Seite 1 von 2

[7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:21
von Hoi Neuling
Bild

Hier ist der Truppenübungsplatz der Division. Es werden hier alte sowie neue Doktrinen, Kampftechniken, Zusammenarbeit der verschiedenen Truppengattungen usw. erlernt und immer wieder verfeinert / verbessert. Die angesetzten Übungen sind für die gesammte Division bindend.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 14:03
von Hoi Neuling
Nachtrag: 08.03.2018:

Während die Division ihren Feldzug in Frankreich führt sowie bald weiter nach Osteuropa vordringt, sind wieder die alten Veteranen, Reservisten und Wachamazonen am Werk. Neben den Standardübungen, welche die Wachmannschaften aller Kasernen auf dem großen Übunggelände der 7. Infanterie-Divsion durchführen wird es noch dieses Jahr noch ein Großereignis geben. Dies betrifft alle Kasernenwachmannschaften und Reservertruppen des OKS. Was das Ereignis sein wird ist noch nicht bekannt.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 14:10
von Hoi Neuling
Nachtrag: 30.05.1943:

Bisher verlaufen alle Übungen und Prüfungen nach dem bisherigen Muster. Doch die Wachamazonen sowie Veteranen bereiten das größere Übungsereigniss vor, was nun endlich Gestallt annimmt. Es wird gemunkelt, dass es sich um verbesserte Vorsichtsmaßnahmen / Verteidigungsmaßnahmen zu den Ereignissen in den bestzten Gebieten handelt. Ob dies so stimmt wird man ja relativ bald erfahren.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 15:46
von Hoi Neuling
Nachtrag: 30.07.1943:

Während die Divisionen in Slowenien an der Front kämpften werden die Pläne zu neuen Wachabläufen, Kontrollen, Sicherheitsmaßnahmen und ähnlichem immer konkreter, denn die Streitmacht hat durch die vielen Ereignisse / Abläufe der letzten Jahre dazugelernt. Vor allem in den befreiten bzw. besetzten Gebieten (Tschechien, Skandinavien, Polen, Beneluxstaaten sowie Nordfrankreich) lernte man viel und schloss entsprechende Sicherheitslücken / Ablauflücken. Von daher wurde in der Streitmacht über längere Zeit beschlossen die Aufgaben entsprechender Einheiten an die neuen Bedingungen anzupassen.

Das Schwierige war daher ein komplett neues Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit entsprechenden Prüfungen zu entwerfen. Dies war nicht so einfach umzusetzen und bis zur entgültigen Festlegung (da immer wieder neue Erkenntnisse hinzukamen) gingen 3 Jahre ins Land. Bis dahin wurden in Weiterbildungsmaßnahmen die neuen Erkenntnisse an entsprechende Einheiten weitergegeben. Auch aus diesem Grunde wurde und wird der entsprechend abgetrennte Teil des Übungsplatzes der 7. Infanterie-Divsion immer wieder dementsprechend angepasst und mit modularen / mobilen Stationen versehen. Die letzten Aufbaumaßnahen für entsprechende Ausbildungen / Trainings mit derzeitigem Wissensstand sind in der Abschlussphase.

Der restliche und wesentlich größere Teil des Übungsplatzes wird ähnlich wie beim Sicherheitspersonal / Reservetruppen [Festungsregimeter / Feldgandamarie (letztere auch Kettenhunde genannt)] ebenfalls für die Heerestruppen entsprechend des höchsten Wissenstands ausgebaut und modernisiert. Wie auch bei den Sicherheitstruppen / Wachtruppen lernte die Streitmacht mit jedem neuen Feldzug (sei er auch noch so klein gewesen) hinzu. Im Gegensatz zum Ausbildungs- und Trainingsprogramm der Wach- und Sicherheitsleute wurden die neuen Erkenntnisse beim Heer immer sofort umgesetzt, was sich mit der Zeit als extremer Vorteil für die Streitmacht erwies und bis heute erweist. Denn die Truppen des III. Armeekorps sowie die Reservetruppen des LVI. Armeekorps sollen nicht einrosten. Daher wird dieser Teil des Übungsplatzes mehrmals im Jahr für größere und kleinere Übungen und vor allem für Weiter- und Fortbildungen genutzt.

Von daher kann man nie behaupten, dass es bei der 7. Infanterie-Division langweilig wäre. Es ist immer was los, vor allem wenn die Streitmacht ihre Übungen abhält. Von daher wurde der Übungsplatz von der Kaserne abgetrennt und ist nun einige Kilomter außerhalb.

