Seite 1 von 3

Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 16:19
von Croaker
Hier könnt ihr Kommentare oder Anregungen zur Bastelecke oder zu vorgestellten Systemen oder Regelwerken anbringen.

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:47
von Loser568
Hört sich interessant an. War und ist eigentlich so mein Traumjob. Aber leider müsste ich dafür Niedersachsen verlassen und so bin ich nur Softwareentwickler :D

Jedenfalls bin ich gespannt was hier so geschrieben wird.

Achso Willkommen zurück! Willkommen!....

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 14:11
von von Hohenstaufen
wie wäre es denn mit einem ww1 spiel? das müsste doch gut ankommen, oder

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:59
von Croaker
Hallo ihr beiden,
meine vornehmliche Idee für die Ecke hier sind Vorschläge für neue Forenrollenspiel-Szenarios und Systeme, die man hier auch ausprobieren könnte. Aktuell hab ich da ein Augenmerk auf die hier vorherrschende Zeitlinie und suche nach Möglichkeiten, um Nebenschauplätze, die mit den Plänen des OKS nicht kollidieren sollten, bespielbar zu machen. Ein Sprung aus der Zeitlinie heraus wäre natürlich auch denkbar, allerdings geht damit auch immer das Potenzial für Verwirrung einher, besonders wenn die "Gegend" die gleiche ist. Da würden sich für ein Großer Krieg Szenario auch potentiell Probleme daraus entwickeln, dass die Erwartung so wäre, dass die Lage im Einen die Ausgangslage im Anderen bestimmt. Z.B. wenn Deutschland anders aus dem Krieg käme.
Die Ideen, die ich momentan habe sind eher zeitlich begrenzte Szenarien, die ähnlich der Manöver, parallel zu oder zwischen den Ops der Streitmacht ablaufen.
Ich wollte hier demnächst mal 1-2 Sachen vorschlagen bzw. vorstellen.
Aber grundsätzlich geb ich dir recht, ein WK 1 Spiel ist auch interessant. Merkt man ja an Supremacy. Aber auch die Tatsache, dass es inzwischen wissenschaftlicher Konsens ist, dass alle Großmächte in ähnlichem Maße schuld am Ausbruch sind, macht es zu einem "unbeschwerter versoftbaren" Setting.

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:48
von von Hohenstaufen
dann bin ich mal gespant, was du vorschlägst, ich weiss ja, das die sachen immer ausgereift und durchdacht sind

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 20:11
von Croaker
Da könnte man ja glatt Ironie in der Aussage vermuten. :D
Ich werd versuchen mir die nächste Woche Zeit zu nehmen, um die ersten Ideen vorzustellen.

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 11:02
von Rudel
Also, ein extra RPG wäre schon interessant wobei man eventuell den 2. Weltkrieg nehmen sollte und andere Schauplätze eventuell sogar ein anderes Land. Wie sieht es denn mit deinen Planungen aus?

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 11:38
von Croaker
Hi, ja nun, die Sache ist aufgrund von anderen Projekten, an denen ich in letzter Zeit saß etwas ins Stocken geraten.

Wenn ich Sachen hier anbiete oder "veröffentliche", dann achte ich dabei durchaus, dass sie zum zeitlichen und thematischen Rahmen passen.
Insofern sind die Sachen, die mir hier in der Ecke vorschwebten auch entweder eng mit bestimmten Teilbereichen der Streitmacht verknüpft oder haben zumindest zum Ziel im gleichen "Setting"/"Universum" wie die Streitmacht zu spielen.

Ich kann ja mal kurz anreißen, was mir da zur Zeit vorschwebt, auch wenn es natürlich noch nicht sicher ist, dass davon etwas die "serienreife" erlangen wird.

Bei einem der Projekte geht es darum, dem Rollenspiel eine neue Ebene zu geben.
Damit meine ich, dass man bestimmte Situationen, die sich im Feldzug ergeben, aus einem anderen Blickwinkel heraus bespielen kann, nämlich entweder den eines einfachen Soldaten oder einer Ebene drüber als Trupp- oder Gruppenführer. Dabei würde man dann in erster Linie Kämpfe austragen, aber vornehmlich wäre der Gedanke, dass eben besondere Situationen wie Kommandoaktionen, Eroberungen von feindlichen Stellungen oder Häuserkämpfe umgesetzt würden.
Dafür würde ich ein vorhandenes Rollenspielsystem, das ich zur Zeit andernorts ausführlich bespiele, adaptieren und auf unser Setting hier entsprechend anpassen.
Gespielt würde dann im besten Fall in abendlichen Sessions unter Zuhilfenahme von Skype (oder einem anderen Voicechat) und einem Programm namens Maptools, mit dem sich solche Taktikspielereien recht schnell umsetzen und darstellen lassen und alle ihre jeweiligen Einheiten selbst führen können.
Ideal wäre dieses System natürlich für Kommandoaktionen wie die vom Baulehrregiment, aber theoretisch wäre das Prinzip auch auf andere Einheiten übertragbar, bei dem sich Aktionen von Einheiten bis zur Zug-Ebene sinnvoll darstellen ließen (offene Feldschlacht wäre dafür etwas langweilig, Aufklärungs- oder Sicherungsmissionen sind da schon eher spannend) Die Idee wäre auch, dass jeder Spieler im Gefecht ein Alter Ego hätte (oder, falls gewünscht "sich selbst" spielt), das von Mission zu Mission besser wird (falls er denn überlebt)... das wäre aber wiederum auch nur für regelmäßige Einsätze mit den Spielfiguren sinnvoll. Ansonsten wäre es da zu aufwändig ständig den Überblick über "Random-Gruppen" behalten zu müssen...

