• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Rollenspiel Streitmacht

Generalstab der Streitmacht
    OKS Reserven
    Öffentliche Projekte

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 9 von 17 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17

Umfrage endete am So 8. Aug 2021, 08:13

Zu welchem Zeitpunkt soll das neue Szenario starten?

1900/1910
    3
    30%
    1930
    5
    50%
    1950
    2
    20%
    1968
    0
    Keine Stimmen
    1983
    0
    Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 11:21 von Croaker

Re: Rollenspiel Streitmacht

Dome hat geschrieben:das ist blödsinnig.

Zum Glück kannst du deine Aussage auf ein Jahrzehnt in der Spieleindustrie und Erfahrung mit derartigen Projekten stützen.
    Das beruhigt mich sehr.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 11:23 von Benutzer DSU

Sei doch einmal in deinem Leben bitte ruhig. Nur ein einziges mal. Danke!
    Wie kann man nur so ein Schädling sein und immer alles von innen zerstören wollen.
    Hauptsache Leute weggraulen und runterziehen...
    So jetzt kommst auf die ignorierenliste, dann hab ich meine Ruhe vor dir.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 11:25 von Croaker

Ich will nix zerstören, ich versuch hier Druck von Sven wegzubekommen.
    Ich möchte, dass man sich um ne verfluchte kurzfristige Lösung Gedanken macht und die auch umsetzt.

Aber schön, dass mir hier immer gleich Böswilligkeit unterstellt wird.
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 11:35 von Domitian

Croaker hat geschrieben:
    von Trotha hat geschrieben:Einer Person ist nicht die Spielerschaft

Ich sag nicht, dass ich das nicht wollen oder da nicht sogar mithelfen würde.
    Ich sag nur, dass es nichts ist, auf das man hier auf kurze oder mittelfristige Sicht seine Hoffnungen aufbauen sollte.
    Dazu fehlt es an Entwicklungspersonal, selbst wenn sich hier alle beteiligen würden, die könnten.

Ich frage nach kurzfristigen Zielen und ob sich um die gekümmert wird oder ob man da noch Hilfe braucht oder nachbessern muss.
    Und was ich halt auch bei der Diskussion hier vermisst habe, war die Grundsatzdiskussion, was man überhaupt machen möchte.
    Es kommt mir hier irgendwie vor wie bei der cDU. Es fehlt an einer Idee, wie es sinnvoll weiter geht.
    Und das möcht ich mit angehen.

Croaker hat geschrieben:Ich will nix zerstören, ich versuch hier Druck von Sven wegzubekommen.
    Ich möchte, dass man sich um ne verfluchte kurzfristige Lösung Gedanken macht und die auch umsetzt.

Aber schön, dass mir hier immer gleich Böswilligkeit unterstellt wird.

Die Frage ist, ist Panzercorps oder HOI die Lösung für dieses Problem? Ich habe nämlich bis jetzt noch niemanden im Forum gesehen oder gehört (außer dir) der ähnlich begeistert wie von Svens Idee oder anderen Ideen sagt: "Boah ja, ich habe jetzt richtig Bock darauf, dass wir eigentlich das gesamte Foren RPG einstampfen, da eine quasi AAR draus machen, die eigentlich auch nur eine Person schreiben kann, weil es ja theoretisch auch nur einer spielt und dem schauen wir dann auch noch beim Panzercorps oder HOI spielen zu." Ich hab's jetzt mal ganz bewusst auf den einen Satz runtergebrochen, denn anscheinend und das wirst du ja selber gemerkt haben, beteiligen sich entweder so wenig Leute an der Diskussion über die Fusion von Spielen mit dem RPG, weil da entweder keiner etwas mit anfangen kann oder auch zurecht nicht anfangen will. Natürlich fehlen strukturelle Lösungsansätze, natürlich fehlen z.T. kurzfristige Lösungsansätze, es fehlt auch Innovation, doch bezweifle ich, dass diese am Fuße von Spielesessions zu finden sind.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 11:41 von Croaker

