[HOI 4] Fragen zum Spiel
Die automatischen Savestände kann man sich einstellen: täglich, wöchentlich, monatlich usw. Ich hab das beim Ironmantest auf wöchentlich gestellt, damit es noch ein wenig herausfordender war.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Kann ich hier mal kurz unterbrechen?
Welche Version ist den nun die richtige? Die Preisspanne ist ja sehr groß.
Reicht die Cadet Version? Was ist mit originalen Bildern von Generälen (also nicht nur schwarze Schemen)
Gruß Sebastian
Welche Version ist den nun die richtige? Die Preisspanne ist ja sehr groß.
Reicht die Cadet Version? Was ist mit originalen Bildern von Generälen (also nicht nur schwarze Schemen)
Gruß Sebastian
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Version 1: Das Grundspiel
Version 2: Das Grundspiel + extra "3D Sprites" also animierte Figürchen
Version 3: Das Grundspiel + extra "3D Sprites" also animierte Figürchen + die ersten 2 Addons(kostenpunkt ca 20 Eur)
Die deutsche Version ist zensiert, dafür gibt es aber Mods, die die Schablonen zu echten Bildern umwandeln
Version 2: Das Grundspiel + extra "3D Sprites" also animierte Figürchen
Version 3: Das Grundspiel + extra "3D Sprites" also animierte Figürchen + die ersten 2 Addons(kostenpunkt ca 20 Eur)
Die deutsche Version ist zensiert, dafür gibt es aber Mods, die die Schablonen zu echten Bildern umwandeln
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Ich hab mir Version 2 gekauft, da ich es auch nur gelegentlich spiele. Die Sprites und sonstigen kleinen Verbesserungen gegenüber Version 1 langen völlig, wenn man es wie ich gelgegentlich spielt, da das Spiel mit den Patches erst noch reifen muss (vor allem die KI und ein paar andere Punkte). Ansonsten hat es eine super Grundstrucktur, auf die man mit den ADD-Ons aufbauen kann, welche jedoch noch eine gewisse Zeit brauchen bis sie herausgebracht werden.
Nur die mindestens 20 Euro für die beiden ADD-Ons hätte ich mir so ersparen können, da diese wie Vampi schon sagte in der Version 3 includiert sind.
Nur die mindestens 20 Euro für die beiden ADD-Ons hätte ich mir so ersparen können, da diese wie Vampi schon sagte in der Version 3 includiert sind.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Hallo,
ich habe mir den Mod BlackICE installiert.
Habt ihr den selben Grafikfehler ?
Kann man das beheben ?
Gruß
ich habe mir den Mod BlackICE installiert.
Habt ihr den selben Grafikfehler ?
Kann man das beheben ?
Gruß
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Ich spiele keinen Black Ice Mod, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Btw. Nach dem neuen Patch und dem neuen DLC, wozu man alle vorherigen DLC´s benötigt um alles nutzen zu können, krempeln das Spiel gehörig um. Von daher müssen alle Mods neu angepasst werden.
Btw. Nach dem neuen Patch und dem neuen DLC, wozu man alle vorherigen DLC´s benötigt um alles nutzen zu können, krempeln das Spiel gehörig um. Von daher müssen alle Mods neu angepasst werden.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
So ab heute Nacht bzw. Morgen Früh wird wieder Hoi 4 gezockt, denn das neue DLC und der Patch kommen ab frühestens 00:01 für die normalen Gamer heraus. Für spezielle Vorbesteller gab es schon am Samstag die Early-Access-Varianten.
Folgende Fragen werden wahrscheinlich auftauchen, die wir uns alle stellen:
a) wie funktioniert der Geheimdienst, welcher neu eingeführt wird? Und vor allem wie wird er bezahlt?
Antwort: Der Geheimdienst wird verschiedene Aufgaben übernehmen, welche bisher standardmäßíg vorhanden waren oder mit den Diplomatie-Erweiterungen eingeführt wurden. Das beste Beispiel hierfür sind die Informationen zu Zivilindustrie, Militärindustrie und Streitkräfteanzahl. Man erhält zu Anfang eine Schätzung, genaue Zahlen wird es erst mit dem Geheimdienst geben. Hierfür gibt es entsprechende Abteilungen, welche freischaltet werden (die Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst).
Ein anderes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit z. B. Kollaborateuren (Regierungen u. ä.). Dies war bisher auch Standardmäßig mit der Diplomatie oder den Einstellungen für Marionetten zu finden. Auch hier hängt jetzt viel von den Feldagenten und der entspechenden Abteilung des Geheimdienstes ab, welche freigeschaltet werden (die Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst).
Die Bezahlung für den Hauptaufbau des Geheimdienstes, die Erweiterungen / Upgrades etc. erfolgt über die Zivilindustrie. Hierfür wird aus dem Wirtschaftsaufbau (z. B. Infrastruktur, Werftaufbau) die entsprechende Anzahl von Zivilindustrien abgezogen. Genau deshalb sagte ich ja, dass die Zivilindustrie ab diesem Patch und DLC sowie allen weiterführenden Patches und DLC´s eine gewichtige Rolle spielt, denn bisher wurde die Zivilindustrie [wenn man sich die AAR´s und Youtube-Vids anschaut] sehr stiefmütterlich behandelt.
Der Aufbau des Geheimdienstes und die einfachen Freischaltungen für entsprechende Abteilungen sowie Weiterbildungen für Feldagenten sind noch relativ Überschaubar. Von daher ist meine Empfehlung nach den ganzen Informationen, die die Entwickler uns zukommen ließen [Tagebücher und Anspielvideos] erst diese einfachen Erweiterungen / Upgrades anzugehen. Mittlere und Große Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst sowie Feldagenten erfordern mehr Zivilindustrie, weshalb diese erst später angegangen werden sollten um den Wirtschaftsaufbau nicht zu schwächen. Für einige spezielle Erweiterungen / Upgrades könnten aber auch Militärtechniken aller Art gebraucht werden, von daher sollte man auch hier genügend in der Hinterhand haben.
Auch die Feldagenten spielen eine wichtige Rolle. Diese bauen Netzwerke auf, beschaffen dadurch Informationen, machen Kollaborationspolitik etc. Die einfachen Missionen benötigen keine Rohstoffe, die mittleren und schweren Aufgaben hingegen schon. Die Ressourcen sind z. B. Zivilindustrien sowie Rüstungsindustrien. Bei einigen Aufgaben könnten noch Militärtechnik aller Art (z. B. Fahrzeuge, Flugzeuge) oder Infrastruktur hinzukommen.
