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    Kartenbasteleien

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    von Mackensen

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    Bernds Orden

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    Beitrag Fr 21. Okt 2016, 14:38 von von Mackensen

    Re: Kartenbasteleien

    Die Handhabung generell is noch gewöhnungsbedürftig, mal schaun wie das in der Praxis dann läuft.
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    Croaker

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    Croakers Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 13:14 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Mal ein kleiner Einblick in die laufende Entwicklung.

    Maptool2.jpg
    Maptool2.jpg (246.87 KiB) 3895-mal betrachtet



    Unten im Bild seht ihr die Ergebnisse eines berechneten Kampfes zwischen zwei Neuseeländischen Brigaden und einem Panzergrenadier-Regiment.
    Man kann derzeit mit beliebig vielen Einheiten gleichzeitig angreifen, wobei man als Ziel nur Einheiten auswählen kann, welche von alle Angreifern erreicht werden können.
    Aktuell werden die Einheitenwerte dann gegeneinander aufgerechnet und am Ende bei allen Einheiten abgezogen bzw. gutgeschrieben (wo z.B. positive Moral entsteht).

    Vom fertigen Stand ist man zwar noch ein Stück entfernt, aber immerhin kann man sich schon mal angreifen.

    In einem nächsten Schritt kommt die Rundenverwaltung rein, damit man die Aktionen, die in der Runde angefallen sind im Zweifel auch wieder zurücknehmen kann.
    Zusätzlich sollen Rundenberichte direkt in einem forentauglichen Format ausgegeben werden können. Das minimiert den Aufwand für den Spielleiter...
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    asuser

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 18:03 von asuser

    Re: Kartenbasteleien

    Mir gefällt die runde Sichtbebgrenzung, schon wieder... ;)

    Könnte man denn im Maptool den Kampfrechner alternativ nutzen oder geht das nur für kleinere Scharmützel? Wie hoch ist da der Zeitaufwand für Frontkarte einspielen und Divisionsbefehle durchrechnen?

    Bernd hatte mir mal etwas mit mehreren Stunden Auswertung bei der Excel Lösung erzählt, was die Spielleiter Funktion zur Tortur werden lässt.
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    Helmar

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    Helmars Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 18:40 von Helmar

    Re: Kartenbasteleien

    Das berechnen muss noch von Hand geschehen, wenn es nicht schon eine Änderung gab, aber das Berechnen der Kämpfe war das geringste Problem, eher war es das mit den Ziehen der Einheiten, die Sichtweiten, die zu beachten sind und die teilweise doch verirrenden Texte der Befehle!
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.

    Kein Schaf ist sicher, solange noch ein Wolf lebt
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    Croaker

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    Croakers Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 18:48 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Tatsächlich ist die Berechnung, die ich da einbaue im Prinzip die gleiche, die im neuen Kampfrechner zur Anwendung gekommen wäre.
    Mit ein paar Extras, die man im Excelkampfrechner nicht so einfach umsetzen könnte. Zum Beispiel, dass die Berechnungen gleich auf die Einheiten angewendet werden, aber eben auch fehlerhafte Berechnungen wieder zurückgenommen werden könnten.

    Die Befehle von der HKL muss man sich immer noch mühsam durchlesen und auswerten, aber es ist einfacher die Icons in Maptool zu verschieben als in Photoshop.
    Zudem gibt es einige Hilfen dadurch, dass die Entfernung angezeigt wird, die man zurückgelegt hat.
    Und was die Kampfberechnung angeht, die wird dadurch vereinfacht, dass man die Einheiten auswählt, die angreifen und die, die angegriffen werden und dann geht alles nach Knopfdruck automatisch. Also quasi nicht viel komplizierter als in nem Spiel...

