Seite 1 von 1

Neue interessante Spiele für 2022 / 2023

BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 15:03
von Hoi Neuling
Hallo allerseits. Habe die Ehre!..

Dies wird neben der Hoi 4 Information mein weiterer großer Informationsblock in Sachen Spielen. Denn dieses und letztes Jahr (2020 / 2021) war es ja ziemlich Mau aufgrund von verschiedenen Bremsen (u. a. Corona). Hier kamen nur ein paar Erweiterungen für uns bekannte Spiele wie Hoi 4 / Stellaris / Battletech / Phoenix Point usw. heraus und als Neuauflage UFO 2 ET / MechWarrior 5 / Diablo 2 Refit sowie was nicht als Halbfertiger Schrott gelten darf.

Dafür werden 2022 und 2023 der Knaller, auch wenn es leider bei Firaxis ein uninteressantes Marvel Spiel statt des heiß erwarteten XCOM 3 geben wird. Evtl. soll das Marvel-Spiel als Test für die XCOM-Reihe gelten, denn wenn etwas bei Firaxis gemacht wird, dann richtig. Bedeutet, bevor XCOM 3 kommt, wird die neue Grafikengine erstmal getestet. Dafür bietet sich das Marvel-Spiel auf XCOM-Basis mit Namen "Marvel´s Midnight Suns" an.

Gut, nun zu den erfreulichen Nachrichten für 2022 und 2023. Folgende interessante Spiele kommen für den PC für 2022 auf den Markt bzw. sind für 2022 angekündigt (habe keine Konsole, von daher nur PC-Neuerscheinungen):

1. King Arthur: Nights Tale
2. Stalker 2: Heart of Tshernobyl
3. Total War: Warhammer 3
4. Rainbow Six Extraction
5. Homeworld 3 (auf das warte ich schon seit dem letzten originalen Homeworld-Titel)
6. Comapny of Heros 3
7. Project Heaven
8. Galactic Civilization 4 (soll ein Konkurrent zu Stellaris werden)
9. Warhammer 40k: Darktide
10. Star Citizen (der neue Wing Commander Part)
11. Jagged Alliance 3 (endlich wieder ein JA der guten alten Zeit auf neuester Engine); macht Hoffnung, dass die Original JA 1 und 2 und ihre DLCs ebenfalls auf diesen Stand Refited werden
12. Diablo 4

Das sind so die interessantesten. Ansonsten viele neue Aufbau, Adventure, Manager u. ä. oben genannte Spiele, die mich aber nicht so interessieren.

Das Jahr 2023 bietet bisher eine Überraschung, die bisher nur als Hoffnungsschimmer im Umlauf war, jedoch nun bestätigt ist:

1. Star Wars: Knight of the old Repbulic Remake (komplette Überarbeitung eines knapp 20 Jahre alten Spiels); KotoR 2 wird ebenfalls ein Refit erfahren [dies ist derzeit nicht ungewöhnlich, da die komplette Mafia-Reihe ebenfalls ein komplett-Refit erhalten hat]
2. Auch gibt es unbestätigte Berichte von dem Grafkigkartenhersteller NVidia, dass seit einiger Zeit an XCOM 3 gearbeitet wird und wie das von Firaxis entwickelkte Marvel Spiel auf die neue Engine setzt. Sollte dies stimmen, bietet sich hier (wie bei der KotoR- und Mafia-Reihe) ebenfalls die Möglichkeit, die beiden vorherigen Teile (XCOM EU / EW und XCOM 2 incl. aller DLCs) einem Refit zu unterziehen. Denn die Grafiken und Spielzusammensetzungen dort haben leider schon einige Alterserscheinungen aufgrund der Vorgänger-Engine [da sich Firaxis nicht nachsagen lassen will, dass es seine gewichtigsten Spiele mit zusammenhängender Storyline nicht mehr untersützt].