Von daher sollte immer eine Wirtschaft betrieben werden, die nicht auf Masse (Quantität) sondern Klasse (Qualität) ausgerichtet ist.
b) Wie funktioniert die neue Partisanenabwehr und die Verwaltung von Heimat-, Kolonie-Gebieten sowie von eroberten bzw. zu sicherenden Gebieten?
Antwort: Die Weltkarte hat sich komplett verändert. Die einfache Verwaltung von o. g. Gebieten bis Version 1.8.2 wo man 3 Gesetze zur Auswahl hatte ist jetzt in einem Extraverwaltungsbildschirm gewichen. Auch die ganzen Kavallarie-Einheiten, die man auf der Weltkrate als Garnisionstruppen verteilen musste verschwinden von der Weltkarte. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die Leistung der PC´s (egal ob man einen PC mit dem besten von besten oder einen mittleren PC mit je einem Mix aus mittleren und besten Teilen hat) ging mit zu vielen Einheiten auf der Weltkarte voll in den Keller. Dies sorgte dann mit den Achsenmächten im europäischen und afrikanischen Krieg und auf der anderen Seite der Welt im Pazifikkrieg für zu starke Lags, was auch CTD´s und andere Abstürze des Spiels zur Folge hatte.
Um dies zu reduzieren bzw. komplett abzustellen [wir werden nun sehen was genau zutrifft] verschwanden die kompletten Garnisionen von der Weltkarte. Sie tauchen jetzt in einer seperaten Verwaltung auf, in der auch die entsprechenden Verwaltungsgesetzte untergebracht sind. Die Garnisionen werden jetzt nur noch als Zahl und Symbol dargestellt [z. B. 1/1 bzw. 4/5]. Wenn man wie ich spielt, fallen schon mal bis zu 50 eigene Divisionen weg, die nur Garnisionsdienst leisten. Der Templateaufbau und die Ausbildung dieser Truppen sind wie bei allen anderen Heerestruppen geblieben.
Man sollte auch schon zu Anfang genug Garnisionstruppen ausbilden, denn bildet man sie zu spät aus hat man keine Partisanenabwehr und mit schweren wirtsachftlichen Folgen zu kämpfen. Die Devs zeigten in einem Anspielvideo nämlich mal die zweite Variante, um aufzuzeigen wie man es nicht machen sollte.
2. Ebenfalls war die Verwaltung einigen Spielern zu wenig. Sie wollten mehr Micromanagetment, das sie mit der neuen Länder- und Partisanenverwaltung bekommen. Zudem bemerkten die Entwickler, dass die Gesetze und Möglichkeiten hierfür viel zu einfach waren. Von daher überarbeiteten sie diesen Punkt ebenfalls und man hat in der selben Ansicht, wo jetzt auch die Garnisiosnstruppen (Kavallarie) aggiert, die Verwaltungsgesetze untergebracht. Die Gesetze gehen von keiner Garnision über einfachen Gesetze incl. Selbstverwaltung bis hin zur härtesten Gangart (mit Militärverwaltung und extremen Einschränkungen).
3. Zudem ist in dieser Ansicht nun mehr Potential enthalten. Bisher war es so, dass man die entsprechenden Ressourcen, Infrastruktur und Industrien sofort erhalten hat. Dies wird sich jetzt mit der Zeit erarbeitet in dem man die richtigen Gesetze und zur Sicherung die entsprechenden Granisionen einsetzt. Sollte man sich falsch entscheiden, erhalten die Partisanen die Oberhand, macht man alles richtig erhält man mit der Zeit vollen Zugriff. Dies wird durch 2 Linien dargestellt, wobei die obere die Partisanen darstellt (rot) und die untere deinen Fortschritt (blau). Je weiter Beide sich nach rechts hin füllen desto stärker ist man selbst oder die Partisanen.
Sollten die Partisanen die Oberhand gewinnen ist es ziemlich übel. Hat man dagegen selbst die Oberhand (natürlich mit der richtigen Verwaltung und ggf. genug Garnisionen) kann man die Bonuse aus der Region voll ausschöpfen.
Appropos Garnisionen: Diese werden nicht normal angegriffen auf der Weltkarte, sondern erhalten Verschleiss durch die Partisanengruppen. Dies soll so ähnlich dargestellt werden, wie der normale Verschleiss der kämpfenden Truppen (z. B. im Kampf bzw. in der Ausbildung). Je besser die eigene Verwaltungsleiste ist, desto weniger Verschleiss erhalten deine Garnisionen durch die Partisanen. Was die Mindestverschleißgrenze ist, wurde jedoch nicht gesagt.
c) Was verändert sich sonst noch auf der Weltkarte? Was kam neu hinzu?
Antwort: Einiges!
- Auf der Weltkarte veränderte sich neben den Garnisionen und der Verwaltung doch noch wesentlich mehr. Wir erhalten eine neue Leiste mit den Verwaltungsknöpfen (oben) und zudem auch neue Ansichtenknöpfe z. B. für Ressourcenanzeigen usw. (welche rechts unten angebracht sind). Als Neuereungen kamen für Bürgerkriege neue Verwaltungsmöglichkeiten hinzu. Hierzu erkämpft man sich die Gebiete, mit denen man beginnen will, was jedoch natürlich politische Macht (Prestigepunkte) kostet. Die Beispiele hier sind das Deutschen Reich [A-Historisch] und Spanien, wobei dies bei Spanien automatisch kommt und nicht zu verhindern ist, denn sonst würde der Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 keinen Sinn machen.
- Auch in den kleinen Helferlein auf der linken Seite, welche ebenfalls politsche Macht (Prestigepunkte) kosten, hat sich für viele Nationen was getan. Vor allem in Spanien, Portugal und Frankreich. Aber auch andere Nationen erhielten einige Erweiterungen bzw. Überarbeitungen. In diesem Zusammenhang erweiterten sich auch die Events, sollten welche anhängig sein. Auch entsprechende Bugfixes zu vorhandenen Events wurden vorgenommen.
- Zudem sollen die Zeitungstexte bei zu langen Berichten korregiert bzw. die Zeitung entsprechend angepasst worden sein. Denn bei einigen Übersetzungen [z. B. Deutsch, Japanisch etc.] sind die Texte länger, als es beim englischen Original der Fall ist. Dies musste die ganze Zeit mit Modifikationen behoben werden. Wir werden hier ebenfalls sehen müssen, was von beiden Überarbeitungen hier genau zutrifft.
