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Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 15:59
von Hoi Neuling
Croaker, ich pflichte dir voll und ganz bei. Super erklärt und ich selbst finde nichts was man noch hinzufügen könnte.

Hans, auch hier pflichte ich Croaker voll bei, denn du bringst wieder mal wichtige und interessante Anmerkungen / Ideen mit rein. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon mal in der einen oder anderen Form. Nicht jede ist umsetzbar, wie ich feststellen musste.

Auch ich musste mich wie du nun hochkämpfen um wie Croaker so schön sagte "was ordentliches auf der Schulter zu haben" und mich für höhere Aufgaben qualifizieren. Und ich hab das mit gesundem RPG Verstand gemacht. Zudem hilft es, wie Croaker ebenfalls sagte sich in den anderen Bereichen einzubringen, denn da sind auch genug Sachen dabei, wo man etwas weiß oder tun kann. Das zeigt, ob das Mitglied auch über den Tellerrand hinauschaut und für Eigenverantwortungen (z. B. Divisionsführung / Leitung eines adminitrativen Amtes) geeignet bist.

Ich zum Beispiel schreibe nebenbei AAR´s (2 sind schon da und werden entsprechend weitergespielt / weiterentwickelt) und ein dritter ist in Vorbereitung. Auch im Sportbereich kann man viel beitragen und sich Pluspunkte verdienen (hier steuere ich immer wieder mal was zum Wintersport und zum Motorsport bei). Dies sind nur 2 Beispiele wie man sich aktiv mehr einbringen kann, um das ganze nochmal zusammenzufassen. Zudem qualifiziert man sich hierdurch auch schneller für weitere Aufgaben.

Von daher verstehe ich die Chefs im Ring hier, dass sie in gewissen Dingen (z. B. Nebenchars) sehr vorsichtig sind. Doch wenn die Nebenaccounts genutzt werden und der Hauptaccount nie vernachlässigt wird ist das sicherlich kein Problem, die Nebenaccounts auch etwas früher (evtl. ab Feldwebel) freizugeben. Dann hat man genug Zeit gehabt sich entsprechend zu qualifizieren, denn die Nebenchars sind ebenfalls RPG-Chars nur in einer anderen TSK. Man muss dann aber auch dabeibleiben sowie dranbleiben und sich der Verantwortung von 2 Chars bewusst sein. Von daher ist es erstmal wichtig mit dem Hauptchar zu lernen und das RPG zu verstehen. Ich habe auch einen Nebenchar, doch diesen habe ich jetzt erst relativ spät freischalten lassen, da ich erstmal festen Stand mit dem Hauptchar haben wollte (Divisionsführung usw.).

Ebenfalls häufig kommt es vor, dass Mitglieder einfach so verschwinden bzw. kein Interesse mehr haben. Dann hast 2 Karteileichen von einem Spieler. Denn Karteileichen haben wir mehr als genug, welche super Mannschaften / Unteroffiziere un Offiziere sind / waren. Einige kannte ich auch von Anfang an als ich hier angefangen habe. Und das sind solche Sachen, die mich ganz traurig.... stimmen und die Chefs hier Vorsicht walten lassen.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 09:51
von Loser568
Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken die Seite umzubenennen, damit wir nicht das Problem mit den in die rechte Ecke schieben haben. Man könnte auch im gleichen Atemzug das Logo etwas anpassen, weil mich die Farbwahl direkt ans dritte Reich erinnert.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 10:27
von asuser
Die Teamleitung hat sich schon öfter Gedanken zur Aussendarstellung gemacht... auch mit dem Hintergrund, warum sich nur wenige hier dauerhaft mit Aktivität beteiligen.

Fokus des Forums war immer das militärische Rollenspiel und Austausch und Information zu Spielen, nicht nur militärischen Charakters.

Besteht denn der Eindruck, dass durch das aktuelle Layout und/oder der Forenname interessierte Nutzer davon abgehalten werden sich hier anzumelden?

