• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Rollenspiel Streitmacht

Generalstab der Streitmacht
    OKS Reserven
    Öffentliche Projekte

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 4 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17

Umfrage endete am So 8. Aug 2021, 08:13

Zu welchem Zeitpunkt soll das neue Szenario starten?

1900/1910
    3
    30%
    1930
    5
    50%
    1950
    2
    20%
    1968
    0
    Keine Stimmen
    1983
    0
    Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10
    >>
    <<

Sven1992

Sven1992 Orden

Beitrag Mo 10. Mai 2021, 16:27 von Sven1992

Re: Rollenspiel Streitmacht

Die Gliederung die aktuell im Unterforum der Division liegt ist ja die als es noch eine Infanteriedivision mit folgender Gliederung war:

Infanterie-Regiment Großdeutschland 1
    Infanterie-Regiment Großdeutschland 2
    Panzer-Abteilung Großdeutschland
    Aufklärungs-Abteilung Großdeutschland
    Panzer-Abwehr-Abteilung Großdeutschland
    Artillerie-Regiment Großdeutschland
    Heeres-Flakartillerie-Abteilung Großdeutschland
    Sturmgeschütz-Abteilung Großdeutschland
    Pionier-Bataillon Großdeutschland
    Versorgungstruppen Großdeutschland

Die Gliederung bei der Panzergrenadierdivision würde wie folgt aussehen:
    Panzergrenadier-Regiment Großdeutschland
    Panzer-Füsilier-Regiment Großdeutschland
    Panzer-Regiment Großdeutschland
    Panzer-Aufklärungs-Abteilung Großdeutschland
    Panzerjäger-Abteilung Großdeutschland
    Sturmgeschütz-Abteilung Großdeutschland
    Panzer-Artillerie-Regiment Großdeutschland
    Panzer-Pionier-Bataillon Großdeutschland
    Panzer-Nachrichten-Abteilung Großdeutschland
    Sanitätsdienste 'Großdeutschland'

Da kann man aber sicherlich nochmal Dinge an unsere Bedürfnisse anpassen. Für die genaue Ausrüstung muss ich erst wissen welche der Regimenten und Abteilungen wir dann aufstellen wollen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Mo 10. Mai 2021, 18:21 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Die Division ist ein großer Brocken mit vielen Unterstellungen die noch darunterliegen.

Für die OP Nordafrika braucht es PzGrenadiere, Pioniere für die Minen, Aufklärer, Artillerie und Flak, Panzer, Panzerjäger (Jagdpanther), auch Schwere Panzer ... Sanitäter, falls wir damit spielen.

Die Nachrichtenabteilung fürs Rollenspiel mit dem Evidenzbüro obwohl die auch mit den Aufklärern zusammenarbeiten ?

Letzt waren Anders, Simon, Christian, Dominik, Stefano, Fabio und ich fürs deutsche und italienische Heer eingesetzt.

Wichtig ist auch noch wie groß die Karte wird, die ausgewählten Einheiten müssen ja auch noch gut draufpassen ... nicht auf die Füsse treten und nicht im unendlichen Wüstensand verlieren.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 13:59 von Hoi Neuling

So nachdem ich einige Posts nach meinem schon gelsesen habe (heute habe ich ein wenig Zeit mich damit zu beschäftigen), nehme ich mal einige Punkte auf:

von Mackensen hat geschrieben:Danke für eure Wortmeldungen!

Heer verkleinern ist klar, darum kommen wir nicht herum.

Wie siehts mit der Luftwaffe aus, auch die ist riesengroß, auch hier sollten wir uns auf wenige Einheiten und vielleicht nur 1 Thema konzentrieren.

Marine: Wäre es hier möglich auf nur noch 1 Überwasser- und 1 Unterwassereinheit zu setzen? Auch hier gibts einige Einheiten, die man sinnvoll kaum bespielen kann.

