• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Oberkommando der Streitmacht
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Rollenspiel Streitmacht

Generalstab der Streitmacht
    OKS Reserven
    Öffentliche Projekte

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Umfrage endete am So 8. Aug 2021, 08:13

Zu welchem Zeitpunkt soll das neue Szenario starten?

1900/1910
    3
    30%
    1930
    5
    50%
    1950
    2
    20%
    1968
    0
    Keine Stimmen
    1983
    0
    Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 11. Mai 2021, 21:52 von von Mackensen

Re: Rollenspiel Streitmacht

Ich war selbst lange Spielleiter... das mit den 8-10 Stunden stimmt leider und man hats schwer so lange konzentriert zu bleiben.

Kleinere Karten sind kein Problem, wenn ich weis wieviele Einheiten spielen sollen, kann ich die Karten entsprechend bauen - alles kein Problem.
    Ich brauche nur selbst ein bissl Vorlaufzeit = 1-2 Wochen vorher sollten wir über die Karte (Region, Ziele) und ein Order of Battle reden, daß ich mir den Ausschnitt zurechtlegen und umsetzen kann.
    Wenn ich fertig bin, kann man das dann erst in MapTool einbauen und die Einheiten setzen, Regeln anpassen usw.
    Bei jeder Karte müssen dann Planquadratgrößen, Reichweiten usw definiert und den Einheiten zugeordnet werden, also nur mit Karte isses nicht getan, da fließt dann schon noch einiges an Arbeit rein.

Ich würde hier eher hinterfragen, ob das neue Nachschubsystem praktikabel ist, oder ob es zu kompliziert ist.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 10:08 von Hoi Neuling

Bernd und Ulrich, die Entscheidung fiel mir nicht leicht und es tut mir im Herzen sehr weh. Doch die Entscheidung, dass ich nicht in der Division GD mitwirken werde ist unumgänglich. Vor allem auf ein Regimentskommandeur degradiert zu werden ist völlig unakzeptabel. Das war der letzte Auslöser für meine fixe Entscheidung.

Den OB Afrika mache ich gerne für diese OP noch mit, bis wir diesen Feldzug durch haben. Danach sehen wir weiter.

Auch als stellv. ObdH bleibe ich euch erhalten, evtl. ist es möglich, dass wenn Ulrich den ObdS mit seinen vollen Übersichtsaufgaben hat, sich nun mehr auf die Aufgabe des OBdH und Recherchearbeiten zu konzentrieren.

Das die Division irgendwann in Rente geht und ich nach 9 Jahren durchgehender Divisionszugehörigkeit bei der 7. ID von der Front weggehe war vorauszusehen. Doch dass dies in diesem Rahmen geschieht, war so nicht geplant.

Was die neue Versorgung angeht, so wurde diese als zu komplex empfunden. Auch ich kam damit nicht mehr ganz klar. Im Grundkonzept ist sie super, doch man müsste diese im Feldzug wesentlich vereinfachen.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 11:33 von von Mackensen

Das neue System beschränkt sich nicht auf eine einzelne Division, vielmehr möchten wir einen Pool an Einheiten haben, wo wir für die jeweilige OP die passende Einheit wählen und bespielen.

Derzeit ist die GD interessant und gewählt worden, weil sie viel abdeckt und wir derzeit die Einheiten der GD gut gebrauchen können - andere OPs werden wieder andere Einheiten brauchen.
    Wir wollen eine Vielzahl an Variationen abdecken können - das geht mit einer Division nicht, vielmehr braucht es mehere, die man bei Bedarf hervorholen kann.
    Den Pool gibt es schon länger, jetzt wollen wir ihn sinnvoll nutzen.
    Es wird auch wieder Gebirgsdivisionen, Fallschirmjäger, ja sogar Marineinfanterie geben - warum auch nicht?
    Das Baulehrregiment wird auch wieder zum Zug kommen, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Dieses abwechslungsreiche Portfolio kann man nicht dauerhaft bieten bzw. bespielen, dafür sind wir einfach zu wenige - sollten wir wieder mehr Mitspieler haben, werden wir die dauerhaften Einheiten natürlich wieder erweitern. Erstmal lässt sich nur 1 Division sinnvoll dauerhaft besetzen, da sind wir uns denke ich einig.

Warum Du Dich hier ständig mit Personalfragen beschäftigst verstehe ich nicht ganz HoI.
    Niemand hat hier Posten besetzt, erstmal müssen Grundsatzfragen geklärt werden.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 12:12 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Guten Morgen Kameraden,

da ich bei der bisherigen Nordafrika OP die Versorgung übernommen hatte kann ich folgendes dazu sagen.

