Fr 30. Sep 2016, 23:08 von Croaker
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem System gemacht, welches man für die Abbildung einer größeren Front einsetzen könnte...
Grundsätzlich schwebt mir eine Umsetzung auf Brigade- und Divisions-Ebene vor, was die Zahl der beweglichen Teile auf beiden Seiten enorm reduziert und damit die Auswertung beschleunigt. Entsprechend reduziert sich auch die Zahl der Variablen bei den Einheiten auf Größe (Brigade, Division, HQ / Nachschubdepots / Flughäfen / Häfen), Truppengattung (Inf, Leichte Inf, Miliz, Panzer, Motorisierte Inf, mechanisierte Inf), Stärke, Moral, Orga, Nachschub und "Technologielevel" (abstrahiert, damit man nicht jede Techänderung berücksichtigen muss).
Da nur Brigade- und Divisionsebene abgebildet wird, gibt es auch im Prinzip nur "Nahkampf". Einzige Ausnahme ist See- oder Luftunterstützung, die aber auch nur das darstellt: Unterstützung.
Findet ein Nahkampf statt, wird anhand der Stärke und festen Modifikationen für Ausgangssituation, Truppengattungen und Techlevel, für jede Seite der Kampfwert ermittelt, wobei Moral und Organisation als Faktoren ebenfalls einfließen. Jede Seite verliert den Kampfwert, den die Gegenseite aufbringt, den Sieg trägt die Seite davon, die entweder mehr Schaden zufügt oder nach dem Gefecht noch kampffähig ist. Stärkeschaden reduziert im gleichen Maß die Moral, gesiegt zu haben erhöht die Moral aber um den zugefügten Schaden. Jeder Kampf senkt die Organisation um einen festen Wert.
Nachschubdepots, Flughäfen / Häfen und HQs haben keinen Kampfwert. Werden sie angegriffen, werden sie eingenommen oder ausgelöscht.
Verlust von HQs hat einen festen Moralschaden und einen Organisationsverlust für untergeordnete Einheiten zur Folge.
Ist die Stärke bei 0, ist die Einheit vernichtet - Versprengte Verwundete ziehen sich vielleicht noch zurück und erzählen die Geschichte
Ist die Moral bei 0, gibt die Einheit auf - Der Feind kann dann den übrig geblieben Kampfwert der Einheit seinem Nachschub hinzufügen
Ist die Organisation bei 0, ist die Einheit in Auflösung begriffen - Die Einheit ist im Prinzip nicht kampffähig, Stärke- und Moralschäden werden verdoppelt.
Jedem dieser Effekte kann beigeholfen werden, indem man die Truppe aus der Front abzieht oder aktiv mit Nachschub und/oder Führung versorgt.
Organisation steigert sich mit jeder Runde passivem Stillstands (keine Bewegung, keine Kämpfe).
HQs in der Umgebung können pro Runde die Organisation bei einer Einheit aktiv steigern. Dieser Effekt kommt dann in der nächsten Runde zum Tragen.
Nachschubdepots können die Moral von Einheiten in ihrer Umgebung steigern, solange diese nicht in einem Kampf sind oder sich eine Feindeinheit in der Umgebung befindet.
Moral steigert sich ansonsten durch jeden Sieg von befreundeten Einheiten in direkter Umgebung. (Moralsteigerungen innerhalb einer Runde werden benachbarten Alliierten ebenfalls gutgeschrieben), wird im Gegenzug aber auch gesenkt, wenn man einer Niederlage beiwohnt. (Moralsenkung analog zur Steigerung)
Nachschubdepots können aktiv Stärke an eine nicht im Kampf befindliche Einheit verteilen. (bis zu einem Maximum von 20 Punkten pro Runde und nicht höher als das Maximum der Einheit)
Hierfür muss sich die Einheit in der Nähe (x Felder Radius) zum Depot befinden.
Nachschub kann von jeder Einheit aktiv bei einem Depot aufgenommen werden (20 Punkte pro Runde, bis zu einem Maximum der Stärke der Einheit)
Luftwaffen- und Marineeinheiten legen pro Runde eine Aktivitätszone fest (x * x Felder). Die Aktion wird parallel mit der Luftwaffenaktion der Gegenseite ausgeführt, die Ihre Zonen in der Runde davor festgelegt hat. (Aktionen werden quasi mit in die gegnerische Runde getragen, da z.B. Luftüberlegenheit oder Patrouille auch für die Gegnerphase gilt, während Bodenkampf oder Küstenbeschuss in der eigenen Runde abgehandelt wird) Pro Verband (Jagd-, Transport- oder Kampfgruppe) kann nur eine Aktion pro Runde ausgeführt werden.
Alle Einheiten haben festgelegte Bewegungsweiten. Luftwaffenverbände müssen sich innerhalb dieser Bewegungsweite wieder auf einem Flugfeld befinden oder müssen notlanden. Marine und Heerestruppen können sich solange bewegen, wie sie Nachschub haben. (Jede Runde Bewegungslosigkeit kostet 1 Punkt Nachschub, jedes Feld Bewegung kostet 2 Punkt, jeder Kampf 3 Punkte)
Weitere Punkte folgen... aber vielleicht kann man ja schon mal über die Sachen hier reden...