Zu den Refits gehört ebenfalls das knapp 20 Jahre (wenn man die Entwicklung mitzählt) alte UFO 1 ET. Dieses bekommt seit diesem Jahr [kurz nach Veröffentlichung von UFO 2 ET] eine Totalmodernisierung auf den neuesten Stand incl. aller eingebauten und geplanten Features von UFO 2 ET und weitere Überraschungen. Ein wesentlicher Grund ist, dass die UFO-ET-Reihe wie auch die neue XCOM-Reihe ein Story-Verbund ist und der B-Man-Mod sowie der auf dem B-Man-Mod aufbauende UNI-Mod UFO 1 ET weltweit bekannt machte. Das Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot und Brötchen vom Bäcker. Eine erste Überarbeitung von UFO 1 ET-Standard (CD / DVD-Version) auf die nicht mehr erhältliche Gold-Version (Steam) brachte zwar einige coole Features ins Spiel, aber keine neuen wesentlich Elemente [Grafik hat nun wesentliche Alterserscheinungen und vieles andere mehr], dass sich nur ein Refit mit den neuesten Features lohnt.

Re: Neue interessante Spiele für 2022 / 2023

BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 09:02
von Hoi Neuling
Ein Spiel habe ich noch vergessen, das jetzt heimlich, still und leise in den Early Access gegeangen ist. Es ist ein neues DUNE-Strategiespiel mit dem Namen Dune-Spice Wars. Dieses basiert wie die Filme auf der Romanvorlage und bietet neben dem üblichen 4X (Erobern, Erkunden, Erhalten und Erbauen) auch viel Neues. Es ist jedoch kein Dune 2, Dune 2000 mit nur in Massen produzieren und dann draufhalten, sondern man kann den Wüstenplaneten mit verschiedenen Vorgehensweisen für sich gewinnen.

Da das Spiel erst seit dieser Woche im Early Access ist kann ich noch nichts zu sagen. Nur das was ich bisher durch die Spielemagazine und Developer-Infos recherchieren konnte gebe ich hier mal bekannt:

1. Man kann 4 Parteien spielen. Da wären die Harkonnen, die Atreides, die Ordos und die Fremen.

2. Die Inbesitzname des Wüstenplaneten ist auf 3 bzw. 4 Arten möglich. Da wären die übliche Eroberung incl. Unterdrückung wie in den früheren Dune-Strategiespielen üblich, die politische Seite über den Landsraat, der Sturz des Imperators und so wie es ausieht noch eine Möglichkeit.

3. Die Verwaltung bezieht sich auf Spice-Ernten und die übliche Abgabe an den Imperator / die Gilde sowie zum Geldverdienen, unterschiedliche Verwaltung der Gebiete auf Arakis (wie schon erwähnt), den Aufbau und Ausbau des Gebietes und noch so einiges mehr.

4. kleine und große Scharmützel mit den Gegnern wie in den bisherigen Teilen. Neu hinzu kommt, dass man entweder Hilfe von den Einheimischen, des Imperators u. ä. hat oder eben nicht.

5. Wie in allen Vorgängern auch ist das Ziel, Arrakis zu besitzen und die Gegner von dort zu vertreiben. Entweder ganz unabhägig als Fremen, als die bösen Harkonnen, die hinterlistigen Ordos oder als die guten Atreides.

Das sind so die großen Eckpunkte, die man bisher kennt. Da das Spiel noch im Early Access-Status ist, tut sich in diesen Bereichen und den versteckten Bereichen noch sehr viel. Zum einen ist die Armee für jedes große Haus noch zu winzig und zum anderen sind einige Bereiche sind noch nicht ganz fertig entwickelt oder Zwischenmissionen, die das Spiel noch tiefgreifender machen fehlen. Trotzdem ist es schon möglich, die vorhandenen Hauptbestandteile des Spiels schon komplett auszuprobieren.

Neue interessante Spiele für 2022 / 2023

BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 13:18
von U von Schreckenstein
Vielen Dank für die Infos Christian, daumen nach oben!....