Zum letzten Punkt - Forum verschlanken - ja, kann man machen, mir ist auch bewusst, daß man Neue hier erschlägt.
    Vielleicht müssen wir uns ein neues Konzept überlegen, wie wir neue Benutzer hier begrüßen können - evtl. mit einer Landing-Page mit Links in die einzelnen Bereiche.
    Ich hab mir überlegt, daß wir/ich vielleicht ein bissl Geld in die Hand nehmen und einen Freelancer hier was bauen lassen, sonst wird das nix - dieses Thema ziehen wir schon länger mit.
    So eine Startseite nachträglich zu bauen ist nicht so einfach und braucht Leute mit Wissen, weil man die Seite vor das Forum schalten muss und danach alle Links in der Forendatenbank ändern muss, weil sonst kein einziges Bild oder Forenlink mehr aufs richtige Ziel zeigt. Da wir niemanden in unseren Reihen finden, der sich die Arbeit antun will und das nötige Wissen dazu hat, brauchts wohl einen "Externen" der das erledigt.

Also das mit einem Freelancer klingt sehr vernünftig, wenn nichts kaputt gemacht wird. Denn dafür stecke ich viel zu viel Herzblut herein um den Spiele und Freizeit-Bereich mit allem wichtigen zu versorgen. Ebenfalls einige andere Kameraden hier mit ihren Projekten. Der Spiele und Freizeit-Bereich ist auch derjenige auf den alle nicht RPGler vollen Zugriff haben.

Ich stimme zu, dass er ein wenig umstrukturiert werden muss, wo ein Freelancer sehr gut helfen kann. Aber nichts weggespart, kaputt gemacht oder sonst was in der Art. Denn nicht umsonst habe ich ja schon die ernste Ankündigung gemacht, und ich wiederhole diese gerne nochmal, welche Fakt ist: Wenn da was kaputt gemacht oder beschädigt wird, bin ich weg und mache keinen Finger mehr krumm! Das betrifft auch die Bibliothek, die in vielen fertigen älteren Artikeln ohne meine Mithilfe noch so von Fehlern strotzen würden, die man nicht übersehen kann.

von Trotha hat geschrieben:Wenn ich für die Marine sprechen darf, so als "Neuer" (Was ich nach einem Jahr echt erschreckend finde!)

Die Thematik wurde schon einmal aufgegriffen und es wurde folgener Vorschlag gemacht:

Für das RP wird ein Verband geschaffen, in dem jeder eine EInheit (Ein Boot oder ein Schiff) betreut. Sollte es zu Operationen kommen, werden dann die dementsprechenden Einheiten betreut, die dafür nötig sind. Der Anfang soll mit der Roon geschehen, die aus Brest überführt werden soll. OBM übernimmt die Roon und jeder Kommandant, der mitmachen will, ein Boot/Schiff, dies soll dann als RP-OP dienen.

Mach dir nichts draus, so erging es den meisten von uns noch nach 2 Jahren als Neuer oder Frischling bezeichnet zu werden. Mein damaliger Kommandeur machte sich immer einen Spaß daraus, die Ränge abzukürzen oder zu veräppeln. Und ja, wenn wir schon das Heer umstrukturien, dann sollte man es auch bei der Marine machen.

Wie ich schon sagte ohne das Try & Error-Prinzip kann man nicht sagen, das ist gut oder schlecht. Das Rollenspiel basierte schon von Anfang an darauf.

von Mackensen hat geschrieben:Wenn das praktikabel für die Marine ist, solls uns recht sein.

Was die Umstrukturierungen betrifft - kläre ich noch mit Uli, würde ich das sofort umsetzen wollen.
    Die OP muss irgendwie zu Ende gebracht werden, notfalls RPG-technisch ohne Spielleiter.
    Danach folgt der Umbau bzw. die Neuausrichtung aller TSKs.

Nun ich würde die gesamten Oberbefehlshaber mit ins Boot holen, denn dann kann man ein Gesamtkonzept entwickeln. 2 Personen alleine haben so ein böses Geschmäckle, denn die Luftwaffe zeigte ja schon, wie man es umsetzen kann, ohne zuviel wegschmeißen zu müssen. Wenn die ganzen Oberbefehlshaber / der entspechende Stelli mitarbeiten ist es wie in einem Entwicklerstudio, wo alles wichtigen Personen mit einbezogen werden. Denn die Oberbefehlshaber / deren Stellvertreter müssen dann den anderen Kameraden beibringen, was jetzt Sache ist und dabei ist es besser einen Weg für alle zu entwicklen, damit es kein böses Blut gibt.