Ich würde sagen, wir sind noch sehr zurückhaltend was die Präsentation betrifft - und wir haben seit jeher definierte Forenregeln, die die Verbreitung/Verherrlichung rechten Gedankenguts verbieten.

Als Vergleich gefällt mir auch immer der Bezug zu militärischen PC/Konsolen Spielen, die sowohl von ihrem Titel als auch von ihrer Aufmachung/Vermarktung her sehr deutlich zeigen, was man an Inhalten erwarten kann.

In diesem Sinne kann ich noch nicht erkennen, dass wir an einer bestimmten Stelle besonders aggressiv - nationaldeutsch - militärisch wirken und damit Neuzugänge verhindern.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 18:31
von Hans Winter
Hallo zusammen,

natürlich ist das immer ein subjektives Empfinden, doch ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass Name, Farbwahl, Schriftart und Präsentation der Plattform eine bestimmte politische Haltung suggerieren. Sollte es Außenstehende geben, die dies unterstellen oder entsprechende Gedanken haben, haben sich mit dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums in keinster Weise beschäftigt. Das wäre dann vergleichbar mit dem berühmten "Ich beurteile ein Buch einzig und allein aufgrund seines Covers"-Prinzip - unsachlich, unfair und vor allem auch ohne Hintergrundinformationen und/oder -wissen.

Was tun wir hier? Wir spielen ein Rollenspiel mit militärischem Hintergrund, führen in Panzer General Manier Feldzüge durch und tauschen uns auch abseits dieser Thematik über alle möglichen Dinge aus, z.B. Computerspiele, Sport, Filme, Bücher, Serien, etc. pp. Dass viele von uns auf deutscher Seite spielen, entsprechende Dienstgrade und Orden haben, macht das ganze Unterfangen nur noch authentischer - etwas, was mir sehr wichtig ist. Unser Rollenspiel spielt während des Zweiten Weltkrieges, also gibt es hier Ritterkreuze, Eiserne Kreuze, Generalfeldmarschälle und dergleichen. Es gehört ganz einfach dazu. Wie Asuser es schon sagte, gibt es zudem strenge Regeln, an die sich jeder zu halten hat und ebenso jeder bestraft wird, der dagegen verstößt. NS Gedankengut und sonstiger Kram haben hier nichts verloren.

Klar, die Mühe macht sich nicht jeder, der auf diese Seite gerät, Schwarz-Weiß-Rot sieht, usw. Da kann ich dann aber nur sagen: Sorry!

Eine Änderung von Farben, Schriften, Bezeichnungen und dergleichen sehe ich persönlich daher als nicht notwendig an. Hier sind keine Hakenkreuze zu sehen, es werden während des Rollenspiels keine damals verwendeten Ausrufe benutzt, usw. Ansonsten könnte sich Slitherine ja auch überlegen, genau diese Dinge in ihren Spielen wie Panzer Corps oder Order of Battle zu verändern. Das fände ich ein bisschen albern, um ehrlich zu sein. Political Correctness kann man in meinen Augen auch übertreiben - wie man alles übertreiben kann.

Nein, ich denke unsere Gemeinschaft müsste ein kleines bisschen bekannter werden. Ich ging ja bereits in meinem letzten Beitrag kurz darauf ein. Panzer Corps, Order of Battle und das bald kommende Panzer Corps II haben eine recht große Fan-Basis, finde ich. Bei dieser könnte man eventuell versuchen, quasi "anzudocken", denn unsere Plattform bietet ja nicht nur das Rollspiel. Ich persönlich habe die Streitmacht auch gefunden, weil ich nach etwas Panzer Corps Betreffendes gesucht habe. Gefunden habe ich es hier im MOD Bereich und war sofort an dem Gesamtprojekt interessiert. Nun ja, und ich bin mit Begeisterung dabei und habe sehr viel Spaß.

