben Sie etwa immer noch Halsschmerzen? Denn irgendwas funkelndes hat man Ihnen doch schonmal umgehängt!

Und im übrigen, werde ich mit dem OBM besprechen, ob Sie jemals für höherwertige Aufgaben tauglich sind nach Ihrem jämmerlichen Auftritt hier.

...der Oblt. setzt sich wieder und nun zum Oberfähnrich Soldberg gewandt...

"Herr Oberfähnrich, wie sehen Sie die Lage?"
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    262 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18

Zurück zu UBoot-Gruppe Seewolf