Seite 1 von 2

Path of Exile

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 19:26
von von Trotha
Ich habe das Spiel auf der Suche nach einer Alternative zu Diablo gefunden gehabt und ich muss sagen, dass es nicht nur eine Nachahmung ist, sondern gleich auf und in manchen Teilen sogar besser.

Path of Exile ist ein Fantasy- Action-RPG welches schon 2013 veröffentlicht wurde, aber seitdem immer weiter wächst, bzw sich weiter entwickelt. Zu finden ist das Spiel bei Steam und was besonders zu Beachten ist. Das Spiel ist umsonst!. Generell ist man alleine unterwegs, trifft aber immer wieder auf andere Spieler, mit denen man dann zusammen auf Monsterjagd gehen kann.

Hier der Link zur offiziellen Website

Zur Story:

Zu Beginn des Spiels befindet man sich auf einem Gefangenenschiff zusammen mit anderen zur Verbannung verurteilten Strafgefangenen. Über Bord geworfen, strandet man an der Küste des verfluchten Kontinents Wraeclast, welcher dem Reich Oriath als Verbannungsort dient, nur mit Fetzen bekleidet und einer, für die Charakterklasse typischen aber nicht besonders schlagkräftigen, Waffe. Wraeclast ist bevölkert von allerlei Monstern, wilden Tieren, Mutanten, Untoten und Banditen und es geht zunächst darum, sich zusammen mit anderen Exiles von Camp zu Camp durchzuschlagen und zu überleben. Im Laufe des Spiels eröffnet sich jedoch allmählich, dass sich auf Wraeclast nicht nur Exilanten und Monster befinden, sondern auch die Ebony Legion, welche offenbar einen ganz eigenen, konspirativen Plan in den Hinterlassenschaften eines untergegangenen Reiches verfolgt.

Entwicklungsgeschichte

Die Geschichte zu Path of Exile begann, als eine kleine Gruppe von neuseeländischen Enthusiasten von den kommerziellen Spielen dieses Genres (Action-Rollenspiel bzw. Hack and Slay) enttäuscht war und entschied, ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Dies blieb drei Jahre unbemerkt, bevor es am 1. August 2010 offiziell angekündigt wurde. Die Spieldesigner holten während der Entwicklungsphase viel Feedback und Verbesserungsvorschläge der Community über Foren oder per Direktanfragen auf spezielle Themen ein.

Am 23. Januar 2013 eröffnete der Entwickler mit Veröffentlichung der Version 0.10.0 die sogenannte offene Betaphase. Gegenüber der geschlossene Testphase wurden sämtliche bestehenden Charaktere der Communitytester zurückgesetzt und der größte Teil der bisherigen Ausrüstungsgegenständen gelöscht.[3] Allerdings wurde ebenfalls in der offenen Beta der Itemshop mit der Möglichkeit zum Erwerb von kosmetischen Gegenständen geöffnet, womit das Geschäftsmodell in Kraft trat.[4] Der Entwickler gab weiterhin bekannt, dass für den Übergang zur finalen Version keine weitere Rücksetzung mehr geplant sei und seit Beginn der Open Beta erstellte Charaktere weiterverwendet werden könnten.[5]

Am 23. Oktober 2013 wurde die Finalversion 1.0.0b veröffentlicht.[6]

Am 3. Juni 2014 befand sich das Spiel in der Version 1.1.4. Wesentliche Änderung bis dahin ist der Patch 1.1.0 Sacrifice of the Vaal, der neue Spielinhalte so wie viele weitere Items beinhaltet.

Am 22. August 2014 erschien mit dem Update 1.2.0 das Add-on Forsaken Masters. Mit diesem kommen sieben Meister ins Spiel, die den Charakteren neue Crafting-Optionen und Fähigkeiten beibringen können.