Die Frage, warum einige wenige Mitglieder dauerhaft aktiv dabei bleiben, ist nicht leicht zu beantworten. Manchmal ist es die Zeit, manchmal ist es schwindende Lust. Die Gründe sind vielfältig, aber ich denke, man kann ein bisschen gegensteuern, indem man das Rollenspiel an sich für die aktiven und interessierten Mitglieder ein wenig intensiviert. Ich möchte Euch dies durch mein eigenes Empfinden verdeutlichen:

Beispielsweise schreibe ich etwas in "meinem" Bereich, also bei der 3. Panzerdivision. Für mich persönlich ist es das Größte, wenn jemand darauf eingeht und aktiv mitmacht. Ein Fluss entsteht, die Idee wird weitergesponnen, es entstehen neue Ideen und das Ganze endet eventuell in einer Gefechtsübung, wie sie in Intensität und Spannung seinesgleichen sucht (Habe ich recht, Hoi?)! kichert..... Jedenfalls habe ich es so empfunden. So etwas macht ganz einfach Spaß, ist das Salz in der Suppe, worauf man sich freut, es sich durchzulesen.

Ich denke, da müssen wir ansetzen. Natürlich weiß ich, dass man nicht immer und jeden Tag Zeit und Lust zum Schreiben hat - habe ich auch nicht. Ich denke, das erwartet auch keiner. Ebenso erwartet man auch keine ellenlange Romane. Im Gegenteil, denn wenn man SO EINEN TEXTBLOCK sieht, ist man vielleicht eher abgeschreckt als motiviert. Der Mittelweg macht's.

Was eventuelle Zweitcharaktere betrifft, so gebe ich zu, dass man sich dann natürlich auch um diese kümmern muss und sie nicht zu Karteileichen mutieren. Karteileichen sind immer und überall ein Problem. Ganz ausmerzen kann man sie nie. Wie ich gesehen habe, sind bei der Streitmacht sogar höhere Offiziere dabei. Dennoch finde ich, könnte man überlegen, die Latte ein wenig tiefer zu legen, indem man zum Beispiel sagt, dass Zweitcharaktere ab einem Dienstgrad "Unteroffizier" oder von mir aus "Feldwebel" beantragt werden dürfen. Das ist der nächste Punkt: Ich würde es über einen offiziellen Dienstweg machen. Warum will ich einen Zweitcharakter haben? Was habe ich mit ihm vor? Verfolge ich die ernsthafte Absicht, ihn aktiv ins Spielgeschehen eingliedern zu lassen? Solche Dinge. Und da schließt sich der Kreis wieder wie beim Erstcharakter: Aktives Spielen und Bespielen.

So - nun ist mein Beitrag hier doch etwas länger geworden, als ich es geplant hatte. Ich bitte dies zu entschuldigen! blinker......

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 10:02
von von Mackensen
Danke für Deinen Beitrag!

Die Anregungen was die 2t-Charaktere betrifft sind zu überlegen - wir werden das mal diskutieren, aber ich denke schon, daß wir hier eine Lockerung vornehmen können/sollten.

Was unsere Farben, Aufmachung und Name betrifft, wollten wir natürlich schon von Anfang an klar machen, was einem hier geboten wird.
Natürlich machen das Spielehersteller auch und wie schon gesagt, teilweise doch recht deutlich - deutlicher wie wir.
Auch das Thema hatten wir schon oft und wie auch Croaker schon gesagt hat, war eine Startseite geplant in der mehr über Forum und Zweck erzählt wird und darauf eingegangen wird, was mir tun und was man hier finden kann. In Ermangelung an Zeit der Programmierer und Verantwortlichen, haben wir es bisher nicht geschafft so eine "Landing-Site" zu erstellen und in die entsprechenden Bereiche im Forum zu verlinken.

Wir haben geballtes Panzercorps-Wissen hier und mir ist bewusst, daß das weder an die große Glocke gehängt wird, noch nach "Außen" publiziert wird.
Das wäre ein Punkt an dem wir arbeiten könnten um generell unseren Bekanntheitsgrad steigern zu können.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 12:31
von Croaker
Das Thema ist halt auch, dass ich hier persönlich für nichts Werbung machen würde, was wir nicht anbieten können.
Wir bieten zwar noch ne Fülle an anderen Nationen in unserem Rangsystem an, aber Rollenspielangebote bestehen ja im Prinzip nur für die Deutsche Seite.