- Auf der Weltkarte tun statt den Garnisionen die Agenten [egal ob Agent und Agentinen] nun ihren Dienst. Hier wird z. B. angezeigt, ob sie gerade ein Netzwerk aufbauen und wie weit es reicht. Sie werden genauso wie die Heerestruppen befehligt. Ist ein Agent plaziert und die Planungszeit abgeschlossen wird wie bei den Heerestruppen einfach der Pfeil aktiviert und der Agent bzw. die Agentin legt los.
- Die Agentinen und Agenten erhalten genauso wie die Marineadmiräle und Heeresgeneräle / Heeresmarschalls Erfahrung und können ähnlich wie bei Marine / Heer ab einem Levelanstieg die EP zuteilen. Somit werden sie besser und die Gefahrensituation für einfache, mittlere und schwere Aufgaben sinkt bis zu einem gewissen Minimalgrad.
- Man erhält durch Forschung und Entwicklung neue Gerätschaften. Neu hinzugekommen sind Aufklärungsflugzeuge und leicht gepanzerte Aufklärungseinheiten (z. B. der Fieseler Storch und die Sd.Kfz. 222, 232 etc.). Diese erhöhen z. B. für die deutschen Blitzkriegstaktiken den Durchbruch, um in einem historisch guten Zeitrahmen zu bleiben.
- Zudem haben die Entwickler die Fokusse überarbeitet. Bei z. B. Fokussen mit Forschungsreduzierungen werden diese nicht mehr gestapelt eingesetzt (z. B. Forschungspakt mit der UdSSR zum Panzer III mit 2 Jahres-Reduktion und Armeeinovation II mit zusätzlich 50 % Forschungszeitreduzierung). Diese und andere Kombinationen funktionieren nun nicht mehr. Somit hat man mehr Bonusreduzierungen für andere wichtige Forschungen übrig, was gar nicht mal so schlecht ist.
- Die Bugs von Radaranlagen usw. sollen nun nicht mehr vorhanden sein, wodurch die Luft- und Bodenkämpfe wesentlich interessanter werden sollen. Zudem hat sich bei der Marine noch etwas getan, denn man soll nun weniger sehen, wenn man kein Radar und Aufklärungsflugzeuge hat. Hier bin ich selbst mal gespannt, wie sich die französische, italienische, japansiche und DR Flotte schlagen wird, denn das komplette Commonwealth und die USA benutzen Radar sowie Aufklärungsflugzeuge.
- Die KI erhielt eine sehr große Überarbeitung in allen Bereichen und soll nun wesentlich anspruchsvoller in ihrem Aufbau sein. Wenn ich das richtig gelesen habe setzt sie jetzt auch mehr auf Qualität (z. B. Unterstützungstruppen) statt Quantität. Zudem sollen viele sonstige Bugfixes an der KI vorgenommen worden sein. Wenn das stimmt haben die Entwickler die wichtigsten Punkte des Expert-AI-Mods mit einfließen lassen. Doch auch hier werden wir uns selbst überzeugen müssen.
- Auch im Haupteinstellungsmenü wo man die Schwierigkeit etc. einstellt bevor man ins Spiel eintaucht kam noch Einiges hinzu, speziell in dem Spezialeinstellungsmenü [wo man Lend-Lease, das Verhalten der Länder etc. einstellt].
- Ansonsten hat sich, was man direkt so ersehen kann nicht viel verändert, was die Produktion von Schiffen, Flugzeugen (z. B. Bf 109) incl. Untervarianten (Trägervariante) und Heerestechnik (z. B. Panzer I) incl. Untervartianten (z. B. Panzerjäger, Panzerari) anbelangt. Ebenfalls nur leichte Änderungen haben die Boden- und Luftkämpfe durch die o. g. Veränderungen durch Agenten und Spionage- / Aufklärungseinheiten erfahren. Weitere Überarbeitungen in diesen Bereichen sollen aber in den nächsten großen Überarbeitungen (Patches und DLC´s) des Spiels folgen.
Soweit die Klärung der wichtigsten Fragen, die wir uns mit der neuen Version stellen werden. Für einige von uns heißt das, dass sie ihre Spielweise komplett umstellen müssen. Da ich schon immer angepasst gespielt habe und beim lesen der DD´s genau aufpasse was kommt, passe ich meine Spielweise entsprechend auf die neue Version an, die kommen soll. Vor allem in Sachen Wirtschafts-, Industrie- und Militäraufbau.
Folgende Fragen werden wahrscheinlich auftauchen, die wir uns alle stellen:
a) wie funktioniert der Geheimdienst, welcher neu eingeführt wird? Und vor allem wie wird er bezahlt?
Antwort: Der Geheimdienst wird verschiedene Aufgaben übernehmen, welche bisher standardmäßíg vorhanden waren oder mit den Diplomatie-Erweiterungen eingeführt wurden. Das beste Beispiel hierfür sind die Informationen zu Zivilindustrie, Militärindustrie und Streitkräfteanzahl. Man erhält zu Anfang eine Schätzung, genaue Zahlen wird es erst mit dem Geheimdienst geben. Hierfür gibt es entsprechende Abteilungen, welche freischaltet werden (die Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst).
Ein anderes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit z. B. Kollaborateuren (Regierungen u. ä.). Dies war bisher auch Standardmäßig mit der Diplomatie oder den Einstellungen für Marionetten zu finden. Auch hier hängt jetzt viel von den Feldagenten und der entspechenden Abteilung des Geheimdienstes ab, welche freigeschaltet werden (die Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst).
Die Bezahlung für den Hauptaufbau des Geheimdienstes, die Erweiterungen / Upgrades etc. erfolgt über die Zivilindustrie. Hierfür wird aus dem Wirtschaftsaufbau (z. B. Infrastruktur, Werftaufbau) die entsprechende Anzahl von Zivilindustrien abgezogen. Genau deshalb sagte ich ja, dass die Zivilindustrie ab diesem Patch und DLC sowie allen weiterführenden Patches und DLC´s eine gewichtige Rolle spielt, denn bisher wurde die Zivilindustrie [wenn man sich die AAR´s und Youtube-Vids anschaut] sehr stiefmütterlich behandelt.