Denn die Oberbefehlshaber stehen mit den Kameraden in Kontakt und wissen, dass der eine das möchte, der andere das. Ich habe schon genug Hoppla-Hopp-Entscheidungen hier gesehen und miterlebt, die ich hier nicht wiederholen möchte. Bernd, du weist sicherlich noch gut was ich damit meine.

Sven1992 hat geschrieben:Was die Luftwaffe betrifft hier haben wir ja Rollenspieltechnisch bereits nur noch den Fliegerhorst Leeuwarden. Die Einheiten in den Luftflotten existieren und werden nach Bedarf aktiviert ein solches System würde ich da auch beibehalten.

Eine andere Sache unsere Operationen. Hier kann ich mir ein völlig neues System vorstellen das ich hier nur einmal kurz anschneiden möchte und dazu gern eure Meinung hätte. Wir könnten das ganze Browserbasiert aufbauen das heißt die Karte wäre über den Browser aufzurufen, die Einheiten befinden sich auf dieser Karte und können von zugewiesen Kommandeur innerhalb der Regeln selbst bewegt werden auch Angriffsbefehle etc. können dort direkt erteilt werden. Wenn der Spielleiter die Runde dicht macht ist das nicht mehr möglich und es folgt eine Auswertung die entweder per Hand in das Forum gepostet wird oder sogar von System. Das wäre natürlich keine Sache von einer Woche deshalb möchte ich gern einmal eure Meinung dazu, Möglich wäre mit diesem System noch vieles weitere.

Genau so ein System wie Sven es mit der Zusammenlegung beschreibt meine ich die ganze Zeit. Da braucht man nicht viel mehr und alles ist bestens strukturiert. Evtl. noch ein wenig angepasster für das Heer und die Marine.

Ja, bei den Missionen und Operationen bin ich mit euch in voller Zustimmung. Kleinere OPs, mehr Effekte in dem Zonen, verbesserte und einfachere Kampfrechner sowie Befehlsgebung. Klingt für mich sehr vernünftig. Und jeder Spieler ist für sich selbst verantwortlich, d. h. der Kommandeur sowie sein Stellvertreter müssen nicht mehr alle überwachen und sich mit anderen kurzschließen, was bei der Befehlsgebung die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

Derzeit benötigt man für eine normale OP beim Heer mit Kontrolle etwa 3 bis 4 Stunden (wenn es richtig gemacht wird) und das nur für 1 Befehlsausgabe. Von daher bin ich ja so hinterher bei meinen Leuten und mache diese auch zur Schnecke, wenn Sie trödeln. Das gab es bei mir nicht als ich noch kein Divisionskommandeur (Stellverterter / Richtiger) war und ich versuche es auch jetzt noch immer so beizubehalten. Doch wenn es noch weiter vereinfacht werden kann, bin ich dafür das auszuprobieren.

Was ich nicht mache, ist mich auf einen Regimentskommandeur zurückversetzen zu lassen. Dann mache ich lieber gar nichts mehr in einer Division und mache nur noch den ObdH und weiterhin den OB Afrika.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Di 11. Mai 2021, 14:35 von Benutzer DSU

Hoi Neuling hat geschrieben:Wenn da was kaputt gemacht oder beschädigt wird, bin ich weg und mache keinen Finger mehr krumm! Das betrifft auch die Bibliothek, die in vielen fertigen älteren Artikeln ohne meine Mithilfe noch so von Fehlern strotzen würden, die man nicht übersehen kann.

...

Was ich nicht mache, ist mich auf einen Regimentskommandeur zurückversetzen zu lassen. Dann mache ich lieber gar nichts mehr in einer Division und mache nur noch den ObdH und weiterhin den OB Afrika.

