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Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:24
von peter
Hier bitte alles zur Version V1.4 von Wehrmacht-Balance reinschreiben.
Konstruktive Kritik und sogar Lob sind erwünscht. Und man kann hier auch allgemein über den Mod sprechen.

Edit:
Seit 29.7.15 im Download-Bereich verfügbar.
Viel Spaß damit! :D

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 10:00
von peter
Die Hubschrauber sind als spielerischer Gag gedacht. Dass sie nicht viel eingesetzt wurden, ist mir schon klar. Aber ich will dem Spiel Abwechslung bieten...
Die Bilder habe ich unverändert aus dem Slitherine Forum übernommen; nur die Hakenkreuze wurden von der Forumsleitung entfernt (weil das hier nicht erlaubt ist).

Auch wenn es im Wesentlichen schon genannt wurde, von oben nach unten die angefragten Einheitenbezeichnungen:
Panzerkampfwage Ratte
Jagd-Panther II
Panzerkampfwagen E-50
Panzerkampfwagen E-100
Natter (spezielle FlaK mit Transport-Umschaltung)

Alle diese Einheiten sind Exoten.
Zur Natter habe ich gelesen, dass zwar einige Exemplare gebaut wurden, aber das Model schnell wieder eingestellt wurde, weil es die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Ich selbst habe keines der genannten Bilder gebaut. Das zeigt mir, dass es andere Spieler gibt, die an solchen Modellen Interesse haben.

Natürliche steht es jedem Spieler frei die Exoten zu ignorieren (d.h. nicht zu kaufen). Es gibt noch genügend "normale" Einheiten, um die Kampagne trotzdem erfolgreich abzuschließen.

Wie ich schon geschrieben habe, geht es mir nicht um historische Genauigkeit; es soll nur ein interessantes, ausgewogenes Spiel sein.
Habe die Ehre!..

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 10:50
von asuser
Das ist mit dem Realitätsgedanken ist eh so eine Sache. Warum das Spiel nicht etwas auflockern durch 'what if'?

Diese 'Sonderfahrzeuge', werden die im Spiel nur käuflich angeboten oder auch mal als Belohnung bei Zielerreichung über einen Trigger zugewiesen? Bei neuen Mods fällt mir auch immer wieder auf, das vorgegebene Zuganzahl für einen Sieg sehr knapp bemessen sind.

Bei den Einheiten könnte man überlegen, Ausrichtung und Erscheinungsbild zu harmonisieren. Schritt für Schritt...

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 11:23
von Croaker
Hmmm, weiß nicht ob es gut wäre diese Sonderfahrzeuge als Belohnungen rauszuhauen.
Damit "zwingst" du sie dann schon wieder Leuten auf, die sie eigentlich links liegen lassen möchten (was ihnen durch die Option sie dann eben nicht zu kaufen gegeben ist).

"Was wäre wenn?"-Gedanken find ich grundsätzlich nicht verkehrt.
Man müsste ja eh die Frage stellen, ob es nicht grundsätzlich a-historisch ist, wenn man eine historische Kampagne spielt, weil man ja eigene Entscheidungen trifft und somit die Geschichte einen anderen Verlauf nimmt... Da wäre die Verwendung von Einheiten, die es zu dem Zeitpunkt nicht gab zwar ein weiterer Schritt in eine solche Richtung, aber wenn die Einheiten erst verfügbar werden, wenn sie theoretisch verfügbar gewesen wäre, nimmt das ganze wenigstens einen realitätsnahen bzw. zumindest nachvollziehbaren Verlauf...
Aber das sollte jeder für sich entscheiden, ob er das gut findet...

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 12:20
von peter
Hallo zusammen,

ich sehe das so wie Croaker. Deshalb kann man (fast) alle "Sondereinheiten" in dem Mod normal kaufen.
Derjenige Spieler, der nur die "normalen" Einheiten verwenden will, kann es so machen (ich habe keinen Einheitentyp entfernt) und trotzdem erfolgreich sein.
Ich will einfach nur Abwechslung bieten.

Geschenke gibt es in dem Mod nur sehr wenige (z.B. eine Einheit Fahrradaufklärer in Polen, nachdem man die Fahrradfabrik erobert hat). Ggf. kann man die Einheit nach dem Szenario verkaufen... . Aus den genannten Gründen will ich auch nicht mehr Geschenke einbauen.