Eine Seite wie unsere zieht im Grunde genommen auch nur Aufmerksamkeit über die Mods auf sich.
Ein Forenrollenspiel wie unseres ist einfach nicht sehr bekannt und im Grunde nichts, wonach selbst potentiell Interessierte wirklich suchen würden / könnten.
Dazu ist das einfach zu speziell... Und wie auch schon mal erwähnt: Es müsste eigentlich erst mal erklärt werden, worum es dabei überhaupt geht.
Die Frage, wie wir unser Angebot hier klar umreißen und damit auch mal anpreisen können, steht schon lange im Raum, aber da hat Bernd ja schon die Gründe für das Ausbleiben der Antwort genannt.
Jetzt, nach meinem Studium (einen Schein muss ich noch nachholen, aber das ist Kleinkram), sollte ich mich damit verstärkt auseinandersetzen können.
Aber alles zu seiner Zeit...

Ich finde in jedem Fall dein Engagement klasse! Danke auch Stephan für die Denkanstöße!

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 10:22
von Hans Winter
Croaker hat geschrieben:Ich finde in jedem Fall dein Engagement klasse!


Danke für das Lob, Croaker! blinker......
Ich mache mir halt so meine Gedanken mit dem ZIel, dass Aktivität, Spielspaß und überhaupt unsere Gemeinschaft bestehen bleiben und profitieren. Wir sind eine gute Truppe! bittschön.....

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 10:55
von Croaker
Das ist, finde ich, halt auch einer der wichtigsten Punkte in einer Community: Wenn man sich einfach nur mittragen lässt und auf Impulse von anderen wartet, kommt es irgendwann zum Kollaps, weil niemand mehr was bewegt.
Daher bin ich immer sehr erfreut, wenn sich neue Mitspieler auch als Impulsgeber erweisen.
Im Idealfall zieht das auch eine Kaskade von Impulsen anderer Mitspieler nach sich und gibt der Community neuen Aufschwung.
Für mich persönlich kommt das zu nem guten Zeitpunkt ;)

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 20:45
von Hoi Neuling
Und ebenfalls ein paar alte Hasen, die immer wieder Impulse dazugeben, damit alles weitergehen wird. Trotzdem sehr interessante Gedanken, damit das RPG weiterläuft.

Bin mal gespannt, was alles so umgesetzt werden kann. Und vor allem was sich noch verändern wird. Vor allem in Sachen F & E ist bald alles ausgeschöpft.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 13:02
von Hans Winter
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hingesetzt und einen Vorstellungstext für unsere Gemeinschaft entworfen. Klar, es ist noch ein Entwurf, den man sicherlich hier und dort noch verbesser kann, aber vielleicht ist schon jetzt erkennbar, welche Idee ich hatte.
Schaut ihn Euch einmal an und lest ihn durch. Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Streitmacht

Liebe Strateginnen und Strategen,
liebe Mitspielerinnen und Mitspieler!


Solltet Ihr auf der Suche nach einer netten Gemeinschaft sein, bei der freundschaftliches Miteinander im Vordergrund steht, so besucht doch bitte einmal unsere Homepage. Wir würden uns sehr freuen!

Wer sind wir und was tun wir?
Die „Streitmacht“ besteht aus mehreren Spielern, die sich zusammengefunden haben, um sich über diverse Dinge miteinander auszutauschen. Wir spielen gern Spiele, und zwar aller Arten und Gattungen. Hauptsächlich sind wir auf den strategischen und taktischen Schlachtfeldern von Titeln wie Panzer Corps, Sudden Strike, Hearts of Iron und dergleichen zu Hause. Jedoch sind uns auch Spiele wie Battlefield, World of Tanks, War Thunder, Euro Truck Simulator 2 nicht fremd.