Mein Gott jetzt reiß dich mal zusammen! Was ist das hier für eine Egoschiene?!
    Abgesehen davon dass es sehr unwahrscheinlich ist das was beschädigt wird, selbst dann kann man es reparieren.
    Stattdessen heulst hier rum von wegen "So wie ich das will sonst mache ich gar nichts mehr, weil ich so toll bin mimimimimimi Dolfi,,,, "
    Hier geht es um das Gesamtkozept des RPG´s für und durch ALLE. Und wenn du dann neben dem OBH halt noch ein Regimentskommandeur bist,
    wem interessiert sowas bitte? Denk mal mehr an die anderen und nicht nur an dein Ego!

btw: Tu mir und den anderen bitte den gefallen und hört auf immer gegen die bösen Frischlinge und Rückkehrer zu stänkern die dich ja so bitter enttäuscht haben.
    Die werden schon einen guten Grund gehabt haben, warum diese so schnell wieder weg waren...
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 14:39 von Hoi Neuling

Heulen tue ich nicht, ich sag nur was für mich Fakt ist.

Das erstgenannte markierte war etwas unglücklich ausgedrückt, das zweite ist mein voller Ernst.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Di 11. Mai 2021, 15:00 von Benutzer DSU

Ich wiederhole und das nur einmal: Reiß dich mal zusammen
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 16:10 von Kanthe

Wer redet denn aktuell vom nicht Rollenspielbereich?

Meine Meinung nach sollten wir nicht hier und da anfangen, sondern Punkt für Punkt erstmal das Rollenspiel wieder in Gang bringen! Beginnend beim Heer. Sorry Luftwaffe und Marine, das ist jetzt nicht egoistisch gemeint, aber da sind die meißten aktiven Leute.
    Wie gesagt, ich stelle mir das so vor:

1. Heer verkleinern.
    2. PzGrenDiv GD hochziehen und zum laufen bringen.
    3. Marine angehen und schauen, was man da machen kann.
    4. Luftwaffe anschauen, falls man da was machen kann.
    5. Operationen optimieren / anpassen / Karten verkleinern, etc.
    6. das was als nächstes halt ansteht.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Di 11. Mai 2021, 16:21 von Benutzer DSU

Uli hat ja schon gepostet was er für nötig hält an Einheiten:
    U von Schreckenstein hat geschrieben:Die Division ist ein großer Brocken mit vielen Unterstellungen die noch darunterliegen.

Für die OP Nordafrika braucht es PzGrenadiere, Pioniere für die Minen, Aufklärer, Artillerie und Flak, Panzer, Panzerjäger (Jagdpanther), auch Schwere Panzer ... Sanitäter, falls wir damit spielen.

Dann würde folgendes dabei herauskommen:
    Panzergrenadier-Regiment Großdeutschland
    Panzer-Füsilier-Regiment Großdeutschland
    schw. Panzer-Abteilung Großdeutschland
    Panzer-Artillerie-Regiment Großdeutschland (Alternativ würde ich hier die 501. schw.Panzer-Abteilung vorschlagen)
    Panzer-Pionier-Bataillon Großdeutschland
    Sanitätsdienste 'Großdeutschland'
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 16:34 von Hoi Neuling

Kanthe, da gebe ich dir völlig Recht. Und die Jungen Leute sollen in den TSKs ihre Chancen erhalten, so wie wir älteren in den Divisonen etc. hatten, die nun in "Divisionsrente oder was " gehen.

Da wir ja schon alle beschlossen haben, alle TSKs neu zu gestallten, lasse ich in diesem Falle auch meine geliebte 7. ID in "Divisionsrente" gehen, an der mein Herz sehr hängt, denn mit dieser Division bin ich groß geworden und bin ihr bis jetzt treu geblieben. Und das kann bisher kein einziger Kommandeur hier behaupten von Anfang bis zum Ende mit seiner ersten Division, Flottille oder was auch immer verbunden geblieben zu sein.

Ich alleine kann diese mir anvertraute Division leider nicht mehr voll betreuen, ohne andere Bereiche zu vernachlässigen. Dass diese Division in "Divisionsrente" geht, tut mir in der Seele weh, aber mir bleibt nichts mehr anderes übrig.

In einer Folge Airwolf sagt eine Pilotin, die ihr geliebtes Flugzeug verloren hat: "Es gibt nur einen Adler, der Rest sind nur noch Flugzeuge."