Am 26. September 2014 gab Grinding Gear Games in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Spieleranzahl von Path of Exile auf mehr als sieben Millionen gestiegen ist.[7]

Am 10. Juli 2015 erschien mit dem Update 2.0.0 die Erweiterung The Awakening. Mit diesem kommt Act IV hinzu. Es gibt jetzt sockelbare Slots innerhalb des Skilltrees, in diese Juwelen eingesetzt werden können.

Am 11. Dezember 2015 wurde das Update 2.1.0 veröffentlicht, das unter anderem neue Ligen wie die Talisman Challenge League, neue Gems, Unique Items, Änderungen in der Spiel–Balance und die Zusatzherausforderung Den of the Wolven King enthält.

Am 4. März 2016 wurde die Erweiterung 2.2.0 veröffentlicht; diese führt Ascendancy-Klassen, Trials of Ascendancy, das Labyrinth, neue Versorgungsflaschen sowie neue Trade-Features ein.

Am 4. August 2017 wurde die Version 3.0 namens The Fall of Oriath veröffentlicht, die neben einigen neuen Ausrüstungsgegenständen viele Fehler- und Balancing Korrekturen enthält. Eine neue Liga, The Harbinger Challenge League, wurde zeitgleich gestartet.

Am 7. Dezember 2018 wurde die Version 3.5 mit dem Namen Betrayal veröffentlicht.

Am 8. März 2019 wurde die Version 3.6 mit dem Namen Synthesis veröffentlicht.

Am 7. Juni 2019 wurde die Version 3.7 mit dem Namen Legion veröffentlicht.

Am 6. September 2019 wurde die Version 3.8 mit dem Namen Blight veröffentlicht.

Am 13. Dezember 2019 wurde die Version 3.9 mit dem Namen Metamorph zusammen mit der Erweiterung Conquerors of the Atlas veröffentlicht. In Conquerors of the Atlas wurde der Atlas und das Endgame komplett überarbeitet.

Am 13. März 2020 wurde die Version 3.10 mit dem Namen Delirium veröffentlicht.

Geschäftsmodell

Path of Exile ist free-to-play und finanziert sich mit sogenannten Mikrotransaktionen (Microtransactions). Dazu zählen erwerbliche Spielinhalte, wie etwa spezielle Animationen der Spielfiguren oder Zauber, Gegenstands-Auren, Account-Extras oder auch „Haustiere“. Somit decken die Mikrotransaktionen lediglich Komfort-Extras und Individualisierungsmöglichkeiten ab, was es nicht zu einem sogenannten Pay-to-win-Spiel macht, bei dem zahlende Spieler im Vergleich zu nichtzahlenden Nutzern deutliche Spielvorteile erwerben können. In der geschlossenen Betaphase ließ sich ein früher Betazugriff (Betakey(s)) mit Kiwi als Charakter-„Haustier“ in verschiedenen Preisstufen käuflich erwerben.

Quelle: wikipedia.de

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 14:46
von von Trotha
Hier ein Überblick zu den Klassen

Allgemeines

In Path of Exile gibt es sieben verschiedene Klassen. Am Anfang unterscheiden sie sich weniger voneinander, als man es von anderen Spielen her kennt. Später werden die Unterschiede jedoch deutlich. Für Anfänger ist die Wahl der Klasse nicht ganz so entscheidend, da man mit jeder Klasse fast alle Fähigkeiten im Spiel erlernen kann. Mit Level 33 schaltet man allerdings die Spezialisierungen jeder Klasse frei. Hier werden einige exklusive Eigenschaften freigeschaltet. Für einen besonderen Build benötigt man also eine bestimmte Klasse.

Aufgaben der Klassen

Hexe: Zauber, Beschwörungen
Templer: Tank, Zauber, Totems, Beschwörungen
Marodeur: Tank, Zweihandwaffen, Totems
Duellant: Tank, Zweihandwaffen, mehrere Waffen
Waldläuferin: Bogen, Fallen
Schatten: Bogen, Fallen, Zauber
Adelstochter: Keine bestimmte Rolle

Gemeinsamkeiten der Klassen

Gemeinsame Attribute
Alle Klassen verfügen über die gleichen Attribute im Spiel. Einige davon sind bei der Erstellung des Charakters bei allen Klassen identisch und erhöhen sich beim Level-Aufstieg um den gleichen Wert.

