Seite 1 von 3

[7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 15:48
von Hoi Neuling
Divisions-Hauptqartier 7

Bild

Bild

Kommandeur / Stellvertretender Kommandeur

Bild / Bild

Hoi Neuling / U von Schreckenstein (sofern Hoi abwesend)



Es wird noch ein kleines Bürozelt vor dem HQ aufgestellt. Dies ist der Arbeitsplatz für Feldwebel Schuster (ehemalige Beobachtungs-Abteilung), welcher nun den Fuhrpark des HQ managet.

Dies ist das allgemeine Hauptqartier in Übungsfeldzügen, Operationen, Feldzügen u. ä.. Dafür ist es dementsprechend zweckmäßig eingerichtet worden und lässt sich auch relativ leicht aufbauen.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 15:50
von Hoi Neuling
HQ Infanterie-Division

3094Bild3 Panzerspähwagen Sd.Kfz 232
7486Bild1 Fernmeldefunkwagen
3131Bild2 Sdkfz 10/4 2cm Flak 38
3132Bild2 Sdkfz 10/5 5 cm Pak 38
2951Bild4 Sd.Kfz 6
3003Bild6 Sd.Kfz 11
2948Bild1 Krankenwagen
2946Bild1 Instantsetzungsfahrzeug
2944Bild5 Opel Blitz
2942Bild5 Transporter
2979Bild15 Kräder
2941Bild4 Kübelwagen

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 22:47
von Hoi Neuling
Himmelstoß und Monika tun was ihnen aufgetragen wurde und machen erstmal die Bekanntmachung fertig, welche Hoi im Vorfeld aufgesetzt hatte. Danach widmen sie sich den Berichten, um das Tagebuch der Division zu aktualisieren. Doch dies wird länger dauern als geplant, so dass sie das auf 3 Tage aufteilen.

Dann akutalisieren sie heute noch Hoi´s Akte und Lebenslauf mit den Beförderungen sowie Auszeichnungen.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 13:59
von Hoi Neuling
Nachtrag, Freitag 31.08.1939:

Nachdem Unteroffizier Himmelstoß sowie Monika wie gewünscht ihre Aufgaben erledigt haben, die Hoi ihnen aufgetragen hatte [das Tagebuch, den Werdegang von Hoi und Hois Personalakte sowie die Auszeichnungsakte der Division aktualisieren sowie die Auszeichnungen und Beförderungen von den Soldaten vergeben] sagen sie am Abend des 31.08.1943:

Hoi sollte sich dafür erkenntlich zeigen, denn die anderen haben auch Nachtarbeit hingelegt, da sie ja unsere Sachen mitmachen mussten. Alleine das Tagebuch hat ja ewig gedauert.

Stimmt, ich denke wir bekommen dafür auch was gutes von Hoi zurück.

An was denkst du da Himmelstoß?

Na, an was wohl?

Sags nicht, ich kanns mir denken. Die Freundin!

Stimmt genau. Hab sie ewig nicht mehr gesehen. Aber sie ist ne treue Seele und weiß dass ich wiederkommen werde. Wir schreiben uns ja immer, von daher wäre ein Besuch mal wieder angebracht. Und was ist mit dir?

Na nen Urlaub wäre mal wieder schön, um mal wieder den Freizeitaktivitäten nachgehen zu können. Ich hab da so spezielle Sachen, die ich gerne mache und im Moment hinten anstehen. Danach komme ich wieder richtig fit zurück.

Himmelstoß und Monika tauschen sich noch ein wenig aus und gehen in den Feierabend. Sie trinken noch ein paar Bier und treffen dabei auch Fräulein Ebinger, Oberfähnrich Becker sowie Stabsfeldwebel Böhme. Gemeinsam genießen die ruhigen Tage und lassen am WE die Bürodienste mal Bürodienste sein, da sie nur das Nötigste machen und auch mal richtig aufräumen.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:17
von Hoi Neuling
Hoi kommt am Divisions-Hauptquatier an und erkundet erstmal die Gegend, wo sie sich befinden. Er denkt sich, ein sehr schönes Städtchen dieses Lublanja (Laibach). Und die Divison hat sich gut getrant und ist mit der Stadt verschmolzen. Das HQ ist nun nicht mehr das aufstellbare Feldbüro, sondern nun in einem großen Gebäude untergebracht, wo mehrere Büros leerstanden. Gut mitgedacht denkt sich Hoi und erkennt auch eine besondere Note von Ulrich in der Wachaufstellung sowie dem Aufbau. Wer nicht mit Ulrich zusammengearbeitet hat, würde das niemals erkennen. Dann begibt sich Hoi äußerst Zufrieden und mit einem breiten blinker...... in sein Büro.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 13:54
von Hoi Neuling
Wo wenn nicht anders würde man Anfangen, wenn man schon im HQ ist und mit der Blitzinspektion beginnt. Richtig, im HQ selbst. Dort hat Ulrich während Hois Abweseneheit schon alles angepasst, so dass man nur noch durchgehen muss. Mit den Neuerungen und Überarbeitungen ist das HQ wesentlich übersichtlicher und die Arbeitsabläufe optimiert. Auch das aufstellen des Mobilen HQ´s geht nun wesentlich schneller von der Hand. Er ist mit diesen Neuerungen und Überarbeitungen äußerst glücklich.

