So 27. Sep 2026, 01:32 von Hoi Neuling
Danke Ulrich für die Info.
Wer wäre denn alles noch da, um zumindest die vier wichtigen Bereiche zu erhalten (Bibliothek, Spielebereich mit allen wichtigen Inhalten, verkürzten Freizeitbereich mit den relevantesten Inhalten, sowie ganz wichtig den Moddingbereich). Natürlich braucht man dann mindestens 1, der das Forum entweder Hier oder Discord weiterbetreibt.
Auf Discord hätte man dann die Möglichkeit, sich auf die verbleibenden Sachen konzentrieren (was ich bei der Community für die beiden Total-Conversions [STNH = Star Trek New Horizons / SWFR = Star Wars Fallen Republic] für Stellaris sowie für das zusammengelegte Forum für die komplette Mafia-Reihe sowie zusätzlich für die Xenonauts-Reihe sehr gut finde) und müsste sich nicht um den ganzen Bot- / Spammerrotz kümmern, denn das wird einem automatisch durch Discord abgenommen. Andererseits ist das Forum hier etabliert, hat weiterhin 3 sehr interessante belebte Bereiche [Modding, Freizeit und Spiele], 1 Bibliothek, welches ihres Gleichen sucht und ist für die Normalos leicht zu bedienen.
Die Hauptfrage, welche sich nun stellt, ist, ob wir hier versuchen das Forum zu verkleinern und zu erhalten oder auf Discord umziehen und dort die Bibliothek, den Spielebereich, Moddingbereich und Teile des Freizeitbereichs zu erhalten. Denn ich verstehe auch den Frust, jeden Tag die Mistfiecher von Bots / Spammer zu vertreiben, was eigentlich die Sicherungsaufgabe des Serverbetreibers ist, um den größten Teil dieser Bots / Spammer abzuwehren. Und das was Ulrich in Zahlen über diese Bots / Spammer gezeigt hat, macht auch verständlich, daß unsere 3 Admins hier keine große Lust mehr haben, die Bots / Spammer zu entfernen. Wie erwähnt, sollte dies eigentlich die Aufgabe des Serverbetreibers sein, der eine automatische Gegenmaßnahme gegen diese Bots / Spammer hat. Auf Discord habe ich keinen einzigen Bot / Spammer gesehen, da eine automatische Gegenmaßnahme aktiv ist. Sie nervt hin und wieder ein bißchen, aber das ist schon alles.
Es wäre daher schön, wenn nicht alles aus dem Forum verloren ginge. Zumindest die Bibliothek, der Modding- und Spielebereich sollte erhalten bleiben. Denn ich habe bisher kein Forum gefunden, daß so viel Info über Entwicklungen von Spielen, eine wirklich fundierte Bibliothek mit speziellen Inhalten, die man nicht mal in Wikipedia (Deutsch / Englisch) findet und viel aktives Modding für spezielle Spiele bietet.
Wie gesagt, stellt sich die Frage, wer ist noch aktiv [Modding für Panzer Corps, Hearts of Iron III / IV etc.] / Spielebereich [außer mir] / Bibliothek und Freizeitbereich [Modelle, wichtiges Allgemeines, Bücher etc.], um nicht alles aus dem Forum zu verlieren, was die letzten 1,5 bis 2 Jahrzehnte aufgebaut, gepflegt sowie implementiert wurde. Das RPG würde komplett rausfliegen, denn es lohnt sich nicht mehr, das weiterzuführen [zu groß, zu komplex, kompletter Neuaufbau nötig; für Letzteres fand sich keine vernünftige Lösung mehr]. Ebenfalls sind die täglichen Säuberungsarbeiten gegen die Bots / Spammer für die Admins nicht erfüllend und nur nur noch nervtötend. Hinzu kommt die jährliche Gebühr, welche bezahlt werden muß.
Ich würde das Forum gerne weiter aktiv sehen, aber wenn nur noch ganz wenige aktiv sind und die Kosten- / Nutzenrechnung sich nicht mehr lohnt, würde sich mit dem wenigen zu erhaltendendem ein Umzug auf Discord lohnen. Alleine die Bibliothek, der Spielebereich und der Moddingbereich für Panzer Corps / Sudden Strike würde dafür sprechen.
Ich habe dazu alles gesagt, was zu sagen ist. Wer das Forum vereinfacht auf Discord oder Hier erhalten will, bespricht das am Besten mit den Admins.