Domitian hat geschrieben:Die Frage ist, ist Panzercorps oder HOI die Lösung für dieses Problem? Ich habe nämlich bis jetzt noch niemanden im Forum gesehen oder gehört (außer dir) der ähnlich begeistert wie von Svens Idee oder anderen Ideen sagt: "Boah ja, ich habe jetzt richtig Bock darauf, dass wir eigentlich das gesamte Foren RPG einstampfen, da eine quasi AAR draus machen, die eigentlich auch nur eine Person schreiben kann, weil es ja theoretisch auch nur einer spielt und dem schauen wir dann auch noch beim Panzercorps oder HOI spielen zu." Ich hab's jetzt mal ganz bewusst auf den einen Satz runtergebrochen, denn anscheinend und das wirst du ja selber gemerkt haben, beteiligen sich entweder so wenig Leute an der Diskussion über die Fusion von Spielen mit dem RPG, weil da entweder keiner etwas mit anfangen kann oder auch zurecht nicht anfangen will. Natürlich fehlen strukturelle Lösungsansätze, natürlich fehlen z.T. kurzfristige Lösungsansätze, es fehlt auch Innovation, doch bezweifle ich, dass diese am Fuße von Spielesessions zu finden sind.

Zunächst einmal danke für die konstruktive Auseinandersetzung. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Vorschläge Allheilmittel wären.
    Es sind Vorschläge, die ich in den Raum werfe und bei denen ich die Idee hinterfragt und geprüft sehen möchte.
    Das ist ein Beitrag zu der fehlenden Innovation, die du ansprichst. Aber wenn ich mit Ideen hinterm Berg halten würde, bliebe ja nur ein "Weiter so", was keinen weiter bringt.

Svens Projekt ist ja auch spannend und sexy. Ich kritisiere ja auch nur den Zeitrahmen, auf den sich da alle eingeschossen zu haben scheinen.
    Es gibt aber noch nicht mal ein konsistentes Konzept, was umgesetzt werden soll. Daher meine Aussagen. Bedenken und, wie gesagt, Druck, den ich da rausnehmen wollte, den man sonst vielleicht auf Sven ausschüttet. Keine Ablehnung.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 12:00 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Sven arbeitet neben seinen Aufgaben im Forum an dem Projekt, ebenso wie Bernd an einer Maptool Variante mit kleinerer Karte.

Wenn ich da jede Woche einen Sachstandsbericht fordern würde ginge es auch nicht schneller.

Bei sehenswerten Milestones, Fertigstellungen werden die beiden sich schon melden.

Ebenso beteiligen wir uns an Antworten, falls die beiden Fragen haben sollten, was wir uns sonst noch so vorstellen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 12:09 von Croaker

Nee, schneller würde es vermutlich nicht gehen, wenn man ständig nachfragt.
    Aber früher wurde bei solchen OP Planungen auch Ideen und Vorgaben ausgetauscht, welchen Bereich man z.B. abgebildet haben möchte.
    Mit sowas an der Hand könnte Bernd z.B. auch einfacher die Karte basteln.
    Wenn man ihm aber nur den Auftrag erteilt, ihn sonst aber nicht weiter unterstützt oder sich dran beteiligt, hab ich die Sorge, dass die Motivation darunter eher leidet.
    Es wirkt dann einfach so, als würd man die Verantwortung und Arbeit nur abschieben und auf Ergebnisse warten.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 13:03 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Ich warte noch auf Friedrichs Auswertung der letzten Aktion.

Wir stehen im Norden vor Battah und im Süden vor der Weggabelung Richtung Nord oder Ost.

Entweder macht man da zwei Karten draus oder nur die gleiche Karte mit weniger Einheiten ?

Bei der Division GD ist bisher nur der reale Ausrüstungsstand von 1944 abgebildet.

In unserem Paralleluniversum haben wir 1946 und sind uneingeschränkter Herrscher in den besetzten Gebieten. Also gibt es keine Ressourcenknappheit.

Da sollte schon was moderneres ins Feld geführt werden. ( Keine Ufos ! )

Es dauert ja noch einige Wochen, bis die schweren Waffen anlanden und die Einheiten an Dienstposten verteilt werden. Dann sollte die aktuelle Ausstattung bekannt sein.