Wie im Originale PzC Wehrmacht, kann man Seelöwe gewinnen... Dass der Hersteller jetzt "Seelöwe" ein eigenes Produkt (DLC?) widmet, zeigt, dass die Mehrzahl der Spieler Interesse an "was/wenn..." Inhalten hat.
Mich selbst langweilt es, wenn ich die Historie nur nachspielen kann.

Das Erscheinungsbild der Einheiten zu harmonisieren kann ich mangels Talent/Zeit nicht machen.
Ich habe schon genug Probleme Bilder zu finden, die mir ausreichend gefallen.
So ein Ziel kann man sich nur setzen, wenn man mehrere Teilnehmer in einem Mod Projekt hat (was bei mir nicht der Fall ist).
Wie man am Beispiel LOV Ultimate sieht, kann aber auch das Probleme machen.

Gruß, Peter

PS:
Ich plane gerade eine Russische Kampagne. Dabei werde ich auch wieder (russische) Bilder von verschiedenen Quellen verwenden; somit wird es auch wieder nicht "harmonisch". Solange kein Grafik-Künstler bei meinem Projekt mitmachen will (und auch genug Zeit hat), kann ich es nicht anders angehen.

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 15:52
von asuser
Das ist ein echtes Kuriosum, dass die Unit Bastler meistens keine Maps bauen und umgekehrt. Für das Problem habe ich auch keine Lösung, von Einzelaufträgen mal abgesehen. Von daher ist es beachtlich, dass Du den Mod spielbar fertigstellst und auch Folgeprojekte planst! sehr gut....

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 16:32
von Croaker
Naja, es spricht doch nichts dagegen sich zu spezialisieren, um damit nur das zu tun, was man am besten kann.
Die eine haben ein Talent für Szenario- oder Kartengestaltung, andere für Grafikerstellung und wieder andere für das Herumspielen mit Zahlen oder Texten.
Gibt zwar auch die "Jack-of-all-trades", die eierlegenden Wollmilchsäue, die alles können, aber die sind auch im professionellen Umfeld eher die Seltenheit, auch wenn sie es sie in jedem Fall gibt!
Am Günstigsten ist es aber, wenn sich Leute zusammenfinden, die ihre Fähigkeiten für ein gemeinsames Projekt einsetzen.
Aber da braucht es dann eben auch Leute mit dem Talent alle auf Linie zu bringen und zu halten.

Ein guter Kompromiss ist es, wenn wie hier mit freigegebenen Grafiken gearbeitet wird und die Zusammenarbeit quasi indirekt geschieht.
So kommen die Grafiker wie die Szenario- und Mod-Ersteller zu ihrer Geltung und die Spielerschaft profitiert von der Arbeit aller Beteiligten.
Muss man nur drauf achten, dass auch wirklich jeder die Geltung erhält und keiner die Arbeit anderer als seine eigene ausgibt.

Aber entschuldigt, das war jetzt etwas off-topic...

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 16:58
von peter
Ja, gegen Spezialisierung ist nichts einzuwenden. Wenn jemand bei Wehrmacht-Balance (oder einem anderen meiner Mods) mitmachen will, kann er sich gerne bei mir melden. Speziell Jemanden der die Einheitenbilder designed wäre hilfreich. :D

Eine direkte Zulieferung habe ich bisher nur vom User "asuser" erhalten. Er und alle anderen, die Bilder etc. zur Verfügung gestellt haben, werden (auch bisher schon) im Mod gewürdigt.
Mehr als mein Künstlername ist von mir selbst auch nicht im Mod drin. kichert.....

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 12:50
von Knobi Wahn
Funktioniert der Mod auch mit den GC's?

Gruß

Re: Kommentare und Problem mit Wehrmacht-Balance V1.4

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 19:27
von peter
Ja, der Mod ist auch mit den GC's verwendbar, da ich keine Einheiten ect. entfernt habe.
Aber der Kern meines Mods ist, dass ich die Balance von Panzer Corps Wehrmacht verbessert und einiges hinzugefügt habe (z.B. 5 Szenarios in Nordafrika). Bei den GC's entgeht einem viel davon.

Gruß, Peter