Seite 1 von 1

[Motorsport Manager] Vorstellung - Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:55
von Hoi Neuling
Seit die neuen Pole Position Manager rauskamen (der letzte 2012 / 2013) war es wieder sehr lange ruhig in diesem Bereich. Nun gibt es wieder einen relativ guten Rennsportmanager mit dem Namen Motorsport Manager. Das Spiel kostet etwas über 30 Euro und hat die Möglichkeit von DLC-Erweiterungen.

Dieser ermöglicht es mit 3 verschiedenen Formel-Rennserien (Euro [niedrigste Serie], Pazifik [mittlere Serie] und Formel 1 [bestmögliche Serie]) seine Karriere zu meistern und besitzt zudem entsprechende weiter Modis (z. B. den Modi besondere Herausforderung, ein einzelnes Rennsportwochende etc.). Das Spiel ist vom Managerteil und den Rennwochenenden relativ einfach gehalten, von daher ist es nicht schwer zu erlernern. Die Herausforderungen jedoch sind die abzustimmenden Regeländerungen (bis zu 5x in einer Season), der Teamzusammenhalt, die Zufallsereignisse der Fahrer, Chefmechaniker etc. und viele andere Kleinigkeiten, die dem Spiel in einer Season immer wieder neue Wendungen geben können.

So ist es z. B. auch möglich, dass wenn man mit dem schlechtesten Team der Euro-Serie beginnt, es in den Formel 1 Zirkus hochbringen kann. Aber auch Teams von den anderen Rennserien steigen in den Serien auf oder ab. Nach der ersten Season, welche ich durchgespielt habe, ist ein Team der Euro-Rennserie in die nächst höhere Rennsierie [Pazifik] aufgerückt und umgedreht. Dies gilt für alle Rennsieren, von daher muss man schauen, dass man seine gesetzten Ziele erreicht, welche mit dem Teamvorsitzenden abgestimmt werden, denn auch die Karriere des Spielers hängt von der Moralstufe des Vorsitzenden ab.

Das schönste an dem Spiel ist jedoch wie schon erwähnt, dass es DLC-fähig ist und bestimmt entsprechende DLC´s zur Verbesserung des schon sehr grundsoliden Spiels kommen könnten. Zumindest sind davor aber ein paar Mods (in Steam Workshop gennant) geplant, die das Spiel näher an die realen Rennsieren bringen soll (z. B. Teams, Fahrer, Rennserien). Bin mal gespannt, was hier noch alles kommt, denn das Spiel besitzt noch nicht voll ausgeschöpftes Potenzial.


Re: [Motorsport Manager] Vorstellung - Diskussion

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 14:35
von Banfield
Im ersten post findet ihr ein Let´s play sehr umfangreich :D

Re: [Motorsport Manager] Vorstellung - Diskussion

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 14:06
von Hoi Neuling
Danke an denjenigen für das Einfügen des Videos.

Lustigerweise ist das Spiel eigentlich für Handheldgeräte entwickelt worden (I-Phone, I-Pad etc.) und es wurde bei dem Entwickler / Publisher beschlossen dieses auch für den PC weiterzuentwickeln. Und genauso stelle ich mir eine gelungene Umsetzung von Handheld- und Konsolenspielen für den PC vor.

Re: [Motorsport Manager] Vorstellung - Diskussion

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 12:53
von Hoi Neuling
Hallo Allerseits. Habe die Ehre!..

Seit dem letzten großen Patch 1.53 am 22.11.2017 und dem vorherigen DLC Endurance-Series vom 01.11.2017 für den Motorsport Manager hat sich offiziell nichts mehr getan. Sehr schade eigentlich, denn das Spiel hatte für einen sehr passablen Fan-Manger richtig gute Ansätze.

Leider wurden diese nicht abgerufen sowie die gröberen Fehler (Forschung & Entwicklung, Gebäudenutzung etc.) / unrealistischen Sachen (Motor-, Getriebe- und Aufhängungs-Reperaturen während des Rennens) nie korregiert. Leider können dies auch die Modder nicht realitätsnah anpassen und stoßen dadurch ebenfalls an ihre Machbarkeitsgrenzen. Das einzige was noch machbar ist, sind Anpassungen der Mods auf das nächste Rennjahr (z. B. von 2022 auf 2023).

Ein zweiter Teil, wo diese Fehler komplett korregiert werden sollten, war zwar für den PC angedacht, aber bisher nie umgesetzt. Man muss abwarten, ob noch etwas von Playsport in dieser Hinsicht kommt, da das Potential dieses Fan-Managers incl. Modding eine sehr tolle Plattform bietet.

Die derzeitige Version ist mit ihren Herausforderungs-DLCs noch sehr interessant, da diese Herausforderungen echte Ereignisse nachspielen (z. B. der Feuerunfall von Niki, keine Entwicklungsmöglichmöglichkeiten eines Teams durch den Verlust des Forschungszentrums u. ä.) sowie geplante aber nie umgesetzte Ideen der FIA / Streckenbetreiber etc. umsetzten (z. B. trockene Strecken befeuchten u. ä.).

Für eine Karriere hingegen muss man abwegen, ob man diese unrealistischen Sachen und gröberen nie korregierten Fehler gerne mitnimmt und dafür dann von der F3 in die F1 bzw. von den kleineren Tourenwagen / Langstrecken-Klassen in die große Liga aufsteigt. Ich persönlich habe dieses Spiel als Überbrückung sehr lange gezockt, bis der realistische F1 Manager 2022 auf den Markt kam.

Sollte ich mal wieder den Drang verspüren den Motorsport Manger spielen zu wollen, dann nur die noch nicht abgeschlossenen Herausforderungen bis der stark überarbeitete und korregierte Teil für den PC (Motorsport Manger 2) herauskommt.