Mein Ziel ist es die Briten zu Friedensverhandlungen zu bewegen. Der Krieg endet und wir spielen in einem freien Europa der 50 ger weiter.

Kleine Kriege gibt es immer und überall ... sei es in den Kolonien oder anderswo ... Weltkriegswaffen in den Händen von Stammesfürsten oder Möchtegernherrschern auf dem gesamten Erdball.

Infanterie, FJ und Spezialtruppen werden immer gebraucht.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 13:36 von Sven1992

Ich stell jetzt mal eine Frage in den Raum.
    Wir befinden uns aktuell im Jahr 1946 stehen noch am Anfang des Feldzuges in Afrika.
    Rein theoretisch verfügt die Streitmacht über alle möglichen Waffensysteme und Technik aber einen Vorteil haben wir durch diese auch nicht weil die jeweiligen Forschungen aktuell keinen Einfluss auf die Kampfwerte von Kommandeuren etc. haben.
    Vielleicht sollten wir in der Zeit mal einen Schritt zurück gehen. Weil überlegen wir kurz weiter es kommt zu einem wirklichen Waffenstillstand/Frieden mit den Briten, weitere Forschungen? E-75, E-100? Macht für mich alles nicht so den großen Sinn.

Lasst uns doch einfach einmal offen darüber sprechen.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 13:51 von Benutzer DSU

Ich verstehe deinen Einwand Sven, vorallem da nachdem E75/E100 einfach nichts mehr kommt.
    Spätestens Anfang der 50er hast dann die Russen, Amies und Briten mit besseren Waffen, danach wirds nicht besser.
    Also wenn dann sollte man über einen kompletten Reset nachdenken, wo die Feldzüge dann auch etwas kürzer wären.
    Also nicht 1-2 Jahre für Frankreich, sondern ein paar Monate fürs ganze Land.
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 14:07 von Domitian

Sven1992 hat geschrieben:Ich stell jetzt mal eine Frage in den Raum.
    Wir befinden uns aktuell im Jahr 1946 stehen noch am Anfang des Feldzuges in Afrika.
    Rein theoretisch verfügt die Streitmacht über alle möglichen Waffensysteme und Technik aber einen Vorteil haben wir durch diese auch nicht weil die jeweiligen Forschungen aktuell keinen Einfluss auf die Kampfwerte von Kommandeuren etc. haben.
    Vielleicht sollten wir in der Zeit mal einen Schritt zurück gehen. Weil überlegen wir kurz weiter es kommt zu einem wirklichen Waffenstillstand/Frieden mit den Briten, weitere Forschungen? E-75, E-100? Macht für mich alles nicht so den großen Sinn.

Ich sehe es ähnlich wie du. Wenn wir schon keinen Reset machen, müssten wir darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre die Technik mit den Kampfwerten zu verbinden. Zudem stellt sich hier auch die Frage des Szenarios. Das müssten wir uns selbst ausdenken, etwas kleines, wie klein angelegte Interventionen nach einem Waffenstillstand mit den Briten irgendwo in Südamerika oder Nordafrika oder sonst wo auf der Welt, da weiß ich ehrlicherweise nicht, wie ansprechend das ist, wenn da kein großer Konflikt im Raume steht. Da bräuchte es dann echt einen großen Plan, mit viel Kreativität, Weitsicht und Planung, für ein fiktionales Szenario und das sehe ich halt mal leider so gar nicht. Zudem haben wir dann auch die Problematik mit der Forschung oder sollen wir dann einfach auf Deutscher Seite Mitte der 50er mit Amerikanischen Panzern fahren, bis wir dann 1965 (und wage mal zu bezweifeln, dass es das RPG dann noch in der Form gibt) dann mal mit dem Leopard 1 durch die Weltgeschichte tuckern. Demnach wäre ich einem Reset auch nicht abgeneigt, vor allem dann, wenn es dann auch mit kürzeren OPs oder Feldzügen kombiniert wird.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 15:28 von Kanthe

Einem reset stehen die "alten Hasen" aber wahrscheinlich nicht gut gegenüber. Ich hätte nichts dagegen.