Identische Start-Attribute
50 Leben
40 Mana
53 Ausweichwert

Bonus je Level-Aufstieg
+12 Leben je Level
+6 Mana je Level
+3 Ausweichwert je Level
Die Werte bei der Charakter-Anzeige sind allerdings ein wenig höher, da sie von anderen Attributen profitieren. So erhöht Stärke unsere Lebenspunkte und Intelligenz unser Mana. Der Ausweichwert profitiert von einer hohen Treffsicherheit.

Ausrüstungs-Gegenstände, Gemmen und Fähigkeiten
Sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Gemmen im Spiel haben Stärke, Geschick, Intelligenz und die Charakterstufe als Voraussetzung und können daher von jeder Klasse benutzt werden. Dies trifft auch auf sämtliche Gemmen zu, durch die man fast alle verfügbaren Fähigkeiten im Spiel erlernen kann. Alle Klassen haben also die Möglichkeit sämtliche Fähigkeiten im Spiel zu erlernen.

Passiver Talentbaum
In Path of Exile gibt es einen gigantischen passiven Talentbaum für alle Klassen. Somit ist eine ähnliche Skillung bei allen Klassen möglich. Durch die Verteilung der Punkte im Talentbaum erhöht man seine Attribute und erlerntbesondere Boni.

Unterschiede der Klassen
Die PoE-Klassen haben nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern unterscheiden sich in vielen Dingen. So gibt es Unterschiede, die nicht spielentscheidend sind, andere sind dafür umso wichtiger. Die folgenden Punkte sind für die Wahl der Klassen entscheidend.

Start-Attribute
Die Werte einiger Attribute sind beim Start unterschiedlich. Der Unterschied ist allerdings nicht so gewaltig und somit sind die Start-Attribute nicht ganz so wichtig für die Klassenwahl.

Klasse
Stärke
Geschick
Intelligenz
Adelstochter
20
20
20
Duellant
23
23
14
Hexe
14
14
32
Marodeur
32
14
14
Schatten
14
23
23
Templer
23
14
23
Waldläuferin
14
32
14




Quest-Belohnungen
Die Quest-Belohnungen sind ebenfalls abhängig von der gespielten Klasse. Es gibt zwar auch Quests bei denen alle Klassen die gleichen Belohnungen bekommen, bei den meisten Aufgaben sind die Ausrüstungs-Gegenstände und Gemmen jedoch unterschiedlich. Da man in Path of Exile jedoch Gegenstände handeln kann, sind die Belohnungen für die Klassenwahl also auch nicht entscheidend. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sowieso fast alle Gemmen zum Kauf angeboten.

Start Position im passiven Skillbaum
Der gemeinsame passive Talentbaum sieht zwar bei allen Klassen in Path of Exile gleich aus, doch die Startposition ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Die Position ist schon ein wenig wichtiger und was das genau bedeutet.

Spezialisierungen / Aszendenzen
Der wohl bedeutsamste Unterschied bei den Klassen sind die Spezialisierungen. Bei jeder Klasse stehen uns 1-3 Spezialisierungen (Aszendenzen) zur Auswahl. Dabei handelt es sich nicht um neue Fähigkeiten aber um besondere Boni für typische Spielarten.

Talentbaum
Da es beim passiven Talentbaum sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede gibt, wird hier nochmal darauf eingegangen. Es gibt nämlich eine Tatsache die vor allem neue Spieler nicht kennen und die auch nicht besonders bedeutend ausschaut, im späteren Verlauf aber sehr wichtig ist. Der passive Talentbaum ist bei allen Klassen identisch, jedoch beginnt jede Klasse an einer anderen Position. Mit Level 100 haben wir zwar genügend Talent-Punkte um im Talentbaum jedes Talent zu erreichen, doch das will man meist nicht.

