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[PanzerCorps] Modifikationen: Kompendium & Tutorials

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 14:41
von Soldberg
In diesem Thread, möchte ich einige Tutorials und technisches Wissen rund um Modifikationen weitergeben...

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INDEX

[2013-01-19] Einleitung
[2013-01-19] Software
[2013-01-19] Hexagonale Felder
[2013-01-19] Flaggen erstellen und integrieren


ANHANG

...



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Re: [PanzerCorps] Modifikationen: Kompendium & Tutorials

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 14:51
von Soldberg
Was soll mit diesem Kompendium bezweckt werden?

Einleitung

Möchte man dem Spiel Panzer Corps persönlich eine neue Perspektive geben, eigene Ideen ins Spiel bringen, ist Panzer Corps durch seine mod-freundliche Struktur ideal und sogar für Anfänger geeignet, da es keine 3D-Modelle benötigt - die wiederum spezielle und vor allem oft sehr komplexe Software zum Bearbeiten benötigen. Alle Grafiken, alle Sounds, alle Texte und einiges mehr lassen sich beinahe problemlos mit den schon Windows eigenen "Bordmitteln" erfolgreich editieren oder austauschen... Nur wenige weitere Programme sind nötig.

In diesem (jetzt noch sehr kleinen - weil noch im Aufbau, hoffentlich später aber) kleinen Kompendium möchte ich meine Erfahrungen, die ich beim modifizieren von Panzer Corps gesammelt habe, als eine Art Mischform - aus Erfahrungsbericht, Nachschlagewerk und Tutorial - niederschreiben... Zum einen, um mir selber eine Stütze zu geben, zum anderen natürlich um mein Wissen mit euch zu teilen... Ich gebe allgemein zu Themen keine Garantie auf ihre Vollständigkeit. Auch wenn ich Themen mit bestem Wissen und Gewissen hier darbiete, können diese Fehler enthalten... Das Kompendium wird keiner festen Struktur unterworfen, soll heißen, dass die aufgeführten Themen untereinander in keiner Form sortiert oder schematisiert sind und auch keiner "Kapitel"-Abfolge oder ähnlichen Gliederungskonstrukten nachgehen. Einzig eine Neugliederung, Ergänzung, Korrektur innerhalb eines Themas ist denkbar!

Kommentare, Fragen, Anregungen/Wünsche oder versehentliche Falschangaben können im Kommentar-Thread hinterlassen werden... Natürlich könnt ihr mich diskret auch per PN anschreiben... Skripte zu eigenen Erfahrungen würde ich mit Angabe des Autors in mein Kompendium einarbeiten, sofern mir welche angeboten werden...














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Re: [PanzerCorps] Modifikationen: Kompendium & Tutorials

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 15:07
von Soldberg
Welche Software benötigt man zum modden?

Software

Um Panzer Corps neue Inhalte zu geben, muss man zuerst wissen, wie das Spiel aufgebaut ist, welche Dateitypen es gibt, was man verändern möchte und wie das Ziel erreicht werden kann, sprich wie man etwas verändern kann...

Prinzipiell lässt sich in PanzerCorps (bis auf wenige Ausnahmen) fast alles, was man sieht und hört in irgendeiner Form verändern... und das sogar schon mit den Windows eigenen Bordmitteln... Dennoch werden einige zusätzliche Programme benötigt oder vereinfachen zumindest einige Arbeiten... Hier soll eine Übersicht über (vorwiegend) kostenfreie Programme/ Software aufgezeigt werden und wo sie sich einsetzen lässt bzw. was man damit in des PanzerCorps "Eingeweiden" (grob betrachtet) so alles anstellen kann... Das WIE wird hier nur an Stellen beschrieben, wo es sich anbietet... alles weitere, würde hier den Rahmen sprengen...