Folgende Änderungen hat der Übungsplatz in den letzten 3 Jahren erhalten:

- Häuser- / Dorf- und Stadtkampftechniken kamen hinzu
- Flugabwehrtechniken und Techniken der Flak im Bodenkampf kamen hinzu
- Ausbildungsplätze für Pak, Flak, Fahrzeuge u.ä. wurden erweitert und modernisiert
- Angriffstechniken auf Bunker u.ä. können nun besser trainiert werden
- normale Feldzuge (Land / Hügel / Berg / Wald / Wiese etc.) können nun besser trainiert werden
- wesentlich bessere Kombination aus Feldzugtrainings mit Häuser- / Dorf- und Stadtkampftrainings sowie Bunkertraings in größeren und kleineren Übungseinheiten / Manöverübungen

Das der Trainingsplatz nun durch diese Veränderungen / Modernisierungen sowie dadurch erheblichen Größenzuwachs von der Kaserne abgetrennt wurde ist völlig natürlich. Es ist ebenfalls von Vorteil dass dieser nun immer entsprechend genutzt und blebt wird. Vor allem die Reservetruppen des OKS nutzten dies sehr, um nicht einzurosten. Sofern nicht die 7. Infanterie-Divison und die anderen Divsionen des III. Armeekorps gerade ihre Ausbildungen / Trainings oder gemeinsamen Manöver absolvieren steht er den Reservetruppen des OKS zur Verügung.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 16:35
von Hoi Neuling
Nachtrag, 31.08.1943:

Die Ausbildungen der neuen Sicherungs- und Wachmannschaften sowie Reservisten incl. der OKS-Reserven [Festungsregimenter / Feldgandamarie] sind in vollem Gange. Das neue Ausbildungsprogramm scheint sich auszuzahlen. Ein Vergleich der bisher ausgebildeten / weitergebildeten Sicherungs- und Wachmannschaften, Reservisten und entsprechender OKS-Reserven zeigt ganz klar, dass auch bei den "Veteranen" extremer Nachholbedarf besteht. Von daher werden auch alle für Sicherungsaufgaben nicht benötigten "Veteranen" in dieses neue Programm aufgenommen.

Leider werden dadurch auch wieder die Grundkenntnisse sowie Standardkenntnisse der SWA aufgefrischt, doch Wiederholungen haben noch keinem geschadet. Bis auf die "Veteranen" müssen alle Neuen eine entsprechende Prüfung ablegen. Dann kommt die große Zusatzausbildung (welche ständig angepasst wird), welche die Sicherungs- und Wachmannschaften, Reservisten sowie entsprechende OKS-Reserven Schritt für Schritt an die neuen erkannten Bedingungen der letzten Jahre anpassen. Hier stellt sich heraus, dass auch die Weiterbildungen der "Veteranen" entsprechende Lücken aufweisen.

Den Ausbildern steht daher ein großes Stück Arbeit bevor. Vor allem die Prüfungen hier werden zeigen, wie gut oder schlecht die enstprechenden Einheiten das Wissen aufgenommen haben. Die neuen Prüfungsbedingungen schreiben vor mindestens 80 % der Punkte zu erreichen. Bessere Ergebnisse sind jedoch wünschenswert. Bei den "Veteranen" sind sich die Ausbilder sicher, dass diese das Ziel erreichen werden, bei den Neuen sind sie skeptisch, denn 35 % der Neuen scheinen das nicht verinnerlichen zu können.

Doch da jeder 3 Anläufe hat die große Zusatzausbildung (welche ständig angepasst wird) zu schaffen, hoffen die Ausbilder genug weiteres Personal für Festungsregimenter, Feldgandamerie und sonstiges Wach- / Sicherheitspersonal bereitstellen zu können. Die Zeit wird es zeigen ob sie damit Recht behalten werden.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 12:09
von Hoi Neuling
Auch in der heimatlichen Kaserne bleibt man nicht untätig, denn der Übungsplatz wird weiterhin für die Ausbildungen und Weiterbildungen der Sicherungs- und Wachmannschaften, Reservisten incl. der OKS-Reserven [Festungsregimenter / Feldgendamarie] genutzt. Davon profitieren auch die eingestzten Sicherungs- und Wachmannschaften der 7. Infanterie-Division, denn diese können dadurch ihr Wissen deutlich erweitern bzw. wieder auffrischen.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:48
von Hoi Neuling
Seit Freitag Abend ist der Truppenübungsplatz mit den Divisionsteilen voll belegt. Dort üben die zugewiesenen "Frischlinge" realitätsnah das Stürmen von Städten / Dörfern, Verteidigungen von Stellungen (auch Dörfern / Städten), Angriff auf alle möglichen Feind-Truppen, Verteidigung gegen diese, Zusammenspiel von Einheiten und so weiter. Man merkt wie auch im Feldzug, dass diese zwar die Grundlagen beherrschen, jedoch noch von Rohdiamten zu richtigen Soldaten geschliffen werden müssen.

