Manöver Nordlandreise
Willkommen zum Manöver Nordlandreise. Unsere schweren Einheiten sind ausgelaufen um vor der Küste des befreundeten Norwegen unser alljährliches Herbstmanöver durchzuführen. Die norwegische Marine hat auch Einheiten bereitgestellt um uns bei dem Manöver zu unterstützen, allerdings werden sie die Rolle des Gegners übernehmen.
Neben unseren Linienschiffen nehmen an dem Manöver die Kreuzer Emden, Königsberg, Köln sowie Karlsruhe und die Torpedobootsflottillen 1 und 2 teil.
Das 1. Minensuchgeschwader befindet sich zur Zeit in Stavanger und wird als Unterstützungseinheit dienen.
An zivilen Einheiten werden einige gecharterten Frachtschiffe zur Verfügung stehen, der schnelle Passagierdampfer Europa wird einen Flugzeugträger des Gegners simulieren.
Aufgabe:
Verhindern sie Anlandung feindlicher Kräfte in den Häfen Haugesund, Bergen und Stavanger. Sollte einer der Häfen in die Hand der feindlichen Kräfte fallen gilt die Mission als gescheitert.
Die Mission wird beendet, wenn die feindlichen Transportschiffe vernichtet werden oder so viele Feindeinheiten vernichtet wurden, dass der Angriff als aussichtslos erscheint.