Seite 1 von 2

Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 18:15
von Hoi Neuling
Bild


Bild





Das Vorzimmer ist besetzt durch den Adjutanten Stabsfeldwebel Böhme, welcher nun das Büro bezieht um die Räumlickeiten der Divison bestmöglich auszunutzen bis ein zuverlässiger Stellvertreter gefunden ist.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjudant Böhme

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 17:21
von Hoi Neuling
Ein Soldat aus dem Stabsraum kommt ins Vorzimmer von Stabsfeldwebel Gross, Heer grüßt..... vor Stabsfeldwebel Böhme und sagt:

Mahlzeit Herr Stabsfeldwebel,

der Oberstleutnant bittet ihren Vorgesetzen, Stabsfeldwebel Gross, in den Stabsraum zu kommen um die weitere Planung und Vorgehensweise in der jetztigen OP zu besprechen. Hinzugefügt sei noch, dass diese jetzt wesentlich kürzer ausfallen als in den letzen OP´s. Das hat selbst den Oberstleutnant sehr überrascht.


Mahlzeit Herr Stabsgefreiter,

sie sind also im Stabsraum tätig. Klingt interessant. Dass die OP angelaufen ist hab ich gar nicht so wahrgenommen. Aber wenns den Oberstleutnant überrascht hat, ist das schon was Besonderes.


Man kann zu meiner Tätigkeit noch nicht allzuviel sagen, denn diese ist erst neu eingeführt worden. Die eigentliche Aufgabe ist es Unbefugten den Zutritt hierzu zu verwehren und aufzupassen, dass keine relevanten Infos nach drausen dringen. Diese Maßnahme wurde eingeführt, nach den Erfahrungswerten der letzten Jahre.

Aha, so etwas wie ein Wachdienst im Stabsraum.

Jawoll Herr Stabsfeldwebel, das ist richtig umschrieben. Aber wir werden bei Bedarf auch für andere Aufgaben eingesetzt, wie jetzt in der OP.

Gut, dann werde ich dem Stabsfeldwebel Bescheid geben, dass er sich schnellstmöglich im Stabsraum einfinden soll. Und habe ich das richtig verstanden, dass die Planung und Befehlsausgabe nur 3 bis 4 Tage betragen?

Ich danke ihnen, Herr Stabsfeldwebel. Ach ja, bevor ich es vergesse, der Oberstleutnant bat mich noch auzurichten, dass Stabsfeldwebel Gross regelmäßig, am besten täglich reinschauen soll, da die Befehle teilweise auch am WE geplant bzw. verfasst werden müssen. Ja da haben sie richtig gehört, der Herr Oberstleutnant ist in dieser Hinsicht etwas ungehalten, dass dies so zeitlich gebunden ist und erhofft sich von seinem Stellvertreter hier große und tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank für die Information. Werde ich so weitergeben, sobald der Herr Stabsfeldwebel hier aufschlägt. Kann ich sonst noch etwas für sie tun?

Nein, das wäre alles von meiner Seite aus. Haben sie noch etwas?

Ebenfalls nicht Herr Stabsgefreiter. Dann würde ich sagen, dass sie wegtreten können. Heer grüßt.....

Dann melde ich mich ab und wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Heer grüßt.....

danke..... Ihnen auch.

Dann ist der Stabsgefreite wieder verschwunden und begibt sich zurück zu seiner Arbeit im Stabsraum.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjudant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2018, 17:18
von Hoi Neuling
Nachtrag, Montag den 16.04.1943:

Nachdem Hoi, Himmelstoß und Monika geholfen haben den Feld-HQ-Bereich von Karate einzurichten, helfen sie auch beim Feld-HQ-Bereich von Gross. Stabsfeldwebel Böhme ist sehr froh über diese Hilfe und machen sich als alles erledigt ist, daran den Papierkrieg abzuarbeiten. Auch von Stabsfeldwebel Böhme kommt wieder einiges Vorbereitetes zum Unterschreiben sowie vorbereitete Sachen, die nur Hoi, Gross oder Karate fertigmachen können.