Die Versorgung ist ein weiteres realistisches Element bei einem Feldzug und ich fand es in Ordnung.

Die Auswertung, wer wieviel Nachschub über welchen Weg bezieht kostet jede Runde schon gute sechs Stunden Arbeit.

Dazu kommt die erhöhte Anzahl an benötigter Munition bei einem Angriff, den wir bei der momentanen Versorgungslage nicht decken können zumal wir darüber auch Ersatztruppen ordern.

Entweder haben wir volle Regimenter und Abteilungen ohne Munition oder Munition und nur wenige Einheiten die diese effizient einsetzen können.

Nur mit erhöhtem ( 100% ) Nachschub, sichergestellt durch Luftwaffe und Marine kann sich dieses System bewähren.

Bernd und Friedrich - Als Spielleiter könnt ihr sicher festlegen, ab wieviel Einheiten die Auswertung sehr viel aufwendiger wird ? Danach kann Bernd und/oder Sven nach Absprache die Karten fertigen.

Vielleicht kann man die bisherige Karte auch in einen Nord- und Südteil von vielleicht je Karte 300km Länge splitten ?
    Im Norden agiert die Infanterie und im Süden rollen die Panzer vorwärts ?

Man könnte zwei Karten parallel oder nacheinander spielen mit ein paar Panzer im Norden und etwas Infanterie im Süden.

Mit der Division GD haben wir, wenn wir das wollen, eine Menge Einheiten in Reserve die entweder im Norden oder Süden eingesetzt und von möglichst allen in der Runde gespielt werden können.
    So hat jeder einmal im Norden ein paar Regimenter unter seinem Befehl und in der nächsten Karte im Süden ein paar andere Regimenter.
    Dannach gehts im Norden mit neuer Karte und alten Regimentern weiter.

Ich wäre ebenfalls für einen Besprechungsraum für die Kommunikation zwischen Luftwaffe, Marine und Heer. Seien es Angriffsziele, Landungsoperationen oder Nachschub.

Bernd und Sven - Könntet Ihr Euch untereinader ( Skype ? ) besprechen welche Kartenart und welches System ihr für die Fortführung der Operation für zweckmäßig haltet ?

Wenn wir wissen wieviele Einheiten auf die Karten passen, können wir die Einheiten benennen und auf die Spieler aufteilen.
    Falls wir einen infanterielastigen Norden und panzerlastigen Süden auf einer zweiten Karte im Wechsel spielen wollen, dann werden hier ebenfalls Regimenter auf die Spieler verteilt.
    Alles andere wandert in die Reserve.
    Das Rollenspiel kann losgehen ... die Karten für die OP folgen.

Die beiden Italiener Stefano und Fabio könne sicher mit Artillerie, Flak, Infantrie und Aufklärern o.ä. unterstützen.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 16:41 von Hoi Neuling

Wie gesagt versuchte ich mit der 7. ID aufzuzeigen, was alles möglich ist und habe daher einige Sachen dort eingefügt, die in dem Grundaufbau jeder neuen Division vorhanden sein sollte und müsste.
    Mein Vorgänger, Maik Fries, hat von allen Divisionen hier in der Streitmacht (zumindest für die Deutschen) die beste Divisionsstruktur aufgebaut, auf der ich meine Ideen teilweise umsetzen konnte.

Das erste war, zusätzlich zu den Standard-Beförderungen / Standard-Auszeichnungen der Deko zusätzlichen Anreiz zu schaffen. Von daher sind dort zusätzliche interne Auszeichnungen enthalten.

Das zweite war, und das ist in jeder Division notwendig, einen Stabsraum, Appellplatz und Aktenraum incl. eines KTB sowie eine Bekannmachungsecke (das sogennate schwarze Brett) zu haben. Ob dann die Befehlssammelstelle noch notwendig sein wird, ist derzeit offen. Bis zum jetztigen Zeitpunkt war und ist Sie notwendig, um den Stabsraum nicht zuzumüllen.

Was ich dann entsprechend noch eingeführt habe, dank einer Idee von Kameraden waren folgende Punkte:

- eine seperate Wartungs- / Instandhaltungs-Abteilung wo die Reperaturaufträge zusammenlaufen und entsprechend verwaltet wird
    - das Feldlazarett (was sich ebenfalls im RPG und den Feldzügen bewährt)
    - ein anständiges HQ (für die ganzen Kommandeure, um den Zusammenhalt zu stärken)
    - das Nachschub-System (wurde dann noch etwas verfeinert, war aber schon seit 2014 vorhanden)

Leider konnte ich das Experiment die Auszubildenden / Rückkeher / anderen Soldaten mit gleichen Rechten und Pflichten, welche Sie benötigen um die Division offiziell nach außen Vertreten zu können, nicht bzw. nur bedingt umsetzen. Denn es war ja mal angedacht und ist es immer noch, die Frischlinge / Rückkehrer bzw. 2 ausgewählte Soldaten in Rotation im Falle eines Ausfalles der beiden Kommandanten (Tot, Unfall, Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder sonstiges) bestmöglich darauf vorzubereiten, diese zu vertreten.