Vielleicht überlegt man dann auch, daß ein Tag im Spiel gleich eine Woche im realen Leben ist? Denn nicht jeden Tag ist jeder online und kann zu allem was schreiben. Hat man eine Woche um ein paar Sachen zu schrieben und was zu starten, dann sieht das auch schöner aus. Meine Meinung.

Dann vielleicht, wenn das Forum das zulässt, ganz oben den Tag angeben lassen, sodass alle wissen, wo man steht.

Und bei der Forschung sollten die Sachen, die man erforscht, auch was bringen gegenüber den anderen, sonst kann man sich die Forschung sparen.
    oder man macht sowas wie, die Truppe finde sache x nicht gut, wir schlagen vor, die sache zu vergrößern (Kaliber, Fahrwerk, leitwerk, was auch immer) und bitte die Forschung, etwas zu entwerfen.
    Dann kann es zwar passieren, dass man nicht mehr beim original bleibt, man hangelt sich am original dran lang, oder man bleibt beim original.

Beispiele kann man sich ja ausdenken wie:
    Panzer I
    Original: zwei 7,92 mm MG im Turm
    Nahe dran oder auch selbst entworfen: eine 2 cm, ähnlich Panzer II, der dann da draus entsteht weil chassis I hält das Gewicht nicht.

Das lässt sich bestimmt mit allen truppengattungen machen, ist aber n bissl Arbeit, bzw man muss im Rollenspiel sich sinnvolles überlegen.

Und wenn jetzt kommt, so ein scheiß weil nicht logisch oder reell, ich sage nur: Streitmacht steh 1946 inh Afrika.
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 15:32 von Domitian

Guter Vorschlag Kanthe! Ich denke mal auch, dass es uns eine gewisse Flexibilität einbringen könnte, in gewisser Weise selber forschen zu können und auch wirklich eine Richtung (und zwar mit Auswirkungen auf den Kampf) einzuschlagen, die uns dann auch etwas bringt. In gewisser Weise Ahistorisch sind und waren wir sowieso immer schon unterwegs.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Sa 26. Jun 2021, 16:36 von Croaker

U von Schreckenstein hat geschrieben:In unserem Paralleluniversum haben wir 1946 und sind uneingeschränkter Herrscher in den besetzten Gebieten. Also gibt es keine Ressourcenknappheit.

Da sollte schon was moderneres ins Feld geführt werden. ( Keine Ufos ! )

Es dauert ja noch einige Wochen, bis die schweren Waffen anlanden und die Einheiten an Dienstposten verteilt werden. Dann sollte die aktuelle Ausstattung bekannt sein.

Mein Ziel ist es die Briten zu Friedensverhandlungen zu bewegen. Der Krieg endet und wir spielen in einem freien Europa der 50 ger weiter.

Kleine Kriege gibt es immer und überall ... sei es in den Kolonien oder anderswo ... Weltkriegswaffen in den Händen von Stammesfürsten oder Möchtegernherrschern auf dem gesamten Erdball.

Infanterie, FJ und Spezialtruppen werden immer gebraucht.

Ich find das Szenario, das du da anpeilst schwierig. Effektiv gäb es, außer den organisatorischen Schwierigkeiten der STM keinen Grund die Engländer "frei" genug zu lassen, um mit ihnen über Frieden zu verhandeln.
    Dass man England noch nicht angegriffen hat, lag ja auch eher daran, dass wir noch keine Luftschlacht um England gebacken gekriegt hatten oder uns noch nicht zwingend Russland als nächsten Gegner zuwenden wollten. Und dieses "Wir sind der Machtblock, ansonsten kalter Krieg mit wem auch immer (Sowjets oder USA) mit wiederkehrenden Scharmützeln auf Stellvertreterschauplätzen"... ich weiß nicht, ob das die Leute bei der Stange hält... Abgesehen davon, dass sich viele Probleme damit einfach nur weiter verschieben, statt sich zu lösen (Thema Forschung & Technologie z.B.)