Ferner haben sich einige von uns dem Modding verschrieben und entwickeln stetig neue Möglichkeiten, Spiele wie Panzer Corps und Hearts of Iron zu verbessern und zu erweitern. Unsere größten Projekte lauten beispielsweise

Panzer Corps: Legacy of Versailles
Panzer Corps: Ostfront
Panzer Corps: Italia Victor

Ihr sucht Tipps und Tricks, wie Ihr selbst die härtesten Nüsse während Eurer Spielsitzungen knacken könnt? Etliche Mitglieder von uns sind wahrliche Strategiemeister, die stets gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es gibt sogar Guides für die schwersten Panzer Corps-Kampagnen auf den höchsten Schwierigkeitsstufen.

Was bieten wir noch?
Nun, wir betreiben neben dem allgemeinen und freundlichen Miteinander auch ein Rollenspiel. Man spielt einen Charakter als Teil einer Einheit und verdient sich durch rege Beteiligung und aktives Mitmachen Orden und Beförderungen. Vom Schützen der Infanterie über den Feldwebel der Sanitätstruppe bis zum General der Flieger oder dem Admiral der Hochseeflotte – es ist möglich.

Man hat die Wahl, in welcher Nation man seinen „Dienst“ verrichten mag. Zur Auswahl stehen

Deutschland
Die Sowjetunion
Großbritannien
Die Vereinigten Staaten
Italien

Wir spielen „Feldzüge“ mit unseren Divisionen, unterteilt in mehrere Regimenter, von denen man als aktiver Rollenspieler eines oder auch mehrere befehligen kann. In Panzer General-Manier gehen wir während dieser Feldzüge gemeinsam vor, bewegen unsere Truppen, greifen gegnerische Verbände an, nehmen Städte ein, fordern Aufklärung an, etc. Man ist Teil eines Ganzen – ein tolles Gefühl und jede Menge Spaß.

Oh, wir veranstalten sogar ein Bundesliga-Tippspiel, bei dem unsere Mitglieder gern jederzeit einsteigen und mitmachen können. Wer landet am Ende auf Platz 1 und wird Streitmacht-Tipp-Meister? Kommt zu uns und versucht Euer Glück!

Also, wir hoffen, Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen. Kommt herein, schaut Euch um und stellt Euch vor. Nette Mitglieder sind uns immer gern Willkommen.

Eine Sache möchte wir noch betonen und loswerden:
Uns ist bewusst, dass der Name unserer Gemeinschaft, Farbgestaltung, Schriftarten, zum Teil Orden und Dienstgrade die Wehrmacht zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges widerspiegeln. Dies ist bewusst so gewählt und auch gewollt, dennoch distanzieren wir uns in aller Form von sämtlichen Gräueltaten und Verbrechen, die während des 3. Reichen begangen wurden. Ferner verurteilen wir jegliches rechtes Gedankengut, welches innerhalb und außerhalb unserer Gemeinschaft nichts zu suchen hat. Zuwiderhandlungen haben den sofortigen Ausschluss aus der Streitmacht zur Folge und können unter Umständen sogar zu justiziablen Schritten führen. Uns ist es wichtig, dies klarzustellen. Wir wollen einfach nur spielen!

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 10:33
von Kanthe
Servus Kameraden,

Nun, ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich hab hier schon was getan.
Nun weiß ich aber nicht, ob das in Eurem Interesse liegt oder ob ich mir das überhaupt als Neuling raus nehmen darf.

Als ich mich hier angemeldet habe, war ich zu erst ein wenig erschlagen und verloren und wusste nicht so recht, was ich tun sollte oder was man hier machen kann.

Jetzt hab ich mal ganz dreist jeden, der sich hier neu angemeldet hat angeschrieben und willkommen geheißen.
Gleich darauf noch die Frage, ob er Hilfe benötigt, ob er das Rollenspiel näher kennen lernen will oder nur nach Mods schaut.

Ich hoffe das ist nicht zu anmaßend von mir, aber als selber Neuling kann man vielleicht besser erzählen was die ersten Schritte sind.

Nebenbei, die Antworten lassen noch teilweise auf sich warten, also viel Erfolg bringt es noch nicht...