Nachtrag, Dienstag den 17.04.1943:

Auch Stabsfledwebel Böhme bleibt nicht von den Einteilungen verschont, wer wie und was zu tun hat. Dies ist notwendig, um bei Ausfall sofort zu wissen wer wen im Notfall vertritt (Urlaube, Krankheitsausfälle etc.). Hierzu zählt auch die zusätzliche Mehrarbeit für spezielle Fälle. Danach begeben sich alle wieder an ihre Arbeit.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjudant Böhme

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 14:19
von Hoi Neuling
Als nächstes besucht Hoi Stabsfeldwebel Böhme im Vorzimmerbüro seines Stellverterters.

Guten Morgen Böhme.

Ah guten Morgen Hoi. Lange nicht gesehen.

Ja, das haben Monika und Himmelstoß auch gesagt. Bin derzeit überall und nirgendwo.

Das ist aber nicht gut.

Stimmt, aber was soll ich machen. Ich muss über 12.000 Mann incl. Frauen betreuen und dafür Sorge tragen dass alle Zusammenhalten und nichts Ungwöhnliches passiert. Und ohne derzeit mithelfenden Stellvertreter ist das sehr schwierig. Da bleibt dann schon mal was auf der Strecke. Aber gut dass ihr da seid und mir viel Papierkrieg sowie Aufräumarbeiten abnehmt. Übrigens habe ich mit Monika und Himmelstoß wieder mal drüber gesprochen wie wir die Divisionsarbeit aufteilen. Fräulein Ebinger und Oberfähnrich Becker werden nun etwas mehr zu tun bekommen. Du wirst etwas entlastet.

Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Böhme wir sollten uns den Gegebenheiten immer wieder regelmäßig anpassen, vor allem wenn es um die Division, das Personal sowie die Schreibarbeit geht, welche ihr entsprechend abarbeitet sowie für uns Vorgesetzen vorbereitet. Dies gehört auch dazu, eine Division zu führen.

Stabsfeldwebel Böhme denkt kurz darüber nach und sagt dann:

Sehr interessant, werde ich mir merken.

Gut, das ist mit die erste Lektion, welche man als kleiner Einheitsführer, später Stellv. Divisionskommandant und Divsionskommandant im Kleineren lernt und man mit in die höheren Posten nimmt. Aber mal was anderes Böhme, wie sieht es mit ihrem Urlaub aus?

Darüber wollte ich auch mit dir reden Hoi, da Gross nicht so häufig im Büro ist.

Jo ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke jedoch, dass Gross es langsam angehen lässt und von daher noch etwas Zeit braucht. Gut dann zeig mal deine Planung her.

Hoi schaut sich die Planung von Böhme an und sagt:

Es harmoniert mit meiner Planung, die ich mit Monika / Himmelstoß erarbeitet habe. Ich schaue mir noch die Planung von Fräulein Ebinger sowie Oberfähnrich Becker an und gebe dir dann Bescheid.

Klingt fair. So machen wir es.

Dann unterhält sich Hoi mit Böhme über dessen Sorgen und Nöte bevor sich Hoi auf den Weg macht sich mit Fräulein Ebinger sowie Oberfähnrich Becker im zweiten Stellvertreterbüro zu unterhalten.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjudant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 13:44
von Hoi Neuling
Dann gehen sie noch beim Stellvertreterbüro vorbei und sammeln noch Stabsfeldwebel Böhme ein, denn dieser darf ebenfalls auf der Blitzinspektion nicht fehlen. Auch er packt schnell seine sieben Sachen dafür und schließt sich der Gruppe an. Dann beginnt die Blitzinspektion der Abteilungen und Brigaden sowie zum Schluss der Besuch im Feldlazarett.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjudant Böhme

BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 17:40
von Hoi Neuling
Nachdem das Büro für Stabsfeldwebel Gross seit dem März letzen Jahres sehr lange Zeit freigehalten wurde, dürfte sich Böhme nach längerem Fernbleiben des Stabsfeldwebels dort breitmachen, da man hoffte, dass Stabsfeldwebel Gross wiederkommen würde. Doch leider kam der Stabsfeldwebel seit April letzten Jahres nicht wieder, so dass der Adjudant sich ebenfalls auf den Sessel des stellvertretenden Kommandeurs setzten darf, was nicht alltäglich ist. Doch so lange keine weiteren erfahrenen und vor allem sehr zuverlässigen Vorgesetzen kommen, hat Hoi beschlossen, die Divisionsräumlichkeiten bestmöglich auszunutzen und den Adjudanten zu ermöglichen, diese Büros zu nutzen.