Im Prinzip genau das, was ich zu Anfang meiner Dienstzeit in den ersten beiden Operationen (Tschechien / Skandinavien) für die beiden Kommandeure gemacht habe um zumindest eine Grobabstimmung mit den anderen Kommandeuren zu haben, damit diese Operationen erfolgreich geführt werden konnten. Diejenigen, welche damals schon dabei waren, werden sich sicherlich noch daran erinnern.

Nun zu einem Punkt, der nicht allen gefallen wird, jedoch zwingend Notwendig ist:

Was für einen Neuaufbau der Division GD und evtl. einer zweiten neuen Divison am allerwichtigsten ist, sind die Divisionsregeln. Ich habe diese nicht umsonst eingeführt, denn sonst kann jeder dem Kommandeur und seinem Stellverterter auf der Nase rumtanzen. Dieses auf der Nase rumtanzen hat mich als Div-Kom besonders geärgert. Da sind alle Regeln und Pflichten aufgeführt, die man zumindest haben muss, um in einer Division Dienst zu tun. Wer sich nicht daran hält, wird gnadenlos ausgesondert. Evtl. müsst ihr diese Vorlage von mir noch ein wenig überarbeiten.

Leider geht kein Weg an den schriftlichen Divisionsregeln, die in jeder Division ausgehängt werden MUSS, vorbei. Ohne diese funktioniert eine Division nicht und wie gesagt habe ich die Divisionsregeln in der 7. ID nicht umsonst aufgestellt.

Ich hoffe euch damit einen Anstoß zu geben, um 2 gute Divisionen mit allem Nötigen aufzustellen. Mehr braucht es nicht, wenn die Divisionen groß genug mit Unter-Einheiten dimensioniert werden.

1. Auflösung aller kleineren Divisionen (44. PGD, 1 und 3. PD und die, welche in der Reserve nicht gebraucht werden)

2. Eingliederung des Materials in diese 2 Groß-Divisionen (natürlich aufgewertet auf Stand 1945 / 1946, den Rest einschmelzen), wovon eine Luftlande-Verladefähig sein sollte, die andere eine Standard-Ausführung ist

3. Einbau der Experimente der 7. ID in den Neuaufbau von GD / einer zweiten ähnlichen Groß-Divison

4. Eingliederung von verschiedenen Waffengattungen und Spezialtruppen in diese Groß-Divisionen (z. B. Gebirgsjäger / Panzer / Infanterie (mech) / Flak (mech) etc.); ein ähnliches System wird auch bei Hoi IV eingeführt! Hierbei geht Qualität vor Quantität!

Zumindest dieses Vermächtnis wäre sehr wünschenswert, denn dafür habe ich mein Herzblut in die Division und diese Experimente sowie weitere Ausarbeitungen für Divisionen usw. für alle TSKs gesteckt. Hoffe ihr seid damit erfolgreicher als ich.

Mir fehlt die Kraft und die Lust, dies für die neue Groß-Division GD mit einem Einheitenmix aus Spezialeinheiten (Gebirgsjäger), mechanisierten Einheiten (Panzer, Aufklärer, Infanterie etc.) und allem sonstigen umzusetzen. Ich kann euch mit der 7. ID nur die Grundlage aufzeigen, wie eine neue Divison und vor allem Divisionsverwaltung von Heute aufgebaut werden müsste.

Zum neuen Nachschubsystem habe ich nichts hinzuzufügen, denn Ulrich sagte dazu schon alles. Es ist im Prinzip wie eine jetztige Befehlsausgabe einer vollständigen Klein-Division in einen Feldzug nur für eine Runde, wenn man alles versucht richtig zu machen.

Das Grundprinzip ist nicht schlecht, nur muss es stark vereinfacht werden, sonst ist es so wie in Hoi 3, d. h. unspielbar. Hier könnte man sich evtl. am neuen System von Hoi 4 orientieren oder von Panzer Corps 2, welches viel einfacher zu handhaben ist.