Meine Gedanken gehen dabei in eine solche Richtung, dass man z.B. für das BLR die Charaktere behält und auch weiterentwickelt, bei Aktionen in anderen Einheiten jedoch vorgefertigte "Einmal-Charaktere" genommen werden, die sich dann nicht weiter entwickeln. (eventuell auch mit der Option den Charakter ins BLR zu übernehmen) Das würde nicht nur das BLR interessanter machen, es eröffnet dann auch anderen die Möglichkeit sich am Spiel zu beteiligen, die nur mal reinschnuppern wollen. Andererseits würde es dann auch bedeuten können, dass man das BLR ausdehnen und quasi für alle interessierten (und qualifizierten) öffnet, die dann dort Charaktere zur Mehrfachverwendung ablegen könnten.
Die Sache wäre nur die: Missionen hätten in jedem Fall ein Teilnehmerlimit, weil zu viele aktive Teilnehmer die Sache nur komplizieren würden. Insofern bräuchte das BLR dann bei größerer Mitgliederzahl sowas wie eine Rotation, was aber tendenziell besser ist, schließlich würde sich mit größerer Zahl möglicher Teilnehmer auch die Wahrscheinlichkeiten verbessern, dass Spielsessions überhaupt zustande kommen ("Wer kann, der spielt, wenn mehr können, spielen die, die seltener gespielt hatten")

Die anderen Ideen, die ich so habe, eine im Speziellen, zielt etwas größer...
Aber dazu ein andermal mehr...

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 12:17
von Rudel
Hört sich an sich schon mal gut an ist das dann in Form eines richtigen Rollenspiels oder so wie hier?

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 12:20
von Croaker
Es wäre dann eher vergleichbar mit einem Pen&Paper-Rollenspiel... also mit "Würfelwürfen" und dergleichen, auch wenn das mit dem Programm, das ich verwenden würde, dann alles digital ablaufen würde.

Aber ansonsten ist da dann, wie man es on einem solchen System erwartet:
Mit Charakterwerten, Ausrüstung und einer ganze Menge Regeln für alle erdenklichen Situationen ;)

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 12:24
von Rudel
Das ist gut mal gucken was daraus wird.

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 17:28
von asuser
Hallo Andreas,

eine ähnliche Idee mit Spezialkommando und einer Mini OP in der großen OP hatte ich auch mal David ggü. geäußert. Sehe es genauso: Mehr Abwechslung auch ohne großen Kampfrechner. Kann man sich Maptools irgendwo ansehen?

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:08
von Croaker
Zum Einen gibt es MapTool hier zum freien Download:

http://www.rptools.net/index.php?page=downloads#MapTool

Zum Anderen kann ich mal ein paar Screenshots erstellen, damit man sich grob vorstellen kann, wie das ablaufen könnte.
Aber man findet im Netz auch Links zu Videos, wo MapTool erklärt wird und entsprechend auch gezeigt.

Zum Beispiel dieses hier:

(in englischer Sprache)

Auch wenn da jetzt eher ein Fantasy-Szenario (ich glaub D&D oder Pathfinder) beschrieben wird, funktionieren andere Systeme in ähnlicher Weise.
Die Macros muss man sich als Spielleiter eh meist selbst schreiben...

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 17:16
von asuser
Ich möchte heute hier mal ein großes Kompliment an Andreas aussprechen, seine Idee kleinere Kommandoaktionen mit Maptool abzubilden ist Super!

Bei meinem PC gab es zunächst Probleme, die entsprechende Spielkarte zu laden, aber dann! Voraussetzung ist der aktuelle Start Batch in dem Thread viewtopic.php?f=391&t=1918 und die Installation (wenn nicht schon vorhanden) von Java 64 Bit (Version 7 UD 65 bei mir). Beispielsweise bekommt man dann eine Nachtmission angezeigt, die in etwa so beginnt:


Maptest.png
Maptest.png (417.34 KiB) 3795-mal betrachtet



Links bekommt man seine Einheitenwerte angezeigt, in der Mitte die Spielkarte mit Gebäuden, Landschaft, eigenen und feindlichen Truppen. Rechts können entsprechende Kampfbedingungen, Waffenarten usw. eingestellt werden. Die Features sind sehr umfangreich, so dass eine sehr realistische Mission gespielt werden kann. Nach dem ersten Erfolgserlebnis, seine Truppen bewegen zu können, die Blickrichtung zu ändern oder auch mal vom Kar98 auf die MP38 beim Angriff zu wechseln, steht als nächstes das Training von Kartenfunktionen und das Entwickeln von Einheitencharakteren auf dem Plan.

Durch die Anzeige des Blickwinkels und die Darstellung von Gebäuden oder natürlichen Hindernissen kommt eine sehr spannende Spielatmosphäre zustande.

Macht Appetit auf mehr! prost....

Gruß
Anders

Re: Kommentare und Anregungen

BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:31
von Croaker
Hier müsst ich mal wieder durchwischen... *pustet Staub weg...*