Beitrag Di 24. Nov 2015, 22:44

SMS-Spam

Vorsicht vor "Sie hatten Glück bei der Ziehung"-Nachricht

Viele Handynutzer bekommen derzeit eine SMS mit der Ankündigung eines Gewinns. In der Regel wird euch mitgeteilt, dass ihr Glück hattet und einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro gewonnen habt.

Verwendet werden in der SMS Markennamen namhafter Unternehmen, wie Apple, Rewe, Edeka, Netto oder Penny. Also durchaus Unternehmen, wo fast jeder einen Einkaufsgutschein gut gebrauchen kann. Folgt ihr dem Link in der SMS, so gelangt ihr auf eine Webseite mit einem Gewinnspiel. Diese Internetseite und das Gewinnspiel stehen in keinem Zusammenhang mit den in der SMS genannten Marken, sondern werden von dem Schweizer Unternehmen United Customer Service GmbH betrieben.

Auf der Gewinnspiel-Webseite wird oft noch ein Sachpreis wie ein iPhone, eine Apple Watch oder ein neuer iMac angekündigt. Nur dem extrem Kleingedruckten entnehmt ihr, dass es sich nur um ein Gewinnspiel handelt. Ihr habt also entgegen der ursprünglichen SMS nicht gewonnen, sondern dürft an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mit der Salamitaktikt versucht das Unternehmen nun an eure persönlichen Daten zu gelangen. Im ersten Schritt sollt ihr euren Namen und eure E-Mail-Adresse eingeben.

Häufig wird überlesen, dass ihr nur der "mögliche Gewinner" seid. Besonders gemein: Im extrem Kleingedruckten, was zudem nicht vollständig angezeigt wird, gebt ihr euer Einverständnis zur Adressweitergabe. Die Firma kann also eure Daten verkaufen und ihr könnt von beliebigen Unternehmen kontaktiert werden. Sogar Produktmuster dürfen euch unaufgefordert zugesandt werden. Ihr werdet also höchstwahrscheinlich jede Menge Spam und nervige Werbeanrufe, aber keinen Gewinn bekommen.

Habt ihr euren Namen und eure E-Mail-Adresse übermittelt, so möchte das Unternehmen im zweiten Schritt persönliche Daten. Dazu gehört auch euer Geburtsdatum, die Handynummer und natürlich eure Adresse.

Im dritten Schritt werden weitere Details zu euren Interessen und eurem Konsumverhalten abgefragt. Nur indem ihr diese Fragen beantwortet, sichert ihr eure Gewinnchance. Schließlich sollt ihr in Schritt 4 eure E-Mail-Adresse bestätigen. Erst danach darf die Firma euch Werbung unaufgefordert zusenden. Der netzwelt-Test hat jedoch ergeben, dass auf die Bestätigung nicht gewartet wird. Ihr werdet auch ohne die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse angerufen.

Fallt auf die Täuschung nicht rein. Gebt auf keinen Fall persönliche Daten ein. Anstelle des versprochenen Gewinns, werdet ihr nur noch mehr Spam und Werbeanrufe bekommen, als je zuvor. Leider ist es wenig hilfreich, wenn ihr die Rufnummer des Absenders auf eurem Smartphone sperrt. Der dubiose Anbieter wechselt die Telefonnummern ständig.

Gewinnversprechen ist arglistige Täuschung

Bei dem Gewinnversprechen dürfte es sich um eine arglistige Täuschung handeln. Versprochen wird euch ein Gewinn und ein kostenloser Einkauf. Tatsächlich möchte die Firma jedoch eure Daten. Unbekannt ist, ob es den versprochenen Gewinn überhaupt gibt und wie hoch die Gewinnchance ist.
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.

Kein Schaf ist sicher, solange noch ein Wolf lebt