So richtet sich Böhme nur das Nötigste ein und macht sich mit den allerwichtigsten Divisionsangelegenheiten vertraut. Danach widemet er sich den Berichten, welche Himmelstoß mit abarbeitet. Durch die Verteilung der wichtigsten Divisionsanglegenheiten zwischen Böhme und Himmelstoß kann die Arbeit nun wesentich effektiver erledigt werden.

Leider muss derzeit der Kommandeur Hoi Neuling diese alle alleine gegenzeichnen, solange kein anständiger Stellvertreter gefunden ist. Himmelstoß hat auch einen Bericht zur Information über neue Leute der Wachmachschaft an Böhme weitergeleitet, welche gerade frisch von der Sicherungs- und Wachausbildung kamen und der Division zugeteilt wurden. Böhme hat auch die Selbe Reaktion wie Himmelstoß und denkt sich: "Aha, wir haben neue Leute für die Wachmannschaft bekommen, welche noch ziemlich grün hinter den Ohren sind. Das kann ja heiter werden, wenn unser Oberfähnrich Becker die schleift bzw. schleifen lässt. :D "

Nachdem Böhme die entsprechenden Divisionsangelegenheiten abgearbeitet hat begibt er sich danach zum Büro für die Frischlinge welches von Becker bezogen wurde.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2019, 14:18
von Hoi Neuling
Böhme begibt sich in sein Reich und arbeitet die ihm zugewiesenen wichtigen Sachen der Divsion ab. Seitdem sich die Aufteilung wesentlich verbessert hat, ist die Abarbeitungszeit um etwa 30 bis 35 % gefallen. Auch schaut er zusammen mit Himmelstoß im Stabsraum vorbei um sich über die Vorgehensweise der Kampfeinheiten zu informieren. Doch es ergibt sich nichts derzeit noch nichts Neues.

Nachdem Böhme wieder im Büro angekommen ist macht er mit der Bearbeitung weiter. Einige Zeit später kommt Oberfähnrich Becker herein und erzählt Böhme über eine kleine Inspektion der Kampftruppen. Zusammen holen sie Himmelstoß ab und machen eine gemeinsame Inspektion, vor allem was die Kampfeffizienz der Truppen angeht.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2019, 11:16
von Hoi Neuling
Immer wieder wird Stabsfeldwebel Böhme zur Besprechung und weiteren Planung des Feldzuges hinzugezogen. Bevor Hoi und Oberfähnrich Becker ihre Ausführungen präsentieren, werden zuerst die Ausführungen und Ideen von Stabfseldwebel Böhme und Unteroffizier Himmesltoß gehört. Ihre Ideen, welche sie zusammen ausarbeiteten, fanden auch auf die eine oder andere Weise ihren Weg in die Ausführungen von Hoi und Oberfähnrich Becker, denn das Zusammenspiel von frischen Ideen und einem alten sowie erfahrenen Fuchs (Hoi ist zwar noch nicht so alt, hat jedoch schon ziemlich lange Kampferfahrung, Oberfähnrich Becker kommt auch vom Felde bevor er in den Stabsdienst kam) passen äußerst gut zusammen.

Durch die Teilnahme an diesen Besprechungen lernen alle Beteiligten hinzu und wissen nach und nach welche Brigade und Abteilung für welche Aufgaben am besten geeignet sind.

Nachdem der Verlust des IR 19 allen vor Augen geführt wurde, lernten Stabsfeldwebel Böhme und Unteroffizier Himmelstoß ganz schnell wie man es nicht machen sollte. Dies ist auch wieder ein Lerneffekt für die Beiden, aber Hoi und Oberfähnrich Becker wollten einfach mal, dass die Beiden es erlenen. Auch sie mussten die Briefe unterzeichnen, welche an entsprechend angegebene Personen (siehe Büro Becker) aufgesetzt wurden.

Nach dem Felzug begann man diesen gemeinsam auszuwerten und Verbesserungen zu entwickeln. Vor allem die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und Brigaden verlief hervorragend, auch die Absprache zwischen den Divisionen wird sehr gelobt. Verbesserungen hingegen werden hingigen im Einsatz der Divisionstruppen in Sachen Angriffe auf Feinde aufgrund der gesammelten Informationen erarbeitet.