Start-Bereiche aller Klassen
Am besten ist es, wenn wir uns den Talentbaum in drei einzelnen Teilen vorstellen. Jeder Teil bietet Talente für eine bestimmte Spielart. Der obere Teil ist für Zauberklassen geeignet bei dem wir unsere Intelligenz erhöhen. Rechts unten verbessern wir unser Geschick, was vor allem Fernkampfklassen zu Gute kommt. Der linke untere Bereich ist was für Nahkampfklassen. Hier verbessert man seine Verteidigung und erhöhen seine Ausdauer.

Genau genommen gibt es einen vierten Bereich im Talentbaum. Die Adelstochter beginnt nämlich der Mitte des Talentbaums. Alle anderen Klassen starten in der Mitte eines der drei Bereiche, oder genau zwischen zwei Bereichen.

Klasse
Start-Bereich
Adelstochter
Mitte
Duellant
Stärke / Geschick
Hexe
Intelligenz
Marodeur
Stärke
Schatten
Intelligenz / Geschick
Waldläuferin
Geschick


Aszendenzen
Mit Charakter-Stufe 33 entscheidet man sich für eine Aszendenz. Dafür muss man allerdings das Labyrinth in Path of Exile abschließen. Jede dieser Spezialisierungen besteht aus ca. 10 passiven Fähigkeiten und Boni. Für sechs der sieben Klassen stehen jeweils drei verschiedene Aszendenzen zur Verfügung. Mit nur einer Spezialisierung bildet die Adelstochter eine Ausnahme.

Klasse
1. Aszendenz
2. Aszendenz
3. Aszendenz
Adelstochter
Aszendentin
-
-
Duellant
Schlächter
Gladiator
Streiter
Hexe
Nekromantin
Okultistin
Elementarstin
Marodeur
Koloss
Berserker
Stammesführer
Schatten
Assassine
Saboteur
Schwindler
Templer
Inquisitor
Hierophant
Wächter
Waldläuferin
Scharfschützin
Jägerin
Pfadfinderin


Zum Schluss noch die Auflistung der 10 beliebtesten Klassen bis Level 90:

1. Hexe 10.60%
2. Duellant 9.10%
3. Schlächter 8.49%
4. Schatten 8.32%
5. Waldläufer 8.03%
6. Templer 7.72%
7. Marodeur 7.19%
8. Schwindler6.11%
9. Okkultistin 3.48%
10. Nekromantin 3.27%

Die 10 beliebtesten Klassen ab Level 90:

1. Schlächter 34.051%
2. Schwindler 15.406%
3. Berserker 8.304%
4. Okkultistin 7.648%
5. Streiter 3.839%
6. Assassine 3.701%
7. Gladiator 3.622%
8. Wächter 3.572%9.
9. Saboteur 3.046%
10. Stammesführer 2.800%


Quelle:

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 16:43
von Hans Winter
Hallo! Habe die Ehre!..

Wow, danke für die Übersicht! sehr gut....
Ich habe Path of Exile nie wirklich eine Chance gegeben. Oftmals habe ich gelesen, es sei teilweise BOCKSCHWER, dass man sich sehr leicht "verskillen" kann und in diesem Falle nur der Neustart bleibt, da man einfach nicht mehr weiterkommt. Stimmt das?

Vielleicht schaue ich es mir mal an, schlecht klingt es jedenfalls nicht! blinker......

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 18:18
von von Trotha
Gerne doch.

Ja, ich habe auch schon so manchen Char in die Gruft geschickt.

Genrell kann man sich merken, 1 Offensiven-Punkt zu 2 Defensiven-Punkten. Den ansonsten hat man zwar sehr viel Power aber kann halt nichts ab.

Hier ist der Link zum offiziellen Talen-Baum-Planer. Man kann dort 123 Skill-Punkte und 8 Asenzien-Punkte verplanen.

