Beitrag Mo 11. Jul 2022, 16:14

Abschalten von Servern bei UbiSoft

Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Die großen Publisher machen wieder mal Schlagzeilen. Und zwar keine Guten möchte ich hinzufügen.

Die Schlagzeilen über Blizzard und EA aus Amerika sind ja hinlänglich bekannt, welche ich ja nicht wiederholen muss. Bei dem einen geht es um Sexismus u.ä. bei der weiblichen Belegschaft, was für schlechte Schlagzeilen sorgt. Bei dem Anderen um schlechte Spiele und Freelancer-Bestrafungen [Modder etc.], welche für Bugfixing, Verbesserungen u. ä. vor den Kadi gezerrt werden, obwohl Sie nur Fehler ausbügeln, um 90% der Spiele auch bis zum Ende spielbar zu machen. Die restlichen 10% der Spiele von EA, darunter die F1-Reihe von Codemasters gehören zu den guten bzw. sehr guten Spielen, die sich weiterhin verbessern.

Nun sorgt auch noch Ubisoft aus Europa für schlechte Nachrichten, denn für teuer Geld gekaufte Add-Ons, DLCs und Spiele werden überhaupt nicht mehr nutzbar sein. Dies betrifft einige Server vor allem mit Multiplayer-Parts oder komplett Multiplayer-Spielen. Insgesamt 15 Spiele sind betroffen, wie ich den Nachrichten entnehmen konnte. In wie weit sich dies auf die Singleplayer-Spiele und die DLC-Erweiterungen auswirkt, welche man sich für teuer Geld gekauft hat, kann noch nicht genau gesagt werden. Und vor allem für Ubisoft als Publisher sowie den daranhängenden Spieleentwicklungsfirmen ganz direkt, da die Spieler, welche sich diese Spiele und Erweiterungen gekauft haben, natürlich Ich Platze!.....

Der Aufschrei von den Gamern und entspechenden Communty ist groß, so viel kann schon sicher gesagt werden. Und auch, dass es angehängten Spielentwicklern überhaupt nicht gut tun wird. Vor allem aber nicht dem Publisher Ubisoft. Denn die Server sollen ab dem 01.09.2022 abgeschalten und ab 15.09.2022 der Support für die 15 Spiele eingestellt werden. Bei dem was schon bekannt ist, sind vor allem folgende Titel betroffen:

a) Anno 2070 [PC] = keine Onlinefunktionen und Multiplayer mehr möglich
b) Assassin's Creed 2 [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich
c) Assassin's Creed 3 von 2012 [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
d) Assassin's Creed Brotherhood [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
e) Assassin's Creed Liberation HD [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
f) Assassin's Creed Revelations [PS 3 / Xbox 360] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich
g) Driver San Francisco [PC / PS3 / Xbox 360] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
h) Far Cry 3 von 2012 [PC / PS3 / Xbox 360] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
i) Ghost Recon Future Soldier [PS3 / Xbox 360] = kein Multiplayer mehr möglich; SP möglich mit Offline-Mods
j) Prince of Persia: The Forgotten Sands [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP)
k) Rayman Legends [PS3 / Wii U / Xbox 360] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen mehr möglich
l) Silent Hunter 5 [PC] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich; zudem sind alle DLCs nicht mehr nutzbar (auch im SP); Anmerkung: dies ist auch der letzte SH-Teil den es gibt und leider mit der Doppelsicherung sowie nicht sehr spielerfreundlichen Änderungen auch nur eine kleine Spielergemeinschaft anlockte
m) Space Junkies [PC (HTC VIVE, Oculus)] = komplett, da reiner Multiplayer-Titel
n) Splinter Cell: Blacklist [PC / PS3 / Xbox 360] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich
o) ZombiU [Wii U] = keine Onlinefunktionen / Verknüpfungen und Multiplayer mehr möglich

Es gab schon einige dieser Veränderungen bei allen anderen Herstellern, Publishern, Streamingplatformen usw. auf der Welt. Der häufigste Grund sind nicht mehr erneuerte Verträge (vor allem bei Filmen / Serien) und bei Spielen veraltetet Versionen, die nicht mehr auf 64 Bit-Standard angepasst werden können bzw. für GoG zur Verfügung gestellt werden.

Doch was Ubisoft hier abzieht geht unter keine Kuhhaut. Denn zumindest 2 wichtige Punkte brechen dem Publisher das Genick, wenn ich die Spieler und entsprechende Community richtig einschätze und Ubisoft nicht den vollen Preis zurückerstattet bzw. die beiden folgenden Möglichkeiten entsprechend korregiert:

1. keine beibehaltbaren DLCs und sonstige Erweiterungen für die genannten Spiele für den SP-Modus!
2. keine kostenfreien oder extrem vergünstigsten Umbuchungen auf die maximal moderniserten Editionen für die Spieler, sofern die entsprechenden Inhalte auf Punkt 1 nicht auf eine andere aktive Plattform verschoben / übertragen werden können!