Danach widmet sich Stabsfeldwebel Böhme wieder seinen zugewiesenen Divisionsaufgaben.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 12:22
von Hoi Neuling
Nachtrag, Donnerstag: 11.4.1944:

Bevor Hoi jedoch die stellvertredende Kommandoübernahme der 3. Panzer-Division übernimmt, ruft er nochmal bei seiner 7. Infanterie-Division durch. Oberfeldwebel Böhme nimmt ab.

7. Infanterie-Division, Oberfeldwebel Böhme am Apperat.

Böhme, schön sie an der Strippe zu haben.

Ah, Hoi was gibts?

Ich übernehme für Generalleutnant Asuser stellvertretend die 3. Panzer-Divison. Eure Aufgaben sind euch bekannt?

Ja wie damals besprochen und protokolliert für Friedenszeiten / Kriegszeiten.

Genau, dann wisst ihr ja alle was ihr zu tun habt. Appropo zu tun. Ich habe vom Generaloberst Guderian den Auftrag erhalten aus dem "Frischfleisch" ordentliche Soldaten zu machen. Er wird sich um diese Angelegenheit kümmern.

Verstehe Hoi, die sollen auf dem Truppenübungsplatz geschliffen werden bis ihnen die Zunge kilomoterweit am Boden schleift.

Genau erkannt. Also macht hinne, Zeit ist kurz. Sollte was sein, erreicht ihr mich bei der 3. Panzer-Divison. Ich bin schon auf dem direkten Weg dorthin.

Habe das so notiert. Wir werden unser Bestes geben.

Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Also bis in etwa 2 Wochen.

Dann ist auch schon wieder ein tut, tut, tut zu hören, da Hoi auf dem Sprung ist.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:14
von Hoi Neuling
Nachdem die Information des SFA zu Stabsfeldwebel Böhme weitergeleitet wurde, ließt dieser sich die Neuerungen durch, welche nun zur Verfügung stehen. Er macht sich ein paar Notzien, welche folgende Upgrades für die Divison beinhalten:

a) Aufklärungspanzer II F in Panzer II L (Aufklärungs-Abteilung)
b) alle alten Aufklärungsfahrzeuge in Panzerspähwagen Puma (Sd.Kfz 234/2) und ggf. Sd.Kfz. 233
c) die stationären 2 cm Flak "Vierlinge" in 3,7 cm Flak 43 Zwilling sowie die 8,8 cm Flak 37 in 8,8 cm Flak 41 (Nachschub-Abteilung)
d) Sd.Kfz 7/2 mit 3,7 cm Flak 37 bzw. 3,7 cm Flak 43 "einfach" in Flakpanzer Möbelwagen
e) Sd.Kfz 10/4 mit 2 cm Flak 30 bzw. 38 "einfach / doppel" in Flakpanzer 38 (t) mit 2 cm Flak 38 "Doppel"
f) Verstärkung des HQ´s sowie der Nachschub-Abteilung mit zusätzlichen Sd.Kfz. 9 mit 8,8 cm Flak 37 bzw. verbesserter 8,8 cm Flak 41
g) Austausch der gezogenen 7,5 cm Paks 40 durch neue 8,8 cm Paks 43
h) Austausch der Nebelwerfer 40 in 21 cm Nebelwerfer 41 bzw. 30 cm Nebelwerfer 42
i) Modernisierung folgender Einheiten auf neuesten Stand:
- Infanterie (Inf 42 auf 43)
- Pioniere (Pios 42 auf 43 mit neuem Flammenwerfer)
- Kradschützen (Krads 42 auf 43)
- Raketenwerfer (Wurfrahmen 41 mit schwerem Wurfrahmen 41 auf Panzerwerfer 42)


Nachdem Stabsfeldwebel Böhme alle nur verfügbaren Modernisierungen für die Divison durchgeganen ist und das bestmögliche herausgesucht hat was für die Division möglich ist, begibt er sich ins Büro von Hoi, wo Unteroffizier Himmelstoß gerade das Kommando führt.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2019, 10:24
von Hoi Neuling
Danach geht Hoi im Büro von Stabsfeldwebel Böhme vorbei. Dieser ist gerade dabei etwas Spezielles für das zur Zeit stattfindende Übungszenario zu entwerfen. Böhme unterbricht als er Hoi sieht und grüßt ihn freundschaftlich.

Moin Hoi, was verschlägt dich denn hierher zu mir?

