Seite 1 von 1

Flash endlich tot: Größte Videoseite streicht das Plugin

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 22:06
von Helmar
Die Einschläge kommen näher: Nachdem Adobe sich bereits von Flash distanzierte, hat Facebook sich nun entschlossen, für die Wiedergabe von Videos vollständig auf Flash zu verzichten. Stattdessen werden Videos fortan per HTML5 abgespielt.

Das nach Abrufzahlen größte Videoportal folgt damit dem Beispiel von YouTube. Dort ist der moderne HTML5-Player seit Anfang des Jahres Standard. Auch bei Facebook wird es in Zukunft nur noch HTML5-Videos geben. Alle aktuellen Browser sowie zahlreiche ältere Versionen unterstützten den neuen Standard, so dass es bei der Wiedergabe nicht zu Problemen kommen soll.

Mit dem Einsatz von HTML5 als Standard verspricht Facebook sich eine ganze Reihe von Vorteilen, angefangen bei kürzeren Entwicklungszeiten und vereinfachten Testmöglichkeiten bis zur verbesserten Erfahrung beim Nutzer: HTML5-Videos bei Facebook sollen schneller starten, in der Folge erhöht sich auch die Zahl der Likes, Shares und Kommentare. In der Testphase kam es laut Facebook zudem zu weniger Fehlermeldungen, Nutzer hätten insgesamt außerdem mehr Zeit mit Videos verbracht.

An einer Stelle wird Facebook jedoch weiterhin auf Flash setzen: Spiele auf Facebook laufen auch weiterhin nur dann, wenn der Flash Player installiert ist.

Re: Flash endlich tot: Größte Videoseite streicht das Plugin

BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 06:38
von Maik Fries
Was ist denn mit dem Flash??

Re: Flash endlich tot: Größte Videoseite streicht das Plugin

BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 17:59
von Soldberg
Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore sind das große Problem bei Flash... daher sicher die Distanzierung...

Re: Flash endlich tot: Größte Videoseite streicht das Plugin

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:51
von Hoi Neuling
Jo Fehlermeldungen und Probleme führten schon bei Windows 8 und 10 bei einigen Browsern dafür, dass dieser dort nicht mehr verwendet wird.