Der Aufbau des Geheimdienstes und die einfachen Freischaltungen für entsprechende Abteilungen sowie Weiterbildungen für Feldagenten sind noch relativ Überschaubar. Von daher ist meine Empfehlung nach den ganzen Informationen, die die Entwickler uns zukommen ließen [Tagebücher und Anspielvideos] erst diese einfachen Erweiterungen / Upgrades anzugehen. Mittlere und Große Erweiterungen / Upgrades für den Geheimdienst sowie Feldagenten erfordern mehr Zivilindustrie, weshalb diese erst später angegangen werden sollten um den Wirtschaftsaufbau nicht zu schwächen. Für einige spezielle Erweiterungen / Upgrades könnten aber auch Militärtechniken aller Art gebraucht werden, von daher sollte man auch hier genügend in der Hinterhand haben.
Auch die Feldagenten spielen eine wichtige Rolle. Diese bauen Netzwerke auf, beschaffen dadurch Informationen, machen Kollaborationspolitik etc. Die einfachen Missionen benötigen keine Rohstoffe, die mittleren und schweren Aufgaben hingegen schon. Die Ressourcen sind z. B. Zivilindustrien sowie Rüstungsindustrien. Bei einigen Aufgaben könnten noch Militärtechnik aller Art (z. B. Fahrzeuge, Flugzeuge) oder Infrastruktur hinzukommen.
Von daher sollte immer eine Wirtschaft betrieben werden, die nicht auf Masse (Quantität) sondern Klasse (Qualität) ausgerichtet ist.
b) Wie funktioniert die neue Partisanenabwehr und die Verwaltung von Heimat-, Kolonie-Gebieten sowie von eroberten bzw. zu sicherenden Gebieten?
Antwort: Die Weltkarte hat sich komplett verändert. Die einfache Verwaltung von o. g. Gebieten bis Version 1.8.2 wo man 3 Gesetze zur Auswahl hatte ist jetzt in einem Extraverwaltungsbildschirm gewichen. Auch die ganzen Kavallarie-Einheiten, die man auf der Weltkrate als Garnisionstruppen verteilen musste verschwinden von der Weltkarte. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die Leistung der PC´s (egal ob man einen PC mit dem besten von besten oder einen mittleren PC mit je einem Mix aus mittleren und besten Teilen hat) ging mit zu vielen Einheiten auf der Weltkarte voll in den Keller. Dies sorgte dann mit den Achsenmächten im europäischen und afrikanischen Krieg und auf der anderen Seite der Welt im Pazifikkrieg für zu starke Lags, was auch CTD´s und andere Abstürze des Spiels zur Folge hatte.
Um dies zu reduzieren bzw. komplett abzustellen [wir werden nun sehen was genau zutrifft] verschwanden die kompletten Garnisionen von der Weltkarte. Sie tauchen jetzt in einer seperaten Verwaltung auf, in der auch die entsprechenden Verwaltungsgesetzte untergebracht sind. Die Garnisionen werden jetzt nur noch als Zahl und Symbol dargestellt [z. B. 1/1 bzw. 4/5]. Wenn man wie ich spielt, fallen schon mal bis zu 50 eigene Divisionen weg, die nur Garnisionsdienst leisten. Der Templateaufbau und die Ausbildung dieser Truppen sind wie bei allen anderen Heerestruppen geblieben.
Man sollte auch schon zu Anfang genug Garnisionstruppen ausbilden, denn bildet man sie zu spät aus hat man keine Partisanenabwehr und mit schweren wirtsachftlichen Folgen zu kämpfen. Die Devs zeigten in einem Anspielvideo nämlich mal die zweite Variante, um aufzuzeigen wie man es nicht machen sollte.
2. Ebenfalls war die Verwaltung einigen Spielern zu wenig. Sie wollten mehr Micromanagetment, das sie mit der neuen Länder- und Partisanenverwaltung bekommen. Zudem bemerkten die Entwickler, dass die Gesetze und Möglichkeiten hierfür viel zu einfach waren. Von daher überarbeiteten sie diesen Punkt ebenfalls und man hat in der selben Ansicht, wo jetzt auch die Garnisiosnstruppen (Kavallarie) aggiert, die Verwaltungsgesetze untergebracht. Die Gesetze gehen von keiner Garnision über einfachen Gesetze incl. Selbstverwaltung bis hin zur härtesten Gangart (mit Militärverwaltung und extremen Einschränkungen).
3. Zudem ist in dieser Ansicht nun mehr Potential enthalten. Bisher war es so, dass man die entsprechenden Ressourcen, Infrastruktur und Industrien sofort erhalten hat. Dies wird sich jetzt mit der Zeit erarbeitet in dem man die richtigen Gesetze und zur Sicherung die entsprechenden Granisionen einsetzt. Sollte man sich falsch entscheiden, erhalten die Partisanen die Oberhand, macht man alles richtig erhält man mit der Zeit vollen Zugriff. Dies wird durch 2 Linien dargestellt, wobei die obere die Partisanen darstellt (rot) und die untere deinen Fortschritt (blau). Je weiter Beide sich nach rechts hin füllen desto stärker ist man selbst oder die Partisanen.
Sollten die Partisanen die Oberhand gewinnen ist es ziemlich übel. Hat man dagegen selbst die Oberhand (natürlich mit der richtigen Verwaltung und ggf. genug Garnisionen) kann man die Bonuse aus der Region voll ausschöpfen.
Appropos Garnisionen: Diese werden nicht normal angegriffen auf der Weltkarte, sondern erhalten Verschleiss durch die Partisanengruppen. Dies soll so ähnlich dargestellt werden, wie der normale Verschleiss der kämpfenden Truppen (z. B. im Kampf bzw. in der Ausbildung). Je besser die eigene Verwaltungsleiste ist, desto weniger Verschleiss erhalten deine Garnisionen durch die Partisanen. Was die Mindestverschleißgrenze ist, wurde jedoch nicht gesagt.
c) Was verändert sich sonst noch auf der Weltkarte? Was kam neu hinzu?
Antwort: Einiges!
- Auf der Weltkarte veränderte sich neben den Garnisionen und der Verwaltung doch noch wesentlich mehr. Wir erhalten eine neue Leiste mit den Verwaltungsknöpfen (oben) und zudem auch neue Ansichtenknöpfe z. B. für Ressourcenanzeigen usw. (welche rechts unten angebracht sind). Als Neuereungen kamen für Bürgerkriege neue Verwaltungsmöglichkeiten hinzu. Hierzu erkämpft man sich die Gebiete, mit denen man beginnen will, was jedoch natürlich politische Macht (Prestigepunkte) kostet. Die Beispiele hier sind das Deutschen Reich [A-Historisch] und Spanien, wobei dies bei Spanien automatisch kommt und nicht zu verhindern ist, denn sonst würde der Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 keinen Sinn machen.