Moin Böhme. Zuerst einmal wollte ich nach längerer Abwesenheit mal schauen wie es so läuft und ob du irgendwas benötigt. Zum zweiten werde ich wieder für ein paar Tage unterwegs sein. Mein Kamerad Generalleutnant Asuser, dessen Division ich in seinem Urlaub vertretungsweise geführt habe, wird mich vertreten. Ich wollte dir das ebenfalls persönlich mitteilen. Eure Aufgaben sind bekannt?

Ja, Hoi alles wie besprochen.

Gut, greif dem Generalleutnant unter die Arme falls Fragen zu deinem Arbeitsbereich sind. Er kommt im Gegensatz zu Generalmajor U von Schreckenstein von den Panzern. Die haben zwar auch Infanterie, welche Grenadiere genannt werden, doch der Generalleutnant ist mehr auf Panzer und entsprechende Fahrzeuge spezialisiert.

Gut zu wissen Hoi. danke..... Dafür.....

Nichts für, ich werde ebenfalls gleich Himmelstoß und Monika noch darüber informieren. Oberfähnrich Becker und Fräulein Ebinger sind schon informiert. Ach ja, bevor ich es vergesse. Braucht du noch etwas?

Nein Hoi, ich habe alles, danke.

Gut, dann gehe ich nur mal kurz durch, denn ich hab dem Generalleutnant versprochen, dass er eine gut organisierte und saubere Divison anvertraut bekommt.

Hoi schaut sich dann im Büro von Stabsfeldwebel Böhme und das Vorzimmer nach nicht konformen Sachen u. ä. um. Da alles immer sauber gehalten wird, ja....... Hoi sehr zufrieden und wünscht Böhme noch einen schönen Tag.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 13:12
von Hoi Neuling
Zuerst wird innerhalb der Division Stabsfeldwebel Böhme von Monika und Himmelstoß informiert. Als Beide das Büro von Böhme betreten sieht dieser schon das bedröppelte Gesicht von Monika. Himmelstoß erklärt Böhme was Monika gerade wiederfahren ist. Als Böhme ebenfalls das Schreiben gelesen hat, sagt dieser:

Monika, ich kann nachvollziehen was jetzt in dir vorgeht. Mein Herzliches Beileid zum Verlust deines Bruders.

Dann nimmt Böhme Monika in den Arm und tröstet diese. Er sagt:

Nimm dir ein paar Tage Auszeit und kümmere dich um die Familienangelegenheiten. Wir kümmern uns hier um alles. Die Familie geht jetzt erstmal vor.

Monika, immer noch tief getroffen ja....... nur. Böhme sagt zu Himmelstoß:

Himmelstoß ist Hoi schon informiert worden?

Ja, habe ich schon getan. Auch er berukundete sein Beileid zu Monikas Verlust. Auch er hat Verständnis für diese Situation und stimmt unserer Einschätzung zu. Dennoch wird wie besprochen weiter nach dem ausgearbeiteten "Ich bin mal Weg"-Plan gearbeitet.

Gut, dann ist alles klar. Informiert ihr noch Fräulein Ebinger und Oberfähnrich Becker?

Ja, wir wollten jedoch, dass du davon als erster Kenntniss hast.

Dann trösten Beide noch Monika, die wieder das heul..... anfängt, denn ein Familienmitglied zu verlieren steckt man nicht so einfach weg.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 13:09
von Hoi Neuling
Auch Stabsfeldwebel Böhme ist tief betroffen. Doch er verrichtet seine Arbeit wie üblich und Himmelstoß sowie er helfen sich gegenseitig. Dieses Zusammenspiel klappt ähnlich gut wie mit Monika, wenn auch wesentlich langsamer. Die Primärangelegenheiten der Division und alles was daran hängt wird wie üblich komplett tagesweise abgearbeitet. Da Oberfähnrich Becker der derzeit ranghöchste der Divison ist, erledigt dieser dann auch alles, was vom Kommandanten abgearbeitet, unterschrieben und abgestempelt werden muss.

