Mahlzeit allerseits.
Bei uns bestes Sommerwetter in Town. Ist das herrlich, nur schade dass ich heute nichts drausen machen kann. Tja, sela vie.
Aber mal zum Thema Auto, denn man hat ja schon mal alle Varianten gefahren
:
Automatik ist ganz nett, doch da fehlen dir die Eingreifmöglichkeiten wie ihr schon richtig festgestellt habt.
Eine Hartknüllelschaltung (also ein normales Schaltgetriebe) ist ne Alternative, welche selbst heute nach über 100 Jahren ihrer Einführung noch sehr gebräuchlich ist. Doch hier müsste es dann mindestens ein 7 Ganggetriebe sein um das beste Kraftstoff-/Leistungsverhältnis zu erhalten. Die meisten älteren Autos haben hier nur 5 Gänge, die mittleren und neueren immer noch 6 Gänge, was zu wenig ist, vor allem auf der Autobahn oder auf Schnellstraßen über 130 km/h / 150 km/h.
Das beste Getriebe zur Zeit auf dem Markt ist ein DSG-Getriebe von allen herstellern. Leider hat dieses auch wie das normale Hartknüppelgetriebe den Nachteil nur 6 Gänge zuzulassen und das selbe Kraftstoff-/Leistungsproblem. Doch der Vorteil ist, dass man schneller reagieren kann und wenn man kein Bock zum Schalten hat (Bernd erwähnte es), dieses Getriebe mitdenkt und wieder auf Automatikmodus zurückgeht.
Doch bei dem Konzern, über den gerade viel in der Zeitung zu lesen ist, versucht schon seit längerem diese Schwierigkeiten zu lösen und eine Getrieberevulotion herbeizuführen. Mal schauen wie lange sie noch brauchen, denn diesem Konzern haben wir es auch zu verdanken, dass wir das DSG-Getriebe erhalten haben, welches zuerst Ende der 80er bis Mitte der 2000er Jahre im Motorsport ausgiebig getestet wurde bevor es im Zivilbereich eingeführt wurde.