- Auch in den kleinen Helferlein auf der linken Seite, welche ebenfalls politsche Macht (Prestigepunkte) kosten, hat sich für viele Nationen was getan. Vor allem in Spanien, Portugal und Frankreich. Aber auch andere Nationen erhielten einige Erweiterungen bzw. Überarbeitungen. In diesem Zusammenhang erweiterten sich auch die Events, sollten welche anhängig sein. Auch entsprechende Bugfixes zu vorhandenen Events wurden vorgenommen.
- Zudem sollen die Zeitungstexte bei zu langen Berichten korregiert bzw. die Zeitung entsprechend angepasst worden sein. Denn bei einigen Übersetzungen [z. B. Deutsch, Japanisch etc.] sind die Texte länger, als es beim englischen Original der Fall ist. Dies musste die ganze Zeit mit Modifikationen behoben werden. Wir werden hier ebenfalls sehen müssen, was von beiden Überarbeitungen hier genau zutrifft.
- Auf der Weltkarte tun statt den Garnisionen die Agenten [egal ob Agent und Agentinen] nun ihren Dienst. Hier wird z. B. angezeigt, ob sie gerade ein Netzwerk aufbauen und wie weit es reicht. Sie werden genauso wie die Heerestruppen befehligt. Ist ein Agent plaziert und die Planungszeit abgeschlossen wird wie bei den Heerestruppen einfach der Pfeil aktiviert und der Agent bzw. die Agentin legt los.
- Die Agentinen und Agenten erhalten genauso wie die Marineadmiräle und Heeresgeneräle / Heeresmarschalls Erfahrung und können ähnlich wie bei Marine / Heer ab einem Levelanstieg die EP zuteilen. Somit werden sie besser und die Gefahrensituation für einfache, mittlere und schwere Aufgaben sinkt bis zu einem gewissen Minimalgrad.
- Man erhält durch Forschung und Entwicklung neue Gerätschaften. Neu hinzugekommen sind Aufklärungsflugzeuge und leicht gepanzerte Aufklärungseinheiten (z. B. der Fieseler Storch und die Sd.Kfz. 222, 232 etc.). Diese erhöhen z. B. für die deutschen Blitzkriegstaktiken den Durchbruch, um in einem historisch guten Zeitrahmen zu bleiben.
- Zudem haben die Entwickler die Fokusse überarbeitet. Bei z. B. Fokussen mit Forschungsreduzierungen werden diese nicht mehr gestapelt eingesetzt (z. B. Forschungspakt mit der UdSSR zum Panzer III mit 2 Jahres-Reduktion und Armeeinovation II mit zusätzlich 50 % Forschungszeitreduzierung). Diese und andere Kombinationen funktionieren nun nicht mehr. Somit hat man mehr Bonusreduzierungen für andere wichtige Forschungen übrig, was gar nicht mal so schlecht ist.
- Die Bugs von Radaranlagen usw. sollen nun nicht mehr vorhanden sein, wodurch die Luft- und Bodenkämpfe wesentlich interessanter werden sollen. Zudem hat sich bei der Marine noch etwas getan, denn man soll nun weniger sehen, wenn man kein Radar und Aufklärungsflugzeuge hat. Hier bin ich selbst mal gespannt, wie sich die französische, italienische, japansiche und DR Flotte schlagen wird, denn das komplette Commonwealth und die USA benutzen Radar sowie Aufklärungsflugzeuge.
- Die KI erhielt eine sehr große Überarbeitung in allen Bereichen und soll nun wesentlich anspruchsvoller in ihrem Aufbau sein. Wenn ich das richtig gelesen habe setzt sie jetzt auch mehr auf Qualität (z. B. Unterstützungstruppen) statt Quantität. Zudem sollen viele sonstige Bugfixes an der KI vorgenommen worden sein. Wenn das stimmt haben die Entwickler die wichtigsten Punkte des Expert-AI-Mods mit einfließen lassen. Doch auch hier werden wir uns selbst überzeugen müssen.
- Auch im Haupteinstellungsmenü wo man die Schwierigkeit etc. einstellt bevor man ins Spiel eintaucht kam noch Einiges hinzu, speziell in dem Spezialeinstellungsmenü [wo man Lend-Lease, das Verhalten der Länder etc. einstellt].
- Ansonsten hat sich, was man direkt so ersehen kann nicht viel verändert, was die Produktion von Schiffen, Flugzeugen (z. B. Bf 109) incl. Untervarianten (Trägervariante) und Heerestechnik (z. B. Panzer I) incl. Untervartianten (z. B. Panzerjäger, Panzerari) anbelangt. Ebenfalls nur leichte Änderungen haben die Boden- und Luftkämpfe durch die o. g. Veränderungen durch Agenten und Spionage- / Aufklärungseinheiten erfahren. Weitere Überarbeitungen in diesen Bereichen sollen aber in den nächsten großen Überarbeitungen (Patches und DLC´s) des Spiels folgen.
Soweit die Klärung der wichtigsten Fragen, die wir uns mit der neuen Version stellen werden. Für einige von uns heißt das, dass sie ihre Spielweise komplett umstellen müssen. Da ich schon immer angepasst gespielt habe und beim lesen der DD´s genau aufpasse was kommt, passe ich meine Spielweise entsprechend auf die neue Version an, die kommen soll. Vor allem in Sachen Wirtschafts-, Industrie- und Militäraufbau.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Hi,
ich habe mal ne Frage, da ich in dem ganzen Spiele-Wirr-War nicht mehr durchblicke. Scheinbar gibt es etliche Versionen. Neben der Basis-Version gibts noch
Entspricht La Résistance also einfach gesagt der Basis-Version mit Patch 1.9 oder ist es ein zusätzliches Addon? Wenn ja enthält es die Modifizierungen aller vorherigen Addons oder müsste ich alle die Basis-Version mit Patch 1.9 holen und dann alle Addons rüber ziehen um quasi das komplette Spiel zu haben?
Danke für eure Antworten.
MFG
ich habe mal ne Frage, da ich in dem ganzen Spiele-Wirr-War nicht mehr durchblicke. Scheinbar gibt es etliche Versionen. Neben der Basis-Version gibts noch
- Together for Victory (2016)
Death or Dishonor (2017)
Waking the Tiger (2018)
Man the Guns (2019)
La Résistance (2020)
Entspricht La Résistance also einfach gesagt der Basis-Version mit Patch 1.9 oder ist es ein zusätzliches Addon? Wenn ja enthält es die Modifizierungen aller vorherigen Addons oder müsste ich alle die Basis-Version mit Patch 1.9 holen und dann alle Addons rüber ziehen um quasi das komplette Spiel zu haben?