Windows eigene "Bordmittel" - Programme, die sich bereits standardmäßig auf dem System befinden
- Text-Editor: zum editieren von HTML-Skripten, pzdat-Files
- MS Paint: zum editieren und schaffen neuer Grafik-Elemente, HINWEIS: Die meisten Grafiken besitzen neben den "Bildinformationen", auch Meta-Daten (Stichwort:Transparenz) die Paint nicht verarbeiten kann... somit ist Paint nur bedingt einsetzbar

kostenfreie Programme - Voll-Lizenz-Programme ohne Einschränkungen und frei zum Download...
- Notepad++: sämtliche HTML, txt, pzdat-Files... übersichtlicher und leistungsstärker, als Windows Texteditor...
- Paint.NET: ein sehr genügsames und dennoch sehr gutes Zeichenprogramm, dass mit Alphablending sehr gut zurecht kommt
- GIMP 2.x: ein sehr starkes Tool für die Grafikbearbeitung, dass nicht nur die Lücken von MS Paint schließt, sondern es fast ersetzt...
- FreeStudio 5: nützlich bei der Beschaffung und Bearbeitung von geeignetem Audio- und Videomaterial
- Audacity: ideal zum Manipulieren, editieren und konvertieren von vielerlei Audiomaterial
- Windows Movie Maker: Zur Schaffung einfacher Videos (z.B. Intros) ausreichend
- TypeLight: Zur Schaffung oder Editierung und Konvertierung von TrueType und OpenType-Schriftfonts

unkonventionelle Programme - atypische Nutzung von Programmen
- MS Power Point: Nicht nur zur Schaffung von Präsentationen gut, auch prima geeignet zum schnellen layouten von Grafiken, Texten, usw.



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Re: [PanzerCorps] Modifikationen: Kompendium & Tutorials

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 15:20
von Soldberg
Das Geheimnis hinter den Hexagonen...

Hexagonale Felder

PanzerCorps ist ein Spiel, dessen Spielplan ein Sechseckraster (oder auch Sechseckgitter) zugrunde liegt. Dadurch ergibt sich für PanzerCorps (und anderen hexagonalbasierten Spielen) ein wesentlicher Vorteil gegenüber Spielen, dessen Spielplan ein Viereckraster zugrunde liegt... Entfernungen lassen sich zum Beispiel über hexagonale Felder - durch ihre "gleichmäßigere" Verteilung und geringeren Verzerrungseffekten (besonders an den Eckpunkten) - besser einschätzen und auszählen, als bei Viereckrastern, da kein benachbartes Hex-Feld auf einer Ecke liegt, sondern alle Felder Kante an Kante liegen und nie über ein Eckpunkt gezogen werden muss - was bei Viereckrastern der Fall ist, wenn Einheiten oder sonstige Spielfiguren zum Beispiel diagonal gezogen werden müssen...

Genau dieser Vorteil macht aber die Konstruktion individueller Umgebungen - erst recht, wenn in dieser feldübergreifende rechteckige Strukturen dargestellt werden sollen - recht schwierig, weil es durch die hexagonale Ausrichtung zwangsläufig zu Überschneidungen kommt... Das Problem lässt sich nur unter einem Mehraufwand lösen...

In PanzerCorps wurden ALLE Hexfeldtexturen in Quadraten in den Grafiklayern abgelegt, deren Grundmaße immer ein Vielfaches von 136 ist... In diesen 136x136 Px großen Quadraten befinden sich genau mittig ausgerichtet die Hexfelder, deren Maße 128 Px in der Breite und 112 Px in der Höhe betragen... Die sich daraus ergebenen Differenzen sind Überstände, die - sollten sie im Spiel dargestellt werden - auf den angrenzenden Feldern angezeigt werden. Wahrscheinlich aus Gründen einer Tiefenwirkung, verdecken Überlagerungen eines untenliegenden Feldes, Teile eines darüberliegenden, benachbarten Feld.

PC-Hexfeldeigenschaften:
Breite: 136=4+128+4
Höhe: 136=12+112+12














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Re: [PanzerCorps] Modifikationen: Kompendium & Tutorials

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:14
von Soldberg
Panzer Corps mit weiteren Flaggen und Nationen erweitern...

Flaggen erstellen und integrieren

Um neue Flaggen bzw Nationen in das Spiel einzubauen, kann man entweder neue Flaggen simpel durch bestehende austauschen oder man erweitert den bestehenden Nationenpool um seine eigenen Flaggen. Dieses Tutorial konzentriert sich auf letztere Möglichkeit: der Flaggenerweiterung.

VORBEREITUNGEN

Als allererstes sollte man sich Gedanken machen, welche Nationen hinzugefügt werden sollen. Anschließend sucht man sich im Netz geeignete Flaggen. Eine sehr gute Quelle stellt hier die Wikipedia dar! Einfach nach dem gewünschten Land in der Wikipedia suchen... Da sich die meißten Mods wohl in der Vergangenheit abspielen und es zwischenzeitlich zu Veränderungen an der Flagge gekommen sein kann, ist es ratsam, nicht sofort auf die erstbeste Flaggengrafik - die man sieht, sondern darunter ersteinmal auf "Flagge" zu klicken. An dieser Stelle wird nämlich - soweit vorhanden - ein geschichtlicher Abriss über die Entwicklung einer Flagge dargelegt. Dabei werden meißt auch die früheren Flaggenversionen dargestellt...