Zumindest ist die Ausdauer und der Kampfeswille bei den Soldaten vorhanden. Auch das Warten / Bedienen aller vorhandenen Waffen, Fahrzeuge und Gerätschaften funktioniert einwandfrei. Dennoch ist es weiterhin nötig, die "Frischlinge" jeden Tag trainieren zu lassen und sie wie den Rest der Divison auf die neuen Waffen / Gerätschaften und Fahrzeuge vorzubereiten.

Nachdem sich Becker, Böhme und Himmelstoß ein genaues Bild über den Leistungsstand der "Frischlinge" und der restlichen Divionstruppen mit zugewiesenen "Frischlingen" gemacht haben, kommen sie zu dem realistischen Ergebnis, dass die Divison derzeit nur 65 % ihrer Leistung abrufen kann. Die "Frischlinge" setzen den Kampfwert der Division deutlich nach unten. In frühestens 1,5 Monaten wird man eine Leistung von etwa 80 bis 85 % erreichen, mit mehr Zeit (2 bis 2,5 Monate) vor dem nächsten Feldzug etwa 90 %. Mehr ist vor dem nächsten Feldzug nicht zu machen.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2019, 10:42
von Hoi Neuling
Auch an den Ostertagen wurde kräftig trainiert. Die "Frischlinge" welche vom OK der 7.ID zugewiesen wurden verbessern sich von Tag zu Tag. Da sie auch an Ostern trainierten, was leider sein muss, zeigt sich schon eine leichte Verbesserung. Die Übungsroutinen von Nahkämpfen, Häuserkämpfen, Stellungen richtig beziehen, Verteidigungen und Tarnung richtig aufbauen und ausbauen sowie andere Kleinigkeiten sitzen schon wesentlich besser als zu Anfang. Doch es ist noch viel Arbeit nötig um aus den Jungs richtige Frontsoldaten zu machen.

Man merkt nämlich immer noch, dass sie vieles von dem Mist, den sie in der Kaserne gelehrt bekommen haben zum Vorschein kommt. Und da greifen die Ausbilder welche richtige Frontsoldaten sind immer wieder ein und lernen es den "Frischlingen" auf die harte Tour, dass der gelernte Kasernenmist in dieser Angelegenheit nichts taugt. Dies bezieht sich vor allem Waffeneinsatz wo schnell reagiert werden muss, die Nutzung von Nahkampfmitteln usw.

Dadurch haben die Nachschub-Abteilung und das Lazarett gut zu tun, denn leichte Blessouren und kleinere Wunden bleiben nicht aus. Nur so lernen die "Frischlinge" was an der Front taugt und was nicht. Größere Verletzungen sind zum Glück bisher ausgeblieben.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 15:01
von Hoi Neuling
Nachdem ein weiterer Monat vergangen ist, ist wieder eine komplette realistische Gefechtsübung angesetzt. Die Divison, hier vor allem die Frischlinge vom OKS und die Wachsoldaten machen diese Gefechtsübung. Die Veteranen aus den Einheiten übernehmen während dieser Zeit die Aufgaben der Wachsoldaten, die Reserve-Veteranen füllen die Lücken wieder auf. Somit ist es wieder ausgeglichen. Hoi schaut sich die Übungen genau an, denn er muss sich auf die Frischlinge in der nächsten Operation bzw. dem nächsten größeren Feldzug verlassen können. Er ist gespannt, was die Frischlinge so alles neues gelernt haben.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 14:36
von Hoi Neuling
Heute nimmt sich Hoi ebenfalls vor sich die Verbesserungen der Soldaten anzuschauen, welche durch die realistischen Übungszenarien ermöglicht werden. Dies tut er dann am frühen Nachmittag. Beim Beobachten der Übung bekommt Hoi auch wieder mal lust, bei sowas mitzumachen.

Von daher geht er zum Übungsleiter und sagt diesem, dass er Morgen mitten unter die Truppen begeben und dort auch mal wieder mitmischen wird, um zu sehen ob er eingerostet ist.