Danke für eure Antworten.
MFG
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Hi,
das sind jeweils zusätzliche Addons mit erweiterten Spielinhalten.
Die Basis-Version wird zwar mit den Addon-Versionen kompatibel gehalten (du brauchst also die Addons nicht selbst zu besitzen, um mit jemandem zu spielen, der sie hat und kannst sie im Multiplayer dann auch nutzen), aber im Singleplayer stehen dir diese Inhalte dann nicht zur Verfügung.
Diese Praxis hat Paradox schon seit Jahren in einigen ihrer Spielreihen angewandt und dient jeweils der "Landschaftspflege".
Die Spiele werden immer mit neuen Features versorgt und so mit von Addon zu Addon besser und bieten so auch über Jahre nach Release des Spiels neue Inhalte.
Dafür werden dann aber immer im Schnitt 10 bis 20, meist aber 15 Euro fällig (wenn man sie sofort kauft).
Andererseits werden die Spiele damit aber auch mit jedem Addon komplexer (und was das bei Paradox-Grand Stategy-Spielen bedeutet, weiß der Kenner).
Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man sich erstmal das Grundspiel anschaut und dann nach und nach die Addons dazu holt.
(je länger man wartet, umso billiger werden die ohnehin meistens)
das sind jeweils zusätzliche Addons mit erweiterten Spielinhalten.
Die Basis-Version wird zwar mit den Addon-Versionen kompatibel gehalten (du brauchst also die Addons nicht selbst zu besitzen, um mit jemandem zu spielen, der sie hat und kannst sie im Multiplayer dann auch nutzen), aber im Singleplayer stehen dir diese Inhalte dann nicht zur Verfügung.
Diese Praxis hat Paradox schon seit Jahren in einigen ihrer Spielreihen angewandt und dient jeweils der "Landschaftspflege".
Die Spiele werden immer mit neuen Features versorgt und so mit von Addon zu Addon besser und bieten so auch über Jahre nach Release des Spiels neue Inhalte.
Dafür werden dann aber immer im Schnitt 10 bis 20, meist aber 15 Euro fällig (wenn man sie sofort kauft).
Andererseits werden die Spiele damit aber auch mit jedem Addon komplexer (und was das bei Paradox-Grand Stategy-Spielen bedeutet, weiß der Kenner).
Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man sich erstmal das Grundspiel anschaut und dann nach und nach die Addons dazu holt.
(je länger man wartet, umso billiger werden die ohnehin meistens)
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Croaker hat geschrieben:Hi,
das sind jeweils zusätzliche Addons mit erweiterten Spielinhalten.
Die Basis-Version wird zwar mit den Addon-Versionen kompatibel gehalten (du brauchst also die Addons nicht selbst zu besitzen, um mit jemandem zu spielen, der sie hat und kannst sie im Multiplayer dann auch nutzen), aber im Singleplayer stehen dir diese Inhalte dann nicht zur Verfügung.
Diese Praxis hat Paradox schon seit Jahren in einigen ihrer Spielreihen angewandt und dient jeweils der "Landschaftspflege".
Die Spiele werden immer mit neuen Features versorgt und so mit von Addon zu Addon besser und bieten so auch über Jahre nach Release des Spiels neue Inhalte.
Dafür werden dann aber immer im Schnitt 10 bis 20, meist aber 15 Euro fällig (wenn man sie sofort kauft).
Andererseits werden die Spiele damit aber auch mit jedem Addon komplexer (und was das bei Paradox-Grand Stategy-Spielen bedeutet, weiß der Kenner).
Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man sich erstmal das Grundspiel anschaut und dann nach und nach die Addons dazu holt.
(je länger man wartet, umso billiger werden die ohnehin meistens)
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt, jedes Addon ist quasi auch ein eigenständiges Spiel so wie damals bei HoI2, mit Doomsday, DarkestHour usw. ? Und man kann nicht alle aufeinander installieren/ patchen um alle Neuerungen zu haben?
Und enthalten das neueste Addon wenigstens alle Neuerungen und Modifizierungen der alten Addons oder sind das quasi immer recht unterschiedliche Spiele?
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
revoluzer hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Heißt, jedes Addon ist quasi auch ein eigenständiges Spiel so wie damals bei HoI2, mit Doomsday, DarkestHour usw. ? Und man kann nicht alle aufeinander installieren/ patchen um alle Neuerungen zu haben?
Und enthalten das neueste Addon wenigstens alle Neuerungen und Modifizierungen der alten Addons oder sind das quasi immer recht unterschiedliche Spiele?
Jede Erweiterung dieser Art (also die "großen DLC"s) baut nur auf dem Basisspiel auf, es gibt also keine Abhängigkeiten der Erweiterungen untereinander.
Allerdings kann man sie auch wunderbar zusammen installieren.
Gut vergleichen kann man es mit den Erweiterungsboxen zu Brettspielen: Alleine bringen sie einem nicht viel, da man immer noch das Grundspiel als Basis braucht, aber man kann durchaus auch mehrere davon miteinander kombinieren (die Entwickler haben da schon aufgepasst, dass sich die Erweiterungen untereinander nicht ins Gehege kommen)
Technisch ist es so, dass im Prinzip das Grundspiel mit dem neuesten Patch schon die meisten Funktionalitäten der Erweiterungen mit an Bord hätte, aber man sie nur nutzen kann, wenn man die Erweiterung gekauft hat oder man im Mutliplayer mit jemandem spielt, der sie freigeschalten hat.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Jupp sehr gut erklärt Andreas. Im Multiplayer werden dem Mitspieler glaube ich ab der Änderung des Launchers nun voller Zugriff auf die DLC´s des Spieleleiters gewährt. Im Einzelspieler muss man sie jedoch selber haben. Und ich empfehle alle zu kaufen, sobald ein Bundle dafür verfügbar wird. Ich glaube es gab oder gibt sogar eines für die ersten 4 DLC´s incl. der Spezial-DLC´s auf Steam. Legt mich jetzt aber nicht drauf fest.
Die Haupt-DLC´s für Hearts of Iron 4 erweitern die Grundinhalte des Spiels erheblich, da sie neben dem für alle zugänglichen Patches (1.1 bis 1.9) vor allem neue Fokusbäume, größere Spieleänderungen und neue Spieleinhalte hinzufügen. Wie mein Kamerad schon sagte, das Grundspiel ist Voraussetzung und die DLC´s erweitern die Funktionen des Grundspiels incl. Patches. Hierfür gibt es ganz viele Beispiele wie z. B.
