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BigUI

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 07:59
von Kanthe
Servus Leute,
Ich finde die BigUI Bilder im Spiel nicht so wirklich spannend. Klar, die 3D Ansicht sieht gut aus, aber nicht sehr aufregend. Und wenn ich mir die realen Fotos mancher Mods angucke,dann passen manche Fotos vorne und hinten nicht.
Darum hab ich mir gedacht,wenn andere daran Raumbasteln, warum nicht auch ich.
Jetzt wollte ich von euch Mal Tipps, Ideen, Anregungen oder Verbesserungen wissen, wie ich die BigUI Bilder schicken machen kann.
Aktuell hab ich zwei Vorschläge, angepasst an die Gegebenheiten hier im Forum bzgl der Einheiten. Auch wenn das dann bei manchen Einheiten nicht ganz vorbildgetreu sein wird.





Erstmal hab ich nur die 3D Einheit aufgehübscht, also das Umfeld.
Was sagt ihr? Was kann man anders oder besser machen oder soll ich es ganz sein lassen?

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:10
von asuser
Ich mag die 3D Bilder auch mehr als Fotos.

Vorab mal gefragt...

Möchtest Du dann für alle Waffengattungen und alle Nationen die BigUI Bilder anpassen? Wird ein ganzes Stück Arbeit... harte arbeit...

Ideen und Vorschläge gibt's einige...

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:59
von Kanthe
Ja,war an sich so geplant, auch wenn das dauern wird.
Aber ich mag es sehr wenn viele und reale Einheiten in einem Spiel zu finden sind.
Und mir macht das Spaß.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 09:11
von peter
Eigentlich bevorzuge ich Fotos als bigunits aber da man bei alten Fotos das Copyright kaum klären kann, nutze ich auch nur gemalte Bilder in meinen Mods.
Deine Bilder finde ich ansprechend Kanthe. Weil man nur ein bigunit pro unit verwenden kann, bietet es sich jedoch weniger an, eine konkrete Divisionsbezeichnung zu wählen.

Gruß, Peter

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 09:30
von Kanthe
Na ja, ich kann aber für den Panzer I A, zwei Fahrzeuge einbauen.
Dann gibt es ihn im Kaufmenü zwei Mal und man kann wählen welchen.
Man kann ja auch beide kaufen und dann greifen die beiden Divisionen an, wobei ein Panzer gleich eine Division schon ein bisschen klein Gedacht ist.
Aber wie gesagt,ich bin ja erst am Anfang.
Und mein größtes Problem wird es sein, das ich für die 2d Fahrzeuge die ich alle habe, keine 3d Vanilla Grafiken bekommen werde. Und selber machen kann ich nicht. Wüsste nicht wie.
Ich werde heute, wenn ich Zeit habe, Mal gucken, oh ich den Panzer I noch anpassen kann an die Divisionen.
Könnte man die Grafiken auch mit Tarnfarbe versehen mittels DCS oder sowas?

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 12:31
von asuser
Die Big UI werden ja zweimal genutzt, Info und Kaufmenü. Da gibt es leichte Abweichungen in der Höhe bzgl. der darunter liegenden Riffelstruktur.

Evtl. kann man die Divisionsbezeichnungen auch mittig bzw. oben anordnen, da die Gerätebezeichnung separat mit einer Namensplatte angezeigt wird.

Das Fahrzeug selber, das gilt dann für andere Nationen genauso könnte mit dem Nationalitätenkennzeichen versehen werden, ebenso mit speziellen Divisionsmarkierungen. Da muss man etwas mit dem Winkel und der Perspektive spielen.

Die BigUI können genauso wie die normalen Icon mit DCS eingefärbt werden und als Elite Einheit markiert werden.

Die unterlegte Papierstruktur ist Geschmackssache, ich würde evtl. eher etwas aufhellendes zum hervorheben wählen, was als Lichtquelle auf dem stahlgrauen Untergrund wirkt.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 12:33
von Kanthe
Alles klar. Nachher werde ich mich Mal an Veränderungen versuchen.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 00:35
von asuser
Hier mal eine Metarmorphose von dem BigUI des Jagdpanther.

Relativ nackt die Basis:


Unbedingt hinzufügen das Nationalitätskennzeichen:


Bei Bedarf noch die Kompanie-, Zugnummer sowie Tarnschema:


Für Wintermods entsprechender Kalkanstrich sowie weitere Anbauteile
wie zB Kettenschürzen:



Das kann man dann je nach Bedarf zum Exzess treiben und sich individuelle
Einheiten schaffen. Wem es aufgefallen ist, es fehlt hier auch noch das Werkzeug sowie
die Abschleppseile und Ersatzkettenglieder.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 06:56
von Kanthe
Wow!
Wie und womit hast du das denn gemacht?

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 07:49
von asuser
Mit meinen goldenen Händen... :D

-Word (Wordart zum verändern der Ziffern)
-DCS (Tarnschemen)
-Grafikprogramm GIMP (Kreuz, Kettenschürzen)

Demnächst kommt ein Vorschlag für den Hintergrund mit Div. Kennzeichen und Einheitbezeichnung.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 07:51
von Kanthe
Aha, ok.
Hast du für das Zubehör schon Vorlagen?
Ich habs auch mal versucht mit Emblem und Balkenkreuz...Na ja.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:30
von asuser
Ich habe das gestern Abend quick und dirty kurz vor dem Schlafen gehen gebastelt.

Masken für die Massenfertigung gibt's noch nicht.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:31
von Kanthe
Hut ab!

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 16:58
von Kanthe
Bei mir kommt da nur sowas raus....








Aber das ist eh doof. Für die ganzen Fahrzeuge die ich habe gibt es nichtmal ansatzweise die 3d Grafiken.
Vielleicht mache ich das auch ganz anders und nehme die 2D Ansichten.

Re: BigUI

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 17:54
von asuser
Du sitzt doch genau an der Quelle.

Ich hatte doch schon mal angeregt, dass Du von Deinen Modellen die perfekte 3D Ansicht selber erstellen kannst, zB indem
Du das so fotografierst wie das erste Bild von Deinem Pz I. Probiere doch einfach mal daraus ein BigUI für eine Einheit aus
dem spanischen Bürgerkrieg zu basteln, sogar mit Besatzung! Freischneiden, verkleinern, Schatten drunter legen - fertig!