Seite 1 von 1

Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 08:22
von Helmar
Microsoft wird das Windows 7 auf Windows 10 Upgrade voraussichtlich auch per Windows Update zulassen: Schon jetzt können Besitzer von Windows 7 deutlich einfacher auf die Windows 10 Technical Preview upgraden als Windows-8.1-User. Für deutsche User scheitert die neue Option aktuell an einer Anforderung: Das Upgrade funktioniert nur, wenn die Systemsprache von Windows 7 eine der drei Sprachen ist, in denen auch die Windows 10 Technical Preview verfügbar ist: Englisch, Chinesisch und Portugiesisch. Deutsche Versionen von Windows 7 lassen sich demnach noch nicht per Windows Update auf Windows 10 upgraden. Dabei reicht es auch nicht, das englische Sprachpaket nachzuinstallieren. Dennoch weckt der Testlauf die Hoffnung, dass später alle Besitzer von Windows 7 - und voraussichtlich auch Windows 8.1 - komfortabel per Windows Update auf Windows 10 umsteigen können.


Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So funktioniert's

Um von Windows 7 per Windows Update auf die Windows 10 Technical Preview umzusteigen, muss das Service Pack 1 für Windows 7 installiert sein und Ihr Rechner die Mindestanforderungen von Windows 10 erfüllen. Da sich diese mit denen von Windows 7 decken, sollte dies in den wenigsten Fällen ein Problem darstellen. Anders sieht es bei der Systemsprache aus: Das Upgrade ließ sich in unserem Test nicht mit einer deutschen Windows-7-Version durchführen - selbst, wenn die Anzeigesprache per Sprachpaket auf Englisch geändert wurde. Entscheidend ist die Systemsprache - und die kann unter Windows 7 nicht geändert werden. Microsoft erwähnt außerdem, dass nicht näher genannte PC-Konfigurationen und manche x64-Prozessoren vom Upgrade ausgeschlossen sind.

Windows Update konfigurieren

Erfüllt Ihr Windows-7-Rechner die nötigen Anforderungen, melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account kostenlos beim Windows Insider Program an. Anschließend klicken Sie auf den Link "install Technical Preview". Besuchen Sie diese Seite von einem englischen Windows 7 aus, erscheint die Schaltfläche "Start upgrade now". Über den Button laden Sie eine 4 MByte große Datei herunter, die Windows Update empfänglich für Windows 10 macht. Nach einem Neustart können Sie in Windows Update nach Updates suchen und bekommen nun die Windows 10 Technical Preview angeboten. Lassen Sie das Update zu, wird die englische Version automatisch heruntergeladen und installiert - je nach System in der 32- oder 64-Bit-Variante.

Hinweis: Sie können die Windows-Update-Datei auch von einem deutschen Windows 7 aus herunterladen, indem Sie in der URL der Download-Seite das "de-de" gegen "en-us" austauschen. Allerdings wird das deutsche Windows 7 beim anschließenden Systemcheck als ungültige Plattform erkannt.

Diese Daten werden übernommen

Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird Windows 7 unwiderruflich mit dem neuen System überschrieben. Ihre Windows-Einstellungen und persönlichen Daten in den Ordnern "Bilder", "Musik", "Videos" & Co. werden mit umgezogen. Die meisten Programme können Sie laut Microsoft weiterverwenden, da sich in diesem Upgrade-Fall die Systemsprache nicht ändert. Zusätzliche Sprachpakete fliegen aber über Bord.

Gratis-Upgrade provoziert

Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 bedeutet wahrscheinlich auch, dass Windows 10 für Windows-7-Besitzer kostenlos bereitstehen wird. Damit würde sich Microsoft Feinde im Windows-8-Lager machen: Diese User haben für den Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 mindestens 15 Euro, in vielen Fällen aber das Doppelte oder noch mehr auf den Tisch gelegt. Letztlich könnte Microsoft einen potentiellen Shitstorm aber in Kauf nehmen - um die von Windows 8 abgeneigten Windows-7-User nun zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. Gleichzeitig entgeht Microsoft der Gefahr, dass Windows 7 langfristig zu einem zweiten XP wird.

Re: Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:59
von Soldberg
klingt zumindest für win7-nutzer durchaus interessant, wenn MS wirklich dabei bleibt und ein kostenfreies upgrade auf win10 anbietet... trotzalledem muss sich aber ersteinmal zeigen, ob ein upgrade tatsächlich nützlich ist... wenn zb. - und das ist mir persönlich sehr wichtig - die hälfte meiner spiele dann nicht mehr funktioniert oder lauffähig ist, dann bleibe ich gerne noch eine weile be win7... bleibt in dem fall nur zu hoffen, dass MS nur kein zwangs-update daraus macht oder zumindest die softwarehersteller einlenken und entsprechende kompatibelitätsupdates anbieten...

Re: Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:09
von Erich Topp
Wann soll Win10 denn offiziell erscheinen? Und die überspringen eine Versionsnummer, sehe ich das richtig? D.h. aus Win 8 wird gleich Win10?

Re: Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:38
von Helmar
Windows 9 fällt aus, Windows 10 wird der Nachfolger von Windows 8.1.

Apriö 2015 solles vorgestellt werden und später im Jahr (denke Herbst) soll es dann endgültig auf den Markt

Re: Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:50
von Erich Topp
Okay, vielen Dank für die Info Frank! sehr gut....

Re: Windows 7 auf Windows 10 Upgrade: So geht's

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 16:10
von Hoi Neuling
Hmm.... sehr merkwürdig. Scheint Microsoft mal einen gewaltigen Sprung mit seinen Windowsversionen auszuprobieren. Trotzdem Danke für die Info Frank. daumen nach oben!....

Bin mal gespannt, wie Win 9/10 wird. Warte aber auf die Vollversion, denn mit dem anderen Mist kann ich nichts anfangen.