Was den Umbau der Marine angeht, kann ich nichts zu sagen, denke aber, dass die Verkleinerung ähnlich gehandhabt wird.
    >>
    <<

von Trotha

von Trothas Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 19:16 von von Trotha

Es kostet echt Kraft immer und immer wieder das gleiche zu sagen, aber das Rollenspiel ist für alle Spieler da und nicht nur für einzelne, die sich eine eigene kleine Welt schaffen wollen. Divisionsregeln braucht man so nötig, wie dem Papst seine Eier! Ein guter Divisionskommandeur muss keine schriftlichen Regeln aufstellen, um seine Leute zu motivieren. Vielleicht war das im "Großen Krieg" so und in anderen diktatorischen Ländern, aber immer noch sollte der Spaß wieder im Vordergrund stehen, sei es bei der OP, in der Division, Staffel, Flottille.

Wie Bernd schon sagte, bevor man hier Posten verlangt, sollte der Rahmen klar sein und dann, kann man über Posten nachdenken, aber ein OBH muss keine Div anführen, ich wüsste nicht, wo das steht. Ich denke genau das ist der Stein des Anstoßes gewesen, weil gerade diese alten Strukturen festgefahren waren, bzw sind. Wenn wir mit einer neuen Aufteilung da wieder ansetzen, dann wäre die ganze Energie für die Tonne und wir stehen vor einem großen, dampfenden Haufen Darmendprodukt.

Was spricht dagegen, wenn die Div die gleiche Anzahl von Einheiten erhält, wie Anzahl aktive Teilnehmer? Wir können auch hier nicht wieder ins tausendste gehen, denn auch das war, wie oben beschrieben, ein Grund warum der Spaß verloren ging.

Daher meine Bitte oder Apell oder wie auch immer ihr es nennen mögt. Lasst uns das ganze nicht tot palavern!

Danke, habe fertig!
    "Wo die Flotte fährt, sind wir längst gewesen."

"Navigare necesse est - Seefahrt tut Not"
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 19:20 von Benutzer DSU

von Trotha hat geschrieben:Es kostet echt Kraft immer und immer wieder das gleiche zu sagen, aber das Rollenspiel ist für alle Spieler da und nicht nur für einzelne, die sich eine eigene kleine Welt schaffen wollen. Divisionsregeln braucht man so nötig, wie dem Papst seine Eier! Ein guter Divisionskommandeur muss keine schriftlichen Regeln aufstellen, um seine Leute zu motivieren. Vielleicht war das im "Großen Krieg" so und in anderen diktatorischen Ländern, aber immer noch sollte der Spaß wieder im Vordergrund stehen, sei es bei der OP, in der Division, Staffel, Flottille.

Wie Bernd schon sagte, bevor man hier Posten verlangt, sollte der Rahmen klar sein und dann, kann man über Posten nachdenken, aber ein OBH muss keine Div anführen, ich wüsste nicht, wo das steht. Ich denke genau das ist der Stein des Anstoßes gewesen, weil gerade diese alten Strukturen festgefahren waren, bzw sind. Wenn wir mit einer neuen Aufteilung da wieder ansetzen, dann wäre die ganze Energie für die Tonne und wir stehen vor einem großen, dampfenden Haufen Darmendprodukt.

Was spricht dagegen, wenn die Div die gleiche Anzahl von Einheiten erhält, wie Anzahl aktive Teilnehmer? Wir können auch hier nicht wieder ins tausendste gehen, denn auch das war, wie oben beschrieben, ein Grund warum der Spaß verloren ging.

Daher meine Bitte oder Apell oder wie auch immer ihr es nennen mögt. Lasst uns das ganze nicht tot palavern!

Danke, habe fertig!

Danke vielmals!
    Kann mich dem nur anschließen
    >>
    <<

Stefano Totti

Stefano Tottis Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 19:34 von Stefano Totti

Dome hat geschrieben:
    von Trotha hat geschrieben:Es kostet echt Kraft immer und immer wieder das gleiche zu sagen, aber das Rollenspiel ist für alle Spieler da und nicht nur für einzelne, die sich eine eigene kleine Welt schaffen wollen. Divisionsregeln braucht man so nötig, wie dem Papst seine Eier! Ein guter Divisionskommandeur muss keine schriftlichen Regeln aufstellen, um seine Leute zu motivieren. Vielleicht war das im "Großen Krieg" so und in anderen diktatorischen Ländern, aber immer noch sollte der Spaß wieder im Vordergrund stehen, sei es bei der OP, in der Division, Staffel, Flottille.

Danke, habe fertig!

Danke vielmals!
    Kann mich dem nur anschließen

Ich stimme da auch zu.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 20:30 von Kanthe

Wahre Worte! Ich zitiere das jetzt nicht, steht ja oben.