Sven1992 hat geschrieben:Ich stell jetzt mal eine Frage in den Raum.

Bin ich ganz bei dir. Bei dem Schritt zurück sollte man aber auch ganz klar schauen, was einem wichtig ist.
    Mit zu viel Balast oder ohne klare Vorstellung davon, wie alles zusammen Sinn ergibt, ist man sonst bald wieder an dem Punkt, an dem man sich fragt, wie es weiter gehen soll.

Kanthe hat geschrieben:Einem reset stehen die "alten Hasen" aber wahrscheinlich nicht gut gegenüber. Ich hätte nichts dagegen.

Was ich in Hinblick auf einen Reset immer wieder gehört habe (von den alten Hasen) war, dass die keine Lust haben, alte Feldzüge erneut schlagen zu müssen.
    Das kommt aber in meinen Augen immer drauf an, ob man nicht Wege findet auch die alten Feldzüge wieder spannend zu gestalten.
    Mit nem anderen Blickwinkel ("kleinere Operationen" z.B.) oder eben mehr Rädchen, die im Gesamtgetriebe zusammenspielen.
    Ein Neustart, wenn er gut geplant und auf die Wünsche und Möglichkeiten aller Mitspieler zugeschnitten ist, könnte sicher auch für alte Hasen interessant sein.

Kanthe hat geschrieben:Vielleicht überlegt man dann auch, daß ein Tag im Spiel gleich eine Woche im realen Leben ist? Denn nicht jeden Tag ist jeder online und kann zu allem was schreiben. Hat man eine Woche um ein paar Sachen zu schrieben und was zu starten, dann sieht das auch schöner aus. Meine Meinung.

Dann vielleicht, wenn das Forum das zulässt, ganz oben den Tag angeben lassen, sodass alle wissen, wo man steht.

Die Realzeit war schon immer ein Thema. Manchmal kommt einem halt RL dazwischen, da kann man halt nicht so, wie man will und wenn man für irgendwas wichtig ist, das ohne einen nicht geht, gerät alles ins Stocken. Was mich an dem 1 Tag IG == 1 Woche RL stören würde, wäre die Tatsache, dass man für 1 Jahr dann effektiv 7 Jahre Realzeit bräuchte.
    Eine feste Kopplung ist in meinen Augen immer schwierig, denn irgendwie geraten Erwartungshaltung und Realität immer gerne mal auseinander.

Kanthe hat geschrieben:Und bei der Forschung sollten die Sachen, die man erforscht, auch was bringen gegenüber den anderen, sonst kann man sich die Forschung sparen.
    oder man macht sowas wie, die Truppe finde sache x nicht gut, wir schlagen vor, die sache zu vergrößern (Kaliber, Fahrwerk, leitwerk, was auch immer) und bitte die Forschung, etwas zu entwerfen.
    Dann kann es zwar passieren, dass man nicht mehr beim original bleibt, man hangelt sich am original dran lang, oder man bleibt beim original.

Yeah, mal wieder das Thema Forschung. Da es ja offenbar wichtig ist, sollte man also zusehen, dass die Froschung dann auch was bringt.
    Und dann muss man sich überlegen, wie die Forschung von Statten geht.
    Sonst kann man sich das Thema sparen, denn ohne Lösungen, ist das reine Traumtänzerei.
    Und ich sag es offen. Ich find es befremdlich, dass hier schon wieder über die Fußnagelfarbe des Bären spekuliert wird, wenn man maximal grob die Idee hat, dass man womöglich zur Jagd gehen möchte.
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mo 28. Jun 2021, 13:34 von Sven1992

Wie ist denn die Meinung der Leute die sich dazu noch nicht geäußert haben. Wir treten hier aktuell wieder auf der Stelle und wenn wir das noch länger machen dann wird es mir noch schwieriger. Die Leute die sich aktuell noch nicht beteiligt haben werden doch auch eine Meinung haben! Das Rollenspiel betrifft uns alle.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 9 von 17 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17

Zurück zu Oberkommando der Streitmacht