Galaktic Civilisation 1 habe ich früher gerne gespielt. Auf meinem neuen PC wollte ich aber den ganzen Software Kopierschutz der tief in WINDOWS eingreift nicht mehr installieren. Die neueren Folgen hatten viel vom Spielspaß verloren. Vielleicht ist die neue Folge wieder besser.

Jagged Allience 1 und 2 waren super. Mal schaun wie das Neue wird. Eine Grafik Verbesserung bei den alten Spielen, ohne den Spielspaß zu verwässern wäre auch OK.

Von Diabolo habe ich nur Teil 1 mit seinen Zusätzen gespielt. Immer wieder eine Herausforderung.

Das alte Dune habe ich mit seinen Parteien, blaue Atreides, rote Harkonnen und grüne Ordos früher auch gespielt. Ich glaube die Fremen waren nur Bonustruppen der Atreides die im späteren Spielverlauf aus dem Sand hervor kamen. Die Truppen des Imperators gehörten später zu den Harkonnen.

Re: Neue interessante Spiele für 2022 / 2023

BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 19:04
von Hoi Neuling
Immer wieder gerne. Ach hätte ich auch noch anfügen können, denn wir alle kennen Rennsimulationen aller Art. Doch auch die Manager gehören dazu. Nach über 22 Jahren Abstinenz und ewigem Hin und Her der FIA-Lizenz in Sachen Manager, kommt endlich eine neue Manager-Reihe auf den Markt. Diese wird von einem Entwicklerstudio in England, nämlich Frontier Development (bekannt für die Rollercoster Tycoon-Reihe und ähnlichem), entwickelt und auch selbst vermarktet.

Ähnlich wie die F1 Rennsimulationen von EA / Codemasters (F1 2008 bis dato F1 2022) wird diese Managerreihe mehrere Spiele umfassen. Beginnen wird diese mit dem F1 Manger 2022, welcher noch dieses Jahr erscheinen wird. Geplant ist Sommer (Mai bis Juli), ich gehe eher von Herbst (August bis Oktober) aus. Dieser soll nur der Beginn einer Manager-Reihe werden, die mit der Lizenz alles was echt ist mit hineinbringt. Irgendwelche Fake-Sachen wie bei den Fan-Managern wird es nicht geben.

Da die Teams mit allem was dazugehört, die FIA mit allem was dazugehört, alle Streckenbetreiber (ehemalige und vorhandene), die Fahrer usw. komplett mitziehen wird es richtig genial. Auch hat sich Frontier die F2 und F3-Lizenz gesichert, welche quasi mit dazugehören. Auch hier kann alles verwendet werden.

Leider hat der erste offizielle Manager (F1 Manager 2022) auch einen kleinen Nachteil, den der Motorsport Manager als Fan-Manager umsetzt. Denn man kann nicht als eigenes Team anfangen und auch nicht von der F3 sich in die F1 hocharbeiten. Da dies aber zwei Features sind, den sich alle wünschen, denke ich werden wir dies in einem der Nachfolger sehen.

Ein erstes Q&A-Video, welches die Entwickler machten um Missverständnisse zu vermeiden zeigt, dass sie alles daransetzten um die Manager-Spiele-Lizenz nicht mehr sterben zu lassen. Zudem gibt es weitere Infos was alles schon enthalten ist und was für Features für den ersten Teil noch kommen werden.

Dieser erste Manager soll aber nur der erste Wurf sein und als Hauptgrundlage dienen, denn 3 weitere verbesserte / überarbeitete Versionen dieser Reihe werden auf jeden Fall folgen. Diese sollen dem F1 Manger 2022, ähnlich wie die Rennspiele quasi im 1 bzw. 2-Jahresrhytmus folgen. Ich gehe eher vom 2-jahres-Rhytmus aus. Der nächste wird dann F1 Manager 2024, der übernächste F1 Manger 2026 heißen.

Andererseits könnte Frontier Development auch jährliche DLC-Anpassungen bringen, was den Jahresrhytmus erklären würde, der in der Lizenz festgelegt ist, erklären würde.