Rollenspiel ist für alle da und sollte mit allen gut anlaufen.
    Wenn wir mal soweit sind und die Stellen vergeben der Division Großdeutschland, dann können wir uns ja mal überlegen, wo die stationiert ist. Klar kann man das original nehmen, aber müssen wir?

Ganz krass gesprochen, gibt's nen Standort für das Heer mit direktem Anschluss zu einem Flughafen und einen kleinen Hafen?
    Da kann man dann vielleicht Luftwaffe und marine mit direkt ins Rollenspiel integrieren.
    Jedenfalls solange es nur so wenig aktive Leute sind.

Und Dome, was machst du? Bleibst Russe und wirst austauschkommandant oder wirst Deutscher/Italiener?
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 20:33 von Benutzer DSU

Kanthe hat geschrieben:Und Dome, was machst du? Bleibst Russe und wirst austauschkommandant oder wirst Deutscher/Italiener?

Ich bleibe Russe, unsere OP in der Mandschurei läuft bald an.
    btw ein danke an Trotha der den Spielleiter übernimmt prost....
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Mi 12. Mai 2021, 22:33 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Dann auch vielen Dank von mir an Trotha, der allen russischen Kameraden als Spielleiter ein gemeinsames Kampferlebnis verschafft. zuBefehl.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Do 13. Mai 2021, 10:29 von von Mackensen

U von Schreckenstein hat geschrieben:Dann auch vielen Dank von mir an Trotha, der allen russischen Kameraden als Spielleiter ein gemeinsames Kampferlebnis verschafft. zuBefehl.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Was anderes noch - ich hab gestern noch mit Sven über das Web-Tool gesprochen.
    Für ihn bedeutet es ca 3 Monate Arbeit das Ding zu schreiben.
    Änderungen wären, daß die Karte dann keine Hex-Felder mehr hätte, sondern quadratische PQs.
    Die Spieler/Kommandeure können selbst alle Einheiten auf der Karte bewegen, die ihnen zugeordnet sind.
    Eine Möglichkeit für eine spätere Erweiterung wäre, auch das Nachschubsystem einzubauen, was eine deutliche Erleichterung bringen würde.
    In jedem Fall fällt mit Einführung des Web-Spiels praktisch sofort die Befehlsschreiberei und damit eine der größten Fehlerquellen weg.

Ich werde für die Entwicklung in Absprache mit Sven einen eigenen Bereich erstellen.
    Alle, die hier mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen mit zu machen.
    Es geht darum Ideen einzubringen und an der Ausgestaltung der neuen Lösung zu helfen - in welcher Form auch immer.
    Freiwillige vor! ObdS....
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Do 13. Mai 2021, 10:45 von Kanthe

Ich würde da gern mitmachen.

Vielleicht kann ich als Serveradmin (im realen Leben) auch ein wenig mit beisteuern.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

Beitrag Do 13. Mai 2021, 12:10 von U von Schreckenstein

Rollenspiel Streitmacht

Vielen Dank, Bernd und Sven bittschön.....

Zu dem Arbeitsbereich für die Mitarbeiter in dem die Fortschritte dargestellt werden ist sicher auch schon ein Ideenbereich geplant
    in dem alle ihren Geistesblitz oder Lob zum Thema kundtun können.

Eine gut sechs Jahre alte Gliederung der Division Großdeutschland steht schon im Bereich des Heeres.
    Diese wird mit Gerät der Jahre 1944/45 aktualisiert.

Anschließend wird das Verzeichnis gemäß Rollenspiel angelegt, wobei einige Bereiche ( Stab, Instandsetzung ) des Rollenspiels nicht bei der OP auftauchen.

Regimenter die im Moment nicht bei der OP benötigt werden bleiben in Reserve und können aber weiterhin im Rollenspiel auftauchen.

Auf die Dienstposten können sich die Kameraden dann formlos bewerben, danach erfolgt in Absprache mit den Kameraden die Besetzung dieser Posten.

Da wir die Anzahl der Heeres-Einheiten pro Karte verkleinern wollen, sollten alle Kameraden auch mindestens eine Einheit bei der OP führen, wobei sie weitere im Rollenspiel führen können.
    Je nach Karte und Lage können die bei der OP mitwirkenden Einheiten in der nächsten Karte auch wechseln.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Do 13. Mai 2021, 12:18 von Benutzer DSU

Würde mich als Tester auf jeden Fall anbieten, habe ein Talent dafür Bugs und Fehler zu finden :D
    Ideen könnte ich mit Sicherheit auch beisteuern.
    Ich gehe mal davon aus dass es nicht Maptool ist? ;)
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    251 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Zurück zu Oberkommando der Streitmacht