@ Hans Winter, der Text ist echt gut geschrieben, wo hattest du denn vor das hin zu packen? Hier als Begrüßung im Forum oder auch als Werbung in, z.B. Facebook oder ähnlichem?
Werbung so wirklich macht ihr nicht, oder? Hab ich auch nicht vor, das ist nicht so meins. kichert.....

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 11:02
von Hans Winter
Hallo Kanthe,

Kanthe hat geschrieben:Jetzt hab ich mal ganz dreist jeden, der sich hier neu angemeldet hat angeschrieben und willkommen geheißen.
Gleich darauf noch die Frage, ob er Hilfe benötigt, ob er das Rollenspiel näher kennen lernen will oder nur nach Mods schaut.

Ich hoffe das ist nicht zu anmaßend von mir, aber als selber Neuling kann man vielleicht besser erzählen was die ersten Schritte sind.

ich finde es weder anmaßend noch dreist, was Du getan hast, bzw. was Du machst. Im Gegenteil, ich finde es sehr lobenswert, dass Du neue Mitglieder direkt anschreibst und Ihnen Deine Hand reichst, um sie ein bisschen zu leiten. Dass Du dabei selbst noch recht neu bei uns bist, ist dabei nicht von Relevanz. Die Sache an sich zählt, und weißt Du mal etwas nicht auf Anhieb, fragst Du entweder nach oder leitest die neuen Mitglieder an einen "alten Hasen" weiter.

Kanthe hat geschrieben:Nebenbei, die Antworten lassen noch teilweise auf sich warten, also viel Erfolg bringt es noch nicht...

Ja, das kann schon passieren. Ich habe beobachtet, dass sich manche Leute hier anmelden und sich dann nie wieder blicken lassen. Traurig und schade, aber leider wahr.

Kanthe hat geschrieben:Als ich mich hier angemeldet habe, war ich zu erst ein wenig erschlagen und verloren und wusste nicht so recht, was ich tun sollte oder was man hier machen kann.

So erging es mir teilweise auch. Aus diesem Grunde habe ich vor Zeiten einen ersten Vorschlag gemacht, die Forenstruktur ein wenig zu stauchen. Leider habe ich darauf noch keine Resonanz bekommen. Nachzulesen ist dies HIER.

Kanthe hat geschrieben:@ Hans Winter, der Text ist echt gut geschrieben, wo hattest du denn vor das hin zu packen? Hier als Begrüßung im Forum oder auch als Werbung in, z.B. Facebook oder ähnlichem?

Danke für das Lob und ja, so war meine Idee, da ich mir einige Gedanken gemacht hatte, unser Rollenspiel lebendiger zu machen und evtl. neue Mitglieder zu finden. Ein Rollenspiel lebt schließlich nur von Aktivität, Lebendigkeit und gegenseitiger Interaktion. All dies ist hier bei der Streitmacht gegeben, doch hier und da könnte gut und gerne noch der ein oder andere Spieler mehr hinzustoßen, der auch am Ball bleibt.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:01
von Hans Winter
Hallo, liebe Kameraden! Habe die Ehre!..

Vor einiger Zeit habe ich in einem früheren Beitrag die Regeln für Zeitcharaktere angesprochen. Zu meiner großen Freude wurde diese im Laufe des Jahres gelockert, so dass man fortan bereits ab dem Dienstgrad Unteroffizier berechtigt ist, einen solchen zu besitzen. Über Pro und Contra haben wir auch bereits gesprochen. Somit ist es logisch, dass die Aktivität des Hauptcharakters mit seinen Rechten und Pflichten nicht leiden sollte, ein begonnener Zweitcharakter aber genauso wenig nach einer gewissen Zeit in der Ecke vermodert. Das wäre nicht schön und auch sehr schade.

Ich habe in ruhigen Momenten Augenblicken, leider gibt es davon derzeit eher wenige zur Weihnachtszeit, einmal darüber nachgedacht, was ich möchte. Erst hatte ich überlegt, mit einem Zweitcharakter bei der Marine anzuheuern. Die Luftwaffe würde allerdings auch recht interessant klingen. Nach einer Weile jedoch hatte ich eine andere Idee, und genau darüber würde ich gern mit Euch sprechen.