Als Gedankenstütze kann ich diese Seite empfehlen: Besten POE-Builds

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 18:24
von Hans Winter
von Trotha hat geschrieben:Gerne doch.

Ja, ich habe auch schon so manchen Char in die Gruft geschickt.

Genrell kann man sich merken, 1 Offensiven-Punkt zu 2 Defensiven-Punkten. Den ansonsten hat man zwar sehr viel Power aber kann halt nichts ab.

Hier ist der Link zum offiziellen Talen-Baum-Planer. Man kann dort 123 Skill-Punkte und 8 Asenzien-Punkte verplanen.

Als Gedankenstütze kann ich diese Seite empfehlen: Besten POE-Builds

Vielen Dank! blinker......
Wenn ich das Spiel mal antesten sollte, werde ich mich an Deine Tipps und an die Guides halten.

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:44
von von Trotha
Der neue Patch ist drauusen, hier das Patchnote. Sind mal wieder knapp 500 MB an Daten

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 07:29
von von Trotha
Bald ist es soweit und dann erscheint ein weitere Kapitel von PoE und zwar Harvest

Hier der Link zur Homepage von PoE: Harvest

Zusammenfassung:

In Path of Exile: Harvest kultiviert Oshabi den Heiligen Hain, einen uralten Garten voller mystischer Kraft. Pflanzt dort Samen, aus denen gefährliche Gegner emporwachsen und verwendet ihre Lebenskraft zum Anfertigen besonderer Gegenstände.

Es enthält die Harvest-Herausforderungsliga, mächtige neue Anfertigungsoptionen, 8 neue Fertigkeiten, 2 neue Unterstützungsgemmen, die Überarbeitung von Zweihandwaffen, Kriegsschreien, Zeichen- und Hieb-Fertigkeiten sowie des Fertigkeitenbaums. Darüber hinaus gibt es 12 neue einzigartige Gegenstände eingeführt sowie über 50 bestehende, die überarbeitet wurden.

Meine persönliche Meinung dazu:

Ich bin nicht davon überzeugt, dass man nun anfängt zu farmen (anzubauen), als nächstes kommen dann wohl die Behausungen. Das hat alles nichts mehr mit PoE zu tun, wie ich es kenne. Mag sein, dass es neue Spieler mögen werden. Ich gehe von dem Anteil der jetzigen Spieler aus, die es zwar adden aber nicht nutzen werden.

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 20:05
von Stefano Totti
Ich finde das neue Update interessant. Dadurch gewinnt das Game bisschen mehr an breite.

Manchmal wenn der Frust einer Niederlage noch da ist, ist es eine schöne Abwechslung mal was anderes zu machen
als gleich wieder ins LvL zum farmen zu steigen.

Bin mal gespannt, wie groß (GB) das Update sein wird. Kaffee am PC..

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 09:06
von von Trotha
Das neue Spielepaket "Harvest" ist online und die erste Aktion ist am Start:

Besiege den Endboss und gewinne einen Alienware M17

Hier geht zur offiziellen Seite dazu

Das ganze geht noch bis zum 29.06.2020

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 17:48
von von Trotha
Der neue Patch 3.11.1 ist draussen

Hier geht es zum Patch-Note

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 20:06
von von Trotha
Gestern wurde der neue Patch 3.11.1c angekündigt.

Hier der geplante Patch-Note

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:25
von von Trotha
Patch-Notes 3.11.1f