Als Beispiel, die indische Flagge... Sie wird für ein Mod benötigt, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt sein soll... "Indien" wird ins Suchfeld der Wikipedia eingegeben... Die oben im Artikel dargestellte Flagge

Bild


ignorieren wir und klicken stattdessen direkt darunter auf "Flagge"... Man muss nun überlegen, ob die nun gezeigten Informationen ausreichen... Im Zweifelsfall klickt man in eine andere Sprache... Oft sind englische Artikel ausführlicher... Das ist auch hier der Fall und wir finden (nicht im deutschen, sondern) im englischen Artikel die gesuchte Fahne... Die Flagge von "British India" - die von 1858 bis 1947 ihre Gültigkeit hatte...

Bild


Auf die Flagge geklickt, öffnen wir nun die Flagge mit 2000px und speichern sie auf unserem Rechner...

DREISATZ

Viele Flaggen haben ein für PanzerCorps ungünstiges Seitenverhältnis... das Seitenverhältnis der indischen Flagge zum Beispiel beträgt 2:1... Das Seitenverhältnis der Vanilla-Version von PanzerCorps entspricht dagegen 21x16 px -> also ungefähr 3:2... Versucht man nun die Flagge mit ihren Proportionen auf 21px bzw 16px zu bringen, haben wir entweder oben und unten einen leeren Rand oder wir verlieren Bildinformationen links und rechts... Zur deutlicheren Darstellung, habe ich das Ganze um das vierfache vergrößert...

Behält man die Proportionen von 2:1 bei und orientiert sich beim Einpassen der Flagge an der Längsseite, erhält man eine 21x11px große Flagge, die insgesamt 5px-Zeilen Leerraum lässt...

Bild


Orientiert man sich stattdessen an der Querseite, bei Proportionsbeibehaltung, fehlen links und rechts jeweils Bildinformationen bzw. überschreiten diese die Bildgrenze und können andere Grafiken beeinträchtigen, da die Flagge mit 32x16px und somit an der Längsseite insgesamt 11px größer/ länger ist, als sie es sollte...

Bild


Versucht man die Flagge nun absolut passgenau in den Rahmen zu bekommen, kommt es zu ungewollten Bildverzerrungen, die nach Möglichkeit aber vermieden werden sollten...

Bild


Der erste Schritt sollte sein - erst recht, wenn man mehrere Flaggen bearbeiten möchte - die Flaggen allesamt "uni-form" zu machen, sprich alle in ein bestimmtes Format zu bringen, dass dem (Vielfachen des) späteren Zielformat(s) entspricht. Das spätere Zielformat hat die Abmessungen 21x16px. Ein Vielfaches davon sollte so gewählt werden, dass man später nur wenig Verschnitt und soweiter hat... Da unsere indische Flagge 2000x1000px groß ist und sich die Querseite (1000px) immer ganz gut eignet diese "fix" zu halten, muss nachher nur die Längsseite "gestutzt" werden...

Zur Ermittlung der Längsseite, wird der Dreisatz angesetzt... Die zu ermittelnde Ziel-Längsseite (bei einer 1000px Querseite) beträgt: 21 / 16 * 1000 = 1313px (aufgerundet)... Unser Zielformat hat also die Maße 1313x1000px!

HINWEIS: Es ist immer günstiger, Grafiken in größt-/ bestmöglicher und nach Möglichkeit in der ursprünglichen Auflösung zu bearbeiten, da durch Skalierungen der Grafik früher oder später Ungenauigkeiten, Unschärfen usw. zum Tragen kommen...

UMSETZUNG

Es gibt sicher mehrere Wege, um letztlich ans selbe Ziel zu gelangen... Daher ist folgende Beschreibung nur ein Weg von wahrscheinlich vielen...

Um nun die indische Flagge von 2000x1000px unverzerrt auf 1313x1000px zu bekommen, bedienen wir uns einer Art Mischform der bereits oben aufgezeigten Umsetzungsmöglichkeiten - die, jede für sich selbst, als eher unpassend betrachtet wurden.


... wird fortgesezt...
BILDER-VORSCHAU


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