    Die Maptool-Lösung, die ich momentan anlege, wäre durchaus skalierbar.
    Zur Zeit würd es mit den Operationsregeln funktionieren, aber theoretisch kann man auch kleinere Verbände abbilden...
    Die hätten zwar keine Chance gegen beispielsweise ein Regiment, aber möglich wäre es trotzdem...
    Zudem kann man in Maptool auch recht einfach mehrere Operationskarten verwalten, die auch unterschiedliche Maßstäbe haben können, aber mit einer gemeinsamen Datenbasis, quasi mit der gleichen Technologie und jeweils skalierten Regeln funktionieren...

    Als Beispiel: Die derzeitige Operationskarte repräsentiert derzeit etwa 5 km pro Feld.
    Wenn man kleinere Kartenabschnitte hat, in denen ein Feld beispielweise 1 km abbildet, skalieren die Regeln mit und so erhöhen sich die Reichweiten in Feldern.
    Im Umkehrschluss kann man auch den Maßstab verkleinern und pro Feld 10 oder 20 km abbilden...
    Damit würd man aber dann auch eher Brigaden und Divisionen steuern als Bataillone und Regimenter...
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    von Mackensen

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    Bernds Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 20:50 von von Mackensen

    Re: Kartenbasteleien

    Soweit ich das derzeit beurteilen kann, funktioniert alles recht gut.
    Wir werdens in der Praxis noch sehen, aber was ich bisher so mitbekomme, dürfte alles um Welten einfacher sein.
    Wenn die Bericht-Funktion noch klappt, dürfte der Spielleiter nicht mehr allzu viel zu tun haben.
    Das lesen der Befehle, ziehen der Einheiten wird nachwievor viel Zeit in Anspruch nehmen, aber das wird man im ersten Step noch nicht abfangen können.
    Zukunftsmusik: Die Kommandeure steuern ihre Einheiten selbstständig mit eigenen Benutzerkonten... man wird ja noch träumen dürfen! kichert.....
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    Helmar

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    Helmars Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:17 von Helmar

    Re: Kartenbasteleien

    Ja, darf man!^^

    Dann könnte man fast schneller die Runden spielen und kann dann auch über mehrere OP´s oder Karten nachdenken
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    Croaker

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    Croakers Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:25 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Grundsätzlich ginge das jetzt schon, dass die Spieler mit reingucken könnten.
    Nur müssen die Bewegungen auf der Karte immer noch per Hand eingeschränkt werden, da das Programm leider keine Terrain-Kosten unterstützt.
    Zusätzlich gibts keine "einseitigen" Sichthindernisse. Wenn man irgendwo nicht reinschauen kann, kann man auch nicht rausschauen.

    Insofern muss das in jedem Fall vom Spielleiter überwacht werden.
    Aber selbst dafür gibt's Lösungen...

    Man könnte dadurch durchaus die Rundenplanung erleichtern...
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    Helmar

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    Helmars Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:30 von Helmar

    Re: Kartenbasteleien

    Schade, aber so bleibt es in der Hand des Spielleiters, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, schließlich gibt es ja auch ein paar Ereignisse!

    Trotzdem kann man so auch mehr Gebiete "abarbeiten" und aich, so hoffe ich es jedenfalls, ähnliches für die anderrn TSK schaffen
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    Croaker

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:35 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Die Idee war ja einen Kampfrechner für alle Lebenslagen zu haben...
    Für LW und Marine wäre maptool jetzt schon ne gute Lösung, da dort ja keine unterschiedlichen Bewegungskosten pro Feld auftreten.
    Zudem kann man noch die Munitions-, Nachschub- bzw. Treibstoffverwaltung der Marine auch einbauen, dann spart man sich die manuelle Verwaltung.
    Wenn man will, kann man da ein richtiges Spiel draus machen ;)
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    von Mackensen

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    Bernds Orden

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:43 von von Mackensen

    Re: Kartenbasteleien

    Interessant wäre, wie die Marine bzw. Luftwaffe das sieht.
    Die Herren kennen das Tool ja noch gar nicht fürchte ich.
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    Croaker

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:44 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Wir reden hier öffentlich... wenn die Herren es nicht finden, ist das nicht meine Schuld ;)
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    asuser

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 21:48 von asuser

    Re: Kartenbasteleien

    Wenn ich das alles hier lese wird mir richtig warm ums Herz und ich freue mich um so mehr auf den Start der nächsten OP!