Himmelstoß und Böhme bereiten wie üblich alles vor. Diesmal ist es jedoch so, dass nicht mehr gewartet werden muss, bis Hoi wieder da ist.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 10:42
von Hoi Neuling
Auch bei Stabsfeldwebel Böhme im Büro sowie Vorzimmer wird es nicht langweilig. Bei dem abarbeiten der ihm zugetragenen Aufgaben wird er stutzig, denn eine Akte ist nicht vollständig. Da er die fehlenden Unterlagen nicht finden kann, informiert er Himmelstoß sowie Oberfähnrich Becker. Beide kommen auch schnellstmöglich um die Sachlage zu klären. Sie schauen sich die Akte genau an und werden daraufhin kreidebleich. Denn die fehlenden Unterlagen sind top secret und nur von Hoi bzw. seinem Divisionsstellvertreter einsehbar. Daher sagt Oberfähnrich Becker zu Stabsfeldwebel Böhme:

Stabsfeldwebel Böhme, was ich ihnen jetzt sage bleibt unter uns 3. Die fehlenden Angaben sind Top Secret und nur vom Kommandanten, dem Stellv. Kommandanten (sofern der Kommandant ihn für befähigt hält diese zu sehen) und dem externen Stellvertreter des Kommandanten (hier gilt die Stellv. Kommandant-Regelung) einsehbar. Uns bleiben diese Informationen verborgen. Mehr brauchen sie nicht zu wissen.

Jawohl Herr Oberfähnrich. Aber was ist, wenn wir die Infos brauchen und Hoi nicht greifbar ist?

Dafür hat Hoi vorgesorgt, soweit uns bekannt ist. Aber Beschwören möchte ich das nicht.

Stimmt, Hoi hat da so einen versiegelten Umschlag für Notfälle hinterlassen. Diesen muss er aber erst vor kurzem angelegt haben, denn bisher war nichts vorhanden. Was drin steht, wissen wir nicht, soll ja auch nur im Notfall anwendung finden.

hmmmmm.... , meint ihr er rechnet mit dem Schlimmsten.

Eher gesagt mit einer Supernova. Sonst würde er ja nicht so vorsorgen.

Was meinst damit?

Nun ja, wenn solche Top Secret Sachen Chefsache sind und Hoi schon einen versiegelten Umschlag für Notfälle hinterlässt geht er davon aus, dass er sehr lange Zeit nicht erreichbar sein wird. Hoi macht solche Sachen nie ohne Grund. Auch hat er einen versiegelten Umschlag für seinen / seine Stellvertreter hinterlegt. Es muss auch etwas mit dem bevorstehenden Umzug zu tun haben.

Du meinst er ist nicht erreichbar?

So scheint es wohl zu sein. Hoi regelt seine Abwesenheit nie ohne Grund so genau vor, wie es ihm in der derzeitigen Lage möglich ist.

Verstehe, er geht davon aus, 2 Wochen oder sogar bis zu 1 Monat nicht erreichbar zu sein.

Evtl. auch länger, kommt auf die Pioniere an, wie gut sie arbeiten. Telekomunikation heutzutage ist nicht mehr so einfach zu handeln.

In dieses Gespräch klingt sich dann auch Oberfähnrich Becker wieder mit ein und beendet das Ganze mit den Schlusssätzen:

Verstehe. Gut, dann wollen wir uns wieder mal auf unsere Aufgaben konzentrieren. Falls also Akten mit fehlenden Unterlagen auftauchen und mit einem Vermerk wie hier versehen sind hat dies seinen Grund. Alles weitere werden wir auf uns zukommen lassen müssen.

Re: Büro des stellv. Kommandeurs - Adjutant Böhme

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 11:01
von Hoi Neuling
Himmelstoß geht zuerst zu seinem Kameraden Böhme um ihm zu erzählen, was Hoi gerade für eine Idee hatte, denn die Volksempfänger und Zeitungen bereichten ja schon über die "Unfähigkeiten der Italiener" Feldzüge zu führen. Genaues wird nicht genannt, aber es wird kräftig von der Presse über die Italiener hergezogen. Im Gegensatz dazu sind die Japaner den Presseberichten zu entnehmen so wie wir oder sogar noch etwas überlegener.

Beide unterhalten sich auf dem Weg zu Becker über dieses Thema, denn sie wissen, dass die Presse und die Propaganda etwas übertreiben. Dennoch hoffen Himmelstoß und Böhme, dass die Idee von Hoi eine Schnappsidee ist. Als sie das Büro von Becker erreichen, machen sie sich auf ein längeres Gespräch gefasst.