Hi Allerseits.
Ja, da stimme ich Ulrich voll und ganz zu. Vor allem fehlt es an Geldern der Infrastruktur, die genauso wichtig wie das Gesundheitswesen ist. Denn ohne Bahn und Straße geht selbst im Gesundheitswesen nichts. Von daher haben die EU-Bonzenpolitiker das jetzt alles mal am eigenen Leibe erlebt, was die uns alles aufbürden und lenken jetzt endlich gegen.
Jetzt kommen nämlich auch Steuern auf Elektroautos, die Subvention von Elektroautos wird eingestellt und die Gelder können in wichtigere Projekte (z. B. Brücken, Straßen, Schienen) fließen, die dringenst saniert werden müssen, bevor noch ein Unglück wie in Dresden mit der Brücke (hab deren Namen vergessen), wo Straßenbahnen, Autos und alle zu Fuß / mit dem Rad drüber müssen, passiert. Wird auch Zeit, daß die Elektroautofahrer ihren Teil dazu beitragen, die Infrastruktur zu erhalten.
Ich kaufe mir immer einen Jahreswagen, wenn ich nen neues Auto brauchte und brauche. Jedoch keinen Elektro, die bringen nichts und das Recycling sowie die Rettung ist wesentlich aufwendiger. Ich hab mal mit Feuerwehrleuten und Polizisten gesprochen (gut, wenn man da welche kennt) und die sagen, daß Leute bei einem Unfall aus dem Elektroauto herauszuholen, extrem schwer ist. Wenn die Batterie nicht mit dem Notabschalter abgeklemmt werden kann, bleiben die lieber drin und wir weg. So sieht die Sache nämlich aus. Von daher bleibt beim Benziner / Diesel, da ist die Rettung wesentlich einfacher und schon seit Jahrzehnten erprobt.
Was die Preise heutzutage angeht, kann ich nichts drüber sagen, habe meienen Cirocco III mit Innenupgrade und als R-Variante 2015 bekommen (ist 2015er-Baujahr), also mit einer der letzten die gebaut wurden. War auch ein Vorführwagen / Jahreswagen, der nur an Leute verkauft wurde, die diesen auch mindestens 10 Jahre fahren, ohne ihn wieder zurückzugeben. Ich habe den jetzt seit 10,5 Jahren und der Läuft, läuft und läuft ohne Probleme. Und technisch sowie vom Rumpf ist der einwandfrei. Wieso sollte ich den dann tauschen?
Ich überlege mir schon, ein paar kleinere Upgrades zu machen, die eventuell mit weiteren Vorgaben (Euro 7, Euro 8 usw.) kommen, um den halt noch länger fahren zu können. Halt so wie bei den Raumschiffen von Star Trek, Star Wars & Co. Kein Tuning oder sowas, aber halt auf den neuesten Stand anpassen. Mal schauen was der TÜV-Prüfer sagt, denn der ist wieder fällig gewesen. Zudem nutze ich das mit der TÜV-Prüfung auch, um mal immer wieder tiefer ins Auto zu blicken (Kabelstränge, Multifunktsgerätprüfung usw.). Denn da sind alle modernen Autos etwas empfindlicher. Vor allem bei den Elektroautos ist das ein ganz großes Problem.