Und genauso geht es mir jetzt. Für mich ist die 7. ID der Adler, auf dem ich sehr Glücklich war und bin. Ich mache auch nicht alles richtig, dafür sind wir nur Menschen. Doch ich knie mich rein, die Division seit Anbeginn mit Leben zu füllen. Dass diese viele Leute hat kommen und gehen sehen ist klar. Und wenn ich zusammen mit ihr untergehe, dann ist es ein Abschied, denn keiner ersetzen kann.

Von daher habe ich folgendes für mich entschieden: "Ich überlasse den freiwerdenen Platz in der Division GD einem anderen Kameraden. Die Gründe hierfür sind vielfälltig und zu viele um sie hier jetzt alle aufzuzählen."

Denn meine ganzen Verdienste für das Heer, welche ich ohne zu zögern übernommen habe, auch um Divisionen und verloren geglaubte Feldzüge zu retten, werden nicht gewürdigt. Mehr sage ich dazu nicht. Diese Entscheidung fällt mir zwar sehr schwer, ist aber unumgänglich.

Den OB Afrika und stellv. ObdH werde ich natürlich weiterhin für diesen Feldzug machen, das steht außer Frage. Danach werden wir sehen, wohin die Neuordnung der TSKs uns führt.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Di 11. Mai 2021, 20:17 von Benutzer DSU

Ich frag mal an die Heeresleute: Wer von euch würde denn noch gerne in der Division mitmachen?
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:12 von Kanthe

Ich bin auf jedenfall dabei!
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:19 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Das Pz Regiment GD hatte vier Panzerkompanien, die können wir zusammenfasssen, nur mit welchen Panzern ausgerüstet ? ... Wir schätzen wie Spock.

Pz Grenadier Rgt. GD ebenfalls vier Kompanien ... Ausrüstung ? ... unsere Wahl ...

Pz Füsilier Rgt. GD mit achzehn Kompanien, darunter Pioniere, Pz Jäger und Flak

Pz Pio Btl. GD mit vier Kolmpanien

Pz Jäger Abt. mit drei Kompanien, darunter StuGs und schwere PzJäger

Sturmgeschütz Abt. mit drei Batterien StuG IIIG

Schwere Pz Abt GD mir drei Kompanien Tiger

Pz Ari Rgt. GD mit elf Ari Batterien und einmal Werfer

Heeres Flak Abt GD mit sechs Batterien

Jetzt können wir schaun was wir davon brauchen, ändern, zusammenfassen oder als spielfertige Reserve in der Hinterhand behalten.

Von Karte zu Karte können auch unterschiedliche Kombinationen sinnvoll sein, also einige aus der Reserve raus uns andere rein.

Falls Bernd neue kleinere Karten erstellt sollte er uns beraten, wieviel Einheiten auf so einer Karte Platz haben.
    Danach können wir auswählen welche Einheiten wir jeweils nehmen und welche in der Reserve bleiben.

Fürs reine Rollenspiel können wir auch mit den Einheiten in der Reserve kommunizieren.

Wir haben auch noch die beiden italienischen Kameraden denen wir ebenfalls die Möglichkeiten müssen mit einigen Einheiten bei der OP mitzumischen.
    Im Rollenspiel können sie mit soviel italienischen Einheiten agieren wie sie mögen.
    >>
    <<

Friedrich

Friedrichs Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:25 von Friedrich

Es gibt sehr viele Möglichkeiten was man machen kann.
    Das III. Armeekorps behalten und ein wenig Umstrukturieren. Oder was ganz Neues daraus machen was ich ein wenig schade finde, wenn ich an die alten Gefechte denke in Frankreich, Kroatien Jugoslawien usw.

Bei der ganzen Umstrukturierung sollte man nicht Italien vergessen da es dort auch Aktive Leute gibt. Man könnte eine Einheit zur Division Großdeutschland hinzufügen Leichte Infanterie oder Gebirgsjäger als Bonuseinheit so könnten auch die Italiener im RPG dabei sein.