Der Übungsleiter staunt nicht schlecht und fragt ob dies Hois Ernst ist. Doch Hoi meint es toternst. Somit nimmt der Übungsleiter Hoi für Morgen mit auf und gibt ihm den Ratschlag heute noch ein paar enstprechende Vorbereitungen zu trainieren.

Hoi begibt sich sodann in seinen Sportanzug, um sich entsprechend vorzubereiten. Zudem macht Hoi ebenfalls mit der Pistole, dem Halbautomatikkarabiner sowie dem MG entsprechene Schießübungen. Diese erst normal, dann mit Belastung.

So vergeht der Nachmittag bis in den frühen Abend hinein. Die entsprechenden Warte sind echt überrascht über die sehr guten und teilweise überragenden Ergebnisse. Zum anderen hätte Hoi sowieso einen Leistungstest ablegen müssen. Hoi ist äußerst zufrieden und fiebert schon dem morgigen Tag entgegen.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 16:52
von Hoi Neuling
Heute beginnt der große Abschluss der Divisionsübung, denn die Frischlinge vom OKS sollen zeigen was sie gelernt haben. Es wird eine komplette Operationssimulation durchgeführt. Diese beinhaltet Städte und Dörfer einnehmen, feindliche Armeen kesseln und vernichten bzw. zur Aufgabe zwingen und alles was sonst noch in einer Operation abverlangt wird. Die Wachposten, welche für diese Übung mit ins Boot geholt werden, simulieren mit einigen Einheiten der Division den Gegener.

Die Einheiten mit den Frischlingen sowie der Rest der Divison stellt die Angreifer dar, wie in einer echten Operation. Somit beginnt die "Abschlussprüfung" an diesem Freitagmorgen und wird voraussichtlich am Montag abend abgeschlossen sein. Hoi ist auch mit von der Partie auf Seiten der Angreifer.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 16:43
von Hoi Neuling
Die längere Übungen mit den Frischlingen des OKS, welche frisch von der Kaserne kamen und schon das Grundlagenwissen mitbrachten (die anderen, welche leider bei den Übungen ausgesiebt werden mussten wurden für Wachdienste u. ä. ausgebildet und dann entsprechend eingeteilt) zeigen doch eine gewaltige Leistungssteigerung. Die abschließende Übung am Pfingstwochenende zeigte dann, was noch verbessert werden muss und wo die Frischlinge mit den Profis mithalten können.

Bei dem Verbesserungspotential wird nach ein paar Tagen Pause und Reinigung der Fahrzeuge, Ausrüstung und Bewaffnung nochmal Hand angelegt werden müssen.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 13:56
von Hoi Neuling
Gegen Mitte Juli ist die ist die Ausbildung abgeschlossen, denn eine Leistungssteigerung ist seit einiger Zeit nicht mehr festzustellen. Die Frischlinge liegen noch unter den Leistungen der Profis, sind nun aber soweit auf dem Level, dass sie auch in extremsituationen ihren Meister stehen werden. Deshalb wird die Übung beendet und die Fahrzeuge, Gerätschaften etc. nun einer Komplettreinigung und Instandhaltung / Wartung unterworfen.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 11:41
von Hoi Neuling
Der Übungsplatz erhielt neben den bisher üblichen Anpassungen auch ein "Wüstenübungsgelände", um ein Training für Wüsten- und andere solche Gebiete zu trainieren. Die gesamten Einheiten müssen mit schwerem Gepäck trainieren um nur ansatzweise an die Temperaturen heranzukommen, welche von den Zivilen (darunter Elli Beinhorn) veröffentlicht wurden. Zudem werden verschiedene Scenarien geübt, darunter "Wassermangel", "Nachschubmangel" und "Kampf in heißen Gebieten".

Irgendwie hatte Hoi so eine Vorahnung, dass sie bald Europa verlassen würden und sich mit diesem Thema vertraut gemacht.

Re: [7.InfDiv] Übungsplatz

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 13:10
von Hoi Neuling
Nachdem Hoi alles im Büro erledigt hat, beginnt er seine Insepektion. Als er beim Übungsplatz ankommt, sieht er wie die Soldaten fleißig üben, sich auf gewisse Situationen einzustellen und zu bewältigen. Gut, gut, denkt sich Hoi. Um so mehr ihr darauf vorbereitet seid, desto besser. Dann lasse ich euch mal weiterüben, denn ihr werdet dieses Training auf jeden Fall brauchen.