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Map Konstruktion

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:17
von asuser
Im PanzerCorps gibt es auch einen Editor, mit dem man sich eigene Maps basteln kann.
Sei es, um bestehende Kampagnen zu erweitern oder eine komplett neue Kampagne zu kreieren,
die Vorgehensweisen sind nahezu identisch.

Sehr gute Anleitungen findet man in Foren, wie z.B. hier:

KLICK

Um das mal zu testen, habe ich mir eine Map aus dem Pazifik Krieg gegriffen, für die ein Scenario gebastelt werden soll.
Der historische Hintergrund liegt bei dem Angriff der Japaner am 8.12.41 auf Malaysia, also kurz nach Pearl Harbour.

Um das möglichst korrekt hinzubekommen, benötigt man wie immer gute Quellen. Bücher zum Thema gibt es genug,
für die Map braucht man ein Masterbild der Oberfläche, idealerweise als Satellitenbild.

Hat man beides beisammen, kann es auch schon losgehen...

Re: Map Konstruktion

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:26
von asuser
Der Map Editor ist etwas "tricky", so wird für eine neue Map zunächst die Breite und Höhe abgefragt.
Damit das Masterbild auch entsprechend in das Hexfeld- Grid hineinpasst, ist das entsprechende
Höhen/Seitenverhältnis zu berücksichtigen. Ansonsten wird das Masterbild verzerrt dargestellt.
Desweitern sollte man sich überlegen, ob das eher eine kleine oder eine große Map werden soll.

Mein Masterbild ist ungefähr 1.000px hoch und 800px breit, also ein Verhältnis von 1:0,8.
Ich möchte eine etwas größere Map haben. Entsprechend habe ich mein Hexfeld-Grid mit 70 Spielfelder hoch
und dann dementsprechend 56 Spielfelder breit gewählt.

Um markante Ansatzpunkte zu bekommen setze ich nach historischen Karten zunächst die Stadtfelder.

Das sieht dann zunächst so aus:


Re: Map Konstruktion

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:42
von asuser
Als nächstes kommt die Landmasse (grün), hier ziehe ich so genau wie möglich die Umrisse mit dem Landsymbol nach und fülle dann den Untergrund aus.
Da Malaysia dicht mit Regenwald bewachsen ist, kommt das entsprechende Symbol für die Flächen hinzu (ocker/Palmen).
Dann kommt der Uferbereich dran, der entweder als Flachwasser (hellblau) oder später noch als Strand definiert werden kann. Zum Schluß wird der Rest
als offenes Meer definiert (dunkelblau). Nun sollten alle Hexfelder gefüllt sein und die Map sieht dann so aus:


Re: Map Konstruktion

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:55
von asuser
Ist man mit dem aktuellen Zustand zufrieden, kann man das Masterbild (Vorlagenbild) entfernen
und auf "Kacheln erstellen" drücken und voila, es lässt sich schon etwas erkennen:



Landfläche mit Palmen, umgebendes Wasser, ein paar Städte.

Nun geht es an den Feinschliff. Um es noch realistischer hinzubekommen, fehlen nun noch folgende Dinge:

-Straßen
-Brücken
-Eisenbahnlinien
-Seen/Gewässer/Sumpf
-Flüsse
-Hügel/Berge
-Bezeichnungen für markante Map Punkte
wie z.B. Städte, Flüsse
-Grenzgebiete zu anderen Ländern

Dazu mehr im nächsten Post.


Wird fortgesetzt...