Ich als Spielleiter kann so viel sagen früher gingen die Auswertungen schneller das lag auch daran das nicht so viel Einheiten auf dem Feld gestanden haben.
    Heute bekomme ich keine Runde unter 8 bis 10 Stunden ausgewertet, wenn man es richtig machen möchte. Bis man alles zwei Mal kontrolliert hat und die Befehle zugeordnet hat.
    Da als Spielleiter ja nicht nur eure Einheiten vorhanden sind, sondern auch die des Feindes.
    Vielleicht ist es ein Weg das man nur noch Teilbereiche einer OP abdeckt und später einen anderen Teil.
    Das sollte eine schnelle Auswertung ermöglichen und einen guten Spielfluss.
    Zuletzt geändert von Friedrich am Di 11. Mai 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:27 von Kanthe

Ich hätte da meinen Vorschlag zur genauen Aufteilung der einzelnen Regimenter, sofern sich da noch keiner Gedanken gemacht hat.

Grenadier-Regiment Großdeutschland:
    Bbcode Spoiler On
    Regimentskommandeur: Graf v.Schwerin

I. (Schützen-) Bataillon
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie
    4. Kompanie

II. (Schützen-) Bataillon:
    5. Kompanie
    6. Kompanie
    7. Kompanie
    8. Kompanie

III. (Schützen-) Bataillon:
    9. Kompanie
    10. Kompanie
    11. Kompanie
    12. Kompanie

IV. (Schützen-) Bataillon:
    13. Kompanie
    14. Kompanie
    15. Kompanie
    16. Kompanie

Füsilier-Regiment Großdeutschland
    [spoiler=]
    Regimentsstab
    Stabskompanie 04815 Stabskompanie 04815
    Stab I. Bataillon
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie
    4. Kompanie
    5. Kompanie

Stab II. Bataillon
    6. Kompanie
    7. Kompanie
    8. Kompanie

Stab III. Bataillon
    9. Kompanie
    10. Kompanie
    11. Kompanie
    12. Kompanie
    13. (I.G.) Kompanie
    14. (Pionier) Kompanie
    15. (Panzerjäger) Kompanie
    16. (Fla) Kompanie

Bbcode Spoiler On
    Regimentsstab
    Werkstatt-Kompanie

Stab I. Abteilung
    Stabs-Kompanie
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie
    4. Kompanie
    Werkstatt-Zug I
    Versorgungs-Kompanie I

Stab II. Abteilung
    Stabs-Kompanie
    5. Kompanie
    6. Kompanie
    7. Kompanie
    8. Kompanie
    Werkstatt-Kompanie II

Stab III. Abteilung
    Stabs-Kompanie
    9. Kompanie
    10. Kompanie
    11. Kompanie
    13. Kompanie
    Werkstatt-Kompanie III
    Versorgungs-Kompanie III

Bbcode Spoiler On
    Stabs-Kompanie
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie

Panzer-Artillerie-Regiment Großdeutschland
    Bbcode Spoiler On
    Regimentsstab
    Stabsbatterie
    Stab I. Abteilung
    1. Batterie
    2. Batterie
    3. Batterie

Stab II. Abteilung
    4. Batterie
    5. Batterie
    6. Batterie

Stab III. Abteilung
    7. Batterie
    8. Batterie
    9. Batterie

Stab IV. Abteilung
    10. Batterie
    11. Batterie
    12. Batterie
    Beobachtungs-Batterie

Bbcode Spoiler On
    Stab
    Stabsbatterie
    1. Batterie
    2. Batterie
    3. Batterie
    4. Batterie
    5. Batterie
    6. Batterie
    leichte Kolonne

Pionier-Bataillon Großdeutschland
    Bbcode Spoiler On
    Stab
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie
    4. Kompanie
    Brücken-Kolonne K

Bbcode Spoiler On
    Stab
    1. Kompanie
    2. Kompanie
    3. Kompanie
    4. Kompanie
    5. Kompanie
    Kolonne
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:46 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Sehr schön aufbereitet, Dominik ... oben hatte ich bei mir nur die Kampftruppen aufgeführt.

Ich hatte gedacht, daß jeder der beim Heer bisher Dienst getan hat auch weitermacht ?

Der eine mag abspringen, der andere sich neu verpflichten wenn wir die neu gestaltete Operation sehr gut präsentieren.

Wie Friedrich schon schrieb, mehrere kleinere Karten mit weniger aktiven Truppen nacheinander erleichtern die Auswertung.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 4 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17

Zurück zu Oberkommando der Streitmacht