- Bloom wird jetzt nach der Belichtung angewendet, wodurch sich die Intensität von Bloom im gesamten Spiel verringern sollte, insbesondere in dunklen Gebieten.
- Es wurde ein Schieberegler für Bloom in den Grafikoptionen hinzugefügt, mit dem man die Intensität von Bloom-Effekten zwischen 25% bis 130% des Basiswerts einstellen kann.
- Viele Gebiete wurden angepasst, damit sie nicht mehr ganz so hell sind.
- Die Intensität der Bloom-Effekte von Fackeln in der Azuritmine wurde reduziert.
- Bei Nachrichten, die in einem globalen Chatkanal versendet werden sollen und die "WTS" (Want To Sell) enthalten, wird der Kanal jetzt automatisch zum Handelskanal gewechselt. Dies wurde so umgesetzt, dass Wörter, die mit "wts" enden, wie z.B. "newts", hiervon nicht betroffen sein sollten.
- Es sind keine Sonderzeichen mehr erforderlich, um nach öffentlichen Gruppen zu suchen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Harvest-Anfertigungsoptionen auf Gegenstände in "Nur entfernen"-Truhenfächern angewendet werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem man den Heiligen Hain außerhalb der Harvest-Ligen betreten konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Beschriftung für das Portal zum Heiligen Hain in verschiedenen Kartengebieten bereits sichtbar war, bevor man mit der Samenkapsel interagierte.
- Es wurde ein seltener Fehler behoben, der verhinderte, dass die Eroberer im Atlas spawnen konnten. Dies trat nach dem Migrieren aus einer autarken Liga (SSF) auf.
- Es wurde ein Fehler behoben, wodurch Räume im Tempel von Atzoatl doppelt auftreten konnten.
- Es wurde ein Fehler aus 3.11.1d behoben, bei dem die verzögerten Schockwellen der Fertigkeit "X-Hieb" des Drahtziehers (Betrayal) keinen Schaden verursachten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass über Objekten manchmal schwarze Boxen gerendert wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem "Schattenhaft" dazu führte, dass die Texturen einiger kosmetischer Effekte kurzzeitig verloren gingen, wenn die Stärkung auslief.
- Es wurde ein Fehler behoben, der nach dem Korrigieren einer passiven Cluster-Juwelenfassung auftrat. Das Wechseln einer Instanz erstattete den Korrekturpunkt.
- Es wurde ein seltener visueller Fehler behoben, bei dem noch nicht freigeschaltete Anfertigungsoptionen so aussahen, als wären sie bereits freigeschaltet.
- Es wurde ein Clientabsturz behoben, der in Zusammenhang mit 'Schildansturm' auftreten konnte.
- Es wurde ein Clientabsturz behoben, der auftreten konnte, wenn man den Vulkan-Renderer verwendete und einen Screenshot aufnahm.
- Es wurde ein Instanzabsturz behoben, der in der einzigartigen Karte 'Halle der Großmeister' auftreten konnte.

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 19:55
von von Trotha
Das ist das schöne an POE, es wächst und das umsonst!

Path of Exile: Heist steht in den Startlöchern (Launch 18.09.2020)




In Path of Exile: Heist engagiert ihr meisterhafte Diebe, die euch dabei helfen, riskante Raubüberfälle durchführen. Stehlt wertvolle Artefakte, finanziert damit die Ausrüstung und Ausbildung eurer Crew und plant so den ganz großen Coup.

Unsere September-Erweiterung enthält die Heist-Herausforderungsliga, neun neue Fertigkeiten- und Unterstützungsgemmen sowie die Überarbeitung von Flüchen, Stahl-Fertigkeiten und einigen Zaubern. Bei einem großen Coup könnt ihr außerdem zahlreiche neue Belohnungen erbeuten, wie etwa Verzauberungen für Waffen und Körperrüstungen, besondere Schmuckstücke, Gemmen mit alternativer Qualität sowie Repliken von einzigartigen Gegenständen.

Hier der Link zur Seite.

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 22:59
von Stefano Totti
Die App: POEMate ist ganz nett, wenn man zwischendurch auf dem Smartphone den Talentbaum anschauen möchte.

Mit dieser App kann man auch gut vorausplanen.

Allerdings ist sie nur auf Englisch.

Re: Path of Exile

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 09:08
von von Trotha
Der neue Patch 3.12.2 ist draussen!

Hier könnt ihr die dementsprechende Patch-Note lesen