- Mafia III mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- Battletech mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- die neue neue XCOM-Reihe mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- Master of Orion, wo sich die DLC´s ebenfalls immer wieder ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- Stellaries, wo sich die DLC´s ebenfalls immer wieder ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- Galactic Civilizations III, wo sich die DLC´s ebenfalls ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- sowie Mechwarrior 5: Mercenaries, wo sich der angekündigte jedoch noch nicht veröfftenliche DLC ins Hauptspiel integriert
Ich besitze alle vorhandenen DLC´s für Hoi 4 incl. der Speziellen (Musik, Grafik etc.), vor allem da ich mir den Season-Pass gekauft habe. Den gibt es leider nicht mehr, so dass man nun auf ein Bundle mit 40 oder mehr Prozent Preisnachlass suchen sollte. Eine ausführliche Zusammenfassung von mir zu den bisherigen Patches und DLC´s ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=430&t=2749
Togehter for Victory (TfV) deckt die Commonwealth-Staaten Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika und Kanada ab. Statt der 08/15-Fokusbäume gibt es nun richtige Fokusbäume wie bei den Hauptländern. Zudem wurde der Technologieaustausch, das Autonomiesystem und Kriegsaufzeichnungen eingeführt.
Death or Dishonor (DoD) deckt die kleineren Ostblockstaaten Ungarn, Rumänien, Tschechoslowakei [vollwertig] und Jugoslawien [vollwertig] ab. Auch hier gibt es statt der 08/15-Fokusbäume nun endlich richtige Fokusbäume wie bei den Hauptländern. Zudem wurden das Ausrüstungs-Umwandlungs-System (Upgradesystem) sowie neue diplomatische und Marionetten-Verwaltungen eingeführt.
Die ersten Beiden waren Schnell-DLC´s um zumindest das was im Hauptspiel drinnen sein sollte schnellstmöglich nachzureichen. Darauf aufbauend wurden die anderen DLC´s entwickelt. Die 3 nun kommenden DLC´s sind große / mittelgroße DLC´s:
Waking the Tiger (WtT) deckt erstmals Asien ab, denn hier wurde China in das Hauptland sowie in die 6 Clans unterteilt [Shanxi, Guanxi-Clique, kommunistisches China etc.] und Menguko sowie Mandschuko als Marionetten für Japan eingeführt, welche alle wie die Hauptländer eigene Fokusbäume haben. Auch wurden die Fokusbäume für das DR und Japan angepasst. Zudem wurden weitere politische Entscheidungen / Missionen, Attachés sowie Luftwaffenfreiwillige eingeführt sowie einige andere Sachen überarbeitet unter anderem die Heeresgeneräle.
Man the Guns (MtG) deckt das komplette Marinesystem ab, denn hier geht es ausschließlich um die Umgestaltung der Marine, denn mit dem bisherigen System war das Spiel unspielbar. Zudem wurden 2 neue Fokusbäume für Mexiko und Niederlande eingeführt. Außerdem wurden die bestehenden Commonwealth-Fokusse sowie Großbritanien und USA angepasst. Zudem wurden die Exilregierungen sowie Flottenabkommen eingeführt.
Diese beiden ersten großen DLC´s fügen dem Spiel wesentliche historische Elemente ein und sind neben den beiden kleineren DLC´s unabdingbar. Nachteil ist jedoch, dass alle und die Grundversion des Spiels auf 32-Bit Code programmiert wurden und mit den nächsten Patches auf die 64-Bit-Betriebssysteme angepasst werden mussten. Das nächste mittelgroße DLC setzt also nun wie jedes angepasste Spiel ein 64 Bit-Betriebssystem voraus (Win 10, Win 7 64 Bit, Win 8 64 Bit oder ein ähnliches Betriebssystem eines anderen Herstellers). Denn Hoi 4 wird auf 32 Bit-Systemen nicht mehr lauffähig sein.
La Ressistance [LaR] setzt neue Maßstäbe und beseitigt einige Probleme, die die Grundversion und die älteren DLC´s nicht ausbügeln konnten. Dieses DLC deckt das Widerstands-, Aufklärungs- und Spionagesystem sowie den Spanischen Bürgerkrieg ab. Zudem wurden 2 neue Fokusbäume eingeführt [Portugal und Spanien]. Außerdem wurde Frankreich in seinem Fokusbaum [Hauptfokusbaum] angepasst und es nach seiner Teilung endlich richtig Spielbar gemacht incl. eigener Fokusbäume [Vichy und Freies Frankreich].
Die Haupt-DLC´s für Hearts of Iron 4 erweitern die Grundinhalte des Spiels erheblich, da sie neben dem für alle zugänglichen Patches (1.1 bis 1.9) vor allem neue Fokusbäume, größere Spieleänderungen und neue Spieleinhalte hinzufügen. Wie mein Kamerad schon sagte, das Grundspiel ist Voraussetzung und die DLC´s erweitern die Funktionen des Grundspiels incl. Patches. Hierfür gibt es ganz viele Beispiele wie z. B.
- Mafia III mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- Battletech mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- die neue neue XCOM-Reihe mit seinen DLC´s die sich ins Hauptspiel integrieren
- Master of Orion, wo sich die DLC´s ebenfalls immer wieder ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- Stellaries, wo sich die DLC´s ebenfalls immer wieder ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- Galactic Civilizations III, wo sich die DLC´s ebenfalls ins Hauptspiel integrieren, sobald weitere kommen
- sowie Mechwarrior 5: Mercenaries, wo sich der angekündigte jedoch noch nicht veröfftenliche DLC ins Hauptspiel integriert
Ich besitze alle vorhandenen DLC´s für Hoi 4 incl. der Speziellen (Musik, Grafik etc.), vor allem da ich mir den Season-Pass gekauft habe. Den gibt es leider nicht mehr, so dass man nun auf ein Bundle mit 40 oder mehr Prozent Preisnachlass suchen sollte. Eine ausführliche Zusammenfassung von mir zu den bisherigen Patches und DLC´s ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=430&t=2749
Togehter for Victory (TfV) deckt die Commonwealth-Staaten Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika und Kanada ab. Statt der 08/15-Fokusbäume gibt es nun richtige Fokusbäume wie bei den Hauptländern. Zudem wurde der Technologieaustausch, das Autonomiesystem und Kriegsaufzeichnungen eingeführt.