    Sieht nach einem Durchbruch auf dem Weg zur Wollmichsau aus...da mag man schnell mal eine kleine Mission durchspielen... wahrsager....
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    Croaker

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    Beitrag Mo 24. Okt 2016, 22:00 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Ne Wollmilchsau wird es wohl nicht werden, aber es bietet nen Haufen Möglichkeiten.
    Und bis es fertig ist, dauert es noch ein wenig... Aber sagen wir, wir sind auf einem guten Weg...

    Es braucht in jedem Fall noch einige "Komfort-Features"...
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    Croaker

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    Beitrag So 6. Nov 2016, 22:08 von Croaker

    Re: Kartenbasteleien

    Kleines Update in Sachen Maptool, was ich vor meiner Arbeitsaufnahme beim neuen Arbeitgeber noch fertig bekommen habe:

    Kampfberechnung funktioniert jetzt insoweit schon, dass Kampfstärken, Einheitsgrößen, Anzahl der Angreifer und Kommandowerte einbezogen werden.
    Fernkampfangriffe können nur Schaden beim Angreifer bedeuten, wenn der Angreifer in Sicht- und Schussweite des Angegriffenen ist.
    Man wählt alle Angreifer an und kann dann einen gemeinsamen Angriff starten, bei dem man das Ziel auswählt.
    Das Skript gibt dann das jeweilige Gesamtergebnis aus, aktuell nur zweckdienlich formatiert...

    Was bereits vorbereitet, aber noch nicht fertig wurde, sind die Abdeckung aller Kampfmodifikatoren.
    Diese werden so eingebaut, dass jeder Modifikator (wie z.B. durch das Terrain im Ziel-PQ) konfigurierbar ist, also an zentraler Stelle geändert werden kann.
    Das erleichtert den Balancing-Prozess...
    Was ebenso vorbereitet, aber nicht eingebaut, ist die direkte Anwendung der Werteveränderungen (Schaden, Moral, Orga) auf die Einheiten.
    Solange ich noch an der Berechnung schraube, ist es einfacher so. Später werden die Einheiten natürlich direkt den Schaden erhalten, der auch dokumentiert wird.

    Was jetzt noch geplant ist:
    1. Finalisierung der Kampfberechnung - Der Excel-Kampfrechner wird damit defacto überflüssig. Status: 80 %. Restdauer: 8-10 Stunden. (Reiner Programmieraufwand, ohne Balancing)
    2. Kampfberichte - Bequeme Verwaltung von Kampfrunden über darin stattgefundene Aktionen (Kämpfe, Regenerationen, Fallschirmlandungen, etc.). Die Möglichkeit Aktionen zu revidieren und deren Effekte damit zurückzunehmen. Ebenso eine Ausgabe in einem forenfreundlichen Format, damit sich der Auswertungsaufwand noch weiter reduziert. Status: 10 %. Restdauer: 20-24 Stunden. (inklusive weiterer Kampfaktionen außer Angriffen)
    3. Technologie-Verwaltung - Alle Einheiten setzen sich über ihre verwendeten Technologien zusammen, denen jeweils Kampfwerte zugewiesen sind. Über die Zusammensetzung ergibt sich der Kampfwert der Einheit. Da hier alle Technologien abgebildet werden müssen, die in der Streitmacht Verwendung finden können, ist der Aufwand natürlich gigantisch, lässt sich aber durch sinnvolle Auswahl der Ausgangstechnologien reduzieren. Status: 2 %. Restdauer (gesamt): über 100 Stunden.
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