Dann fragt er seine Vorzimmerleute und Adjudanten:


Dies was ich aufgeschnappt habe war also nur eine Nachbesprechung zu den Neuerungen / Überarbeitungen hier und am mobilen HQ?

Richtig, wir haben über die Veränderungen diskutiert. Aber wie du ja mitbekommen hast zahlt sich die Veränderung aus.

Stimmt, erinnert mich daran, Ulrich hierfür noch ein kleines Present zukommen zu lassen.

Machen wir, darauf kannst dich verlassen.

Nachdem dies geklärt und defenetiv nichts zu beanstanden ist, begeben sie sich zur Werfer-Abteilung, da Hoi mit den Abteilungen anfangen will.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 11:30
von Hoi Neuling
Auch das mobile HQ wird entsprechend vorbereitet. Ebenfalls wird dort sichergestellt, dass die Ausrüstung / Fahrzeuge in einem top zustand sind. Die Wachen und Sicherheitskräfte der Division sind entsprechend instruiert. Das HQ ist somit auch einsatzbereit.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 13:04
von Hoi Neuling
Als Hoi nach dem Frühstück das HQ betreten will, wird er erstmal von allen Unterführern die sich am HQ versammelt haben zum Geburtstag gratuliert. Danach geht das Prozedere im inneren des HQ´s weiter.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 12:00
von Hoi Neuling
Bisher läuft alles wie geplant und alle in der Divison hoffen, dass dies noch länger anhalten wird. Grund für die gute Stimmung ist, dass im Hauptquatier von allen Kampfeinheiten die Meldugen eingehen, bisher ungehindert und ohne Feindkontakt weiter vorrücken zu können und schon vorgerückt sind.

Hoi ist daher überglücklich mal ohne direkten Feindkontakt vorrücken zu können. Bisher war ihm das in vielen Fällen vergönnt gewesen. Doch auch hier werden alle Vorbereitungen getroffen, um die Kampfeinheiten bestmöglich zu unterstützen, in dem auch evtl. Ausweichpläne entwickelt werden.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 12:42
von Hoi Neuling
Hoi betritt das HQ, welches in einem Bauernhaus untergebracht ist. Es riecht ein wenig nach Tieren, aber damit muss man nun mal Leben, wenn man das mobile HQ nicht dauernd auf- und abbauen will. Vor allem wenn man in einem Dorf bzw. einer Stadt verweilen kann und Gebäude zur Verfügung hat. Trotzdem ist mal ein wenig Abwechslung vorhanden und der Bauer war so freundlich, die Besucherhälfte uns zur Verfügung zu stellen. Trotz alledem ist dieser Bereich nun militärisches Sperrgebiet und wenn der Bauer was brauchen sollte, wird er von mindestens 2 Wachleuten begleitet, die ein Auge auf ihn haben.

Trotz alledem ist die Beziehung sehr harmonisch, auch wenn die Divison bald weiterziehen wird. Aber Hoi ist nicht da um in alten Kindheitserinnerungen zu schwelgen (einige seiner Onkels väterlicherseits, welche den vorherigen Krieg selber als Soldaten überlebten hatten auch kleine Bauernhöfe mit süßen Tierchen, die sich richtig wohlgefühlt haben, vor allem da sie sich im Hof selbst immer frei bewegen konnten). Er schwelgt noch kurz in Erinnerungen, dann aber konzentriert er sich wieder auf seine Aufgabe als Kommandeur und sein Versprechen das er Ulrich gegeben hat.

Er betritt also die entsprechenden Räumlichkeiten und ruft alle Vorzimmerleute (Adjudanten und die Damen) in den Besprechungsraum zusammen. Dort teilt er ihnen bei einem gemeinsamen verspäteten Frühstück mit, was ihm auf der Seele brennt. Unter anderm dass er nun während Ulrichs Urlaub die 44. PGD übernehmen und dort einige Zeit verweilen wird. Denn als er auf die mitgebrachte Karte deutet, wird auch deutlich warum. Er verteilt auch die Aufgaben, was jeder nun zu tun hat:

a) Monika und Himmelstoß werden zusammen mit Böhme die wichtigen Divisionsgeschäfte führen und dafür Sorge tragen dass die Befehle richtig ausgestellt werden.
b) Zudem sind sie dafür Verantwortlich, dass die Division die gesetzten Ziele erreicht (gehört zu den wichtigen Divisonsgeschäften hinzu). Ein Stellung halten oder eine Rückverlegung ist ausgeschlossen.
c) Becker und Fräulein Ebinger übernehemen die normalen und niedrigenen Divisionsgeschäfte (was nicht gerade wenig ist).
d) Zusätzlich sind sie dafür Verantwortlich, dass die Wachen und Sicherheitskräfte ihre Aufgaben richtig erledigen, also kein Schludern eintritt. Im Notfall ist eine Auffrischungsübung mit ausgewählten Soldaten der Division und / oder Führungskräften anzusetzen.
e) Zudem ist Becker auch dafür zuständig, die Division Morgens auf Trab zu bringen (Dienstbeginn auszurufen) sowie 1x Wöchtenlich die Bücher zu kontrolliern (wie Hoi: Wachbuch, Kurzberichte und Wachplan / Wachpläne).
f) Becker hat zudem als ranghöchster Dienstgrad der Divison nach Hoi die Aufgabe und das Recht, die Befehlsumsetzung abzuändern, sollte etwas nicht funktionieren bzw. Härtefälle eintreten. Auch muss er alles abzeichnen was Himmelstoß und Böhme aufgrund ihrer Ränge nicht abzeichnen können.