Sprechen wir es einmal frei aus, wie es ist: Ich stelle mir vor, einen Alliierten Soldaten als Zweitcharakter zu besitzen. Allerdings würde ich diesen gern weniger mit Dienstposten, fester Einheit, befehligten Regimentern spielen, sondern vielmehr Kurzgeschichten-Rollenspiel orientiert. Klingt das komisch oder wirr? Nun ja, ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine. Ein Soldat, der irgendwo in der Pampa an der Front liegt und seine Erlebnisse schildert. Vielleicht ist es ein G.I., der sich gerade von einer hübschen Krankenschwester in Pearl Harbor einen neuen Verband anlegen lässt, als plötzlich die Japaner angreifen. Oder es könnte ein britischer Matrose sein, der an Bord eines Zerstörers ist, der soeben auf 11 Uhr ein deutsches Schlachtschiff erspäht hat. Grenzen gibt es in der Vorstellungskraft keine und Interaktion könnte an diesem Punkt ansetzen, denn vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, einzuhaken, mitzumachen, einzutauchen.

Die Geschichten müssen nicht historisch sein. Auch müssen sie nicht angelehnt sein an der Verlauf und den Progress, den die Streitmacht mit unseren Hauptcharakteren macht. Vorstellbar wäre für mich z.B. auch -Ihr wisst, ich spiele gern World of Warships- eine grandiose Schlacht, die man dort erlebt hat, in RP-Form niederzuschreiben. Der nächste könnte seine Erlebnisse schildern, etc. Beschränken auf ein Szenario würde ich das Ganze auch eher nicht, denn heute schreibe ich vielleicht von einem Russen, der Moskau verteidigt, und morgen von einem Amerikaner am Omaha Beach. So in etwa halt. Wie gesagt, hauptsächlich soll es sich um Kurzgeschichten-RP drehen. So meine Idee.

Das waren so meine Gedanken. Lust darauf hätte ich, allerdings wollte ich es vorher zur Sprache bringen, bevor ich mir aufs Blaue einen Zweitcharakter erstelle - die genauen Regeln muss ich mir eh noch einmal ansehen.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken und mir sagen, was Ihr meint. Ich würde mich freuen! blinker......

Bis dahin noch viele Grüße!
Hans

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:30
von Hoi Neuling
Die Idee klingt gut und wurde so ähnlich schon mal ausprobiert, als wir die Trennung von den Fremdchars eingeführt haben (ist glaube ich 3 bis 4 Jahre her). Damals erzählten die Russen, was sich so in Moskau und im russischen Empire so alles zugetragen hatte.
Auch eine Vermischung von Russen, Streitmacht und kollaborierenden Alleierten wurde schon erprobt. Es war dann zuviel Kuddelmuddel, was nicht funktionerte und nicht wieder funktionieren wird.

Das Ergebniss daraus ist mit einem Wort zu beschreiben: Totalversagen!

Das das ganze Rollenspiel auf die Streitmacht und die Hauptchars davon ausgelegt ist, bleibt dir nur die Wahl zwischen einem zweiten Streitmachtchar (Japan, Italien oder Streitmacht) oder einem Komintern (Russen, welche als eigenständige Militärgruppe mit der Streitmacht zusammenarbeiten und auch eigene Probleme haben) / Alleierten (welche die Streitmacht bekämpfen und versuchen am Leben zu bleiben).

Kurzum: Alle Komintern / Alleiertenchars spielen dann das gleiche Rollenspiel wie die Streitmacht oder man lässt es einfach.

Re: Fragen zur Streitmacht

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 19:54
von Hans Winter
Hm, okay...! Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es so etwas in der Vergangenheit und vor meiner Zeit schon gegeben hat. Schade, dass daraus nichts wurde.
Nun ja, wie gesagt, es war ja auch nur eine Idee. Wenn diese nicht realisiert werden kann, dann ist das eben so. Nicht so wild.