Death or Dishonor (DoD) deckt die kleineren Ostblockstaaten Ungarn, Rumänien, Tschechoslowakei [vollwertig] und Jugoslawien [vollwertig] ab. Auch hier gibt es statt der 08/15-Fokusbäume nun endlich richtige Fokusbäume wie bei den Hauptländern. Zudem wurden das Ausrüstungs-Umwandlungs-System (Upgradesystem) sowie neue diplomatische und Marionetten-Verwaltungen eingeführt.
Die ersten Beiden waren Schnell-DLC´s um zumindest das was im Hauptspiel drinnen sein sollte schnellstmöglich nachzureichen. Darauf aufbauend wurden die anderen DLC´s entwickelt. Die 3 nun kommenden DLC´s sind große / mittelgroße DLC´s:
Waking the Tiger (WtT) deckt erstmals Asien ab, denn hier wurde China in das Hauptland sowie in die 6 Clans unterteilt [Shanxi, Guanxi-Clique, kommunistisches China etc.] und Menguko sowie Mandschuko als Marionetten für Japan eingeführt, welche alle wie die Hauptländer eigene Fokusbäume haben. Auch wurden die Fokusbäume für das DR und Japan angepasst. Zudem wurden weitere politische Entscheidungen / Missionen, Attachés sowie Luftwaffenfreiwillige eingeführt sowie einige andere Sachen überarbeitet unter anderem die Heeresgeneräle.
Man the Guns (MtG) deckt das komplette Marinesystem ab, denn hier geht es ausschließlich um die Umgestaltung der Marine, denn mit dem bisherigen System war das Spiel unspielbar. Zudem wurden 2 neue Fokusbäume für Mexiko und Niederlande eingeführt. Außerdem wurden die bestehenden Commonwealth-Fokusse sowie Großbritanien und USA angepasst. Zudem wurden die Exilregierungen sowie Flottenabkommen eingeführt.
Diese beiden ersten großen DLC´s fügen dem Spiel wesentliche historische Elemente ein und sind neben den beiden kleineren DLC´s unabdingbar. Nachteil ist jedoch, dass alle und die Grundversion des Spiels auf 32-Bit Code programmiert wurden und mit den nächsten Patches auf die 64-Bit-Betriebssysteme angepasst werden mussten. Das nächste mittelgroße DLC setzt also nun wie jedes angepasste Spiel ein 64 Bit-Betriebssystem voraus (Win 10, Win 7 64 Bit, Win 8 64 Bit oder ein ähnliches Betriebssystem eines anderen Herstellers). Denn Hoi 4 wird auf 32 Bit-Systemen nicht mehr lauffähig sein.
La Ressistance [LaR] setzt neue Maßstäbe und beseitigt einige Probleme, die die Grundversion und die älteren DLC´s nicht ausbügeln konnten. Dieses DLC deckt das Widerstands-, Aufklärungs- und Spionagesystem sowie den Spanischen Bürgerkrieg ab. Zudem wurden 2 neue Fokusbäume eingeführt [Portugal und Spanien]. Außerdem wurde Frankreich in seinem Fokusbaum [Hauptfokusbaum] angepasst und es nach seiner Teilung endlich richtig Spielbar gemacht incl. eigener Fokusbäume [Vichy und Freies Frankreich].
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Moin,
kennt einer von euch für Hoi 4 einen gut verständlichen und übersichtlichen Einsteiger-Guide?
Vor einigen Wochen hatte ich mir das Game erworben, und nach kurzem anspielen wirkt es doch sehr sehr umfangreich.
Wäre es ratsam mit einer kleinen Nation außerhalb Europas zu beginnen, um so die Spielmechanik zu erlernen?
kennt einer von euch für Hoi 4 einen gut verständlichen und übersichtlichen Einsteiger-Guide?
Vor einigen Wochen hatte ich mir das Game erworben, und nach kurzem anspielen wirkt es doch sehr sehr umfangreich.
Wäre es ratsam mit einer kleinen Nation außerhalb Europas zu beginnen, um so die Spielmechanik zu erlernen?
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
Am einfachsten lernst das Spiel mit Italien (Tutorial anmachen) und dann weiterspielen oder mit dem DR. Japan als Seenation ist auch noch relativ einfach, sofern man mit den großen Nationen spielen möchte.
Was die kleineren Nationen angeht, so bieten sich Spanien, Portugal, Mexiko aus dem LaR- / MtG und evtl. die Europäischen Nationen ohne Überseekolonien aus dem DoD-Pack an.
Möchtest du es zwar noch einfach, aber mit wirtschaftlichen Schwächen haben bieten sich die kleinen Commonwealth-Staaten aus TfV an.
An die anderen Nationen (größere und kleinere Staaten) mit Überseegebieten und / oder komplexeren Politiksystemen (USA, Russland) würde ich mich erst später wagen. Auch wenn ich schon einiges an Hoi-4-Erfahrung habe, traue ich mich selber da noch nicht ran. Die Niederlande waren die ersten, wo ich mich rangewagt habe und die haben 3 Überseegebiete, die es mitzuverwalten geht, was relativ einfach aussieht, aber nicht ist.
Was die kleineren Nationen angeht, so bieten sich Spanien, Portugal, Mexiko aus dem LaR- / MtG und evtl. die Europäischen Nationen ohne Überseekolonien aus dem DoD-Pack an.
Möchtest du es zwar noch einfach, aber mit wirtschaftlichen Schwächen haben bieten sich die kleinen Commonwealth-Staaten aus TfV an.
An die anderen Nationen (größere und kleinere Staaten) mit Überseegebieten und / oder komplexeren Politiksystemen (USA, Russland) würde ich mich erst später wagen. Auch wenn ich schon einiges an Hoi-4-Erfahrung habe, traue ich mich selber da noch nicht ran. Die Niederlande waren die ersten, wo ich mich rangewagt habe und die haben 3 Überseegebiete, die es mitzuverwalten geht, was relativ einfach aussieht, aber nicht ist.
Re: [HOI 4] Fragen zum Spiel
okay, ich werde mich mal mit Japan versuchen. Als neue aufsteigende Sonne aus dem Osten.
Wäre schon interessant, die ganze Karte zu erobern.
Kann man nach dem Jahr 1948/49 das laufende Game weiterspielen, oder wird das Spiel abgebrochen?
Wäre schon interessant, die ganze Karte zu erobern.
Kann man nach dem Jahr 1948/49 das laufende Game weiterspielen, oder wird das Spiel abgebrochen?
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