Als Hoi die Aufgaben mit seinen Vorzimmerleuten durchspricht, geht es auch schon in die Mittagzeit. Da sich die Besprechung zieht und die offenen Punkte / Fragen geklärt werden wird auch das Mittagessen gemeinsam eingenommen. Nachdem die Besprechung beendet ist und alle Aufgaben verteilt sind, gehen alle erstmal wieder ihren regulären Dienstgeschäften nach, denn die nächsten 2 bis 3 Wochen wird dies nicht mehr möglich sein.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 12:38
von Hoi Neuling
Hoi begibt sich nachdem er der Wache und dem Sicherheitspersonal ihre Aufgaben aufgetragen hat erstmal zum Frühstücken und dann ins HQ. Im HQ angekommen macht er sich erstmal im Stabsraum ein Bild über die Lage und sieht, dass die Divisionen noch keine neuen Meldungen hereingebracht haben.

Dann begibt er sich zu seinem Büro, schnappt sich seine Aktentasche, nimmt das Nötigste mit und übergibt die Dienstgeschäfte wie besprochen an die Vorzimmerleute. Er ist froh, dass er sie hat, denn ansonsten wären die ganzen Sachen nicht abarbeitbar, vor allem die Spezialangelegenheiten, welche die Divion für das Reich erfüllt (Waffenmodernisierungen, Modifizierungstests und Einiges anderes, vor allem in der Heimat). Sie können ihn bei der 44. PGD anrufen oder anders erreichen, sollte sich etwas Wichtiges tun. Ansonsten haben sie sich ruhig zu verhalten und so tun als wäre Hoi in der Division anwesend.

Auch dafür haben sie gesorgt, denn für den Bürostuhl und sonstige Sachen haben sie eine bewegliche Atrappe angelegt, von der Hoi bisher nichts geahnt hat. Aber er ist sehr froh, dass seine Leute mitdenken, nachdem was in der Vergangenheit alles passiert ist.

Nachdem Hoi noch einen Rundumblick genommen hat, lässt er sich vom Fahrer zur 44. Panzer-Grenadier-Divison bringen.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2019, 00:42
von Hoi Neuling
Böhme und Himmelstoß finden die angefangenen Aufräumarbeiten für die Division und beenden diese heute nach der Besprechung im Stabsraum. Nachdem sie fertig sind ist die Division wieder vollständig von Altlasten befreit und aufgeräumt. Zudem wurde die komplette Gliederung aktualisiert, und die Akten der nicht seit einem Jahr nicht mehr anwesendenden Führungsunteroffiziere / Führungsoffiziere aus der Kartei genommen. Nur die Akte von Ulrich von Schreckenstein, welcher wie Hoi als springender Stellvertreter der Division zur Verfügung steht, bleibt neben der Akte des Kommandeurs erhalten.

Die Akte von Ulrich muss jedoch noch angepasst werden, da diese schon ein wenig veraltet ist.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 14:26
von Hoi Neuling
Nachtrag, Dienstag 06.03.1944:

Für heute lässt Hoi nur leichten Dienst anordnen, was das HQ angeht. Alle kämpfenden Divisionen sowie die anderen Abteilungen müssen so leid es ihm tut mit voller Konzentration dabei bleiben. Auch die Wache ist von der Standardregelung betroffen.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 12:08
von Hoi Neuling
Außnahmsweise setzen sich die Adjudanten Böhme, Himmelstoß, Becker und der Oberst mal am Wochendene zusammen und überlegen eine passende Gegenreaktion. Die Endentscheidung hat aber immer noch der Chef, so dass sie nur eine Grundlage für die Event-Entscheidungen schaffen. Danach ist das WE im Prinzip gelaufen, da sie sich 2 Tage lang mit dem für und wieder (und da ließ der Oberst sie mal richtig grübeln) von gewissen Gegenaktionen auseinandersetzen. Zudem kommt noch hinzu, wie sich der General mit seiner Freiwilligen-Armee entscheidet, da diese auch ein Event haben.

Re: [7.InfDiv] Divisions-Hauptqartier 7

BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 16:53
von Hoi Neuling
Hoi schnappt sich wieder Böhme, Himmelstoß und Becker. Zusammen gehen sie in den Stabsraum um das weitere Vorgehen der Division zu planen und umzusezten. Danach werden die neuen Befehle sofort an die Einheiten verschickt.